Montagehöhe der Base Layer Lautsprecher bei Atmos

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Front und Surround-LS (7.1) neu in der Höhe zu positionieren, wegen DBA-Umbau und für Atmos-Tauglichkeit.
    Es gibt dabei jedoch ein paar Widersprüche.


    - Der Dolby-Atmos Installguide sagt LS auf Öhrhöhe
    - Bei AT Leinwand gehören die Front-LS auf 2/3 Leinwandhöhe lese ich oft
    - und dann gibt es noch die Regel, alle LS auf gleicher Höhe


    geht sich alles nicht aus. Wenn Ohrhöhe und alle gleich hoch, dann sind die Front-LS auf ca. 1/3 Leinwandhöhe.


    Derzeit würde ich die Surround auf Unterkante 105cm montieren, das wären ca. 120cm für den Mittelpunkt Mitteltöner-Hochtöner und die Front auf mind. Leinwandmitte. Was haltet ihr davon, wie macht ihr das?

  • Zitat

    Bei AT Leinwand gehören die Front-LS auf 2/3 Leinwandhöhe lese ich oft


    Liest man manchmal, aber woher das ursprünglich stammt, weiß ich nicht, vielleicht schreibt das auch nur einer vom anderen ab.
    Ich würde sie eher auf LW-Mitte anbringen, passt mMn auch besser zum Bild.



    Zitat

    Wenn Ohrhöhe und alle gleich hoch, dann sind die Front-LS auf ca. 1/3 Leinwandhöhe.


    Das hängt natürlich auch davon ab, wie hoch Du Deine LW angebracht hast. Ich finde, bei der LW-Mitte auf Augenhöhe hat man beim Bild die beste Immersion (Ist ja auch auf die Bildbreite bezogen so) und dann passt es auch gleichzeitig zum Ton in Bildmitte.


    Bei den Surrounds auf gleicher Höhe wie die Front wird das zwar für Atmos empfohlen, bei 5.1 oder 7.1 war das noch anders, sprich höher.
    Bedenke aber, dass nur ein Teil der Filme mit Atmos kommt und für die ohne soll es ja auch passen. Von daher würde ich als Kompromiss mit den Surrounds immer noch ein Stück über der Frontebene bleiben. Ist auch ganz nützlich für die Rears, wenn sie höher als die Kopfstützen oder auch einer zweiten Reihe sind.
    Also eher nach hinten etwas ansteigen lassen.


  • Liest man manchmal, aber woher das ursprünglich stammt, weiß ich nicht, vielleicht schreibt das auch nur einer vom anderen ab.
    Ich würde sie eher auf LW-Mitte anbringen, passt mMn auch besser zum Bild.


    Das kommt daher (glaube ich), dass die Gesichter oder Personen nach den Kompositionsregeln nie in die Bildschirmmitte zu setzen sind. Man sagt, in der Regel wählen die Kameraleute 2/3 des Bildes. Daher soll wohl der Ton genau aus dieser Höhe kommen. Trifft sicherlich nicht auf alle Szenen zu ;) .


    Das von Michael angesprochene Dilemma habe ich auch schon erkannt. Sobald man kein Hase ist (mit den Ohren um 20cm über dem Kopf), gehen die Regeln nicht auf. Man muss einen Kompromiss finden.


    P.S. Bei mir habe ich die HT-Mitte bei 128 cm für alle 7 Lautsprecher geplant. Meine Ohren sollten bei 120 cm sein. Die LW-Mitte ist auch bei 120cm.

  • Zitat

    Das kommt daher (glaube ich), dass die Gesichter oder Personen nach den Kompositionsregeln nie in die Bildschirmmitte zu setzen sind. Man sagt, in der Regel wählen die Kameraleute 2/3 des Bildes. Daher soll wohl der Ton genau aus dieser Höhe kommen.


    Das kann ich nicht bestätigen und ich habe schon öfter darauf geachtet. Die Gesichter sind zwar über der Bildmitte, der Mund aber eher auf dieser. Es hängt natürlich davon ab, welche Einstellung gerade gewählt ist
    Hier mal gerade willkürlich ein Bild gemacht. Beide Personen sprechen. Ist sogar ziemlich genau die Mitte.




    Auf zwei Drittel wäre es, wenn eine ganze Person zu sehen ist, denn dann ist der Kopf ungefähr auf dieser Position. Allerdings gibt es bei solcher Einstellung seltener Dialoge. Bei Großaufnahmen ist der Mund eher im unteren Drittel. Gefühlt ist die Mitte der beste Kompromiss.
    Man müsste sich mal die Arbeit machen und einen ganzen Film analysieren, wieviel Prozent in welchem Bereich liegt.

  • Man müsste sich mal die Arbeit machen und einen ganzen Film analysieren, wieviel Prozent in welchem Bereich liegt.


    Ich denke das Thema wird generell überbewertet.
    Meiner Meinung nach ist das menschliche Gehirn ziemlich gut darin Töne korrekt zuzuordnen.
    Im Wohnzimmer sitzen meine Fronts sogar in der Decke (spielen schräg nach vorne). Nach kurzer Gewöhnung und wenn man sich auf den Film konzentriert ist selbst das kein Problem mehr.

  • Ich denke das Thema wird generell überbewertet.


    Das denke ich auch, daher habe ich bei meiner Planung andere Prioritäten gesetzt: so hat sich die LS-Höhe z.B. aus de Positionierung der DBA-LS ergeben, da die Fronts aufgrund der geringen Raumgröße vertikal gesehen zwischen die Subs kommen müssen.


    Ich wollte nur die Hintergründer der 2/3 Regel darstellen. Ob es Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden :sbier:


    P.S. @LAH: Die Regel „besagt“ ja, dass die HT bei 2/3 zu platzieren sind. Die TMT‘s wären dann tiefer, was zu menschlicher Stimme auch wieder passt. Alles echt zu wage/ungenau, daher: grob berücksichtigen, aber sich nicht verrückt machen Lassen :opi:


  • Liest man manchmal, aber woher das ursprünglich stammt, weiß ich nicht, vielleicht schreibt das auch nur einer vom anderen ab.


    Das stammt vom SMPTE-Kinostandard bzw. THX-Norm, die für Lautsprecher-Kinoinstallationen 5/8 Höhe der Hochtöner hinter der Leinwand festschreiben.
    Daraus wurden für den Heimbereich 2/3.

  • Zitat

    Das stammt vom SMPTE-Kinostandard bzw. THX-Norm, die für Lautsprecher-Kinoinstallationen 5/8 Höhe der Hochtöner hinter der Leinwand festschreiben.
    Daraus wurden für den Heimbereich 2/3.


    Wer hat das für den Heimbereich festgelegt und für welches Leinwandformat gilt das? Da muss es einen Unterschied geben. 2/3 sind 67%. Wenn ich jetzt bei einer 16:9 LW ein 21:9-Bild habe, dann wären die Hochtöner bei diesem Format schon bei 72%, was schon wesentlich mehr ist als die 5/8 (=62,5%) des SMPTE.


    Stelle gerade fest, dass das ein weiteres Argument für eine 21:9-LW ist, denn da macht die Höhenposition keinen Unterschied für das Bild, da es immer gleich hoch ist.


    Die 2/3 im Heimbereich würden übrigens bedeuten, dass bei einer Hörposition von 1,20m eine 3,20 m breite 16:9-LW bis zum Boden gehen würde.

  • Mit einem 60° vertikal abstrahlenden HT hört eh kein Mensch einen Unterschiede zwischen 1/3 und 2/3 Höhe bei einer 3m 21:9 LW und 1:1 Sitzabstand.
    Das ist meine Meinung dazu.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich denke je geringer die Nachhallzeit eines Raumes ist, desto genauer kann man die LS lokalisieren.


    Andererseits hatte ich die LS 1,5m von den Seiten entfernt und rein gefühlsmäßig spielten sie aus den Raumecken, obwohl alle Wände mit Steinwolle behandelt waren und Seitenreflektionen nicht vorkommen sollten. Sie kamen mir auch höher vor als sie tatsächlich montiert waren, jedoch wenn ich die Augen schloss und auf den Ton zeigte, dann passte das immer. Komische Psychoakustikeffekte.


    Ich habe halt derzeit ein schlechtes Gewissen, weil die Surrounds bei mir nicht auf Ohrhöhe hängen, wie von Dolby vorgegeben. Gefällt mir optisch nicht. Aber ob die paar cm für eine bessere Lokalisation der Höheneffekte so entscheidend wären, glaube ich nun auch wieder nicht...

  • Die 2/3 im Heimbereich würden übrigens bedeuten, dass bei einer Hörposition von 1,20m eine 3,20 m breite 16:9-LW bis zum Boden gehen würde.


    Aber auch nur wenn man sich auf die 1,2m festnageln lässt.
    Meine hängen höher.



    Zitat von "antland"

    so hat sich die LS-Höhe z.B. aus de Positionierung der DBA-LS ergeben, da die Fronts aufgrund der geringen Raumgröße vertikal gesehen zwischen die Subs kommen müssen.


    So auch bei mir. Zudem kann man ja auch immer noch anwinkeln.

  • Zitat

    Aber auch nur wenn man sich auf die 1,2m festnageln lässt.
    Meine hängen höher.


    Die 1,2m bezogen sich auf die Höhe der Hörposition (bei Stehplätzen wird es deutlich anders sein ;) ) und natürlich unter der Annahme, dass man die LS auf derselben Höhe haben will.


  • Die 1,2m bezogen sich auf die Höhe der Hörposition (bei Stehplätzen wird es deutlich anders sein ;) ) und natürlich unter der Annahme, dass man die LS auf derselben Höhe haben will.


    So war mein Kommentar auch gemeint. :)


    EDIT: Zunächst mal ist ja die Frage ob der HT als Referenzpunkt überhaupt in jedem Falle sinnvoll ist (ich gehe bei mir vom "akustischen Zentrum" zwischen HT und TMT aus) und dann hängt es ja auch vom Abstrahlverhalten der LS ab ob es unbedingt Ohrhöhe sein muss.
    Da gibt es IMHO einen relativ weiten Bereich von Möglichkeiten, deshalb hatte ich den Begriff "festnageln" benutzt.

  • Zitat

    Die 1,2m bezogen sich auf die Höhe der Hörposition (bei Stehplätzen wird es deutlich anders sein ;) ) und natürlich unter der Annahme, dass man die LS auf derselben Höhe haben will.


    Bei der Montage in 2/3 Höhe kann der Monitor auch unten auf den Höplatz angewinkelt werden.
    Keine Ahnung ob das in Zeiten von Atmos und Trinnov noch zeitgerecht ist. :think:

  • Bei mir strahlen alle Hochtöner der Hauptlautsprecher in 2.01 m Höhe ab. Also Fronts in 5/8 Höhe hinter der Leinwand und die Surrounds.
    Die vier Topspeaker hängen in 3.00 m Höhe.


    Das funktioniert prächtig, zumal alle Speaker auf den Referenzplatz ausgerichtet sind.
    Es baut sich eine Bühne zwischen den verschiedenen Kanälen auf, so dasssich ein komplett geschlossenes Klangpanorama ergibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!