The Black Yard - die Entstehungsgeschichte

  • Ja, das habe ich mir schon fast gedacht.


    Also geht bei dir viel Schall nach außen durch das Loch oder? :-)


    Als ich damals die Kernbohrungen gemacht ahbe war ich überrascht wie wenig durch das Offene Loch kommt.

    Und wenn war das auch nur Mittel/Hochton. Bass kommt eher durch die Wände, wenn die Dämmung nicht gut genug ist.

    Von Daher würde ich mir mit einer Standard Kombi mit Telefonie-Schalldämpfer nicht so viel Gedanken machen.

    Ich würde mir eher genaken darüber machen, dass man den Lüfter selbst nicht im Kino Hört. Der Stört mich dann schon eher. Wenn auch die Besucher nicht :-P

  • Wie mach ich das dann mit den Telefonie Schalldämpfer?

    Gibt ja auch Dezentrale Lüftungsanlagen mit Schallschutz kann ich mir des dann sparen den Aufpreis für so eine Lüftungsanlage auszugeben wenn ich so oder so einen Telefonieschalldämpfer nehme?


    Und ich muss ja 2 Löcher machen. Vom Raum in Raum System und dann noch eine in den Kellergang.

    Der Übergang Raum in Raum System zur Mauerwand sind ca 80-90cm sollte ich dann da ein Telefonieschalldämpfer

    einbauen?

    Nimmt der dann nicht auch viel vom Luftstrom her?


    :-)


    Link= Raum in Raum und Rechts= Mauerwand Kellerwand Keller ist ca. 15,00Lx1,00Bx2,20m H

  • Ich kann zur wirklichen Leistungsfähigkeit noch nichts sagen, da mein Kino noch im Aufbau ist. Für mein Lastenheft und Budget war die Suedwind halt die erste Wahl. Mein Raum hat ca. 50qm3 Volumen und wird in der Regel nur von 2 Personen genutzt. Der angegebene Lufttauach liegt bei ca. 60qm3 pro Stunde. Und ich wollte eine Be- und Entlüftung haben, die auch entfeuchtet und im Betrieb sehr leise ist. All das bietet die Suedwind.


    Richtige Erfahrungswerte kann ich erst in einigen Wochen liefern.

  • Also ich stoß auch immer ganz oft auf Suedwind Amiebientika Lüfter, ihr seit davon also nicht begeistert?

    Moin,


    wir sind mit unserem Ambentika+ sehr zufrieden!

    Seit dem wir dieses Gerät in Verbindung mit einer zus. el. Entfeuchter verwenden , hat sich das Raumklima stark verändert!

    Die Luft ist immer frisch wenn man in den Raum rein kommt bzw. sich einen Film anschaut. Sehr angenehmes Raumklima. Wir halten die Luftfeuchtigkeit auf 60% bei 20 Grad Raumtemp.


    Nico

  • Aaah Okay und von der Geräuschentwicklung ist das auch gut also Lüftergeräusche etc?


    Ich mein wenn ein Film läuft dürfte man doch da nicht wirklich viel wahrnehmen davon.

    aber hat dein Lüfter nicht auch einen Feuchtigkeitssensor wo das dann gesteuert wird?


    Ich Frage mich halt nur ob ich jetzt den Solo+ oder den selbigen wie du nehmen soll.

    Wenn du aber zusätzlich einen entfeuchter hast.

  • Nachdem nun einige Wochen ins Land gegangen sind möchte ich mal Update geben und zäume das Pferd von hinten auf. Gestern war Nilsens da und hat das 5.1.2 eingemessen inklusive eines Vorabchecks, ob ich alles richtig verkabelt habe. Der Vorabcheck war auch nötig, da ich nicht alles dies natürlich nicht der Fall war :beated: Dazu gehörte auch eine Messung jedes LS im Nahfeld (40cm vor dem LS). Während sich die LCR vorbildlich messen ließen, warfen die B250 als Surrounds dann doch einige Fragen auf. Der FG war extrem wellig und hatte Senken von zum Beispiel 8db bei 1khz. Erst nachdem wir den mit Adamantium Audio verkleideten Keilrahmen entfernt hatten, war die Messung auf dem Niveau der LCR.


    Das heißt für mich dann, dass ich die Bereiche vor den Surrounds noch mal mit LS Stoff neu machen werde, da die Einmessung aufgrund der starken Dämpfung ohne das Adamantium Audio vorgenommen wurde. Olombo hatte mich bereits vorab gewarnt, dass Adamantium Audio vor LS nicht zu gebrauchen sei. Ich dachte mir, dass es so schlimm schon nicht werden wird und wurde gestern eines Besseren belehrt. Warum dieser Stoff überhaupt als Akustikvariante verkauft werden darf, erschließt sich mir seit gestern nicht mehr.


    Die Einpegelung, Abstimmung und Korrekturen per DCX und REW der LS nahm viel in Anspruch und ich wäre definitiv an meine Grenzen gestoßen. Schon beim verkabeln der drei DCX und der insgesamt 7 Endstufen habe ich das ein oder andere Mal geflucht. Ich nutze keinen Serverschrank und mein Holzrack ist für solche Verkabelungsorgien jetzt auch nicht so der Knaller. Erschwerend kam dann noch der ein oder andere Defekt an den Geräten hinzu. Eine DCX gab sporadisch kein Signal mehr an den linken Surround raus. Um die Endstufe auszuschließen, musste ich dann eine andere 400D an der DCX anklemmen, dort aber das gleiche Spiel. Somit kam nur noch die DCX als Fehlerquelle in Frage. Zusätzlich spratzelte eine 400D vor sich hin und auch die musste ich vorab mit einem anderen LS gegentesten, ob es nicht am Kabel oder sonst etwas lag. Das Spratzeln blieb. Beide Geräte hatte ich bei beckersounds gekauft und wurden von Stefan anstandslos getauscht. Schon mal an dieser Stelle ein fettes Lob an beckersounds . Der Support ist wirklich top und jede noch so doofe Frage wurde zeitnah beantwortet. Eigentlich hatte ich vor die LCR mit 3 400D zu betreiben, aber über die Kleinanzeigen ist mir kurz vor Toreschluss noch eine IMG 1000D und eine 2000D zugelaufen. Diese betreiben nun die LCR.


    Zu allem Überfluss hat meine 3. gebraucht gekaufte DCX dann auch noch einen Defekt und die Atmos blieben stumm. Lando2081 hat mir dann angeboten, dass er mir eine DCX leihen kann. Gesagt getan und die testweise angeschlossen und nachdem ich dann die Endstufenkonfig dann auch richtig eingestellt hatte, kamen dann auch endlich Töne aus den Atmos.


    Wir Ihr seht war es ein steiniger Weg bis zum glücklichen Ende. Meine ursprüngliche Idee auf drei B300 in der Front zu gehen und die anderen LS passiv zu betreiben, hatte ich ja verworfen und es zwischendurch manchmal bereut, es nicht so gemacht zu haben. Gestern gegen 16:30 waren meine Zweifel dann mit den ersten Tönen verschwunden :big_smile: Zuerst ein paar Musikstücke in Stereo getestet und das hat mich dann mal direkt umgehauen. Super Bühne, Ortung, Tiefenstaffelung, sehr knackiger und trockener Bass bei gleichzeitiger top Dynamik. Infected Mushrooms, Mega Kick und Tiefbass:sbier: Anschließend dann das üblichen Filmsushi: RPO, A quiet place, Ad Astra usw. Auch wenn ich meine vorherigen Klipsch Ultra auch immer richtig gefunden habe, weiß ich nun, dass dann doch nochmal deutlich besser geht. Das Set spielt mit einer großartigen Dynamik, Räumlichkeit und Druck, dass ich immer wieder ein fettes Grinsen im Gesicht habe. Selbst die beiden Atmos machen einen guten Job und gute Abmischungen wie Deepwater Horizon profitieren auch von nur 2 Atmos LS.


    Ich hatte bis zum Schluss etwas Bedenken, ob meine Ständerwerke den zu erwartenden Pegel standhalten oder ob irgendwo etwas scheppert, knarzt oder sonst etwas. Aber es ist nix zu hören, außer das was man hören soll und will. Auch wenn ich noch nicht zu 100% fertig bin, kann ich nun nach 6 Monaten endlich wieder Filme schauen. Die nächsten Tage beginnen dann die finalen Arbeiten, um das Umbauprojekt zum Abschluss zu bringen.

    Mein vorläufiges Fazit:

    - Aktivsysteme kosten Nerven, Zeit und Geld

    - die Umsetzung erfordert ne Menge know how und einen Händler der entsprechenden Support liefert

    - die Einmessung ist komplex und nix für Anfänger

    - Adamantium Audio ist für LS nicht zu gebrauchen

    - aber am Ende hat es sich für mich mehr als gelohnt :sbier:


    Abschließend ein ein großes Dankeschön an

    beckersounds für den Support

    Nilsens für die Einmessung, das Probehören und das geduldige beantworten aller Fragen im Vorfeld

    Lando2081 für das Probehören und die DCX Leihgabe

    Olombo für Tipps, auf die ich fälschlicherweise nicht gehört habe

    Chl ebenfalls für das Probehören und die geliehene 400D


    Sorry für den wall of text...

  • Olombo hatte mich bereits vorab gewarnt, dass Adamantium Audio vor LS nicht zu gebrauchen sei. Ich dachte mir, dass es so schlimm schon nicht werden wird und wurde gestern eines Besseren belehrt. Warum dieser Stoff überhaupt als Akustikvariante verkauft werden darf, erschließt sich mir seit gestern nicht mehr.

    Wird ja nicht als LS Bespannstoff beworben.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • ….. und für vor Absorber ists OK!


    Übrigens: ich habe mal ein Musterstück Adamantium Audio Laser-perforieren lassen. Ging sehr gut und ist anschliesend kaum noch dämpfend. Je nach Lochraster bei meinem Laser-Typ leider sehr Zeit- und Kostenintensiv. Dahinter muss dann zwingend alles Schwarz sein da sich realistische Lochdurchmesser im Bereich 2-4mm bewegen.

  • ….. und für vor Absorber ists OK!

    Naja - da habe ich eine etwas andere Meinung. Ich hatte auch einige Stoffe gemessen, aber das war echt schon krass. knapp 8db bei 2 khz ist übel - und das Problem ist ja nun in beiden Richtungen vorhanden - sprich ist der Stoff vor den Absorbern, ggf. noch mit Abstand gespannt - dann kommen auch 8db weniger im Absorber an - oder anders gesagt werden gerade diese 2khz reflektiert. Das führt zu einer ungleichmäßigen Dämpfung. Nicht schön... Da halt nicht so dramatisch wie vor Lautsprechern.

    Da war ist wirklich erstmal am zweifeln was da los war. Wie schlecht der Stoff ist kann man ganz einfach selber testen: Stoff wirklich 100% luftdicht vor den Mund spannen und pusten. Da geht kaum was durch.


    Mekali:

    Schöner ehrlicher Bericht.

    Ich predige ja immer:" Wer misst misst Mist..." und klammere mich da gar nicht aus. Auch hier gab es wieder Dinge, die ohne die Basis (erstmal jedem Lautsprecher in 40cm Abstand messen) in die Hose gegangen wären. Bei so einer großen Anzahl von Endstufen, DSPs usw. passiert es so schnell, dass mal ein Kabel vertauscht ist.

    Nachdem die Basis geschaffen war, ging es an die Einmessung des Kinos.

    Hier zeigte sich, dass die DCX zwar gute DSPs sind, aber man doch sehr eingeschränkt unterwegs ist. Die fehlende Rechenleistung sorgt einfach dafür, dass man nur noch wenige Filter setzen kann. Ich wollte z.B. bei einem Lautsprecher 5 Filter setzen und habe damit schon die Leistung von freien 24% auf 10% reduziert. Da brauchte ich so gar nicht weiter machen mit dem Hintergrund, dass dies Kanal 1 von 3 war.

    Das ist neben den Messwerten schon ein sehr großer Vorteil der Xilica oder anderer DSPs wie Monacor etc.


    Weiteres learning:

    Mekali hat einen Yamaha AVR - ich eine Yamaha Vorstufe. Nun haben wir beide die STA400D - 1x Cinch (Mekali) und 1x XLR (Nilsens). Das macht schon deutliche Unterschiede von der Gainstruktur. Mekali musste die Endstufen doch deutlich mehr aufdrehen (bei mir ca. 12Uhr, bei ihm 3 - 6Uhr) damit die entsprechenden Pegel raus kamen.

    Resultat ist ein etwas höheres Grundrauschen. Noch nicht dramatisch, aber an der Grenze.


    Ansonsten hat am Ende alles super geklappt und sich wirklich deutlich gelohnt. Mal abgesehen von der Tonalität hatte ich bei den Klipsch immer die Momente in denen es unangenehm wurde. Jetzt ist alles auf dem Punkt, Musik macht extrem Spass, die Stimme ist wie angenagelt in der Mitte, die Bühne ist tief und Pegel sind mehr als genug vorhanden. Auch gefallen mir die höheren Surrounds in Verbindung mit den beiden Deckenlautsprechern deutlich besser.

    Aufwerten würde das Ganze noch eine Erweiterung auf 7 Kanäle untenrum. Wäre aber auch sonst langweilig.

    Hallo Karsten,

    freut mich, dass das LS Upgrade bei dir erfolgreich zum Abschluss gebracht wurde :respect: Nun wird der Wunsch nach Lautsprecherwechsel so schnell nicht mehr kommen. Wenn ich jetzt neu bauen würde, würde ich bestimmt direkt diesen Weg gehen :sbier:

    Ja - alles was nun noch folgt sind maximal kleine Steigerungen.


    Fazit: Tolles Kino, da fühle ich mich Heimisch - klingt halt fast genau wie bei mir :sbier:Hat in jedem Fall Spass gemach der Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!