The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Ich habe auch eine Rahmenleinwand von screen resarch, habe den breiten Rahmen,

    aber nicht curved! Muss sagen, der

    ist top verarbeitet bzw die ganze Leinwand!

    War eine Freude, die zusammen zu bauen!

    Schade, dass diese Variante nicht funktioniert hat

    scheint speziell mit curved zusammenhängen. Meine nich gebogene 375cm breite SR Integrator LW war top von der Verarbeitung, Stabilität als auch montagetechnisch.


    Sowas darf natürlich nicht sein. Die LW ist ja auch nicht übermäßig groß gewesen.

    Wenn der 2te Versuch mißlungen ist bleibt nur die Wahl einer anderen LW. Wirklich schade.

  • Ui, das finde ich aber auch richtig unbefriedigend, gerade wenn ich die Qualität der Custom Curved von XY-Screens bei Frank Juli83oggi sehe. Die war wirklich top verarbeitet und das für gute 1000€ bei sehr ähnlichen Maßen inkl. Tuch. Da kann man durchaus drüber nachdenken einfach ein anderes Tuch aufzuziehen.

    XY hatte ich auch schon im Sinn gehabt. Wenn man das Tuch behalten könnte und den Rahmen von XY nehmen würde, würde es aufgehen. Das Tuch Aufspannunsystem ist von der Befestigungsart identisch. Ein anderes Tuch in der Qualität zu finden wird schwierig. Einzig das Harmony 2 von Stewart könnte ich mir als Ersatz vorstellen.

  • Danke für Euren Input.

    Ja, das Tuch von SR hat mich auch absolut überzeugt, das will ich auf jeden Fall einsetzen.


    Farshid meinte auch, dass er solche Probleme bisher noch nicht kannte und es speziell mit dem Curved Integrator Modell zusammenhängen muss, welches er sonst praktisch nie verkauft.


    Bevor ich jetzt bei anderen Herstellern gucke warte ich natürlich erstmal ab, was SR als Lösung anbietet.

  • Farshid meinte auch, dass er solche Probleme bisher noch nicht kannte und es speziell mit dem Curved Integrator Modell zusammenhängen muss, welches er sonst praktisch nie verkauft.

    Das erinnert mich etwas an meiner Erfahrung mit Keilrahmen.de, was im Vergleich zu Deiner Leinwand bezüglich der Kosten natürlich in keinem Verhältnis steht. Drücke Dir die Daumen, dass es eine für Dich passende Lösung geben wird. :thumbup:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • is das ein geiles Projekt, geiles Heimkino Motiv.


    Bin jetzt nicht der Batman Fan - aber ich sehe das ja wie es wirkt. Welche Stil-Elemente. Der BEton-Look. Das ist alles sehr stimmig und beeindruckend. Den Baufortschritt Fotos nach habe ich keine Bedenken, dass es der Vorlage nicht nachkommt.

    Das Konzept würde in meinen Augen auch mit einer Darth Vader Figur stimmig wirken. Das wäre dann eher meins.




    :sbier:RÖSPEKT :sbier:

  • Danke Euch, werde weiter berichten..


    Die meiste Inspiration für das Design hab ich übrigens aus der CW Serie "Batwoman" gezogen..


    Zum Beispiel hier die schrägen Beleuchtungs-Elemente, bei mir eben an der Decke:


    Bzw. auch die Batröhre:


    Die Betonpaneele kamen dann eher aus Batman vs. Superman:


    Und ansonsten auch teilweise aus Sci-Fi Serien wie Picard, Star Trek Discovery. Ist ja dann trotz einiger Ideen-Quellen ganz stimmig geworden, zumindest in der Planung :-)

  • Nabend,


    Stichwort Leinwand Rahmen :

    Also das was der Hersteller gesagt hat (mittig teilen und geht besser) ist Blödsinn.

    Entweder das Aluminium (der Rahmen) ist generell

    a) zu schwach dimensioniert

    b) falsch konzipiert (Profil lässt sich gar nicht definiert biegen)

    c) es existiert keine geeignete Biegemaschine und das passende Werkzeug für genau das Profil


    Wir biegen auch Profile und zwar Ganze bis 6m und erst dann wird abgelängt oder aufgrund von Versand (das wird immer teuer ab 2,5 m Länge....die spinnen Alle).

    dann geteilt.

    Da ist dann nichts krumm oder passt nicht.


    Also das ist sehr Schade das ein eigentlich guter Hersteller da so ein Murks verkauft und es offensichtlich auch nicht anders hin bekommt.

    Dann sollte er klar schreiben...geht nicht zu biegen.

    (völlig unverständliches Verhalten).


    ANDY

  • Also das ist sehr Schade das ein eigentlich guter Hersteller da so ein Murks verkauft und es offensichtlich auch nicht anders hin bekommt.

    Dann sollte er klar schreiben...geht nicht zu biegen.

    Ja, dass ist ja wohl immerhin die Konsequenz, dass sie dieses Modell aus dem Programm nehmen. Natürlich nur ein schwacher Trost für mich ;-)

    Fehler können passieren, wichtig ist das sie eune für mich akzeptable Lösung anbieten. Schauen wir mal.


    wenn ich das richtig sehe sollen in die Beton Panele Lautsprecher?


    D.h. Du müsstest dir akustisch transparenten Stoff bedrucken lassen?

    Ja, korrekt, so ist der Plan. Gibt's ja zum Beispiel bei ANDY_Cres.

  • Ich habe ScreenResearch gefragt, wie so etwas passieren kann.

    Die Antwort ist, dass ich der einzige ScreenResearch Händler weltweit bin, der solche starke Krümmungen verkauft. Alle anderen Händler geben sich wohl mit der Standard Krümmung zufrieden. Bislang haben wir die starke Krümmung nur beim FS3 Profil was sehr viel stärker als das Integrator Profil ist benutzt. Bei diesem gab es bislang keine Probleme. Das FS3 ist das Standard Profil bei ScreenResearch und mit 60x100mm bedeutend stabiler.

    Das war in der Tat das erste mal, dass ScreenResearch das dünne Integrator Profil mit so einer starken Krümmung gefertigt hat. Hat nicht funktioniert. Wissen wir jetzt.

    Wir arbeiten schon am Ersatz.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hi zusammen,


    vielleicht erinnert Ihr Euch. Ich hatte auch die eingesetzten Lautsprecher hier vorgestellt, woraufhin Ihr mir nahegelegt hattet, den Center identisch aufzubauen wie die FR/FL.

    Nun hatte ich tatsächlich die Möglichkeit einen weiteren Focal Center Utopia zu ergattern. Dieser bringt die identische MT/HT Bestückung wie die FR/FL mit und höchstwahrscheinlich auch die gleiche Weiche.


    Daher werde ich nun die Altos verkaufen (eine davon stand nun eh nur unter der Treppe rum und verstaubte) und möchte den Center so umbauen, wie von Moe hier vorgeschlagen:

    Weiterhin ist es denkbar den tieftöner in ein eigenes Gehäuse unter die mt/ht Einheit zu setzen, so dass er nicht mehr als Seiten bass in das isobond spielt.


    D.h. den Center hochkant aufgestellt nutzen und den TT unter die MT/HT in ein eigenes Gehäuse setzen. Hier nochmal ein paar Fotos zur Veranschaulichung:

    Center quer mit dem 10" TT der "ausgelagert" werden soll:


    TT abgeschraubt:


    Blick ins Innere inkl. Weiche:


    Die HT/MT-Einheit ist innen komplett in einem eigenen Gehäuse untergebracht. Daher war es relativ einfach das Volumen für den TT zu bestimmen. Der Innenraum hat Maße von ca. 20cm x 26cm x 63cm, d.h. ca. 33l Volumen. Der Großteil ist mit Schaumstoff ausgekleidet.

    Das Gehäuse hat 2 Bassreflex-Rohre mit jeweils 5cm Durchmesser.


    Entsprechend würde ich ein eigenes Gehäuse mit gleichem Volumen bauen, mit ähnlich viel Basotect befüllen und ebenfalls 2 BR Rohre einsetzen. Dann die Kabel für den TT nach Bedarf verlängern und ins neue Gehäuse einführen. Korrekt?

    Und gleich noch eine Anfängerfrage: Wie bekomme ich die Kabelschuhe vom TT ab? War leider erstmal nicht erfolgreich. Müsste der untere Teil hier schraubbar sein, so dass man die Schuhe dann nach unten abziehen kann? Habt Ihr Ideen für die Kabelverlängerung? Das ist ja ein echt fettes Kabel..



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!