The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Hi Alpi,


    wow, vielen Dank für Deine Mühe! Das sieht ja tatsächlich noch besser aus als bei meiner Simulation.


    Bzgl. der Positionen/Ausrichtung der Subwoofer: Ja, das war mir bewusst - ich habe aber leider die Funktion nicht gefunden, mit der ich die SW in eine bestimmte Richtung ausrichten kann :-(. Wahrscheinlich bin ich einfach blind, kannst Du mir sagen wo das geht?


    Bzgl. f3@25Hz - ja, da habe ich bisher einfach einen Wert angenommen, da ich hier noch nicht weiß welche Chassis es werden sollen. Aber es macht ja vielleicht auch Sinn, die Auswahl auf Basis einer optimalen Simulation zu tätigen. Welche untere Grenzfrequenz hast Du denn angenommen?


    Danke Dir und viele Grüße

    Pascal


    Edit: Das hat sich jetzt genau überschnitten, Danke Dir für den Screenshot mit allen Parametern! Bleibt nur die Frage, wie ich die Ausrichtung der Subs ändern kann. Finde ich echt nicht :-(

  • So, habe jetzt nochmal weiter simuliert. Die Sitzposition habe ich dabei an der ursprünglichen Position gelassen, da ich die nicht so weit nach hinten ziehen kann.

    Was macht denn für die Simulation eigentlich mehr Sinn? Das DBA alleine zu simulieren oder mit Front LS? In der Realität ist es später ja mit Front LS..


    Habe jetzt mal probiert, ob ich an der vorgesehen Hörposition mit einem DBA und meinen alten Front-Boxen (Focal Alto Utopia Be) einen halbwegs guten Frequenzgang hinbekomme. Vielleicht bleibe ich den Lautsprechern auch treu :-)

    Das Ganze klappt allerdings nur dann gut, wenn ich die Crossover Frequenz recht hoch ziehe bei 120Hz. Für diesen Fall würde es evtl. Sinn machen, auf ein 2x3 Gitter zu gehen um den Effekt des DBA bis 120Hz nutzen zu können?


    Freue mich auf Euren Input.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Ist ja erstmal nur eine Simulation aber du solltest bei deinem schmalen Raum nicht unbedingt ein 3er Gitter brauchen um auf über 100Hz zu kommen. Da der Raum sehr lang/groß ist könnte es vom Pegel her evtl. sinnvoll sein je nach dem was du für SUBs verbaust. 2x4 mit 15" Subs sollte locker reichen. Alles eine Preisfrage und was du für Pegel willst.

    In meinem 4,1m x 5,2m Raum komme ich mit meinem 2x4 DBA auf 123Hz.



    Hier nur das DBA ohne Crossover:



    lg Alpi

  • Hi,


    nochmal vielen Dank!

    Ja, Subwoofer Chassis muss ich mir eh auch noch Gedanken machen. Danke für den Hinweis, das sieht mit DBA in meinem Raum bis 120Hz ja relativ gut aus, auch mit einem 2x4 DBA.


    Wenn ich bei obigem, recht glatten Frequenzgang für das DBA jetzt die Front Speaker dazu nehme, sieht es eben wieder recht wild aus bei einer Crossover Frequenz von 80Hz.

    Was ist denn da in der Praxis sinnvoll? Mal angenommen, an den Lautsprechern kann man nichts ändern - Subwoofer im Eigenbau sind ja etwas flexibler. Macht es überhaupt Sinn, zu versuchen eine Kombination zu finden die in der Simulation gut aussieht? Oder sagt man eher: Nicht übertreiben mit den Simulationen, wenn das DBA glatt ist bekommt man die restlichen LS mittels elektronischer Helferlein gut integriert?


    Viele Grüße

    Pascal

  • Also die Simulation soll ja nur mal zeigen wo die Reise grob hingeht und ob auf deinem Hörplatz mit dem DBA der Bassbereich so umzusetzen ist damit man einen recht glatten FG bekommt.


    Die LS bekommst du dann mit Raumakustischen Maßnahmen und DSP ganz gut in den Griff. Sprich Seitenabsorber, gedämmte BW, hinten Absorber (evtl. Plattenschwinger oder poröse Absorber) und Diffussoren, Deckensegel usw.

    Du brauchst ja bei Roomsim nur mal mit den "Surface Werten" (oben links) etwas rum probieren dann siehst du wie sich der FG oberhalb des Crossover wieder etwas beruhigt.

    Wertvoll wäre auch eine 3D Planung dann kann man konkretere Tipps zu geplanten Maßnahmen geben.
    Hier gibt es aber schon recht gute Kinos mit erklärender Doku (Usel, Doxer, Saya, Macelman usw.) wo man sich einiges abschauen und evtl. in sein Konzept einfliessen lassen kann.


    lg Alpi

  • Du sollst doch aufhören ständig die Frontspeaker da mitmischen zu lassen.

    :unsure:


    Alles klar, Danke Euch! Jepp, eine detaillierte Planung ist einer der nächsten Schritte. Mir war jetzt mal wichtig zu prüfen, ob die Thematik DBA in meinem Raum grundsätzlich funktioniert.


    Eine vorerst letzte Frage dazu habe ich noch: Die Simulation berücksichtigt natürlich den gemauerten und damit schallharten Kamin nicht, der die Symmetrie des Raums leicht stört (Größe: ca 61x41cm). Ich möchte auf der gegenüberliegenden Seite wie beschrieben einen ähnlichen Kasten bauen (der optischen Symmetrie wegen), der wird aber eher nicht gemauert.. meint ihr, dass hat deutliche Auswirkungen auf die Effektivität des DBA?


    Viele Grüße

    Pascal

  • Ich weiß nicht wie sich so eine Baumaßnahme fürs DBA auswirkt aber wenn es ein optischer Wunsch ist von Dir ist dann muß man evtl. Kompromisse eingehen. Follgott hat ja sogar schon L-förmige Räume bezüglich der Funktion eines DBAs untersucht. Vlt. gibt er dir einen Rat!

    Ich denke es wird auch so funktionieren, meines ist auch nicht genau symmetrisch trotzdem passts - für mich lt. Messungen.


    lg Alpi

  • Alles klar, Danke Euch für die Einschätzungen!


    Der nächste Schritt bzgl. Heimkino sieht jetzt doch erstmal so aus, dass das ganze alte Equipment vom alten Standort hierher geschafft wird. Meine Eltern wollen das "Zeug" bei sich nicht mehr haben, weil die aus dem Raum ein Gästezimmer machen wollen. Und ich will die Dinge nicht unter Zeitdruck verkaufen.


    D.h. folgende Geräte horten dann bald erstmal im Keller. Vielleicht nutze ich dann doch das ein oder andere wieder für das neue Heimkino:

    • 2x Focal Alto Utopia Be (Front)
    • 2x Focal Micro Utopia Be (Rear)
    • 1x Focal Center Utopia Be (Center)
    • 1x Focal Electra SW1000Be (Subwoofer)
    • JVC X5000
    • Primare A32 (2-Kanal Endstufe)
    • Primare A30.3 (3-Kanal Endstufe)
    • Alter HTPC (ca. 2011)
    • Irgendein Denon X4900 (oder so) Receiver
    • Dune HD
    • ca. 100m Lautsprecherkabel, aber bereits in verschiedene Längen geschnitten
    • Etliche XLR, Cinch, HDMI.. Kabel

    Sowie meine 3 Sessel, einer davon mit D-Box - die will ich eh weiter verwenden.


    Ich hoffe, beim Umzug geht alles gut :-)

  • Hallo Pascal,


    ich habe einen ähnlichen Schornstein im Kino. Hat nach meinen Messungen einen extrem geringen Einfluss auf das DBA. Ist gegenüber den Wellenlängen im Bass immer noch sehr klein.


    Mein DBA misst sich aktuell so:


    LG


    Uwe

  • So, altes Kino ist abgebaut. Einige Geräte sind schon umgezogen und lagern hier im Keller.


    Für die großen und schweren Sachen kommt dann ein Umzugsunternehmen. 85kg pro Front-LS sind mir zu viel ;-)


    Viele Grüße,

    Pascal

  • So, Umzug am Freitag erfolgreich über die Bühne gebracht und nichts ist dabei zu Bruch gegangen :-)!


    Am Wochenende habe ich dann die Sitze probeweise mal aufgebaut. Von der Anordnung her werde ich das so lassen (1 Sitz vorn, 2 Sitze hinten).

    Wie ist das in Euren Heimkinos von der hinteren Reihe, hat man da vollständiges Blickfeld auf die Leinwand wenn vorne Leute sitzen?

    Ich habe es (noch ohne Podest) nicht hinbekommen, es ist immer ein kleines Eck am unteren Bildbereich durch die Person im vorderen Sitz verdeckt. Auch probeweise mit ca. 20cm Erhöhung bleibt ein (sehr) kleiner Teil verdeckt.


    Dann habe ich die kleinen Utopias und den Subwoofer aufgebaut und war überrascht, das es schon relativ gut klingt. Ist Pappe auch ein guter Absorber? Da hab ich ja gerade einige Quadratmeter im Raum stehen ;-)

    Was ich aber gemerkt habe: Die optimale Position ist für meinen Geschmack schon im "optimalen" Stereodreieck. Wenn die Distanz zu den FR/FL LS größer wird, ist das Klangbild irgendwie nicht mehr so klar. Vielleicht sind das Reflexionen von der Rückwand?


    Viele Grüße

    Pascal

  • Wie ist das in Euren Heimkinos von der hinteren Reihe, hat man da vollständiges Blickfeld auf die Leinwand wenn vorne Leute sitzen?

    Ich habe es (noch ohne Podest) nicht hinbekommen, es ist immer ein kleines Eck am unteren Bildbereich durch die Person im vorderen Sitz verdeckt. Auch probeweise mit ca. 20cm Erhöhung bleibt ein (sehr) kleiner Teil verdeckt.

    Die optimale Höhe hängt von der Position der Unterkante der Leinwand ab und natürlich die Höhe der Sitzmöbel und Personen in der ersten Reihe.

    20cm sind für ein Podest auch recht niedrig. Bei mir sind es 40cm. 30cm könnte aber auch ausreichen.


    Das kannst Du am besten rausfinden wenn Du Dir mal einen seitlichen Schnitt des Raumes zeichnest und dort einfach das Sichtfeld von den hinteren Plätzen einzeichnest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!