The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Wow, was ein Anblick. Sieht man ja doch heutzutage nur noch selten, so eine Armada an Class A/B Geräten im (bzw. zum Glück vor :rofl:) dem Heimkino!

    Auf jeden Fall sehr schöne, schlichte Endstufen, die eigentlich viel zu schade sind, um in einem Serverschrank "versteckt" zu werden.

  • Somit bekommt jedes DBA Chassis einen eigenen Kanal?

    Schönes Rack:big_smile:

    Ja, jedes DBA Chassis bekommt einen Kanal. Die A30.7 ist mit 300W pro Kanal an 4Ohm angegeben, gemessen laut einem Testbericht 350W.

    Wow, was ein Anblick. Sieht man ja doch heutzutage nur noch selten, so eine Armada an Class A/B Geräten im (bzw. zum Glück vor :rofl:) dem Heimkino!

    Auf jeden Fall sehr schöne, schlichte Endstufen, die eigentlich viel zu schade sind, um in einem Serverschrank "versteckt" zu werden.

    Ja, die Hitzeentwicklung im Rack muss ich jetzt mal genauer beobachten. Die Class A/B werden nach einer Weile natürlich schon ordentlich warm..


    Ja, aber mit dem Thema "zu schade für.." hab ich ja eh abgeschlossen, spätestens seitdem der Beschluss mit den Altos hinter der Leinwand stand.. :byebye:

  • Ne, so weit bin ich noch nicht.


    Aktuell sieht die Planung doch wieder 6 Decken Lautsprecher vor, also 9.1.6. Dann würde es ein Xilica DSP werden fürs DBA (dafür auch die letzte freie HE im Rack, unter dem Switch). Aber Verkabelung.. dachte da nimmt man dann ein 1 auf 6 XLR Kabel :big_smile:?

  • Ne, so weit bin ich noch nicht.


    Aktuell sieht die Planung doch wieder 6 Decken Lautsprecher vor, also 9.1.6. Dann würde es ein Xilica DSP werden fürs DBA (dafür auch die letzte freie HE im Rack, unter dem Switch). Aber Verkabelung.. dachte da nimmt man dann ein 1 auf 6 XLR Kabel :big_smile:?

    Ein 1 auf 6 Kabel wird dem Ausgangstreiber des DSP nicht gefallen. Im schlimmsten Fall brennt er irgendwann durch.

    Bei einem DSP mit 8 Ausgängen kannst Du 3 Ausgänge fürs vordere und 3 Ausgänge fürs hintere SBA benutzen. Da dann an jeden Ausgang ein Y-Kabel.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ein 1 auf 6 Kabel wird dem Ausgangstreiber des DSP nicht gefallen. Im schlimmsten Fall brennt er irgendwann durch.

    Bei einem DSP mit 8 Ausgängen kannst Du 3 Ausgänge fürs vordere und 3 Ausgänge fürs hintere SBA benutzen. Da dann an jeden Ausgang ein Y-Kabel.

    Deswegen auch meine Anfrage bezüglich der Verkabelung. Ist denn die Reduzierung von 6 auf 3 so viel unkritischer?

    Dann würden doch meiner Rechnung nach 4 DSP Ausgänge reichen oder? Pro Ausgang 3 Endstufenkanäle, macht 12:think:

    Oder an 6 DSP Ausgängen jeweils 2 Endstufenkanäle, falls dies noch besser für die Ausgangstreiber ist.

  • Zitat
    Bei einem DSP mit 8 Ausgängen kannst Du 3 Ausgänge fürs vordere und 3 Ausgänge fürs hintere SBA benutzen. Da dann an jeden Ausgang ein Y-Kabel.

    =

    Zitat

    Oder an 6 DSP Ausgängen jeweils 2 Endstufenkanäle, falls dies noch besser für die Ausgangstreiber ist.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • So, Subwoofer sind schwarz...:

    (Das riesige Chaos bitte ignorieren :shock:)


    Im Rack gab es am Freitag nochmal Zuwachs:


    Jetzt sind wirklich nur noch 4 HE frei.. und da sollte vor Weihnachten auch noch was kommen :dribble:


    Auch wenn noch nix verkabelt ist usw. hab ich als altes Spielkind die Konfiguration des Xilica natürlich trotzdem schonmal ausprobiert und ein grobes DBA konfiguriert:


    Bzgl. der Fußbodenheizung im Podest hab ich jetzt auch endlich ein halbwegs annehmbares Angebot eines Heizungsinstallateurs, hoffe das der jetzt auch kommt und es macht.. dann könnte ich auch endlich im Raum mal wieder weiter machen.


    Grüße

    Pascal

  • Das ist nur ein alter Karton den wir noch da hatten. Den haben wir zum Schutz unter die Focals gepackt.

    :zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Es geht nach wie vor sehr langsam voran hier ;-)


    Immerhin kam vor Weihnachten noch der Heizungsinstallateur, der den Anschluss der FBH im Podest vorbereitet hat:


    Über die Feiertage habe ich die FBH schrittweise verlegt.. erst eine Folie:


    Dann die Styrodur-Platten:


    Dann Wärmeleitbleche (zuvor einen genauen Plan gemacht, wie der FBH-Schlauch zu verlegen ist..):


    Schlauch rein:


    Und angeschlossen, gelüftet und in Betrieb genommen:


    Jetzt fehlen noch die Trockenestrich-Platten, müssen noch zugeschnitten und verlegt werden.


    Parallel hat das Rack Zuwachs bekommen und ist jetzt vollständig bestückt:


    Glücklicherweise hat die Trinnov nur 3 HE (ich bin immer von 4 HE ausgegangen).. so konnte ich den HEMC für D-Box doch noch unterbringen ohne ihn irgendwie in die Seitenwand zu quetschen :-)

  • Ich bin gerade dabei noch die Hardware für den HTPC zusammenzustellen. Dieser soll via MadVR vom NAS zuspielen.


    Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen folgende Konfiguration:

    • Ryzen 5 1600 6Core
    • MSI X570-A Pro
    • 16GB RAM (G-Skill)
    • WD Blue 500Gb SSD
    • Be Quiet 500W Netzteil

    Gehäuse habe ich ja schon, das ist ein Fractal Design Node 605.


    Vor allem 2 Fragen hab ich noch:

    • Soweit ich das gelesen und getestet habe, kann ich mit einem AMD System keine UHD Schreiben direkt abspielen. Dafür fehlt den AMD CPUs irgendein Befehlssatz. D.h. hier müsste der Fuchs ran, oder doch lieber Intel? Direkte Zuspielung via Scheibe wird eh der Sonderfall sein, wenn überhaupt..
    • Grafikkarte: Ist ja aktuell echt schwierig. RTX 3070 für den Preis einer 3080. Oder eine 3090 die aber wahrscheinlich keinen Vorteil für MadVR bringt. Ich schiele aktuell auf den Gebrauchtmarkt Richtung 2080 Super/Ti. Was meint Ihr?


    Viele Grüße

    Pascal

  • Die Grafikkarte ist das Entscheidende, der Rest nicht wirklich wichtig für MadVR, zumindest bisher.

    DIese übernimmt dann auch die UHD Decodierung, daher sollte das auch mit nem AMD Prozessor klappen?


    Allerdings kenne ich das von dir verlinkte MSI Mainboard. Das ist nicht wirklich gut, da die Spannungswandler dort sehr sehr warm werden wenn man in Zukunft evtl. mal etwas leistungsfähigeres einbaut.

    X570 ist auch nicht wirklich nötig, B550 ist im gleichen Preisbereich mMn besser. Erst die teureren X570 Board sind dann wieder im Vorteil wenn es um Ausstattung etc geht.


    Ich hab mir vor kurzem dieses MB+AMD 3700x gekauft:

    https://www.igorslab.de/msi-ma…rsparnis-und-performance/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!