Fragen zu Curved Screens

  • Ja, das wäre wirklich hochinteressant!
    Vor allem Varianten die sowohl mit Curved als auch Doublecurved umgehen können.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Mal eine andere Frage: Falls man ohne Hilfsmittel einfach mit dem Projektor auf eine curved projiziert, wieviel Bild landet ungefähr im Kasch, z.B. bei 3,25m Breite? Und vermutlich ist das v.a. in der Mitte oben und unten, korrekt?

  • Hallo ALLE ,


    auf Grund der vielen Beiträge hier im Forum Curved Screens, Torus und Warping, habe mich nochmals an Steve von VNS gewandt.


    Die erste gute Nachricht : er hat mir zum ersten Mal in 4 Jahren geschrieben, das die 4k Geobox mit 3.Quartal 2020 auf den Markt kommt.
    Die schlechte Nachricht, Sie verkaufen nicht mehr direkt sondern nur noch über eine Firma in Holland.


    Die 2. Gute Nachricht, wenn ich eine Sammelbestellung aufgebe, bekommen wir in NL Sonderkonditionen bei VNS


    Viele Grüße dirk


    Ich würde dann einen Extra thread dazu aufmachen. OK

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990


  • Dass eine gekrümmte Leinwand den Inbildkontrast etwas abschwächt, weil sie stärker auf sich selbst zurückstrahlt, ist ja bekannt. Mit einem höheren Gainfaktor kann man dem begegnen. Leider verträgt sich das nicht mit akustischer Transparenz. Irgendeinen Tod muss man leider sterben, alles gleichzeitig geht einfach nicht.

    Warum verträgt sich was nicht mit akustischer Transparenz?

  • Danke. Die Stewart Studiotek 130 mit einem Gain von etwa 1,5 und einem resultierenden Gain von 1,3 wäre aber die Ausnahme von der Regel? Die Dämpfung bei 10kHz beträgt etwa 4dB, und es ist eine Folie.


    Ja, aber 1,3 ist eben auch nicht wirklich hoch. Die gekrümmten Leinwände von einigen damals hatten eher einen Gainfaktor von 1,8 - 2,8. So ein Tuch ist mir als akustisch transparent noch nicht begegnet.


    Gruß
    Nils

  • Das gibt's auch heute noch, und ich kann mich nur wundern, warum das in Zeiten von HDR niemand nutzt. Mein Opera High Gain mit 2,0 ist fantastisch homogen, kein Glitzern, kein Gesprenkel, glatt wie ein Babypopo, perfekt ruhiges, knackscharfes Bild und eben den Punch eines doppelt so hellen Projektors :kiss:
    In der Tat, in AT kenne ich auch nichts vergleichbares (ist auch technisch kaum möglich), und ohne Krümmung funktioniert die auch nicht wirklich. Aber wir reden hier ja über Curved Screens :)

  • Ja, aber 1,3 ist eben auch nicht wirklich hoch. Die gekrümmten Leinwände von einigen damals hatten eher einen Gainfaktor von 1,8 - 2,8. So ein Tuch ist mir als akustisch transparent noch nicht begegnet.

    Ah, okay. Aber ein bisschen Gain schadet einer curved nicht, das ist gut zu wissen. Hätte ja auch anders herum sein können.

  • Hat denn schonmal einer die HG Tücher von XY Screens getestet ?
    Da gibt es ja auch ein paar akustisch transparente
    http://www.xy-screen.com/xy_en/fabric/fabric.asp?id=6
    http://www.xy-screen.com/xy_en/fabric/fabric.asp?id=14
    Mit bis zu einem Gain von ca 3


    Sehr interessant. Danke für den Link. Ich habe die mal angeschrieben und nach Mustern gefragt.


    Gruß
    Nils

  • Gute Alternativen dazu sind aus meiner Sicht auch die Bauweisen von Follgott und Augustiner. Wichtig dabei ist, vor allem oben und unten zu spannen, damit in der Mitte kein Bauch entsteht.
    Follgott verwendet hier oben und unten gebogene Kedarschienen aus dem Veranstaltungsbereich und Augustiner hat Haken im entsprechenden Radius an 2 Brettern oben und unten montiert. die Leinwand wird bei bei Follgott durch eine genähte Lasche und bei Augustiner druch selbst gestanzte Ösen im Tuch gespannt.

    Interessant. Gibt es dazu Fotos oder links?


    Ich möchte nämlich die Optik ober-und unterhalb der Leinwand auch in curved gestalten. Bisher hatte ich Holzrahmen, die ich mit Akstikstoff betackert habe. An sich wollte ich dieses Konzept auch zukünftig mit einer curved haben, weiß aber nicht, wie ich das mit den Rundungen hinbekomme. Ich dachte eigentlich, ich nehme zwei 10mm starke Leisten und verschraube und verleime sie gegeneinander, so dass sie sich runden. Allerdings sind auch 10mm noch ganz schön steif, so dass ich nicht weiß, ob das der richtige Weg ist. Randlos soll es auch noch sein, so dass die übliche Kederschiene wegfällt.


    Vielen Dank schon einmal. :sbier:

  • Gibt es dazu Fotos oder links?


    Hier sind ein paar Fotos. Was man hier nicht sieht: die untere Kederschiene ist analog zu der oberen mit Spannschlössern im Boden verankert, so dass ich vertikal spannen kann.





    Zitat

    Ich möchte nämlich die Optik ober-und unterhalb der Leinwand auch in curved gestalten.


    Wofür? :)


    Es reicht doch, wenn alles schwarz ist, dann sieht man von dem Drumherum gar nichts mehr. Ich habe seitlich nicht mal einen Rahmen. Das fällt aber nicht auf, weil eben alles dahinter und daneben schwarz ist.


    Gruß
    Nils

  • Vielen Dank! :sbier:


    Mich würde das Kedersystem genauer interessieren, ist das rahmenlos?


    Unterhalb der Leinwand sieht man die Subwoofer, darüber die Helmholtzresonatoren, daher muss ich irgendeine optische Verkleidung installieren. Links und rechts nicht mehr, da ist dann zukünftig nur noch Leinwand. :)

  • Mich würde das Kedersystem genauer interessieren, ist das rahmenlos?


    Ja, die Keder selbst sind ja quasi freifliegende Aluminiumschienen, in die das Tuch mit einem Keder (Kunststoffrohr) reingesteckt ist. Gespannt wird es dann rein vertikal über Spannschlösser, die in Boden und Decke befestigt sind. Sobald man eine gekrümmte Leinwand ohne Unterdruck horizontal spannt, kommt die Mitte heraus und es wird bauchig. Das Prinzip klappt zumindest mit einem starren Gewebetuch recht gut. Ob es bei Folien auch funktioniert, weiß ich noch nicht.


    Gruß
    Nils

  • Es hat bei mir mit Seymore XL mit 7% Krümmung ohne Probleme geklappt und danach auch mit 12% und dem Dreamscreen X6, welches zwar durch die 3 Lagen relativ "dick" ist, aber mehr wie ein Stoff "fällt" und nicht so straff wie ich ein microperforierten Tuch in Erinnerung habe.
    Das sollte also passen, Du musst nur noch eine Werkstatt(Zeltreperatur) finden, die Dir die Säume oben und unten nährt um , damit Du dort wie von Nils oben geschrieben die Stangen für die Keder einschieben kannst. Klingt komplizierter als es ist...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!