The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • 68079-winkel1-png

    Ist die Side-Surround-Anordnung so eigentlich final?

    Ich finden den Side-Surround-Speaker viel zu niedrig für eine Heimkino-Installation. Für die 1. Reihe mag das ja noch funktionieren, aber für die 2. Sitzreihe strahlt der Speaker doch auf Kniehöhe ab.

    Ich finde das suboptimal gelöst.

    Besser wäre es den Side-Surround höher zu hängen oder einen zweiten Speaker für die 2. Reihe einzusetzen.


    68080-winkel2-png

    Generell finde ich auch die Sitzanordnung suboptimal.

    Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen und es vielleicht nur übersehen, warum diese Anordnung gewählt wird.

    Aber ich sehe hier viele Defizite:

    Wenn du nur alleine im Kino schaust, dann hast Du deinen Referenzplatz - und gut ist.


    In aller Regel hat man aber auch mal Besuch, oder die Lebenspartnerin schaut mit.

    Sollen diese Leute dann hinter Dir sitzen, während du vorne als King thronst?

    Da geht doch das gesamte gemeinsame Filmerlebnis verloren. Man kann sich nicht mal kurz austauschen, zuprosten usw.


    Ich würde die drei Sitze nebeneinander postieren, weil das dann auch das gemeinsame Kinoerlebnis steigert.

    Oder meinetwegen auch 2 x 2 Plätze, wobei einer dann jeweils auf der Referenzposition steht. Also mittig zur Leinwand.


    Jetzt ergibt sich in der hinteren Reihe auf keinem Platz ein optimaler Sound mittig zur Leinwand. Das würde ich ändern.

  • Erstmal Danke für Euren Input zu den Decken-LS, das hat mir nochmal geholfen Terminologie/Winkel zu verstehen.

    Ob mein Setup am Ende näher an Atmos oder Auro dran ist ist mir gar nicht so wichtig, Hauptsache ich habe auch direkte "Überkopf-Effekte" - und das habe ich zumindest mit meinem Test-Setup gehabt mit den Top-Middle.

    Die Trinnov sollte das Signal bei Atmos Dank Remapper ja auch recht gut anhand der Objekt-Informationen verteilen können auf die LS im Raum. Und wenn es eine "statische" Atmos Spur ist (also statisches Objekt überkopf), wird wahrscheinlich alles nur aus den Top Middle kommen, also direkt von "obendrüber".


    Besser wäre es den Side-Surround höher zu hängen oder einen zweiten Speaker für die 2. Reihe einzusetzen.

    Ja, die Side-Surrounds sind mir wichtig auf Ohrhöhe für den Masterplatz. Vor allem für Mehrkanal 5.1 Musik mag ich es nicht, wenn sich das hinten nach oben verschiebt.

    Für die 2. Reihe natürlich totaler Käse. Daher ist die Option ein zweites Paar Side Surround einzusetzen zumindest schonmal vorhanden:

    Zitat

    Die Trinnov hat die 2 neuen Kanäle frei (16 belegt). Die wollte ich evtl. später mal nutzen für einen Wechsel auf 11.1.6 um die Surround-Kulisse für die hintere Sitzreihe noch etwas zu verbessern.

    Geplant ist das aktuell noch nicht, erstmal Kino so fertig bauen, das man Filme schauen kann.. die Option ist aber da und wäre auch recht schnell gemacht.


    Generell finde ich auch die Sitzanordnung suboptimal.

    Es stimmt, dass das ein ziemlich Egoisten-Kino ist und manche haben es auch schon als "einsam" beschrieben ;-)

    Ich hätte gerne eine 3er Reihe vorne gehabt, aber das ist wegen des schmalen Raums und der breiten Sitze und der Kamine seitlich nicht sinnvoll möglich. Wenn Du weit, weit in diesem Thread zurück gehst, siehst Du Skizzen mit dieser Planung (da gab es auch Varianten mit 180° Drehung etc.).

    Der Master-Sitz ist D-Box enabled und braucht daher a) breite Lehnen für die Technik und b) 10cm Platz zum nächsten Sitz. Das macht es leider einfach zu eng für eine 3er Reihe.

    Ich verstehe aber, dass andere da die Prioritäten anders legen würden :-). Für meine Seh- und Kino-Nutzungsgewohnheiten passt das aber schon.

  • Ich hätte gerne eine 3er Reihe vorne gehabt, aber das ist wegen des schmalen Raums und der breiten Sitze und der Kamine seitlich nicht sinnvoll möglich.

    Wie wäre es denn mit einer Zweier-Reihe?



    Die Blickwinkel in der hinteren Sitzreihe sind nur dann wirklich optimal (= freies Blickfeld auf Leinwand), wenn der Main-Seat zurückgelehnt ist und der jeweilige hintere Sitz sich in aufrechter Position befindet.

    Verstehe ich das richtig: Nur wenn du dich in der Liegeposition der 1. Reihe befindest, können deine Frau und dein Nachwuchs hinter Dir frei auf die Leinwand schauen, wenn sie aufrecht sitzen?


    Ich würde mir die Sitzaufstellung echt noch einmal genau durchdenken.

    Die jetzige Aufstellung finde ich als massive Spaßbremse für alle außer Dich, weil sie Bild- und Tonerlebnis massiv beschränken.

  • Wenn man alleine ist kann man optimal genießen


    Pascal schreibt: 50 Prozent der Kinonutzung findet zu zweit bzw. zu dritt statt.

    Das bedeutet, dass die überwiegende Zeit seine Frau und sein Nachwuchs nicht bequem sitzen können, wenn sie das Bild auf der Leinwand vollständig sehen wollen.

    Ich finde, das ist ein No-Go.


    Da ist es für mich jetzt schon absehbar, dass die Familienmitglieder die Lust aufs Kino verlieren werden.

    "Nö, lass mal Schatz. Ich kann sowieso nicht alles auf der Leinwand sehen, wenn ich es mir bequem mache."

    Der Grund für ein eigenes Heimkinos ist doch, genau solche Defizite zu beseitigen, damit die "Stammzuschauer" Bild und Ton optimal erleben können.


    Ich finde das wirklich schade, weil Pascal sich seit über zwei Jahren so viel Mühe mit der Planung gibt, kreativ das Motto umsetzt, aber hier sehendes Auges in Probleme läuft.

  • Lautsprecherwahl

    Als Lautsprecher kommen Hifi-Lautsprecher der Marke Focal zum Einsatz. Da Musik ein großer Bestandteil der geplanten Nutzung ist und im Kinomodus keine extremen Pegel gefahren werden, ist mir die musikalische Performance besonders wichtig.

    Schlussendlich habe ich mich nach einigen Hör-Sessions in Heimkinos und Hifi Studios dazu entschieden, bei den Focal Lautsprechern zu bleiben, auch wenn sie nicht originär für den Heimkino-Betrieb ausgelegt sind.

    Nabend,


    ja noch ein Cinema 4D Enthusiast:zwinker2:

    Schöne Umsetzung, auch diese Focal LS haben sich mächtig weiter entwickelt, ich u.a. hatte mal die Ur Utopia + Utopia Center gehabt.:)


    Aber bei der Raumbreite ist das 1 + 2 "Seating" sicher gut gewählt, ansonsten wird es zu eng.


    ANDY

  • Hallo zusammen,


    Heute Abend geht es endlich weiter, bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen.

    Michael, vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise zur Sitzplatz-Anordnung. Kinder haben wir keine und die bessere Hälfte ist nicht so Film-Enthusiastisch wie ich.
    Gerade die Planung der Sitzplätze ist auch zusammen entstanden und wir haben uns nun erstmal für die 1+2 Anordnung entschieden. Wir werden sehen wie es läuft :-). Der "Ausschnitt" im Podest für den Vordersitz ist ca. 135cm breit - Notfalls passt da ohne Umbau auch ein schmaler Zweisitzer rein ;-)

  • So, wie versprochen geht es nun weiter mit den Basisinfos zum Video-Setup. Danach gibt's die "große Enthüllung" :-). Danach dann noch einige weitere Details der Planung (Akustik, Geräte, Konstruktionsplanungen etc.).

    Video-Setup

    Leinwand-Form und -Größe

    Es wird eine Screen-Research Curved Leinwand eingesetzt. Nach Besuchen in verschiedenen Heimkinos habe ich mich für eine Curved-Leinwand entschieden, trotz der der bekannten Nachteile (Geometrieanpassung, tiefe Fokusebene, aufwendigerer Aufbau).

    • Modell: Screen Research Fixed Integrator T-FI3
    • Breite (Brutto): 365cm
    • Höhe (Brutto): 155,3cm
    • Seitenverhältnis (brutto): 2,35:1
    • Radius: 8426mm – entspricht 20cm Entfernung zur Wand an den seitlichen Rändern oder ca. 5,5% Krümmung
    • Tuch: ClearPix Ultimate White mit RTFS Black Backing

    Leinwand-Position und Blickwinkel

    Zur Leiwand-Position hatte ich schon geschrieben, dass ich persönlich eigentlich am liebsten nach unten ins Bild schaue. Also habe ich die minimale Tiefe der Leinwand vom Boden "experimentell" ermittelt, so dass beim geplanten Sitzabstand die Füße in der "Recliner"-Position nicht ins Bild ragen. Das ist bei 20cm Leinwand-Unterkante vom Boden der Fall, hier ist dann noch etwas Puffer drin für die Bewegung des D-Box Sitzes (wie blöd wäre das sonst, wenn die Füße ins Bild ragen sobald sich der Sitz etwas nach hinten neigt :waaaht:).

    Am Master-Sitz, in "Recliner"-Position ist die Leinwand damit immer noch leicht über Augenhöhe, aber mit 8cm nur minimal:

    Maskierung

    Geplant ist eine seitliche DIY Maskierung mit Aluprofilgleitern und Spannseilen (Vorbild Andreas 33). Aufgrund der gebogenen Leinwand wird die Maskierung in einem solchen Winkel angebracht, dass der Abstand des Maskierungsstoffs zur Leinwand so gering wie möglich ausfällt. Der Maskierungsstoff ist dabei gerade gespannt (fährt also nicht den Bogen der Leinwand nach). Als Stoff für die Maskierung plane ich Gerriets Fahnenstoff CS schwarz einzusetzen. Dieser ist sehr formstabil, ziemlich schwarz und akustisch sehr transparent. Einen Prototypen habe ich zur Sicherheit gebaut (bisher allerdings mit Adamantium Stoff, der dafür aber nicht geeignet ist da nicht akustisch transparent). Der Bau der Maskierung wird sicherlich eine der größten Herausforderungen und ich hoffe sehr, dass alles klappt wie geplant.. der Prototyp hat zumindest schonmal funktioniert.

    Beamer-Position und Projektionswinkel

    Der Beamer wird im hinteren Bereich des Raums positioniert. Der Projektionswinkel ist knapp, da ziemlich eng an den Front-Wide Lautsprechern vorbei projiziert werden muss. Im Bild unten ist der Winkel zur Brutto-Leinwandbreite eingezeichnet. Da die netto Leinwandbreite aber nochmal ca. 10cm weniger ist (wegen seitlicher Maskierung), sollte es gerade so reichen:


    Seitlicher Projektionswinkel:


    Die Beamerposition sollte für die üblichen Modelle passen. Vermutlich wird es ein JVC Modell (aktuell noch ein X5000).

    Laut JVC Kalkulator: Bei 355cm Bildbreite kann der Projektor zwischen 5,11m und 10,38m Entfernung zur Leinwand installiert werden.

    Die tatsächliche Entfernung Projektor (Objektiv) bis Leinwandmitte (größte Entfernung) beträgt ca. 600cm. Damit liegt die Projektionsdistanz sogar noch ziemlich im Weitwinkelbereich der JVC Modelle und sollte wenig Lichtleistung verlieren. Der vertikale Lensshift wird zwar ziemlich stark beansprucht, liegt laut JVC Kalkulator aber auch im grünen Bereich.


    Soweit zum groben Video-Setup und für Heute.

  • Geplant ist eine seitliche DIY Maskierung mit Aluprofilgleitern und Spannseilen (Vorbild Andreas 33).

    Interessant, ich habe eine sehr ähnliche Konstruktion gebaut, allerdings mit reckarmen Seilen und nicht mit Gummiseilen. Bei Gummiseilen hätte ich die Sorge, dass die Wiederholgenauigkeit der Position nicht so groß ist, da sich das Gummi evtl. ungleichmäßig ausdehnen könnte.

    Gibt es einen Thread, wo die Konstruktion von Andreas 33 zu sehen ist?

  • Gibt es einen Thread, wo die Konstruktion von Andreas 33 zu sehen ist?

    Hier sind die ersten Posts: RE: Das " Why so Serious" entsteht

    Die Wiederholgenauigkeit habe ich bei meinem Prototyp tatsächlich nicht getestet.

    Edit: Hier ist der Link zum Vorbild aus dem AVS Forum: https://www.avsforum.com/threa…een-build-recipe.3128652/

    Und: Muss mal blöd fragen, was sind reckarme Seile? Ziehen die sich auch wieder zusammen wie Gummiseile?


    Wieso machst du so wenig Krümmung? Das fällt doch kaum auf…

    Wie vieles ist auch das ja Geschmackssache. Ich habe mir zuvor eine Leinwand mit praktisch genau den jetzt von mir geplanten Maßen, Sitzabstand und Krümmung angeschaut und es hat mir sehr gut gefallen. Bei stärkerer Krümmung darf man die Nachteile ja auch nicht vergessen (Fokus am Rand, ohne Geometriekorrektur gar nicht mehr sinnvoll nutzbar..)

  • Zitat

    Muss mal blöd fragen, was sind reckarme Seile? Ziehen die sich auch wieder zusammen wie Gummiseile?

    Nein, im Gegenteil: Auch wenn man an reckarmen Seilen ordentlich zieht, dehnen die sich nicht aus und bleiben gleich lang. Eine gewisse Spannung muss natürlich irgendwie erzeugt werden, dafür habe ich kleine Gewichte genommen. Evtl. haben Gummiseile ja den gleichen Effekt…

  • Halllo Pascal


    ich habe die Maskierung auch so gebaut wie du oben angegeben hast, bin aber dann von dem Gerriets Fahnenstoff auf den Stoff von ANDY_Cres gewechselt, da ich nach mehrmaligem hin und her fahren dann Falten im Fahnenstoff gehabt hatte, mit dem neuen Stoff bis jetzt noch nicht. Außerdem bin ich von den Gummiseilen wieder abgekommen, da die Zugkraft immer schwächer wurde, je weiter die Maskierung zugefahren war und dann zu wenig Spannung auf dem Stoff hatte.

    Habe jetzt Seile mit Hantelscheiben als Gegengewichte verwendet.


    Ist halt meine Erfahrung gewesen, ich habe eine 3,6m breite Leinwand und die Maskierung geht dann von 21:9 auf 16:9 und 4:3

    Bin aber auch noch nicht fertig damit.


    Für die Positionierung habe ich Gabellichtschranken vorgesehen, die auf einer T-Nut-Schiene montiert sind und daher leicht einstellbar sind, das ganze wird dann von einem ESP32-Gateway (Olimex) gesteuert, so der Plan.


    Ansonsten, mir gefällt dein Thema sehr gut, bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

  • ich habe die Maskierung auch so gebaut wie du oben angegeben hast, bin aber dann von dem Gerriets Fahnenstoff auf den Stoff von ANDY_Cres gewechselt, da ich nach mehrmaligem hin und her fahren dann Falten im Fahnenstoff gehabt hatte, mit dem neuen Stoff bis jetzt noch nicht. Außerdem bin ich von den Gummiseilen wieder abgekommen, da die Zugkraft immer schwächer wurde, je weiter die Maskierung zugefahren war und dann zu wenig Spannung auf dem Stoff hatte.

    Danke für die Erfahrung! Hast Du eine runde Welle oder eine Sechskantwelle benutzt?

    Den Stoff von Andy habe ich auch gesehen, der Nachteil hier ist aus meiner Sicht das er (im Vergleich zum Fahnenstoff) fast schon hellgrau ist. Fällt das im Filmbetrieb nicht auf?

  • Optikplanung / Batcave-Thema / Erste Renderings

    Heute ist es soweit, ich zeige Euch die ersten Renderings von der geplanten Batcave Optik. Ich schreibe gar nicht viel dazu, es folgen noch weitere Fotos, ein Video und eine Virtual Reality Planung.

    Zu den Materialen die ich plane einzusetzen um den Look zu erreichen schreibe ich später auch noch mehr.


    Ansicht von vorne:


    Schräg vorne:


    Ansicht von Sitzplatz hinten rechts:


    Ansicht von hinten Mitte:


    Batsuit und Waffenkammer:


    Und hier nochmal drei Ansichten mit den Lautsprechern schematisch dargestellt:




    An der Optik habe ich lange gefeilt und hatte auch viele andere Varianten ausprobiert. Schlussendlich finde ich, dass mit der obigen Optik nun ein guter Kompromiss aus Funktionalität und Bathöhle entstanden ist :-)

    In der Umsetzung birgt das sicher noch die ein oder andere Herausforderung, aber zumindest theoretisch ist mir überall klar wie ich es bauen will. Dazu kommen später auch noch detailliertere Konstruktionsskizzen.


    Der geneigte Batman-Fan erkennt natürlich, dass bei Batsuit und "Waffenkammer" zwei unterschiedliche Themen vermischt wurden. Waffen aus "The Dark Knight" und aus "Arkham Knight". In der Realität wird es ein Batsuit aus "Arkham Knight" und den Waffen wie geplant, also eher aus TDK (Grapnel Gun, Mini Mines etc.).

    Der AK Batsuit hat mir am Ende besser gefallen, da noch etwas "Martialischer" :-)


    Bin gespannt was Ihr von der Optik haltet :-)

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre (war: Pascals Kellerkino) - 02/2022: Planung abgeschlossen“ zu „The Batcave Theatre - 02/2022: Planung abgeschlossen - Renderings zur Batcave jetzt online“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!