The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Ja, der Plan war Türe nach innen. Hier nochmal eine Skizze, der graue Bereich wäre der wo der Teppich auf dem vorhandenen Parkett liege würde:



    Nadelvlies hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Scheit mir den Bildern nach eher "rau" und "kratzig" zu sein :-)?

  • Stolzer Preis für die Tür.

    Ja, für eine normale Tür, aber nicht für so eine. Ich habe auch über 2000 für eine doppelte bezahlt und das ist schon wieder Jahre her.

    Das Problem ist die Tür. Mit gutem Willen kann man durch entsprechendes Einsetzen der neuen Türe 0,9-1,0cm Freiraum nach unten hin gewinnen, aber dann muss sie schon extrem genau eingesetzt sein..

    Du kannst doch auch im Bereich der geschlossenen Türe (also wo die Dichtlippe aufsitzt) eine Schwelle setzen (Aluleiste 5mm oder mehr). Das dichtet erstens besser ab und zweitens gewinnst Du Höhe für den Bodenbelag. Ich habe meine so hoch gemacht wie der Teppich ist.

    Ja, der Plan war Türe nach innen

    Diese Türen gibt es auch so gebaut, dass die Innenseite bündig zu Wand/Türstock ist. Der Birdie hat bei sich so eine. Dann steht das Türblatt nicht "in den Raum".

  • Find ich auch bissen happig. Hatte damals 750 inkl Einbau für eine Herholz SSK3 beim örtlichen Schreiner bezahlt. Klar kann das jetzt teurer sein aber nicht so extremst.


    Wobei ich ehrlich zugeben muss ich wusste gar nicht das es auch eine spezielle Schallschutzzarge gibt. Muss mal auf der Rechnung schauen ob davon was drauf steht.


    Gruß Alex

  • Preis hängt aber auch von der Oberfläche (Optik/Finish) ab.

    Hilft aber nichts, letztendlich muss man den Gesamtpreis sehen. Selbst einbauen würde ich mir nicht trauen, zumal dies bei mir auch noch auf einer Seite an Trockenbau war.


    Nicht zu vergessen, dass so eine Türe ein so hohes Gewicht hat, dass er die unmöglich mit nur einem Monteur setzen kann.

  • Von Nadelvlies halte ich nichts. Sind halt so wie die billigen Fußmatten im Auto.


    Gruß Alex

    Sooo kann man das nicht verallgemeinern, Alex!


    Es gibt Nadelvliese für 'nen Euro /m² und welchen für 40,-/m²


    Über keinen anderen Teppichboden könnte ich mein Hardwarerack rollen...


    Rauh und kratzig ist er aber schon ein bisschen B)


    LG


    Uwe

  • Also groß überrascht war ich über das Angebot jetzt ehrlich gesagt nicht, hatte mit ca. 1200€ gerechnet. Trotzdem mal schauen wo das 2. Angebot liegt, glaube aber nicht das es viel günstiger wird.

    Ja eine doppelte mit 54db schallschutz, seine ist nur SK3 mit 32db. Die Tür an sich ist mit Rahmen knapp unter 500€ preislich gut, aber der Preis für den Einbau halt nicht.

    Ne ist SK3 mit 42dB. Die Tür kostet im Shop mit Zarge 740€ (muss man erst so konfigurieren, leider nicht direkt verlinkbar).

    Du kannst doch auch im Bereich der geschlossenen Türe (also wo die Dichtlippe aufsitzt) eine Schwelle setzen (Aluleiste 5mm oder mehr). Das dichtet erstens besser ab und zweitens gewinnst Du Höhe für den Bodenbelag. Ich habe meine so hoch gemacht wie der Teppich ist.

    Diese Türen gibt es auch so gebaut, dass die Innenseite bündig zu Wand/Türstock ist. Der Birdie hat bei sich so eine. Dann steht das Türblatt nicht "in den Raum".

    Oh, sehr spannend mit der bündigen Türe. Guter Hinweis! Das schaue ich mir nochmal an.


    Den Hinweis mit der Aluleiste hab ich jetzt noch nicht ganz kapiert (ich merke, das ich absolut kein Türenexperte bin :-). Nach oben hin habe ich doch so oder so maximal den Spielraum, was die Zarge/Rahmen noch hergibt, oder?

  • Ok vielleicht etwas ruppig ausgedrückt. Sorry aber mich erinnert es hat zu sehr daran. Aber stimmt schon dafür sind die gut belastbar und man kann leichter schwere Dinge drüber ziehen aber das macht man ja nicht andauernd in seinem Kino. Zumindest ich nicht :big_smile:


    Auch teure sind wie du schon schreibt auch nicht frei von Rauheit und deswegen würde ich mir sowas nie ins Kino legen da soll schon was feines weiches in mein liegen :byebye:


    Gruß Alex

  • Eine Zarge in eine massive Wand einbauen ist doch selbst für Ungeübte ein Klacks! Wer ne Wasserwaage und die 2k Schaumdose/Pistole bedienen kann, schafft das locker....

    Man braucht auch kein Spezialwerkzeug, 2 passend abgelängte Bretter tuns auch als Zargenspreizer...

    Am Ende noch die Fuge zwischen Blendrahmen und Wand mit elastischem Dichtstoff füllen, fertig. Absenkdichtung einstellen ist auch flott erledigt. Eine Schwelle würde ich ebenfalls verbauen.

  • Kann sein, dass ich auch Dein Problem nicht richtig verstanden habe. Dachte, es geht darum, dass der Teppich extrem flach sein müsste, damit z.B. die Türe bzw. die Dichtlippe nicht drüber schleift.

    Doch, genau. D.h. die Idee ist, eine 5mm Aluleiste zu nehmen, auf der die Türe im geschlossenen Zustand mit der Dichtungslippe aufsitzt. Im Raum innen hat man dann die 5mm an Höhe Platz für einen Teppich. Oder gar mehr, weil die Dichtungslippe selbstabsenkend ist?


    Nach oben hin wird es mit 5mm Aluleiste aber schon knapp - mit der aktuellen Tür ist oben noch ca. 6mm Platz (zwischen Türblatt und Zarge).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!