Fragen zu Curved Screens

  • Hallo Thierry,


    wenn Du Deine LW um oder neu bauen willst, dann lohnt es sich auf jeden Fall sich einen Curved einmal live anzusehen.

    Man kann darüber noch so viel lesen, aber ohne das es gesehen hat, würde ich die Entscheidung nicht treffen.


    Richtig ist je weniger Krümmung umso weniger fällt es auf, ei 4 in der ersten Reihe, werden die Beiden Mittelplätze profitieren, ich habe 3 und finde den Bildeindruck auch auf den 2 Aussenplätzen besser als auf einer geraden Fläche.


    Das Du nur Filme guckst , ist eigentlich ein Argument dafür, auch Objektiv nah dran sehe nicht als Nachteil.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

    2 Mal editiert, zuletzt von dirk ()

  • Hallo Dirk,

    Ihr macht es einem auch nicht gerade einfach hier mit euren Tipps :sbier:. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, werde dann mal bei Alphaluxx ein Alternativ-Angeobt erfragen. Hoffe es ist hier nicht zu sehr offtopic, wenn ich mich hier nach dem Barium ULTRA 8K-Tuch (nicht AT) erkundige...


    LG

    Thierry

    PS: Im Hintergrund läuft gerade HOFNARR :woohoo:

  • Bei curved wird für normale, also Nicht-High Gain-Tücher angemerkt, dass sich durch Reflektionen vom Tuch auf sich selbst der Inbildkontrast verschlechtert. Ist logisch.


    Aber wie groß sind die Auswirkungen in der Praxis? Sieht man das oder ist das akademisch?


    Ich plane eine 3,25 m breite 21:9-Leinwand nit 8% Krümmung. Die Seiten stehen also 25cm vor. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nun zu sichtbaren Effekten führt.


    Das Problem besteht nicht oder weniger bei High Gain-Tüchern. Aber da hab ich gerade keins zur Hand.


    Wie ist Eure Meinung und wie sind Eure Erfahrungen? :sbier:

  • Ja, nur welche, die wenig bis gar nicht glitzert und keinen allzu großen Hotspot hat?


    Und was ist in diesem Zusammenhang High Gain? "Reicht" eine Studiotek 130 oder muss es mehr Gain sein?

    Da hilft nur selbst anschauen. Ich seh weder glitzern noch einen Hotspot bei meiner XYScreen.


    Du kannst gerne bei mir vorbeikommen, wird aber von Berlin eine längere Fahrt;-)

  • Es ist korrekt, dass eine Curved Screen mit einem Gain<=1,0 den Kontrast verringert.

    Wie stark dieser Effekt ist hängt vom Tuch und vom Krümmungsradius ab.

    Ich würde auch sagen, dass alles was 5% übersteigt den Kontrast zu stark verschlechtert.

    Ich selbst habe bei uns im Demokino eine Curved Screen mit 380cm Breite und 20cm Tiefenversatz. Das Entspricht einem Radius von 9600mm oder ca. 5%.

    Das ist so mein persönliches Optimum. Die Krümmung reicht um einen schönen Curved Effect zu haben und der Kontrastverlust hält sich in Grenzen.

    Ich finde das Hammergeil. Allein in diesem Raum zu sitzen und auf diese grosse Curved Cinemascope Screen zu schauen finde ich schon toll.

    Es gibt hier sicherlich genügen Menschen denen der Kontrastverlust zu hoch wäre.

    Andererseits hat Dirk aber noch mehr Krümmung und ebenfalls einen geringen Gain. Wobei geringer Gain ja nicht gleichbedeutend mit breiter Abstrahlung ist. Dies bitte unterscheiden.

    Das ist also eine sehr subjektive Entscheidung die Du nur selbst fällen kannst.

    Mir selbst fällt es im Film nicht auf. Wenn ich bei Standbildern einen Teil der Leinwand abschotte, sieht man den Effekt aber.


    So ist das eben wenn man ein Kino plant. Man kann nicht alle Parameter auf 100% schrauben. Man muss schauen, dass man sich nicht zu sehr auf einzelne Parameter versteift und diese auf Teufel komm Raus optimiert darüber aber das grosse Ganze vergisst.


    Befeuert wird die Leinwand mit einem Envy Extreme und einem Sony 790 oder JVC N5.

    Bisher ist noch allen Besuchern die Kinnlade runter gefallen.

    So schlim kann der Kontrastverlust also nicht sein:zwinker2:


    Übe Dich noch etwas in Geduld. Wenn wir bald alle Geimpft sind machst Du eine Rundreise und schaust Dir die verschiedenen Curved Screens hier im Forum an.

    Dann findest Du Deine Lösung.

    :sbier:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich seh weder glitzern noch einen Hotspot bei meiner XYScreen.

    Ups, ich wusste nicht, dass die ein hochgainiges Tuch anbieten. Welches hast Du und hast Du evtl. einen link? :sbier:

    Ich finde das Hammergeil. Allein in diesem Raum zu sitzen und auf diese grosse Curved Cinemascope Screen zu schauen finde ich schon toll.

    Darum geht es mir gerade, um das Curved-Gefühl. Das war im Kino immer toll und auf Fotos auch, wie z.B. in der letzten Audiovision. Natürlich nur, wenn eine Geometriekorrektur anliegt.

    So ist das eben wenn man ein Kino plant. Man kann nicht alle Parameter auf 100% schrauben. Man muss schauen, dass man sich nicht zu sehr auf einzelne Parameter versteift und diese auf Teufel komm Raus optimiert darüber aber das grosse Ganze vergisst.

    Wahre Worte. Mit einer geplanten AT-curved-high gain-Folie bin ich super im Kompromissbereich unterwegs. Schlechterer Klang durch AT und Folie. Glitzern und Hotspots durch high gain. Curved mit Geometriekorrektur.


    Aber irgendwie finde ich curved toll. Mit Rationalität hat das gar nix mehr zu tun.

  • Glitzern und Hotspots durch high gain.

    Nun zumindest der Hotspot liesse sich ja durch einen angepassten Radius eliminieren.

    Das ist ja der ursprüngliche Sinn einer Curved Leinwand gewesen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ups, ich wusste nicht, dass die ein hochgainiges Tuch anbieten. Welches hast Du und hast Du evtl. einen link?

    Sofern es das Sound Max 5 ist: das ist war bei meinem Test dabei. Das glitzerte aber genauso stark wie die anderen Tücher mit Mikrospiegeln. Sogar noch etwas mehr, weil es den höchsten Gain von allen hatte.


    Die einzigen bezüglich Glitzern gutmütigen Tücher, die ich gefunden habe, sind die Opera high Gain und die Draper TecVision (retroreflektiv). Alle anderen haben Mikrospiegel und glitzern mehr oder weniger.


    Sofern es akustisch nicht transparent sein soll, könntest du auch versuchen, eine gebrauchte Da-Lite High Power zu ergattern. Ab und zu tauchen die mal gebraucht auf. Die wäre mein Favorit, wenn es um High Gain geht. Leider wird sie ja nicht mehr hergestellt.


    Ansonsten: der Inbildkontrast war bei mir vorher deutlich schlechter (trotz schwächerer Krümmung), allerdings habe ich drei Änderungen gleichzeitig gemacht. Also Gewebe zu Folie, Gain <1 zu Gain >1 und stärkere Krümmung. Von daher kann ich keine eindeutige Aussage treffen, welche von den ersten beiden Maßnahmen stärker für den besseren Inbildkontrast verantwortlich ist. Das habe ich mit Krümmung nicht systematisch untersucht. Ich vermute aber, dass es eher der Gain ist.

  • Sofern es das Sound Max 5 ist: das ist war bei meinem Test dabei. Das glitzerte aber genauso stark wie die anderen Tücher mit Mikrospiegeln. Sogar noch etwas mehr, weil es den höchsten Gain von allen hatte.

    Also ich seh kein Glitzern.


    Ja, ist die Soundmax 5 HG


    XYScreens versendet Musterpakete mit ordentlich großen Stücken. CA50x30 cm. Mit allen Tüchern in einem Paket für 30€... das lohnt sich

  • Also ich seh kein Glitzern.

    Dann freu dich darüber und versuche nicht, es zu sehen. :)


    Letztendlich muss das jeder selbst beurteilen. Und der Sitzabstand usw. ist ja auch entscheidend. Wen aber schon das leichte Glitzern einer Studiotek 130 stört, der wird mit den gängigen angularreflektiven Tüchern mit Spiegelpartikeln keine Freude haben. Das Glitzern steigt in der Regel proportional zum Gain.


    XYScreens versendet Musterpakete mit ordentlich großen Stücken. CA50x30 cm.

    Ja, so ein großes Muster hatte ich damals auch. Schade, dass einige Hersteller nur Muster kleiner DIN A4 verschicken. Da ist XYScreens eine positive Ausnahme.

  • 520cm

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Kannst Du Dir bei mir ansehen, Ich warne Dich schon mal vor....8% und 26cm klingt viel, aber im Filmbetrieb sieht man es kaum.

    Bin bei dem Thema unbelehrbar, nachdem ich 2012 im Kino Cinerama gesehen hatte ging es mit dem letzten Tuchwechsel vor 5 Jahren von 7% auf fast 14% bei mir 48cm im Stich hoch.

    Bei meiner Wandbreite von 362cm komme ich so entlang der Krümmung auf 378cm Bildbreite, jetzt mit r/l Maskierung noch 368 cm Bildbreite und 153cm Bildhöhe. Radius 3,65m ist nur etwas mehr als mein Sitzabstand.


    Auch daran gewöhnt man sich schnell....um auf 4m Bildbreite zu kommen, müsste ich auf 73cm im Stich erhöhen, das ist selbst mir zu viel, aber man weiss ja nie....:rofl:

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Sollen wir uns darauf einigen, dass mit Bildbreite die direkte Linie zwischen den beiden senkrechten Leinwandprofilen gemeint ist?

    Also mathematisch die Sehne?

    Wie nennen wir dann die Bogenlänge? Bogenlänge? Tuchbreite?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!