The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • antland wie gesagt, gerne kurzes Feedback wenn bei Dir der Schreiner da war

    Hmmm.... Es ist leider kein Schreiner - das wäre mir zu teuer. Die Tür/Zarge will ich im Inet kaufen. Und zum Einbau habe ich mir einfach jemanden vom Fach gesucht. Mein Nachbar ist der Chef einer großen Baufirma und hat mir den Handwerker empfohlen - da habe ich vollstes Vertrauen, dass es das fachgerecht umsetzen kann, aber leider meldet er sich schon seit drei Tagen nicht mehr, nachdem er meine Adresse angefordert hat :angry:. So oder so, ich gebe Bescheid, aber vielleicht wird der Informationsgegalt nicht so hoch sein...



    Gibt es Best Practices bzgl. Stromkreisen im Heimkino?

    Ich habe bei mir vier zusätzliche Stomkreise gelegt und so bestückt:


    Etwas eng am ersten Stromkreis, aber wird schon :byebye:

    Ich habe verstanden, dass alle Stromkreise für HiFi (mit Ausnahme Beamer) an derselben Phase liegen sollen, um potenzielles Brummen zu vermeiden. Deswegen liegen bei mir alle Stromkreise an einer Phase. Und das ist eine andere, als die, die ohnehin schon als Licht und Steckdosen im Raum liegt.

  • Danke für Eure Tipps!

    Anton, das die Geräte alle gleichzeitig ihre maximal mögliche Leistung ziehen ist ja sehr unwahrscheinlich, von daher würde ich sagen das passt schon, auch am ersten Stromkreis :-)


    Ja, das ist gerade das Thema mit Handwerkern.. da einen zuverlässigen zu finden ist echt Gold wert bei solchen Projekten. Mal schauen wie viel Glück ich da habe...


    Zwischenstand zur NAS-Konsolidierung, leider keine guten Nachrichten nach viel googlen und Lesen im Unraid Forum..:

    • Nach Rebuild der Daten kann die betroffene Festplatte nicht gemounted werden, weil kein Dateisystem gefunden wird
    • Die Integrität des Dateisystems kann nicht geprüft oder korrigiert werden (reiserfs), Tool bricht sofort ab - laut Unraid Forum keine Lösung für das Problem bekannt
    • Jetzt läuft ein korrigierender Parity Check, Wahrscheinlichkeit das der was ändert sehr gering
    • Letzter Schritt ist Erzeugen eines neuen "Superblocks" auf der Platte

    Bringt das alles nichts (natürlich dauert jeder Schritt wieder mehrere Stunden/Tage), werde ich die Platte entfernen und hoffen das die Daten dann wegen fehlender Disk emuliert werden. Dann kann ich den Inhalt der Platte sichern und später wieder rüber kopieren. Im schlimmsten Fall droht eben doch Datenverlust (es geht aber "nur" um Urlaubsfilme aus dem Regal - wäre trotzdem ärgerlich, 3TB sind mal eben 100-150 Filme).


    Merke für Unraid: solltet ihr noch nicht auf xfs umgestiegen sein, auf jeden Fall nachholen. Reiserfs scheint öfter Probleme dieser Art zu machen (war aber damals, ca. 2012 eben der Standard - daher noch Großteil meiner Platten mit reiserfs ausgestattet...)


    Drückt mir die Daumen ;-)


    Grüße

    Pascal

  • Mal wieder ein Zwischenstand zum NAS:

    • Die Daten der Platte waren nicht mehr zu retten :-( Ich kann immerhin ermitteln was genau fehlt, evtl. ist das ja dann Motivation die fehlenden Filme direkt auf UHD upzugraden, bevor ich die alten BluRays nochmal hernehme..
    • Jetzt müssen noch 10TB kopiert werden, dann kann ich alle Platten aus dem alten NAS ins neue packen, dort Daten umherschieben so dass ich die alten reiserfs Platten zu xfs umformatieren kann.. obwohl das NAS jetzt bestimmt seit 3-4 Wochen 24/7 rumrödelt wird das wahrscheinlich nochmal um die 2 Wochen dauern. Hoffentlich ist dann aber alles erledigt..

    Schallschutztür: Habe einen Schreiner gefunden der nächste Woche kommen will und ein Angebot macht, hat am Telefon auch Jeld-Wen empfohlen


    Rack: Liefertermin morgen, bin gespannt :-)


    Elektrik: Eine Idee ist mir noch gekommen: Könnte ich die Haustechnik (Loxone Miniserver + AddOns) eigentlich VDE konform mit in das 19" Rack einbauen lassen? Gibt ja 19" Hutschienengehäuse. Dann bräuchte ich keinen so großen zweiten Verteilerkasten im Technikraum..


    Grüße

    Pascal

  • Sehr informativ, danke. Kannst Du mir bitte sagen welchen Teppich Du da verwendet hast? Bzgl. Schalschutztür bin ich auch am überlegen, ob ich mir sowas auch einbaue.

  • So, Rack kam gestern wie angekündigt an. Zu zweit und nach "Demontage" der Wände/Tür (kann man ja alle einfach aushängen) ging es ganz gut, das in den vorgesehenen Platz im Keller zu verfrachten:

      


    Jetzt geht es um den Anschluss, leider auch wieder schwierig einen zuverlässigen Elektriker zu finden. Nochmal die Frage an Euch Netzwerk/Elektrik-Spezialisten:

    Elektrik: Eine Idee ist mir noch gekommen: Könnte ich die Haustechnik (Loxone Miniserver + AddOns) eigentlich VDE konform mit in das 19" Rack einbauen lassen? Gibt ja 19" Hutschienengehäuse. Dann bräuchte ich keinen so großen zweiten Verteilerkasten im Technikraum..

    Viele Grüße

    Pascal

  • Moin,

    ich würde auch immer möglichst Elektro-Verteilung und AV trennen.

    EMV ist ein Thema, aber auch eben Sicherheit - gerade wenn die Zugänglichkeit nicht ganz so ideal ist möchte ich im Schrank nicht noch zusätzlich um eine 230V Hutschiene herumkurven. Andersrum freut sich auch der Elektriker wenn er nicht zwischen LS-Kabeln hantieren muss.

    Platzbedarf ist ein weiterer Aspekt: sowohl die HK-Installation als auch eine Smarthome-Installation wachsen erfahrungsgemäß über die Zeit, da kommt sich das Eine irgendwann mit dem Anderen in die Quere.

  • Angebot für die Schallschutztür ist da und liegt bei ca. 1250€ inkl. Einbau. Habe in der Zwischenzeit noch einen 2. Schreiner gefunden der sich zu einem Angebot hat überreden lassen ;-), mal schauen was da rauskommt.


    Next steps:

    • Budgetplanung - da ich so langsam alle Infos zusammen habe (heißt auch die groben Kosten für die anderen Projekte hier am Haus), kann ich jetzt die detaillierte Budgetplanung fürs Heimkino angehen. Das vereinfacht dann auch das Thema Komponentenwahl :-)
    • Boden - Ursprünglich wollte ich das Parkett im Raum komplett rausmachen. Leider ist dieses aber vollflächig verklebt, was den Aufwand fürs Entfernen wohl enorm macht. Meine Überlegungen gehen daher aktuell in folgende Richtung:
      • Hinterer Teil des Raums bekommt ja eh ein Podest, da bin ich mit dem "Boden"-Belag frei in der Wahl
      • Für den vorderen Teil könnte ich "Renovierungsboden" nehmen, heißt dünnes Klebe-Vinyl, zum Beispiel sowas

    Habt Ihr Erfahrung mit sowas, ist das brauchbar oder eher Schrott? Bedenken habe ich neben der allgemeinen Qualität vor allem auch wegen Reflexionen - gerade im vorderen Teil bei der Leinwand sollte der Boden ja möglichst wenig reflektieren - da scheint das Vinyl genau die falsche Wahl zu sein..


    Grüße

    Pascal

  • Das Problem ist die Tür. Mit gutem Willen kann man durch entsprechendes Einsetzen der neuen Türe 0,9-1,0cm Freiraum nach unten hin gewinnen, aber dann muss sie schon extrem genau eingesetzt sein..


    Kurzflorteppiche habe ich aber erst mit einer Höhe von 8mm aufwärts gefunden - das erscheint mir dann sehr knapp alles, vor allem braucht man dann ja an der Tür auch noch an Angleichsprofil das auch nochmal Höhe schluckt.


    Oder denke ich da zu kompliziert :-)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!