The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Oh man, wenn ich dieses, aber natürlich auch andere Kinos hier sehe, wünsche ich mir Platz. Viel Platz. Dann könnte ich mich auch mal austoben.

    Oh ja. Bei mir tickt es, seit ich bei zozi war und den 300cm hohen Kinoraum betrat. Die Deckenhöhe macht schon extrem viel aus.
    Und dann eben der Platz, um das ganze Geraffel komplett hinter Verblendungen zu verbauen, usw.

  • Nabend,


    sehr sehr schönes Themenkino, ich finde das ebenso großartig. :)

    Die Kombination mit den absolut echt wirkenden Steinflächen hat etwas zeitloses und es beruhigt die Sinne irgendwie.


    Spontan würde ich da noch mehr mit LED Stripes (ggf. digital) machen, um das noch mehr in Szene zu setzen.

    Aber auch so sieht die Beleuchtung schon beeindruckend aus, exakt das sind dann so Details, die es nochmal weiter aufwerten.

    Und fertig ist es auch noch nicht, kann also noch viel Zusatz Gimmick entstehen :zwinker2:, ich bin weiterhin gespannt.

    Daher optisch und technisch ein anspruchsvolles Projekt....KLasse !!! :thumbup:


    ANDY

  • Ich würde mir auch einen etwas größeren Raum wünschen. Die Länge ist mit 8m ja super, aber ich würde mir vor allem 1,5m mehr Breite (Raum ist 3,76m breit) und ja auch 50cm oder mehr Raumhöhe wünschen (Raum ist 2,31m hoch).


    Aber hey, ist doch auch eine Herausforderung in den gegebenen Maßen was cooles zu erschaffen :sbier:

  • Spontan würde ich da noch mehr mit LED Stripes (ggf. digital) machen, um das noch mehr in Szene zu setzen.

    Es kommen ja noch ca. 25 Stripes.. ;-) ich will die Ansteuerung auch nicht zu komplex machen und es soll nicht zu verspielt wirken. Da mir eine fertige Lichtsteuerung (DMX o.ä.) in dem Umfang viel zu teuer ist wird das auch eine DIY Lösung.. Die Software dazu läuft schon, aber irgendwann muss ich eben mal noch die 125 MOSFETs zusammenlöten... das ist mir dann aufwendig genug :byebye:

  • Ich würde mir auch einen etwas größeren Raum wünschen. Die Länge ist mit 8m ja super, aber ich würde mir vor allem 1,5m mehr Breite (Raum ist 3,76m breit) und ja auch 50cm oder mehr Raumhöhe wünschen (Raum ist 2,31m hoch).


    Aber hey, ist doch auch eine Herausforderung in den gegebenen Maßen was cooles zu erschaffen :sbier:

    Absolut !!! :)

    Und ich saß schon drin....virtuell :big_smile:

    Daher es ist stimmig in der Größe, es passt Alles im Verhältnis.


    Das Räume gern größer "sein sollen" sehe ich auch so, geht natürlich nicht immer.

    Aber das wird auch so ein Top Home Cinema !!!


    ANDY

  • Es kommen ja noch ca. 25 Stripes.. ;-) ich will die Ansteuerung auch nicht zu komplex machen und es soll nicht zu verspielt wirken. Da mir eine fertige Lichtsteuerung (DMX o.ä.) in dem Umfang viel zu teuer ist wird das auch eine DIY Lösung.. Die Software dazu läuft schon, aber irgendwann muss ich eben mal noch die 125 MOSFETs zusammenlöten... das ist mir dann aufwendig genug :byebye:

    OK stimmt da war doch noch etwas :)

    DMX ist aber eigentlich nicht wirklich "teuer". Netzteile brauchst du eh und es gibt 5in1 DMX Controller mit 6x 5A für ca. 50 €.

    Klar braucht es dann für jeden Strang den man einzeln steuern einen DMX Controller.

    Und da kommen natürlich schnell 10 - 20 Stück zusammen.

    Vielleicht dann mehr zusammen fassen ?


    ANDY


    PS

    DEr Vorteil von DMX ist, das du extrem tief runter dimmen kannst, was gerade in deiner "optischen Höhle" sehr einzigartig aussehen könnte.

    Daher viele DIY oder einfache zigbee oder Hue Lösungen schaffen das so nicht.

  • Und da kommen natürlich schnell 10 - 20 Stück zusammen.

    Vielleicht dann mehr zusammen fassen ?

    Eben :big_smile: Bei mir sind 25 RGBCCT Kanäle geplant, also 125 Einzelkanäle. Aber ja, wie ich sehe gibt es 5-Kanal Controller tatsächlich inzwischen für 50-60€. Das wären dann um die 1300€ plus Netzteile.

    Die geplante DIY Lösung liegt ohne Netzteile bei ca. 300€ Hardwarekosten. Kann aber nur 12bit und 1,6kHz Dimming. Die DMX Teile machen größtenteils wohl 16Bit und bis ca. 30kHz. In wie weit man da einen Unterschied sieht?


    Wie steuere ich DMX denn an? Brauche ich da eine spezielle Software?

    Die geplante DIY Lösung hat eine einfache Steuerung via REST-Interface. Also z.B. Aufruf von [IP]/?c0-0=4095&c0-1=3000&f0=10000&d0=1000 – steuert Kanal 0 an, setzt R=4095 und B=3000 mit einer Fading-Time von 10 Sekunden, Start aber erst nach 1s Delay. Beliebige Kombinationen und gleichzeitige Ansteuerung möglich (URL erweitern um beliebige Kanäle, Zeiten, ...)

    Damit lässt sich alles realisieren was ich brauche. Wie würde das mittels DMX realisiert?

  • Hallo Pascal,


    exakt du siehst den Unterschied generell, das du viel gleichmäßiger und tiefer runter Dimmern kannst.

    Und noch wichtiger, es flimmert nichts. Gerade wenn du sehr weit runter dimmst, steigt das "Flackerrisiko, je nachdem wie empfindlich du bist".

    Daher du bekommst ggf. so schöne Mini RBE Effekte, genau das was du in der Projektion so sicher auch nicht haben wolltest. :)


    Daher das Flackern fällt dann gerade in dunklen Räumen mehr auf, als das im Wohnzimmer bei Umgebungslicht der Fall ist.

    Auch hier ist dann LED Stripe nicht LED Stripe und Ansteuerung nicht Ansteuerung, es gibt da deutliche Qualitätsunterschiede.


    Für DMX gibt es haufenweise Steuerungen aus den Eventbereich oder auch einige Softwarelösungen.

    Und ja ein bisschen DMX "programmieren" gehört dazu, aber das ist relativ einfach.

    Wir sind bei uns gerade dabei externe DMX Szenen zu programmieren, um sie dann in Crestron einzubinden.

    Denn bei zuviel Led Stripe "Zeugs" (und das haben wir) macht das keinen Sinn es weiter in Crestron zu programmieren.

    Crestron ist somit nur bedingt für so etwas geeignet.


    Bei deinen 125 Kanälen (Adressen) entfallen ja je 5 Kanäle auf einen Stripe...richtig ? Also RGBCCT = 5 Kanäle.

    125/5 ergibt 25 Controller auch richtig.

    Du könntest aber auch linke und rechte Seite zusammen fassen (haben wir auch gemacht). Mir erscheint es unsinnig mal nur die linke oder rechte Seite einzeln steuern zu können. Sieht eh besser aus parallel.

    Ggf. kannst du so DMX Steuerungen einsparen.

    Bitte nicht am Kabel (DMX) sparen und geschirmt nutzen.

    Nicht zuviel DMX Controller nacheinander (max 5 Stück). Also dann sternförmig DMX verteilen über ein DMX Hub/Splicer.

    Nicht vergessen hinter jedem letzten Controller in der Kette ein Abschlußwiderstand setzen.

    Sinnvoll ist es auch alle Controller und Netzteile auf einer großen Platte zusammen zu fassen (Service) und von dort sternförmig alle Stripes einzeln mit Kabeln verbinden (wir haben dazu 5x 2,5 qm Kabel verwendet) und max 8m pro Einzelkabel und Stripe vorsehen.

    Unsere Platte ist dabei 280 x 90 cm gross geworden :big_smile:


    Also falls noch Fragen da sind einfach posten. :zwinker2:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!