Timo hat leider nur ein Wohnzimmer

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich seit Jahren im Hififorum tummele, auch da zumeist als stimmter Mitleser, bin ich nun auch hier seit gut einem Monat stiller Mitleser.
    Jetzt endlich auch die offizielle Vorstellung: Ich heiße Timo, bin 40 Jahre alt und wohne aktuell in München.


    Der Heimkino bzw. hifi Virus hat mich schon vor Jahren infiziert. Aus der ersten Heimkinoanlage, die ursprünglich mal mit um die 1000 Euro geplant war, wurde dann doch eine etwas teurer Heimkinoanlage. Damals habe ich mich allerdings wenig mit dem Thema Raumakustik, etc, beschäftigt.
    Leider, auch bis heute, habe ich keinen dedizierten Raum, den ich für ein Heimkino herrichten könnte. Ich muss mich also mit unserem Wohnzimmer begnügen und das Beste innerhalb der möglichen Grenzen (Wohnzimmer, Frau und Nachbarn) rausholen. :)
    Wir schauen zu 50% Streams (Amazon Prime, Netflix), 40% BlueRays und zu 10% hören wir Musik.


    Aktuell werkeln in der Front 2 CM8er von Bowers&Wilkins, der CMC und 2 CM5er als Surrounds. Angetrieben wird das Ganze von einem Denon AVR X4200. Die Front und der Center wiederum werden noch über 2x XTZ Edge A300 Endstufen angefeuert. Die beiden Endstufen haben vor einer Woche Einzug gehalten und aktuell bin ich recht zufrieden, auch wenn mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
    Angeschlossen sind noch ein Bluesound Node, ein FireTV-Stick, eine PS4 und eine Xbox. Die beiden Konsolen müssen aber bald aus dem Wohnzimmer verschwinden. Das ist nicht total dramatisch, da ich eh meistens mit Kopfhörern zocken muss. Den FireTV stick tausche ich bei Gelegenheit mal gegen ein Apple TV 4K oder NVIDIA Shield aus. Da bin ich mir noch unschlüssig, was die ideale Lösung ist.


    Aktuell treiben mich 3 Themen um:
    1. Anschaffung eines neuen UHD Blue Ray Players. Nachdem ich ursprünglich zu einem günstigeren Modell um die 2 bis 300 Euro tendierte, hat mich der Thread hier aus dem Forum zum Thema Oppo vs. Panasonic doch dazu gebracht, etwas mehr zu investieren. Aktuell schwanke ich noch zwischen dem Panasonic UB9004 oder dem Pioneer LX500. Die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber auf Anraten eines örtlichen Händlers, tendiere ich aktuell zum Pioneer.
    2. Austausch des AVR gegen einen Arcam AV20. Diese Anschaffung steht für Februar an. Gerne würde ich auch Anthem mal probehören, aber das ist in deutschen Gefilden gar nicht so einfach.
    3. Austausch der Lautsprecher. Auch der Tausch ist noch für dieses Jahr angedacht und ich habe gerade mit dem Probehören angefangen. Aktueller Favorit ist die Dali Epicon Reihe. Quadral (Aurum-Reihe) ist auch noch im Rennen. B&W und Monitor Audio (Gold 300) sind eher raus. KEF R11 plus entsprechenden Center möchte ich gerne noch im Vergleich hören. Vorgabe der Regierung: Weiß müssen sie sein und nicht zu groß. :)


    Anbei noch eine Skizze unseres Wohnzimmers.
    Deckenlautsprecher für Atmos hat meine Frau leider ausgeschlossen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und vielleicht bekomme ich sie irgendwann mal durch. :)


    Ich freue mich hier weitere Anregungen zu erhalten, viel zum Thema Audio dazuzulernen und von dem Wissensschatz hier zu profitieren.


    Cheers
    Timo

  • Servus Timo und willkommen bei uns :sbier:
    Wenn du schon bei den Epicons räuberst würde ich mal noch die großen Elac Vela ins Rennen werfen, Sonus Faber finde ich auch optisch schön, klanglich kann ich wenig zu denen sagen. Mein persönlicher klanglicher und auch optischer Favorit kommt allerdings aus Berlin von Sehring (und bald zu mir :dancewithme), würden zumindest preislich auch passen, nur das Probehören ist da immer etwas schwierig...
    Hier gibt es einen schönen Einblick in ein Wohnzimmerkino mit einer tollen Lösung für ein Deckensegel. Ansonsten solltest du dich hier einfach ein bisschen quer durch die Bauthreads lesen, da findest du mit Sicherheit die ein oder andere Idee und kriegst auch einen guten Überblick über das Thema Raumakustik in verschiedenen Räumen.

  • Hallo Timo,


    willkommen im Forum!


    Die Wahl zwischem großem Panasonic und großem Pioneer hatte ich auch. Wegen des panasoniceigenen HDR Optimizers der sich wohl besonders gut mit JVC Playern verträgt, habe ich mich dafür entschieden.


    Für den Pioneer sprach die SACD Wiedergabe.


    Habe am Anfang meinen ehemaligen Yamaha BD Player ( auch aus der 1000€ Liga) der auch SACD abspielen konnte, noch eine kleine Weile parallel betrieben. Eben wegen SACD. Aber Klangunterschiede zwischen normaler CD und SACD habe ich nie als riesengroß, sondern eher marginal empfunden. Es waren eher die 5.1 Abmischungen auf mancher Klassik-SACD welche mich reizten.


    Letztlich habe ich den Yamaha doch verkauft :) .


    Die hier im Forum durch mehrere User bestätigten erheblichen Klangvorteile zugunsten des großen Oppo kann ich nicht kommentieren - ich war nicht mit dabei.


    Bei soooo großen Klangunterschieden zwischen hochwertigen digitalen Gerätschaften bin ich immer bissl skeptisch. Manchmal wird absichtlich etwas "gesoundet".


    Der Panasonic hat übrigens 6 Filterbänke an Bord, die auf Wunsch von Hardcore-Hifi bis warmen Röhrensound den Klang verbiegen...wers braucht :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Der Panasonic hat übrigens 6 Filterbänke an Bord, die auf Wunsch von Hardcore-Hifi bis warmen Röhrensound den Klang verbiegen...wers braucht :big_smile:


    LG


    Uwe


    Nabend,


    und die sind besch...bescheiden. :big_smile: Nein braucht man nicht. (IMO).


    @Timo
    Wohnzimmer sind doch Top, auch da geht Vielles oder auch Alles, je nach Wunsch und Ausbauphase.
    Der Raum mit der Schräge ist natürlich etwas anspruchsvoller von der Akustik.
    Hast du etwas vor auch akustisch zu optimieren ?


    ANDY

  • Was erwartest du von neuen LS bzw Verstärkern?


    Ich persönlich bin der Meinung, dass zuerst Geld in akustische Maßnahmen (die im WZ auch optischen Ansprüchen genügen müssen) investiert werden sollte, bevor man dieses in (vom Ergebnis fragwürdigem Erfolg) neue LS etc versenkt.

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.


    @DerFrage:
    Danke für den Hinweis mit den Elacs, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
    Sonus Faber gefällt mir auch. Allerdings wird es da bei den höheren Serien mit der Farbe weiß ganz dünn. Damit kommen Sie bei der Regierung nicht durch.
    Von den Dalis hat es mir der Epicon 6 angetan. Klein, schön und am wichtigsten vom Klang her gewaltig.
    Die Quadral Aurum Titan habe ich mir auch angeschaut. Da würde ich allerdings einen langsamen qualvollen Todes sterben, wenn ich die mit heim bringe. :)


    Das Deckensegel ist eine gute Idee. Damit könnte ich gut Front Hights kashieren. ich spreche das mal an. Vom Aussehen her muss es immer meiner Frau gefallen.


    Uwe,
    danke fürs Feedback zum UHD Player.
    Ich schaue wirklich nur UHD BRs. SACD etc. brauche ich nicht. Da streame ich alles über den Bluesound in MQA, sofern beim Streamingdienst verfügbar.
    Vielleicht bestelle ich einfach mal beide und höre und sehe sie dann Probe. Ich war auch immer der Meinung, dass bei einem digitalen Signal keine Unterschiede sein sollten. Der Thread hier im Forum hat mich zum Nachdenken gebracht.
    Ich hab zwar gerne ein gutes Bild. Aber guter Ton ist mir wichtiger als das letzte Quäntchen Bild.


    Andy,
    es geht alles, was meiner Frau gefällt. :) Ich würde auch optimieren, aber wie gesagt, nur unter der Prämisse, dass meine Frau zustimmt.
    An was hast Du gedacht?


    @Chris: In dem Falle des Wechsels zu Arcam verspreche ich mit bessere Ergebnisse mit Dirac Live als mit meinem Audyssey XT32. Insbesondere die Einmessung meines Subs nervt mich aktuell gewaltig und mit meinem Receiver kann ich nicht in die Anpassungen eingreifen.


    Desweiteren ist es einfacher neuere und hochwertigere Lautsprecher zu kaufen, als ein Wohnzimmer akustisch zu optimieren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Hast Du bestimmte Ideen im Kopf?


    Cheers
    Timo


  • Desweiteren ist es einfacher neuere und hochwertigere Lautsprecher zu kaufen, als ein Wohnzimmer akustisch zu optimieren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Cheers
    Timo


    Hallo Timo,


    nein, das ist leider der völlig falsche Weg. Du kannst Dir unglaublich teure Lautsprecher kaufen, wenn die Raumakustik nicht stimmt, ist das alles vergebens.


    Leider haben das unsere Hifipostillen noch immer nicht erkannt und schreiben seit Jahrzenten den gleichen Stuß.


    1000 Euro Lautsprecher + 1000 Euro für Raumakustik auszugeben ist m.E. viel sinnvoller als 10.000,- für Lautsprecher ohne akutische Optimierung des Raumes auszugeben....


    Auch wenn es in einer Wohnstube etwas schwieriger ist Raumakustik zu verbessern, gibt es doch auf dem Markt mittlerweile viele durchaus ansehnliche Produkte...


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,


    Ich stimme dir in teilen zu. In einem suboptimalem Raum werde ich nie das volle Potential eines Lautsprechers abrufen können.
    Trotzdem glaube ich, dass ein besserer Lautsprecher in einem suboptimalen Raum trotzdem besser klingt als der schlechtere Lautsprecher.
    Und Standboxen sind schon da: das muss ich nicht neu diskutieren. :)


    Wenn du eine Seite, thread oder Shop kennst, In dem ich mich über wohnzimmertaugliche akustikmassnahmen schlau machen kann, dann immer her damit. Ich mache alles was bei meiner Frau durchgeht und gut aussieht. :)


    Cheers
    Timo

  • Hallo Timo,


    woran machst Du fest, ob ein Lautsprecher besser oder schlechter ist? Doch nicht am Preis, oder? Oder gar an Testberichten in den Hifiblättchen :rofl:


    Bissl gugln musst du schon selber; einfach mal design absorber als Suchbegriff eingeben.


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe,


    Das mache ich daran fest, dass sie mir besser gefallen, wenn ich sie höre. Zuerst beim Händler dann bei mir daheim! In meinem ersten Post habe ich geschrieben, dass ich eine Dali epicon gegen eine Aurum montan höre. Das sind zwei vollständig verschiedene Preisklassen. :unsure:


    Und Textberichte sind genauso subjektiv wie Forenmeinungen. Beides hat Seine daseinsberechtigung und doch muss jeder Hörer am Ende selbst entscheiden was er mag. ;)


    Danke für den Tipp bezüglich Design absorbern.
    Werde mich umgehend mal schlau machen.


    Und das eine schließt ja Gott sei Dank das andere nicht aus: man kann ja neue Lautsprecher kaufen und den Raum verbessern! :respect:

  • Moin Timo,



    Danke für den Tipp bezüglich Design absorbern.
    Werde mich umgehend mal schlau machen.


    schau mal hier ob das für Dich (und Deine Frau) was wäre: https://www.caimi.com/snowsound/en/snowsound-products/


    Bei Gefallen könnte ich zusammen mit dem Stefan von beckersounds bei Auswahl, Plazierung und Beschaffung behilflich sein.

  • Hi Hocky,


    was ist denn das für eine Seite? Auf dem Handy kann ich sie öffnen. Meine Browser am Laptop zeigen die Seite allerdings nicht an. :cray:
    Mal schauen, was das IPad heute Abend hergibt.


    Cheers
    Timo

  • Moin zusammen,


    Mein Thema 1 habe ich inzwischen, nach viel Hilfe von verschiedenen Usern aus diesem Forum hier (Lieben Dank an alle), lösen können. Als UHD Player wird ein Panasonic UB9004 kommende Woche Einzug halten. Steht schon beim Händler, muss nur abgeholt werden. Da fehlt dann die liebe Zeit bis kommende Woche. Leider!
    Jetzt gerade beschäftige ich mich noch mit der Anschaffung von anständigen HDMI Kabeln. Die müssen bei mir, Gott sei Dank, nicht lang sein. 1x 2m und 1x 3m.


    @honky: Mein Laptop weigert sich weiter beharrlich diese Seite aufzumachen. Aber immerhin konnte ich Sie mir am ipad anschauen. Da sind ein paar ganz interessante Sachen dabei. Mal schaun, was meine Frau dazu sagt. Die Deckensegel-Idee von DerFrange reizt mich aber auch noch.


    Cheers
    Timo

  • Ist nicht meine Idee, nur meine Verlinkung :blush: die Umsetzung ist ja von Timo aka Zilla :sbier:


    Etwas ähnliches würde ich mir allerdings auch bauen, wenn ich mal wieder ein Wohnzimmer hätte, nur evtl mit etwas weniger absorbierender Fläche, also mit Lochplatten vor dem Absorber, um weniger Hochton wegzunehmen. Da müsste man aber vorher mal messen und rechnen.

  • Mal ein update ... tut sich ja schon immer was.
    Vielen Dank erst mal für die vielen tollen Tipps zum Thema Raumakkustik. Meine Frau sträubt sich leider etwas und alle meine tollen Designideen enttarnt sie in kürzester Zeit als Akkustikmaßnahmen. :)


    Dafür hat meine Elektronik Zuwachs bekommen. Ich konnte gestern meinen Arcam AV20 abholen.
    Hier mal mein Erfahrungsbericht, den ich auch im Hifi Forum gespostet habe:


    Mal schauen, wie es heute Abend weitergeht. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das WLAN einrichten kann, dann bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Cheers
    Timo

  • Hi zusammen,


    Kleines Update. Der av20 läuft inzwischen einwandfrei und verrichtet schon seit ein paar Monaten klaglos seinen Dienst.


    Zwei neue subwoofer sind auch bestellt.


    Jetzt bin ich inzwischen dabei auch die Lautsprecher auszutauschen.

    Dabei habe ich eine Frage. Meine Sitzposition ist in dem Wohnzimmer halt einfach nicht ideal. Das kann ich auch leider nicht ändern. Daher habe ich mich gefragt ob dipole bzw. Tripole (konkret diese hier https://mksound.com/products/150-series/s150t/) nicht eine Option wären. Hätte ich eine optimale Sitzposition würde ich direktstrahler einsetzen. Aber die habe ich nun halt leider nicht.

    Interessant dabei ist für mich, dass in englischsprachigen Foren deutlich öfter dipole eingesetzt werden als in den deutschsprachigen Foren.

    wie würdet ihr zu den tripolen als surrounds stehen?


    Cheers

    Timo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!