The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Auf dem Bild ist der Kopf der Person in der ersten Reihe je nach Sitzposition und Körpergröße evtl. etwas im Bild, wobei der Kopf ja schon recht hoch eingezeichnet ist. Ich würde die Leinwand etwas nach oben ziehen - bin aber auch ein Fan davon (also würde sie vertikal eher mittig der Wand bevorzugen).


    Aber insgesamt eine schöne Podestform. Du bist damit natürlich sehr auf Deinen Sessel festgelegt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, es stimmt das die zweite Reihe in bestimmten Situationen evtl. ein leicht eingeschränktes Blickfeld hat.

    Nämlich vor allem dann, wenn der Master-Sitz in aufrechter Position genutzt wird (und nicht als Recliner). Ich habe das vorab ausprobiert und es ist wenn überhaupt nur ein kleiner Teil rechts/links unten des Bildes betroffen.


    Da aber vor allem ich dort sitzen werde :byebye:, und ich immer zurückgelehnt schaue, ist das eher zu vernachlässigen. Ist halt ein Egoisten-Kino :big_smile:.

    Die Leinwand ist 20cm vom Boden entfernt, dass ist nach Tests die niedrigste Möglichkeit gewesen, bevor die Füße anfangen ins Bild zu ragen. Das Zentrum der Leinwand ist damit immer noch ca. 8 cm ÜBER dem Auge im Master-Sitz. So zurückgelehnt ist der Kopf eben doch sehr tief.

    Ich schaue lieber geraude oder sogar nach unten, daher will ich die Leinwand nicht höher hängen.


    Die Podestform ist aus optischen Gründen so gewählt. Ja, sie schränkt die Möglichkeiten ein. Ich plane aber die schrägen Armlehnen des vorderen Sitzes immer zu nutzen, selbst wenn mal der Sitz getauscht werden sollte. Es handelt sich schon heute um eine DIY Sonderanfertigung für den Himolla-Sitz.

    Darin befindet sich die D-Box Technik und später werden Steuerungsmöglichkeiten fürs Kino integriert.


    Später geht's weiter mit dem geplanten Audio-Setup.

  • Lautsprecherwahl

    Als Lautsprecher kommen Hifi-Lautsprecher der Marke Focal zum Einsatz. Da Musik ein großer Bestandteil der geplanten Nutzung ist und im Kinomodus keine extremen Pegel gefahren werden, ist mir die musikalische Performance besonders wichtig.

    Schlussendlich habe ich mich nach einigen Hör-Sessions in Heimkinos und Hifi Studios dazu entschieden, bei den Focal Lautsprechern zu bleiben, auch wenn sie nicht originär für den Heimkino-Betrieb ausgelegt sind.

    • 2x Focal Nova Utopia Be (R/L)
    • 1x Focal Alto Utopia Be (C)
    • 2x Focal Center Utopia Be (FWR/FWL)
    • 2x Focal Micro Utopia Be (SBR/SBL)
    • 2x Focal 1000 IWLRC6 (SR/SL)
    • 6x Focal ICA6 (Decke)
    • 12x DIY Subwoofer mit ScanSpeak Chassis

    Die Focal Lautsprecher nutzen allesamt den gleichen 1“ Beryllium Hochtöner und den gleichen 6 ½“ Mitteltöner.

    Zur Einordnung und Größeneinschätzung: Die Focal Nova (L/R) sind gute 1,33m hoch und wiegen 125kg pro Stück :big_smile:


    Im Vergleich zur bisherigen Planung geändert haben sich die Side-Surround und Decken-Lautsprecher. Da hat Focal passenderweise letztes Jahr die IW1000 Serie neu herausgebracht. Dankenswerterweise hat RTFS (Farshid) die bei ihm gekauften Focal 1002BE (kleineres Vorgängermodell) zurückgenommen und mir die neuen Modelle der 1000er Serie besorgt :-).

    Zusätzlich habe ich die Front-LS durch die "Nummer größer" (Nova) getauscht, damit den Center durch die Alto Standbox ersetzt und die Front-Wides haben dadurch ein Upgrade auf 2x Center Utopia erhalten.


    Als Übung, um wieder in die 3D Modellierung reinzukommen, habe ich die Lautsprecher in Cinema4D maßstabsgetreu nachgebildet (Ergebnis siehe oben). Das hat mir sehr geholfen, später die weitere Kinoplanung detailliert in 3D vorzunehmen. Und hat auch Spaß gemacht :-)


    Wie man nun vielleicht schon ableiten kann, wird es ein 9.1.6 Setup. Die Planung der Aufstellung der Lautsprecher und deren Anwinklung folgt in den nächsten Posts.

  • Warum nimmst Du eigentlich keine drei identischen LS für die Front?


    Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Pascal hat geschrieben, dass Musik ein großer Bestandteil ist. Aber Musik gibt es auch als 5.1 oder mehr. Ich bin mir sicher, dass ein identischer Center hier eine bessere Wiedergabe bieten würde. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich das unbedingt beim Händler ausprobieren.

  • Ja, der Meinung bin ich auch. Außerdem ist der Hochtöner des Centers bei den ausgewählten Lautsprechern deutlich niedriger angebracht als bei L und R.

  • Ihr wisst schon was die Dinger kosten? Für den preislichen Unterschied bauen manche ein ganzes Heimkino:zwinker2:


    Nein im Ernst, ich glaube man muss es eher andersrum sehen: die Alternative wäre ja wären drei identische Frontspeaker des kleineren Formates, hier hat Pascal zu Gunsten von Stereo halt etwas aufgesattelt. Kann ich für diese Nutzung auch gut verstehen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich möchte da auch kein Spielverderber sein, aber wäre gerade da auch eher für drei identische Lautsprecher. Da die wides auch als (pseudo?) - dappo aufgebaut sind würde ich bei der kompromisslosigkeit den center definitiv auch noch umsatteln.

    Die surround (backs) würde ich auch identisch wählen. Ich verstehe, dass es unter umständen finanzielle Grenzen gibt, aber bei dem Budget gehört das für mich ein voll und ganz stimmiges setup dazu :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das wird wohl amtlich werden, womit wird die Ansteuerung erfolgen? Trinnov?

  • Ist bestimmt ein Argument, andererseits ist der Center der wichtigste LS im HK.

    Nicht, wenn Stereo eine sehr wichtige Rolle spielt.


    Ich würde im Wohnzimmer auch nicht auf Standlautsprecher verzichten, um mehr Homogenität zu haben.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Danke Euch für die Hinweise und ich verstehe auch Eure Argumentation.


    Klar, wäre das noch besser, alle 3 Lautsprecher aus einem Guss zu haben. Leider ist es bei der Focal Utopia Serie aber nicht so, dass man da einfach in den Laden geht und einen Lautsprecher kauft.

    • Es handelt sich um die Focal Utopia II Serie, die bis ca. 2008 produziert wurde - die LS gibt es also nur noch gebraucht. Solche "High-End" Varianten wie die Nova gibt es mit Glück 1 oder 2x im Jahr überhaupt zu kaufen - weltweit.
    • Es sind Hifi Lautsprecher - Einzelstücke sind also überhaupt gar nicht zu bekommen (mit Ausnahme des Focal Utopia Center), sondern werden nur paarweise verkauft.
    • Und schlussendlich ist es auch eine Kostenfrage. Ist mir zu teuer, ein Paar Nova zu kaufen (liegen gebraucht bei ca 10-12k das Paar) um dann nur eine der beiden Boxen zu nutzen. Das war/ist schon mit der Alto grenzwertig mit meinem Gewissen vereinbar :big_smile:.

    Ich habe die Lautsprecher so seit 2-3 Monaten im Einsatz zur Musikwiedergabe (inkl. viel Mehrkanalmusik). Mein Lieblings-Album zum Testen der Homogenität ist Mike Oldfield - Tubular Bells. Hier fliegen verschiedenste Instrumente langsam um einen herum. Für mich hat sich der Center (alles noch ohne Einmessung) hier gut integriert.

    Worüber ich nachdachte ist, die Alto durch einen Utopia Center (analog FWL/FWR) zu ersetzen. Der wäre wieder D'Appolito. Da dieser aber seitlich den Tieftöner hat, eignet er sich leiderüberhaupt nicht zum Einbau hinter der Leinwand..


    Ja, der Meinung bin ich auch. Außerdem ist der Hochtöner des Centers bei den ausgewählten Lautsprechern deutlich niedriger angebracht als bei L und R.

    Das gleiche ich durch einen Sockel und entsprechende Neigung auf den Hörplatz aus.


    Die surround (backs) würde ich auch identisch wählen. Ich verstehe, dass es unter umständen finanzielle Grenzen gibt, aber bei dem Budget gehört das für mich ein voll und ganz stimmiges setup dazu :)

    Das hatte ich tatsächlich auch noch vor, und vielleicht klappt es irgendwann. Leider ist neben dem finanziellen Aspekt eben wie gesagt auch die Verfügbarkeit ein Thema. Der Center Utopia ist fast noch seltener als die Nova. Bin schon froh, 2 Stück überhaupt ergattert zu haben (da muss man sowieso europaweit suchen).


    Das wird wohl amtlich werden, womit wird die Ansteuerung erfolgen? Trinnov?

    Ja, Trinnov 16.

  • Worüber ich nachdachte ist, die Alto durch einen Utopia Center (analog FWL/FWR) zu ersetzen. Der wäre wieder D'Appolito. Da dieser aber seitlich den Tieftöner hat, eignet er sich leiderüberhaupt nicht zum Einbau hinter der Leinwand..

    Hierzu würden mich Eure Meinungen interessieren, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Möglichkeit einen weiteren Center zu ergattern.


    Hier ein Foto das auch den Tieftöner zeigt;


    Mitteltoneinheit und Hochtöner sind hier identisch zu den Nova (FR/FL) Lautsprechern. Die Zwischenräume in der Front sind allerdings großflächig mit Isobond bedämmt. Würde es hier Sinn machen und der Homogenität förderlich sein, den Center trotz des seitlichen TT einzusetzen und dann im Frequenzgang nach unten hin evtl. zu beschneiden?


    Ein ganz praktischer Vorteil wäre, dass ich die beiden Altos veräußern könnte und die einzelne Box, die jetzt im Keller lagert, nicht auf mein schlechtes Gewissen drückt:big_smile:

  • Den quer liegenden dappo center finde ich schlimmer als die jetzige Lösung. Da wird die aktuelle Variante im abstrahlverhalten wohl noch näher dran sein.

    Sorry, hab ich nicht dazugeschrieben: Querliegend würde ich den Center auch nicht einsetzen, sondern hochkant analog zu den Front Wides.

    Das foto zeigt ihn nur quer, damit man den Tieftöner sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!