Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    schöne Grüße aus dem Raum Rosenheim.


    Ich bin gerade dabei ein Heimkino im Keller zu planen und hoffe hier nette Leute aus der Gegend kennen zu lernen.


    Denn den einen oder anderen Rat und Austausch würde ich sehr schätzen.


    VG


    Mario

  • Servus und willkommen hier :sbier:
    Bin zwar nicht aus Rosenheim aber deine Planung kannst du ja trotzdem hier einstellen :sbier:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Gerne,


    ich plane gerade den Hausbau und somit habe ich die Möglichkeit im Keller in einem Raum meine Träume zu verwirklichen. Ich denke momentan an ein 7.2.4 System da ich wie gesagt alles nun sauber planen und dann umsetzen kann. Ich komme aber aus dem Hifi Bereich und kenne mich also eher nur mit Stereo Anlagen aus.


    Aktuell besitze ich die folgenden Komponenten: B&W 804D2 & Yamaha AS-3000 und CD-S3000


    Entweder ich trennen mich nun von dieser schönen Anlage oder ich baue ich sein, da der Yamaha AS-3000 auch laut Internet und Hersteller an den 3070 oder 3080 AV als Vorstufe angeschlossen werden kann. Dazu gibt es aber keinerlei Information bzw. genauen Erfahrungsberichte.


    Ansonsten würde ich mich gerne dann komplett neu einrichten.


    Vorstellung der Front wäre:


    Center: B&W HTM71S2
    Front L+R: B&W703S2


    Bei dem Rest bin ich mir einfach nicht sicher, da ich keine Erfahrung über Atmos Lautsprecher und vor allem Surround+Back Lautsprecher habe. Also stellt sich mir vor allem die Frage nach DIPOL BIPOL oder DIREKTLAUTSPRECHER für den Back und Surround Bereich.


    VG


    Mario

  • Ich tendiere auch eher zu einer gleichen Front und werde mich wohl von meiner schönen Stereo Anlage trennen.


    Auch wenn es für viele komisch klingt werde ich mir aber keine Leinwand zulegen sondern auf einen großen TV (85 Zoll) setzen.


    Für mich ist eben einfach der Rest der Lautsprecher die große Frage, da ich keine Erfahrung mit Dipol Bipol oder Direktstrahler habe.

  • Auch wenn es für viele komisch klingt werde ich mir aber keine Leinwand zulegen sondern auf einen großen TV (85 Zoll) setzen.


    Für mich ist eben einfach der Rest der Lautsprecher die große Frage, da ich keine Erfahrung mit Dipol Bipol oder Direktstrahler habe.


    Wie groß ist denn Dein Kellerraum?
    Heutzutage werden fast nur noch Direktstrahler im Surround verbaut, seit Atmos sowieso.

  • Moin,


    Ich tendiere auch eher zu einer gleichen Front und werde mich wohl von meiner schönen Stereo Anlage trennen.


    Auch wenn es für viele komisch klingt werde ich mir aber keine Leinwand zulegen sondern auf einen großen TV (85 Zoll) setzen.


    die beiden Sätze widersprechen sich.
    Wenn Du von einem TV ausgehst, dann kannst Du ja eh keine drei identischen LS plazieren da dort wo der Center hin müsste ja das TV hängt.

  • Ich hatte meine ersten 3 Front LS unter der Leinwand, das widerspricht sich nicht.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich hatte meine ersten 3 Front LS unter der Leinwand, das widerspricht sich nicht.


    Und das waren Standlautsprecher?
    Die genannten B&W703S2 sind einen guten Meter hoch - d.h. Bildunterkante wäre dann bei 1m. Ein 85"-TV ist dann (je nach Modell) auch nochmal über einen Meter hoch. Wenn das zufällig den Vorlieben entspricht, OK. Mir wäre das aber zu hoch.
    Ich fände in der Konstellation mit einem TV die Variante mit einem liegenden Center praktikabler.
    Und dazu ist im Grunde ja schon alles vorhanden.

  • Ich plane aktuell den Raum mit ca. 4,50 m auf 7,50 m und den Center würde ich dann auch etwas niedriger ansetzen und liegend (quer) unter dem Fernseher positionieren.


    Gibt es im Internet einen guten Shop mit großer Auswahl zu Direktlautsprechern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!