Vergleich Sony VPL-HW10 vs Epson EH-TW9400

  • Nach rund 10 Jahren habe ich mir einen neuen Beamer gegönnt und bin vom Sony VPL-HW10 (ca. 800h auf der Uhr) auf den Epson EH-TW9400 (ca. 40h auf der Uhr) gewechselt. Letzteren nach Studium diverser Tests, Videos, Reviews und überhaupt. Die Preisklasse ist ungefähr gleich, der Sony lag damals bei etwa 2100 Euros, der Kurs des Epson ist bekannt. Was mir das Internet nicht verraten konnte, anhand von Bildern: lohnt sich das Upgrade eigentlich, wie ist der Unterschied? Man kann munter Kontrastwerte vergleichen und Zahlen anschauen, am Ende nützt das so richtig aber nicht.


    Der erste Teil ist fix abgehakt, die Auflösung. Der Epson shiftet die rund 2MP diagonal, füllt effektiv die Lücken im Fliegengitter und kommt auf etwa 4MP Auflösung (4 Megapixel, nicht 4K wohlgemerkt - das wären etwa 8 Megapixel), der Sony ist schlicht FullHD. Ich habe gerade einen temporären Raum und eine sehr temporäre Bastelleinwand. Die Leinwand gibt nicht genug Auflösung für 4K her, die Struktur ist zu grob. Also hier kein sinnvoller Vergleich möglich.


    Jetzt der zweite Teil, der Bildeindruck. Wiedergabe der UHD via Panasonic DMP-UB824 - für den Sony wurde das Bild vom Player runterskaliert, der Epson gibt 4K wieder, inklusive HDR. Ich habe ganz dilettantisch bei Timecodes auf Pause gedrückt, die Bilder sind also nicht framegenau. Die Kamera ausgerichtet und mit gleichen Einstellungen fotografiert. Wen's interessiert: ISO 800, F4,8, 1/60 Sekunde, Weißabgelich auf 6500K, auf Stativ. Die Bilder (RAWs mit 14Bit) habe ich anschließend in Photoshop grob auf die gleichen Größen geprügelt. Mich interessiert der Bildeindruck, nicht die Schärfe. Den Epson habe ich in Natürlich und DigitalKino vorher auf 6500K kalibriert, den Sony ehrlicherweise nicht mehr.


    Without any further ado - drei Screenshots, die den Bildeindruck etwa wiedergeben.





    Der Schwarzwert lässt sich so nicht vergleichen, dafür noch ein viertes Bild, was ich "nach Auge" auf die Belichtung gezogen habe, die ungefähr dem Seheindruck entspricht. For your convenience mit RGB Werten im "Schwarz" im oberen Balken.



    Noch eins zu den Farben: Blu Ray und UHD können durchaus verschieden abgestimmt sein, so dass der Unterschied zwischen Screenshot und Beamerbildern teilweise zu erklären ist. Ein projeziertes Bild wird überdies von einer Leinwand reflektiert, der Kamera aufgenommen, dem RAW Converter interpretiert und schließlich in Photoshop auf den kleinen SRGB-Farbraum eingedampft. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es hier primär um Eindruck geht.


    Wenn aber jemand sagt, der Projektor habe mehr Punch - vergleiche flaues Sony Bild mit Projektorbildern. Kombiniert mit dem deutlich besseren Schwarzwert und der extrem höheren Leuchtkraft kann man sagen: 10 Jahre sind ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

  • Hallo Joe -
    Vielen Dank für Deine Mühe einen solchen Vergleich zu erstellen um anderen bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen. :respect:


    Leider fürchte ich, dass die Aussagekraft nur relativ gering ist.
    Dein alter HW10 ist scheinbar nicht kalibriert (vermute ich mal ...?).
    Die Lampe ist ebenfalls vermutlich älter und zu guter Letzt wird der HW10 ordentlich gedriftet sein.


    Um die beiden zu vergleichen hätten beide frisch kalibriert und mit neuer Lampe verglichen werden müssen - das wäre aus meiner Sicht „fair“.
    Übrig blieben dann nur die „echten“ Unterschiede der Technologien und der Anteil an Drift / Kontrasteinbruch, der beim HW10 irreparabel ist.
    Damit wäre das eine gute Grundlage für jemanden, der vor der gleichen Entscheidung steht.



    Trotzdem : ich finde es immer wieder bemerkenswert wieviel Mühe und Zeit investiert werden einfach nur um anderen zu helfen :sbier: !


    Viele Grüße
    Gregor

  • Hi Gregor,


    Du hast natürlich Recht - die Lampe hat ein Drittel Lebenszeit runter und der Projektor ist ins Nirwana gedriftet. Aber selbst mit frischer Lampe und korrekten Farben ist der Unterschied dramatisch. Apropos: mit quick'n'dirty Weißabgleich sieht das so aus:



    Der Epson ist rund doppelt so hell und auch die Kontrastwerte sind um Welten besser:


    https://www.projectorcentral.c…fm?pid_1=10895&pid_2=4505
    https://www.projectorcentral.c…hw10_projector_review.htm
    https://www.projectorcentral.c…Cinema-5050UBe-Review.htm


    Am Ende wollte ich diese Zahlen einfach als Bild ausdrücken ;)

  • Moin miteinander,
    ich fand den Bericht recht Interessant, danke dafür.
    Auch wenn der Vergleich selbstredend unfair ist
    ...aber einen echten Projektoren Vergleich aktueller Modelle untereinander kriegen ja selbst die meisten Händler nicht hin...


    Gibt es eigentlich irgendwo im Netz einen Vergleich/Messwerte der Schwarzwerte aktueller und vergangener Projektoren?


    Ich stehe aktuell auch vor der Überlegung welcher Projektor als nächstes bei mir einzieht...
    Derzeit arbeitet noch ein TW9200er bei mir, der 9400er wäre ein Nachfolge-Kandidat.
    Wie sind die beiden im Schwarzwert zueinander?


    Wenn der 9400er einen etwas besseren Schwarzwert hinbekommt,
    würde er mir wohl als Zwischenlösung vorerst reichen.
    Einen Vergleich oder Messwerte habe ich aber keine im Netz gefunden.... :think:


    Die aktuellen JVC haben mir für den aufgerufenen Preis doch noch zuviele Haken und Ösen...
    da würde ich die Entwicklung der nächsten 2-4Jahre abwarten wollen...

  • Letzter "sinnvoller" Beitrag: Epson Natürlich und Sony im RAW Converter auf die gleiche Farbe konvertiert.
    Beide abwechselnd in animiertem GIF, ich hoffe das wird hier richtig angezeigt.



    nee, das wird verwurstet, also einfach die beiden jpgs hintereinander weg.



  • Ich fand die Tests von Audiovision ganz gut zum Vergleichen, die haben den 9200 allerdings nicht als Test, nur den 9100 und der hat immerhin 0,2, der 9400 nur 0,28, allerdings bei mehr als doppelter Helligkeit.


    Gruß Jan


    Folgendes habe ich noch gefunden:
    https://www.projektoren-datenbank.com
    Direkt Link scheint leider nicht zu funktionieren, in der Suche daher bitte die gefragten Modelle auswählen...


    Laut der Seite hat ein Epson EH-TW9400 einen Schwarzwert von 0,0022 Lumen
    Mein jetziger "Epson EH TW9200" laut der Seite einen Wert von 0,004, also fast doppelt so hoch
    (Der 9100 (als Vorgänger zum 9200er) hat demnach 0,0075 und der 9300er 0,0025)


    Sollten die Werte stimmen, wäre der 9400er doch schon ein deutlicher Fortschritt zu meinem 9200er, bei dem mir mittlerweile der nicht soo gute Schwarzwert doch auffällt. (durch den mittlerweile stärker optimierten Raum.)


    Ist die Frage ob die Werte stimmen.
    Ein JVC x7900er hat laut der Seite einen Wert von 0,0015 -> Glaubhaft, das Gerät wird ja dafür gelobt.
    Was mich zweifeln lässt, ein JVC N7 soll nur 0,0238 -> Wäre ja schlechter als ein Epson, das glaube ich nicht....

  • Zitat

    Laut der Seite hat ein Epson EH-TW9400 einen Schwarzwert von 0,0022 Lumen


    Bin mir nicht sicher, ob wir dieses Thema nicht schon mal wo hatten.
    Auf dieser Seite stehen keine GEMESSENEN Schwarzwerte, sondern dort wird einfach nur aus Angaben des Prospektes anhand von maximaler Helligkeit und Kontrast ein Schwarzwert ERRECHNET, sonst nichts. Mit der Praxis hat das überhaupt nichts zu tun.

  • Apropos errechnet und gemessen: da ich mit Auto-Iris nicht so gut klar komme / mich das nervt, stelle ich das immer ab. Speziell damit kann man natürlich Schwarzwerte erreichen die ins fantastische gehen.


    KarlKlammer: ja, der hw10 hatte es tatsächlich hinter sich!

  • Ich habe die automatische Blende bei meinem x7900 auch schon öfters ausgeschalten.
    Ich sehe Sie arbeiten
    Der Schwarzwert ist ja auch so gut.
    Der Epson soll ja bezgl. Lichtleistung Plastizität sehr gut sein.
    Preislich meiner Meinung nach auch sehr interessant.


    Lars Mette hatte zu dem Projektor vor 2 Monaten auch ein Video auf Youtube veröffentlicht.

  • Der HW10 ist 99,9 pro massiv weggedriftet, gerade bei der geringen Nutzungszeit über den Zeitraum (nur 80h/Jahr?).
    D.h. Gamma viel zu niedrig, damit alles verwaschen milchig, das blaue Panel viel zu hell, alles wird blau, schwarz wird dunkelblau. Sieht man ja auch auf den Bildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!