The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Hallo Karsten,


    ich hoffe Du konntest in den letzten Wochen endlich wieder ein paar Filme gucken.

    Wie sind die Erfahrungen mit dem Südwind? Ich hatte wegen der 3,5m Kanallänge nochmals beim Hersteller gefragt und er meinte das geht, aber man so 20% weniger Luftumsatz.


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Dirk,


    ich bin mit der Leistung der Suedwind zufrieden. Nach 2 oder 3 Stunden Kinobetrieb ist das Raumklima erheblich besser, als früher ohne aktive Be- und Entlüftung. Besser wäre sicherlich noch eine 2. Be und Entlüftung einzubauen, um einmal permanent Zuluft in den Raum zu blasen und einmal abzusaugen. Aber auch mit einem Teil bin ich erstmal zufrieden.


    Die Lautstärke fällt mir im Betrieb nicht auf und in der Regel machen wir während des Films eh einmal ne Pause und dann lasse ich die Südwind auf höchster Stufe für ca. 15 Minuten frische Luft reinblasen und dann passt das für mich auch wieder.


    Sehr praktisch finde ich den Nachtbetrieb. Der Wechsel aus Ab und Zuluft auf sehr niedriger Stufe sorgt dafür, dass die Luft nie abgestanden ist und es immer frisch riecht. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist immer im Rahmen und kein Problem mehr. Wie es dann im Sommer aussieht wird sich aber noch zeigen müssen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Die Südwind macht was sie soll und ich würde sie wieder kaufen.

  • Ich hatte Samstag das Vergnügen, Karsten und das „neue“ Black Yard Kino zu besuchen – da möchte ich meine Eindrücke auch einmal kurz in Worte fassen. Ich kannte Karstens Kino noch nicht, deshalb kann ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich beschreiben.


    Was mir in Heimkinos immer gut in Bezug auf den Raumeindruck gefällt, ist eine leichte Absenkung zur Leinwand hin. Auch wenn es wie hier nur 10cm sind, erzeugt dies doch einen gefühlten Höhenunterschied. Und für mich wirkt dann auch eine recht tief hängende Leinwand passend (was eigentlich nicht so meins ist). Auch das Verhältnis Sitzbreite zu Bildbreite der Cinemascopeleinwand von knapp über 1:1 finde ich angenehm. Sobald allerdings ein Film beginnt, wird das Raumgefühl vor lauter TBV und Adamantium quasi egal – so restlichtoptimiert ist es selten im Heimkino.


    Sehr gespannt war ich auf die Beckersounds, diese habe ich Samstag erstmalig gehört. Ein wirklich tolles, vollaktives 5.1.2 System mit einem extrem knackig eingestellten DBA. Gerade elektronische Musik kickt wirklich hart und trocken. Und massig Bewegung ist hier im Raum, spürbar von vorne und hinten. Die B300 spielen sehr klar und mit hoher Sprach-/Stimmverständlichkeit. Abgetrennt wird bei 100Hz, alles Tiefe kommt demnach vom DBA.


    Klangliche Beschreibungen sind nicht so meines, aber ich merke bei allen Heimkinobesuchen, dass man nicht nur ein Lautsprechsetup hört, sondern auch immer den Raum. Hier im Black Yard würde ich die Nachhallzeiten als sehr kurz beschreiben, es klingt trocken und knackig. Persönlich fehlt mir – wenn man es so nennen darf – vielleicht etwas im Surroundbereich, da ist es schon sehr frontlastig. Aber ein Update auf 7 untere Kanäle und 4 Atmos-Speaker ist wohl laut Karsten durchaus denkbar.


    Das Bild des N7 ist natürlich klasse und uns beiden wurde klar, dass jeder Blick auf einen besseren Projektor ein wenig wie Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau ist. Karsten fährt hier ein auf Helligkeit optimiertes Setup mit der Elunevision (Tolle Leinwand, kaum sichtbares Gewebe, relativ hohe Helligkeit), weißem Backing, Betrieb des N7 ohne Filter. Die Leinwandbreite von 330cm habe ich bei mir auch, der Rest ist etwas anders eingestellt, da ich lieber mit Filter schaue.


    Was fehlt noch? Das Raumklima war angenehm - die Lüftung macht also einen guten Job!


    Karsten, vielen Dank für die Einladung – es hat mir gut gefallen…. also Gequatsche und Kino :big_smile::thumbup::thumbup:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nachdem ich jetzt eine zeitlang das Kino nur genutzt habe und die Restarbeiten immer konsequent auf den nächsten Tag verschoben habe, habe ich es in den letzten Wochen ein paar der noch offenen Baustellen beseitigt.


    Das waren:

    - Überstreichen der alten roten Flächen mit einem dezenten Verkehrsgrau

    - Anbringung von Verblendungen

    - Installation von 8m Hue Stripes im hinteren Bereich

    - diverse Kleinigkeiten, die eigentlich keier Rede wert sind, aber trotzdem Zeit fressen


    Ich bin nun vorläufig zufrieden und genieße das Kino. Als technische Neuerung zog noch ein JVC DLA NZ7 ein, der mir richtig Laune macht. Die höherer Helligkeit, die verbesserte Bildruhe und Bewegtdarstellung der weiter entwickelten FI werten das Bild im Vergleich zum N7 dann doch auf!


    Wie immer sagen Fotos mehr als 1000 Worte:






  • Aufgrund der teilweise hohen Temperaturen und des ersten Sommers im "neuen" Kino muss/will ich mein Lüftungskonzept überarbeiten. Durch die Armada an Endstufen und der Abwärme des Projektors steigt die Temperatur während eines Films schon merklich an. Die Südwind Be- und Entlüftung gibt alles was sie kann, aber das ist zu wenig. Im Winter konnte ich während einer Filmpause kalte Luft in das Kino blasen und das hatte dann schon einen guten Effekt. Im Sommer funktioniert das nun überraschenderweise nicht :big_smile:


    Ich konnte von CrownK2 einen Rohrventilator (S&P TD 350 mit Stufentrafo und Schalldämpfer) kaufen und überlege nun, wo und wie ich den montieren sollte.


    Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze angefertigt und bitte um Tipps und Ratschläge, welche Vorgehensweise Ihr bevorzugen würdet:



    Position 1

    Hinter der Leinwand verbaut im Ständerwerk:


    Hier müsste ich eine Kernbohrung in den danebenliegenden Heizungskeller machen. Dies ist eine tragende Wand und dementsprechend dick. Der Ventilator würde dann im Heizungsraum montiert werden und die warme Luft würde dann oberhalb der Leinwandmitte angesaugt werden. Die Position wäre dann diagonal von der Südwind und nach meinem laienhaften Verständnis strömungstechnisch wahrscheinlich die beste Variante. Der damit einhergehende Aufwand wäre von allen zur Verfügung stehenden Optionen am Größten. Beengte Platzverhältnisse im Ständerwerk, Verlegung von Rohren oder Schläuchen; Verblendung oberhalb der Leinwand neu machen etc.)


    Position 2

    Rückseite bei dem hinterem DBA Turm:


    Hier müsste ich eine Kernbohrung in den danebenliegenden Vorraum. Dies ist eine tragende Wand und dementsprechend dick. Der Ventilator würde dann im Vorraum montiert werden und die warme Luft würde dann in den Keller geblasen. Der Aufwand der Kernbohrung ist identisch zur ersten Variante, aber ich würde mir die Verlegung von Rohren etc. sparen, da die warme Luft direkt in der oberen hinteren Ecke angesaugt werden würde. Im hinteren Bereich nahe der Elektronik sammelt sich die meiste warme Luft und die Sitzplätze sind in der Nähe. Hier ist die Frage, ob man den Lüfter trotz Schalldämpfer und Stufentrafo noch hören kann)


    Position 3

    Die Pfusch Variante :big_smile:


    Die Eingangstür ist aus Holz und hier könnte ich einen flexiblen Schlach anschließen, der am Rohrventilator im Vorraum angeschlossen wird. Auch hier stellt sich die Frage nach den Lärmemmissionen. Die Umsetzung wäre natürlich quick&dirty umzusetzen, sieht aber natürlich auch scheiße aus :big_smile:


    Position 4

    Hinter der seitlichen Abkofferung


    Auch hier müsste ich eine Kernbohrung in den danebenliegenden Heizungskeller machen. Der Ventilator würde dann wie bei der Position 1 im Heizungsraum montiert werden und die warme Luft würde dorthin abgeführt werden. Weniger Aufwand und bessere Zugänglichkeit, als bei Position 1 und wohl ähnlich effektiv. Wie ich dann einen mehr oder weniger ansehnlichen Lufteinlass in die mit TBV bespannten Keilrahmen bekomme, weiß ich allerdings auch nicht bzw. frage ich mich ob ich dies an der Stelle überhaupt benötige und ob die Ablauft nicht auch einfach durch den Stoff entweicht.


    Position 5

    Tausch der Südwind durch den Rohrventilator


    An dieser Stelle könnte die warme Luft durch die ohnehin schon bestehende Kernbohrung nach draußen abgeführt werden. Nachteile hier sind: Wenig Platz zur Montage und ich müsste hier etwas tricksen; nur noch eine Stelle an der die Luft (ohne Zufuhr an anderer Stelle) abgesaugt werden würde. Auch hier stellt sich die Frage nach der Lautstärke der Lüftungsanlage.


    Nun ist guter Rat teuer. Welche Variante würdet Ihr umsetzen und warum?


    Danke im Voraus :sbier:

  • Hi,


    das ist im Sommer nicht einfach - imho klappt nix davon (genau wie ich dir genau das Problem mit dem jetzigen Teil voraus gesagt haben :sbier:).

    Das Problem ist, dass du dir eine Tropfsteinhöhle baust, wenn du im Sommer falsch den Keller lüftest.

    Wenn du Luft rauspustest oder reinpustest, muss die Luft ja irgendwo her kommen. Also wird die warme Außenluft ins Haus geholt und kann dann im Kino schön kondensieren.

    Bei mir läuft das über eine Smarthome Steuerung. Ich verleiche die absolute Feuchte innen mit der Außen und lüfte nur wenn es möglich ist.


    Eine Alternative wäre da eher eine Splitklima. Die sorgt zwar nicht für Frischluft, kühlt und entfeuchtet aber den Raum.

  • ...

    Eine Alternative wäre da eher eine Splitklima. Die sorgt zwar nicht für Frischluft, kühlt und entfeuchtet aber den Raum.

    Man könnte die aber kombinieren, also zuerst Frischluft (auch feuchte/warme) ansaugen, wie auch immer. Dann sobald ein Luftwechsel stattgefunden hat, diese per Spilt Klima kühlen und entfeuchten.


    mfg

  • Hi,


    das ist im Sommer nicht einfach - imho klappt nix davon (genau wie ich dir genau das Problem mit dem jetzigen Teil voraus gesagt haben :sbier:).

    Hi,


    ja ja ich weiß :big_smile:

    Zitat

    Das Problem ist, dass du dir eine Tropfsteinhöhle baust, wenn du im Sommer falsch den Keller lüftest.

    Zitat

    Wenn du Luft rauspustest oder reinpustest, muss die Luft ja irgendwo her kommen. Also wird die warme Außenluft ins Haus geholt und kann dann im Kino schön kondensieren.

    Bei mir läuft das über eine Smarthome Steuerung. Ich verleiche die absolute Feuchte innen mit der Außen und lüfte nur wenn es möglich ist.


    Eine Alternative wäre da eher eine Splitklima. Die sorgt zwar nicht für Frischluft, kühlt und entfeuchtet aber den Raum.

    Das Problem der höheren Luftfeuchtigkeit während der Sommermonate in einem Kellerraum ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte nun die Hoffnung, dass ich mit der Kombination aus der Südwind im kontinuierlichen Betrieb mit gleichzeitiger Entfeuchtung/ Belüftung sowie punktuellen bzw. bedarfsorientiertem Zuschalten des Rohrventilators während des Kinobetriebs zum Abtransport der Wärme kein Feuchtigkeitsproblem bekommen werde. Die Südwindanlage regelt die Luftfeuchtigkeit im Raum aktuell auf ca. 55%. Aber aktuelle wird ja auch noch keine frische (feuchte) Luft zugeführt. Hm ist für mich gerade etwas schwierig einzuschätzen, welche Auswirkung der Ventilator in Kombination mit der Südwind auf das Raumklima hat.


    Eine Splitklimaanlage in Kombination mit dem Rohrventilator wäre wahrscheinlich die optimale Lösung.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich Karsten besucht.


    Gespannt war ich auf sein neu eingerichtetes Kino, insbesondere Ton, Bild.. ach einfach Alles.

    Nach dem Einschalten bewunderte ich das rosa Bild auf der Leinwand. (dachte ich, rosa ist jetzt das neue weiß? nein sagte Karsten , das sind die LED Stripes :big_smile:)


    Gestartet haben wir mit Filmschnipsel ua auch 1917.

    Zum Bild, der NZ8 macht ein analog weiches Bild, dennoch glasklar und scharf.

    Die Wiese am Anfang wirkt sehr natürlich.

    Spätere Szenen im Unterbau, im Dunkeln quasi nur von Taschenlapen beleuchtet, wirkten sagenhaft. Kontrast, Bildtiefe, Farben, Details, einfach überzeugend.

    Der Ton passte dazu perfekt. Es klingt räumlich, angenehm, Detailiert, mit einem fantastisch klingenden Grundton und Bass. Das DBA unterstützte perfekt dazu.


    So muss Kino sein. Ich konnte mich auch dem Film konzentrieren ohne mir Gedanken zur Technik machen. Einfach eintauchen. Dazu hat nichts gestört oder genervt. (Doch, die USB Beleuchtung in den Sesseln :big_smile:)


    Gesehen haben wir auch etwas "Pflichtlektüre" wie RPO. Auch hier die bekannte Rennszene. Top.

    Du hättest den Film auch ruhig zu Ende laufen lassen können, ich hätt nicht gemeckert. :)


    Im Karsten's Kino sind noch keine SB verbaut. Wenn man auf dem Ref.Platz hört, fällt es nicht auf, da die Surrounds eine schöne virtuelle Bühne hinter einem aufbauen.

    So sind auch erstmal "nur" 2 DeckenLS verbaut. Dennoch klingt es nahtlos.


    Eigentlich will ich mich gar nicht in techn. Details verlieren, denn genau das hat mir am meisten gefallen. Einschalten, Eintauchen, Genießen.


    Mein Kompliment Karsten. Das ist ein traumhaftes Setup.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!