The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Die weiche muss nicht zwangsläufig identisch sein, je nachdem was man wie erreichen möchte. Wenn da die grundgegebenheiten passen, Feuer frei. Ansonsten kann man die weiche aus den grossen ja unter Umständen auf den speaker adaptieren. Weiterhin ist es denkbar den tieftöner in ein eigenes Gehäuse unter die mt/ht Einheit zu setzen, so dass er nicht mehr als Seiten bass in das isobond spielt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie die Weiche genau aufgebaut ist, weiß ich leider nicht.

    Aus den technischen Daten geht nur hervor, dass die Trennfrequenzen der Lautsprecher identisch sind:

    • Nova: 250Hz / 2500Hz at 24dB/octave
    • Alto: 250Hz / 2500Hz at 24dB/octave
    • Center: 250Hz / 2500Hz at 24dB/octave

    Hier zur Veranschaulichung zwei Skizzen. Variante 1 (so wie es heute geplant und teilweise gebaut ist) und Variante 2 mit einem dritten "Center".

    Blau ist Isobond.


    Variante 1:


    Variante 2:

  • Ein Möglichkeit wäre auch, wenn Du den Center statt der Alto nimmst und ich mit der Trinnov die Bässe des Centers unterhalb von 250Hz an die Novas umleite.

    Ist zwar ein blödes Gefühl, einen 25er Bass ungenutzt zu lassen ist dann halt so.

    Es gibt hier aber auch einen Nachteil. Wenn Du den Oberbass der Novas etwas anheben möchtest (und das wirst Du:zwinker2:) damit Pistolen mehr knallen(Housecurve) dickst Du gleichzeitig auch die Stimmen im Centerkanal ein.

    Wenn in der Trinnov noch ein Kanal übrig ist, ist die Idee von Moe gar nicht so abwegig dem Bass des Centers ein neues Gehäuse zu spendieren. Die Passive Weiche bei 250Hz muss auf jeden Fall deaktiviert werden wenn der Bass an eine andere Position kommt. Daher wäre eine Teilaktivierung mit Hilfe der Trinnov am leichtesten.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ja, die 250Hz Trennung ist schon sehr hoch. Ob das dann noch gut klingt, wenn der Center da abgeschnitten wird?

    Das sind ja schon Frequenzen im ortbaren Bereich, für das Beispiel "Mike Oldfield - Tubular Bells" stelle ich mir das schwierig vor. Da wird der Übergang von Links nach Rechts über den Center eines Instruments wohl nicht mehr so sauber sein.


    Da wäre die Lösung, den Bass auszulagern wahrscheinlich besser.


    Die Trinnov hat die 2 neuen Kanäle frei (16 belegt). Die wollte ich evtl. später mal nutzen für einen Wechsel auf 11.1.6 um die Surround-Kulisse für die hintere SItzreihe noch etwas zu verbessern. Das hat aber keine Priorität :big_smile:.

  • Ja, die 250Hz Trennung ist schon sehr hoch. Ob das dann noch gut klingt, wenn der Center da abgeschnitten wird?

    Das sind ja schon Frequenzen im ortbaren Bereich, für das Beispiel "Mike Oldfield - Tubular Bells" stelle ich mir das schwierig vor. Da wird der Übergang von Links nach Rechts über den Center eines Instruments wohl nicht mehr so sauber sein.

    Wo wirst Du denn einen 200Hz Ton des Center Signals, das aus L+R gleichzeitig kommt orten?

    Richtig. Vorne Mittig.

    Da wäre die Lösung, den Bass auszulagern wahrscheinlich besser.


    Die Trinnov hat die 2 neuen Kanäle frei (16 belegt). Die wollte ich evtl. später mal nutzen für einen Wechsel auf 11.1.6 um die Surround-Kulisse für die hintere SItzreihe noch etwas zu verbessern. Das hat aber keine Priorität :big_smile:.

    Na dann ist es doch entschieden. Schmeiss die Säge an!:big_smile:


    Zwei Altos statt zwei Micros Hinten ist auch extrem viel besser für die Ortbarkeit. Nicht nur bei Mike Oldfield. Auch z.B. bei dem nach Hinten fliegenden Drachen beim Hobbit. usw.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Der Bass der mains ist doch ein anderer oder (größer?) Ich denke das Chassis gibt es sicher noch einzeln. Wenn du die Mittelhochtoneinheit hast, würde ich mir die weiche der Mains hernehmen, diese auf den center kopieren und den tieftöner noch einzeln kaufen und so positionieren wie bei den Mains. Falls du aktiv herangehen möchtest, würde ich ebenso das tiefton Chassis noch versuchen identisch zu den Mains zu besorgen und dann hast du doch eine saubere Lösung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Na dann ist es doch entschieden. Schmeiss die Säge an! :big_smile:


    Zwei Altos statt zwei Micros Hinten ist auch extrem viel besser für die Ortbarkeit. Nicht nur bei Mike Oldfield. Auch z.B. bei dem nach Hinten fliegenden Drachen beim Hobbit. usw.

    :D Ihr bringt einen ja wieder auf Gedanken.

    Für den Moment kann ich an der Alto als Center nichts ändern - da bräuchte ich erstmal einen dritten Utopia Center. Aber ich behalte es als Idee im Hinterkopf und die Hifishark-Suche läuft sowieso noch vom letzten Mal. Daran sehe ich allerdings auch, dass es noch ganz schön lange dauern kann, bis sich wieder eine passende Gelegenheit ergibt.


    Wo wirst Du denn einen 200Hz Ton des Center Signals, das aus L+R gleichzeitig kommt orten?

    Richtig. Vorne Mittig.

    Vielleicht hab ich einen Denkfehler. Aber wenn das Instrument, dass deutliche Anteile <200Hz hat, im Signal auf der Disk von Links, zum Center und dann nach Rechts wandert.

    Dann habe ich zuerst ein abnehmendes Signal auf L, dann ein zunehmendes auf R (dazwischen zunehmend und wieder abnehmend auf C). Wenn nun das Signal <200Hz auf L und R gleichermaßen verteilt werden, geht die Ortbarkeit doch zurück. Oder?

  • Diese Chassis sind sehr begehrt und werden sicher im 4-stelligen Bereich gehandelt soweit ich mich erinnere.

    :D Ihr bringt einen ja wieder auf Gedanken.

    Für den Moment kann ich an der Alto als Center nichts ändern - da bräuchte ich erstmal einen dritten Utopia Center.

    Sorry da hab ich was falsch verstanden. Ich dachte Du hättest einen dritten übrig im Keller liegen.


    Wenn nun das Signal <200Hz auf L und R gleichermaßen verteilt werden, geht die Ortbarkeit doch zurück. Oder?

    Nur für die Leute auf den billigen aussermittigen Plätzen.

    Schon mal Stereo gehört?

    Wo steht die Frau die singt?

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Der Bass der mains ist doch ein anderer oder (größer?) Ich denke das Chassis gibt es sicher noch einzeln. Wenn du die Mittelhochtoneinheit hast, würde ich mir die weiche der Mains hernehmen, diese auf den center kopieren und den tieftöner noch einzeln kaufen und so positionieren wie bei den Mains. Falls du aktiv herangehen möchtest, würde ich ebenso das tiefton Chassis noch versuchen identisch zu den Mains zu besorgen und dann hast du doch eine saubere Lösung.

    Ja, F/R hat einen 13" TT, der Center nur 10".


    Die Idee ist gut. Ob es einfacher ist, einzelne Chassis zu bekommen als die Lautsprecher glaube ich allerdings fast nicht. Aber ich schmeiß mal Hifishark auf darauf an :-)

    Aktuell scheitert alles erstmal daran, dass ich die Mittelhochtoneinheit nicht habe. Dazu bräuchte ich erstmal den dritten "Utopia Center", und das kann wie geschrieben eine Weile dauern. :-(


    Aber angefixt habt ihr mich ;-). --> Alto als Center bis sich etwas ergibt.

  • Nur für die Leute auf den billigen aussermittigen Plätzen.

    Schon mal Stereo gehört?

    Wo steht die Frau die singt?

    Schon. Aber nehmen wir einen Zeitpunkt, zu dem sich das Instrument gerade genau zwischen L und C befindet.

    In der Quelle hat also L 50% des Signals und C 50% des Signals.


    Nun hätten wir die <250Hz Anteile des Centers auf beide Novas verteilt. Dann bekommt R auch 50% des Signals. Und damit verschiebt sich das Instrument (der tieffrequente Teil) in die Mitte, obwohl es sich gerade noch eher links befinden müsste.

    So hatte ich es jedenfalls verstanden. Aber vielleicht denke ich auch Quatsch und Käse zusammen :-), oder habe den Plan noch nicht richtig verstanden?

  • Nun hätten wir die <250Hz Anteile des Centers auf beide Novas verteilt. Dann bekommt R auch 50% des Signals. Und damit verschiebt sich das Instrument (der tieffrequente Teil) in die Mitte, obwohl es sich gerade noch eher links befinden müsste.

    Hier liegt der Denkfehler. In Deinem Beispiel bekommt L 25% und R 75%.

    Das gleiche hast Du doch bei Stereo wenn ein Instrument halb rechts oder halb Links steht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich hatte es auch so verstanden, dass der im Keller liegt. :big_smile: aber dann hast du doch dennoch einen schlachtplan.

    Absolut, mal sehen wann sich etwas ergibt. Danke auf jeden Fall für die Idee!

    Ja, hab mich da unklar ausgedrückt. Ich hab alle Lautsprecher aus dem Rendering plus eine Alto, die im Keller lagert. Keine weiteren versteckten Lautsprecher ;-)



    Hier liegt der Denkfehler. In Deinem Beispiel bekommt L 25% und R 75%.

    Das gleiche hast Du doch bei Stereo wenn ein Instrument halb rechts oder halb Links steht.

    Versteh ich leider immer noch nicht. Mangels der Möglichkeit es jetzt umzusetzen brauchen wir es evtl. auch nicht im Detail ausdiskutieren. Aber ich mach es mal ganz konkret.


    Hier das genannte Stück (Mike Oldfield - Tubular Bells):


    Hier kreist ein Bass (keine Ahnung was genau :-)) um den Hörer herum. Betrachten wir den Zeitpunkt an der roten vertikalen Linie. Das ist ungefähr der Zeitpunkt, an dem sich das Instrument zwischen Links und Center befindet.

    Man sieht dies auch schon an der Wellenform, ich habe die Stellen eingekreist. Das ist jeweils das gleiche Instrument, wie es von Links -- Center -- Rechts wandert (und geht dann noch weiter nach hinten).


    Hier die Frequenzanalyse an der oben markierten Stelle:

    (Blau, Grün, Hellgrün = F/C/R). Man sieht, das hier unterhalb von 250Hz viel los ist auf den Frontkanälen, das "wandernde" Instrument also relevante Anteile <250Hz hat.


    Aus der Wellenform oben sieht man meiner Meinung nach, dass zum markierten Zeitpunkt das Instrument auf ca. 50% Links und 50% Center liegt (und 0% rechts - ich habe in den Kanal alleine reingehört, was dort als Welle zu sehen ist sind nur "Nebengeräusche"/andere leise Instrumente - das Bass-Instrument selber beginnt auf dem R-Kanal erst dort zu spielen, wo ich es eingekreist habe).

    Und wenn ich Deine Idee nun richtig verstanden habe, geht es darum die Frequenzanteile <250Hz vom Center auf beide Novas umzuleiten (L&R).

    Dann habe ich doch genau an der markierten Stelle im Song ein Problem, weil dann die Teile des Instruments vom Center nun auch auf dem rechten Kanal ausgegeben werden. Und damit die Ortbarkeit verwässert wird bzw. sich das Instrument nach rechts verschiebt.


    Ist das so einigermaßen nachvollziehbar? Hab ich einen Denkfehler?

  • Ich erkläre es Dir mal wenn wir uns das nächste mal sehen. Ist dann einfacher.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Machen wir für den Moment mal einen Haken an die Lautsprecherauswahl, Danke für Euren Input!

    Schauen wir uns jetzt mal die Lautsprecher-Positionierung an. In der 2D-Ebene ist das ja doch etwas einfacher als an der Decke.. fangen wir damit mal an:

    Lautsprecher-Setup (9.1.6)

    Es wird ein 9.1.6 Lautsprecher Setup umgesetzt, in Anlehnung an die im Trinnov Guide beschriebenen Positionen. Folgende Lautsprecher kommen zum Einsatz:

    • Front: Left, Center, Right, Front Wide Left, Front Wide Right (L, C, R, FWL, FWR)
    • Surround: Surround Left, Surround Right, Back Surround Left, Back Surround Right (SL, SR, BSL, BSR)
    • Decke: Left Top Rear, Left Top Middle, Left Top Front, Right Top Rear, Right Top Middle, Right Top Front (LTR, LTM, LTF, RTR, RTM, RTF)

    Als Subwoofer werden 12 Subwoofer in einem 2x3 DBA Gitter eingesetzt.


    Vom Einsatz der Front-Wide Lautsprecher erhoffe ich mir vor allem auch für Stereo-Musik die Verbreiterung der Bühne, da im schmalen Raum die Front Left/Right in einem relativ spitzen Winkel stehen müssen.

    Lautsprecher-Positionen 2D-Ebene

    Schauen wir erstmal, was Trinnov für ein einreihiges Kino als Richtlinie empfiehlt (ja, ich hab zwei Reihen - aber Egoisten Kino, alles auf Master-Seat ausgerichtet :-)):

    Erstmal die Ansicht von oben:


    Viel Spielraum habe ich in meinem Raum tatsächlich sowieso nicht. Die geplante Aufstellung ergibt sich daher eher an dem, was möglich ist:


    Glücklicherweise sind die Winkel alle recht nah an der Empfehlung.


    Schauen wir nun von der Seite. Hier der Auszug aus dem Trinnov Guide (relevant für 2D-Ebene: L/R/C/Lrs/Rrs):


    Bei mir wird das so aussehen:



    Gedanken zur Aufstellung:

    • Hochtöner der Hauptlautsprecher sind auf einer Ebene und auf „mittlerer Ohrhöhe“ – d.h. Mittelwert zwischen zurückgelehntem Sitz und aufrechtem Sitz.
    • Die Back-Surrounds sind ziemlich hoch, da sie aufgrund der geringen Raumbreite nicht an der hinteren Sitzreihe vorbeistrahlen können. Das gefällt mir leider nicht so richtig, ich hätte die eigentlich gerne auch auf Ohrhöhe gehabt - sagt mir mehr zu.
      Ich hab aber nach viel Ausprobieren keine andere Lösung gefunden. Schlussendlich handelt es sich auch um einen der Kompromisse durch das Themenkino. Sonst könnte man die hinteren Sitze weiter zusammenstellen (mit wiederum Kompromissen für das Blickfeld der hinteren Sitzreihe). Dann würde aber die Batröhre mit der Waffenkammer und dem Batsuit verdeckt ;-). Außerdem gibt die breitere Aufstellung der hinteren Sitze dem Raum optisch wenigstens etwas Breite. Nah zusammengestellt sah das sehr eng aus und hat eher die Länge des Raums unterstrichen..


    Bei den Decken-LS wird es etwas komplizierter (wie man auch an der aktuellen Diskussion sieht :-)). Dazu mehr im nächsten Post.

  • :-) Die Uhr ist schick. Aber passt nicht zum Batcave Theatre.


    Die Batcave wird vom Stil her eine Mischung aus Arkham Knight (Videospiel) und TDK.


    Ich spanne Euch auch nicht mehr so lang auf die Folter.. das Audio- und Videosetup mach ich jetzt noch fertig, dann zeig ich Euch die Renderings und wie die Höhle mal aussehen soll :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!