The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Leider gibt's auch einen Rückschlag zu verzeichnen, denn die von mir georderten Focal IW Lautsprecher sind End-of-Life und nicht mehr beschaffbar :-(. Das ärgert mich ganz schön, weil ich eh schon so lange überlegt habe und mich dann schlussendlich für die Focal IW als Ergänzung zu den bestehenden Focal Utopia entschieden habe. Jetzt stehe ich da wieder am Anfang und weiß noch nicht in welche Richtung es Lautsprechertechnisch weitergeht..

    Ich hab dieses Jahr auf der Messe die neuen Utopia InWalls gezeigt bekommen. Die sollen nächstes Jahr auf den Markt kommen.

    Waren so ca. 25cm breit . Die wären für die Surround Wides bei Dir perfekt.

    Auch wegen des schwenkbaren Mittel-Hochton-Teils.

    Wie alle neuen Focal Produkte aber sehr teuer. Hatte mir daher den Preis nicht gemerkt.


    Was ich noch nicht verstanden habe:

    Du sagtest Du willst nur 9.1.4 installieren da dies mit "normalen" Vorstufen abbildbar ist. Also keine Trinnov?

    Wo kommt dann aber das Signal für die Surround Wides her?

    Bei den meisten Filmen ist der Kanal ja nicht belegt.

    Und selbst wenn ab morgen alles Filme Signale auf den Front Wides hätten bliebe immer noch das Problem, dass das Signal Deiner Frontkanäle mit 22 Grad zu eng von Vorne kommt.

    IMHO machen Surround Wides am meisten Sinn, wenn man wie Du die Frontlautsprecher nicht weit genug stellen kann und das Remapping der Trinnov das Frontsignal auf die Front und Wide Lautsprecher verteilt.

    P.S.

    Remapping und Ummixer sind zwei grundverschiedene Dinge. Wird aber leider immer noch oft verwechselt.

    Hier mal ein Bild des Mezzo "Systems". Es besteht aus drei Teilen die man auch einzeln kaufen kann.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hi Farshid,


    vielen Dank für die Info. Das schaut ja wirklich sehr interessant aus und würde optimal zu meinen Bestands-LS passen. Aber wie Du schon angedeutet hast, die Preise bei Focal sind inzwischen leider echt nur noch abgehoben... würde mich nicht wundern wenn so ein Einzelmodul 6k+ kosten würde :-(


    Ich war in Gedanken schon dabei einen Wechsel zu B&W in Betracht zu ziehen (CWM 8.3D etc.). Aktuell sieht es aber so aus, als ob der Bau ja noch eine Weile dauern würde - da könnte ich vielleicht auch noch die Geduld mitbringen mal auf die neuen Utopia In-Wall zu warten. Ich nehme an, genaue Infos zum Release-Termin gibt es noch keine, oder? Hast Du in Erinnerung, ob die ein Gehäuse mitbringen (nehme ich eigentlich stark an)?


    Du sagtest Du willst nur 9.1.4 installieren da dies mit "normalen" Vorstufen abbildbar ist. Also keine Trinnov?


    :-) Was ich damit genau meinte: 9.1.4 ist noch mit einer Altitude 16 abbildbar - 11.1.4 erfordert dann ja schon eine 32er, wenn man das DBA über die Trinnov laufen lassen will.


    IMHO machen Surround Wides am meisten Sinn, wenn man wie Du die Frontlautsprecher nicht weit genug stellen kann und das Remapping der Trinnov das Frontsignal auf die Front und Wide Lautsprecher verteilt.

    Genau so ist es dann ja auch bei mir geplant :-)

  • Das letzte gute Wetter noch genutzt für den ersten von 12 Subwoofern für das geplante DBA.. bisher noch keinen einzigen LS selber gebaut, und so gut wie unser Holzworm Moe ist es bestimmt nicht geworden. Aber ich finde es kann sich einigermaßen sehen lassen.. :-)


    Jetzt da ich weiß auf was zu achten muss, kann ich mich in die "Serienproduktion" begeben und die restlichen 11 angehen..


  • Ach sieht doch sehr gut aus!

    Will nicht den Miesepeter spielen aber das sieht gar nicht gut aus.

    Warum sind die Subs so tief? Hast Du bei Deinen Platzverhältnissen nicht die freie Wahl wie Du die Liter verteilst?

    Je tiefer die Subwoofergehäuse desto schlechter funktioniert das DBA!

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • :-) Was ich damit genau meinte: 9.1.4 ist noch mit einer Altitude 16 abbildbar - 11.1.4 erfordert dann ja schon eine 32er, wenn man das DBA über die Trinnov laufen lassen will.

    Ah, doch eine Trinnov. Sehr gut:sbier:

    Bei Deiner Raumhöhe empfehle ich Dir aber 9.1.6 stelle von 11.1.4.

    11.1.4 ist auch Grundsätzlich keine von mir empfohlene Konfiguration. Der Remapper mischt dann zu viele Schallanteile von Oben nach Unten.

    Habe ich alles schon getestet.

    Wenn man Kanäle übrig hat, kann man das DBA über die Trinnov laufen lassen. 2 Deckenkanäle würde ich dafür nie opfern.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Will nicht den Miesepeter spielen aber das sieht gar nicht gut aus.

    Warum sind die Subs so tief? Hast Du bei Deinen Platzverhältnissen nicht die freie Wahl wie Du die Liter verteilst?

    Je tiefer die Subwoofergehäuse desto schlechter funktioniert das DBA!

    Mir ging es rein um handwerkliche Aspekte :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir ging es rein um handwerkliche Aspekte :)

    Ja ich weis.

    Handwerklich sind die völlig OK.

    Besser wäre aber wenn Sie auch funktionieren würden. :zwinker2:

    Ich würde den einen opfern und neu bauen.

    Das zugeschnitten Holz kann man ja trotzdem verwenden.

    Einfach das Loch fürs Chassis in die grösste Fläche machen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Je tiefer die Subwoofergehäuse desto schlechter funktioniert das DBA!

    Sorry, aber in der Praxis hat sich zwischen 20cm und 50cm kein messbarer nennenswerter Unterschied ergeben.

    Man bedenke, der Unterschied wäre 1,16ms zu 2,94ms, die der Schall an Umlenkung gegenüber einer Ebenen Wand benötigt. Und das bei Frequenzen 120Hz Abwärts.

  • Sorry, aber in der Praxis hat sich zwischen 20cm und 50cm kein messbarer nennenswerter Unterschied ergeben.

    Auf den Bildern sehen die Subs tiefer aus.


    Man bedenke, der Unterschied wäre 1,16ms zu 2,94ms, die der Schall an Umlenkung gegenüber einer Ebenen Wand benötigt. Und das bei Frequenzen 120Hz Abwärts.

    Danke für den Hinweis. War mir nicht bekannt. Kenne mich mit Akustik nicht so gut aus. :rofl:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • kein Ding.

    Aber Du hast das halt so geschrieben als gäbe es eine Studie darüber.

    Wenn Du schreibst, dass es bei Dir keinen Unterschied gegeben hat hab ich da kein Problem mit.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Subwoofer mit Warnex Strukturlack angemalt:


    Hier mal meine Lessons Learned des kleinen Ein-Mal-Eins des Subwooferbaus:

    • Beim Kreis Fräsen den auszufräsenden Teil auf ein Opferbrett anschrauben, sonst kann der Teil inkl. Oberfräse Verrutschen sobald man komplett rund gefräst hat
    • Der Einsatz von Lamellos erleichtert das Zusammenleimen finde ich ungemein. Dafür ist es natürlich etwas Aufwand die Nuten zu fräsen.. hier gelernt: zuerst die Lamello Nuten fräsen, erst danach die Einschlagmuttern reinziehen.. sonst sind die für die Fräse im Weg :-/
    • Reinziehen der Einschlagmuttern geht am besten mit ner Unterlegscheibe, und dann mit einer Schraube von vorne reinziehen
    • Einschlagmuttern mit einer kleinen Schraube sichern stellt sicher, dass bei einem Erneuten Aufschrauben sich die Mutter nicht löst
    • Beim Anmalen ein kleines Brett unterlegen.. ich Depp hab das Gehäuse auf Pappe gelegt die natürlich dran geklebt ist (Facepalm Smylie fehlt hier ;-)

    Stefan hat mir Dankenswerterweise ein Hypex nCore Endstufenmodul zum Testen zur Verfügung gestellt. Damit werde ich den Subwoofer im nächsten Schritt dann mal Testen.



    Ansonsten wurde schon das nächste Material angeliefert für die Fußbodenheizung im Podest:

  • Fräse die Front vor dem verleimen. Dann kannst du von der Vorderseite fräsen und lässt 1-2mm stehen. Danach drehst du die Front um und fraest von hinten die letzten 2mm weg. Das benötigt keine weitere Zentrierung und wenn du etwas wegrutschst, setzt du von innen eine fase und alles sieht top aus.


    Zum einschlagmuttern einziehen, nehme ich ein kleines Brettchen zusätzlich zu einer Unterlegscheibe, das verhindert macken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Beim Kreis Fräsen den auszufräsenden Teil auf ein Opferbrett anschrauben, sonst kann der Teil inkl. Oberfräse Verrutschen sobald man komplett rund gefräst hat

    Du fräst doch wahrscheinlich eh in mehreren Schritten durch. Lass doch beim letzten schritt einfach je 1cm auf gegenüberstehenden Seiten stehen. Dann brichst du des ausgefrästen Kreis raus und raspelst die kleinen Stummel per Hand weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!