The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: Es ist geschafft!

  • Ist noch Luft beim Reihenabstand? Das würde auch was bringen.

    Du meinst, ob die Sitze noch näher zusammen gerückt werden können? Wird eher zu eng, bei einigen Menschen stehen die Füße bei meinen Sesseln vorne noch "über", d.h. da sollten schon mind. 20cm Platz zum vorderen Sessel sein, wenn dieser nach hinten gelehnt ist.


    Ich selber bin ja eher klein, die Wahrscheinlichkeit das hinten jemand Platz nimmt der größer ist als ich ist somit groß :D

    Mal schauen, ob ich was finde was ich testweise unter einen der hinteren Sitze stellen kann (als Podestersatz). Das in der Praxis auszuprobieren ist glaube ich am einfachsten, weil das mit den Lehnen und Fußstützen etc. alles gar nicht so leicht auszumessen ist..

  • Für ein optimales Blickfeld von der hinteren Reihe bräuchte ich eine Podesthöhe von mindestens 40cm.Wenn man von der Raumhöhe (2,31m) noch etwas Deckenverkleidung abzieht bleiben da nur noch um die 1,80m lichte Höhe - ganz schön niedrig.

    Alternativ könntest Du das eigentliche Podest nur 30 cm machen und für die Sitze selbst nochmal 10 cm "Unterbau". Beim Sitzen stört das nicht, aber Du hättest dann 1,90 m "Stehhöhe".

  • So, wir haben heute zu zweit nochmal viel rumprobiert mit der Sitzaufstellung.

    Den Reihenabstand kann ich wegen der seitlichen Versetzung auf 1,45m verkürzen. Damit (und mit dem meistens gegebenen Größenunterschied - ich vorne klein, Menschen hinten größer) reicht eine Sitzhöhe in der hinteren Reihe von 30cm aus.

    Auch hab ich ausprobiert, wie es sich anfühlt sich auf einen 10cm erhöhten Sitz zu setzen - das geht super und stört mich persönlich gar nicht.


    Fazit der Geschichte: es wird ein 20cm hohes Podest + 10cm erhöhte Sitze werden. Nochmal danke LAH für den coolen Tipp!


    Nächstes Thema: Schallschutztür

    Zwar ist der Keller rundherum aus massiver Betonwand, aber durch die dünne Holztüre kommt viel durch. Habe das heute mal ausprobiert - an den Wänden hört man fast nichts, durch die Tür aber sehr laut. Das geht dann hoch bis ins Wohnzimmer.

    Ich erwarte mir hier von einer Schallschutztüre eine deutliche Verbesserung. Benötigt wird eine 86x198,5cm Türe, Wandstärke 20cm.

    Damit es später kein Problem mit dem Boden/Teppich gibt, will ich das Thema schon jetzt angehen. Idee wäre nämlich, dabei die Türe nach außen öffnend einzubauen (wodurch sich der Übergang des Bodens weiter nach außen verlegt).

    • Was sind Eure Erfahrungen, hat eine Schallschutztür den erwarteten Effekt?
    • Wo habt Ihr Eure Türen bezogen, gibt es Empfehlungen?
    • Welche SK habt Ihr genutzt? Maximal finde ich 42dB, z.B. hier
    • Austausch der Zarge ist beim Umdrehen der Türe natürlich sowieso notwendig. Habe gelesen, man muss die Zarge aber korrekt ausschäumen, damit die Wirkung der Schallschutztür nicht verloren geht?


    Viele Grüße

    Pascal

  • Was sind Eure Erfahrungen, hat eine Schallschutztür den erwarteten Effekt?

    Definitiv. Beim Schallschutz entscheidet immer die schwächste Stelle, in Deinen Fall offensichtlich die Tür.

    Wo habt Ihr Eure Türen bezogen, gibt es Empfehlungen?

    Ich habe meine vom Schreiner bezogen, der sie mir auch gesetzt hat. Hersteller der Türen ist Jeld-Wen.

    Welche SK habt Ihr genutzt? Maximal finde ich 42dB,

    Ich habe eine Doppeltüre. Das innere Blatt hat 70mm Stärke und SK4 und das äußere 48mm SK2. Wie viel dB die haben, kann ich aber nicht mehr sagen. Es gibt als Einfachtür noch bessere, aber die kosten dann mehr als meine beiden zusammen und so eine wiegt auch an die 200 kg.

    Habe gelesen, man muss die Zarge aber korrekt ausschäumen, damit die Wirkung der Schallschutztür nicht verloren geht?

    Ja, die Montage ist entscheidend. Zarge auf jeden Fall vollausgeschäumt.

  • Reinhard, vielen Dank für die Infos!


    Da werde ich wohl mal beim Schreiner anfragen, Zarge ausschäumen klingt jetzt nicht nach der allereinfachsten Sache.. und eine 200kg Tür muss auch nicht unbedingt sein :-). Es muss "draußen" nicht mucksmäuschenstill sein - aber aktuell hört man eben schon bei normalem Musikbetrieb auch im Wohnzimmer noch was, wenn es mal lauter wird.

  • Mit dem richtigen Schaum und etwas Vorbereitung / Sorgfalt ist das Ausschäumen keine riesige Sache. Bei solch einer Schallschutztüt würde ich aber wohl auch den Fachmann ranlassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Man kann halt vieles zu Recht pfuschen, aber gerade bei so einer Schallschutztür muss das einfach sitzen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Habe hier mal ein paar Rahmen getauscht und ausgeschäumt. Das geht schon, aber so richtig safe fühle ich mich da nicht und wenn es nur um diese eine entscheidende Tür geht, würde ich jemanden ran lassen, der weiß was er tut, auch wenn ich sonst geizig bin :beated:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Siehste, ich hab noch keine einzige Zarge in meinem Leben ausgeschäumt - das kann ja dann nicht wirklich was werden :-).

    Also, das gebe ich in erfahrene Hände ab. Danke Euch Beiden!


    Die nächsten beiden Themen über die ich angefangen habe nachzudenken sind Heizung und Elektrik.


    Erstmal zu Heizung: Aktuell befinden sich im Raum 2 normale Heizkörper. Ich plane damit diese durch eine Fußbodenheizung zu ersetzen, weil die normalen Heizkörper sonst wohl hinter der Wandverkleidung verschwinden und da wahrscheinlich nicht mehr wirken. Außerdem ist dann wenigstens noch ein "Hindernis" aus dem Raum entfernt.


    Die Idee wäre wie folgt:

    • Fußbodenheizung in das Podest eingebaut für die 2. Sitzreihe
    • Podest nimmt ca. 35% der Grundfläche des Raums ein
    • Die beiden normalen Heizkörper werden entfernt, Warmwasserzuleitung vom hinteren Heizkörper wird für die Fußbodenheizung genutzt
    • Wegen Zuleitung von Kabeln zu Sitzen/Licht muss man beim Verlegen mögliche Bohrungen genau kennzeichnen

    Einen Klempner hatte ich schon da, er meint das funktioniert alles so wie von mir angedacht. Vor allem die Frage, ob Fußbodenheizung in nur 35% der Grundfläche ausreicht, um den Raum problemlos zu heizen treibt mich aber noch etwas um. Laut Klempner kein Problem.. Was meint Ihr dazu?


    Grüße

    Pascal

  • Wie wird das da mit der Vorlauftemperatur geregelt? Die liegt ja beim Wandheizkörper deutlich höher?!

    Dafür gibt´s nen RTL.

    Ich hab bei mir im Keller zwei Heizkreise die je ca. 40% bedecken. Nur ein HK läuft, der unter dem Podest ist still gelegt.

    Funktioniert wunderbar, allerdings ist das ein Neubaukeller, der auch im Winter ohne Heizung nicht unter 20°C sinkt.

    Ob das bei Dir so funktioniert wird Dir Dein Heizi besser sagen können als wir. Am Ende muss er auch seinen Kopf dafür hinhalten.

  • Ja, der "Heizi" :-) sprach auch von einem Rücklauftemperturbegrenzer. Scheint also auf jeden Fall erstmal zu gehen.


    Neubau ist der Keller jetzt nicht, aus 2005. Leider hab ich noch keine Langzeitdaten, meine Messungen fangen Ende Januar an und zeigen bisher einen Tiefpunkt von 17,9°C:


    Laut Wetterarchiv war es an dem Tag draußen allerdings auch "nur" knapp unter dem Gefrierpunkt, da ist sicher noch Luft nach unten..

  • Das ist die Loxone Hausautomation (Feuchtigkeit wird natürlich auch erfasst, wenn das Kino dann mal soweit ist wird noch ein Luftqualitätssensor ergänzt).

    Wenn es was einfaches sein soll, ist "Logger" denke ich der richtige Suchbegriff - hab auf Anhieb paar um 30Euro gefunden - so schön wie bei Loxone sieht die Statistik dann aber nicht aus :big_smile:

  • ;-)


    Naja, mit nem China-Arduino und viel Eigenleistung (=Löten & Programmieren) geht das auch für ~10€ und dann auch in "Smart" via Wifi. Nur ob das dann noch einfach ist, liegt sicher im Auge des Betrachters (ich finde das z.B. einfacher als ne Zarge auszuschäumen :D).


    Aber zurück zur Heizung - auch da muss ich mich dann auf den Profi verlassen. Man kann die Leistung ja auch durch die Enge der Wickelungen erhöhen, wahrscheinlich hatte mein "Heizi" sowas im Kopf.

    Solange man sich dann in der hinteren Reihe nicht totschwitzt während man vorne erfriert :-) Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn es bei hocky funktioniert :thumbup:

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