Vergleich: Oppo UDP-205 vs. Panasonic DP UB-9004

  • Nichts läge mir ferner, als jetzt nochmal aufzudröseln, wer wann was gemeint haben könnte.
    Mir geht es ausschließlich um das künftige Miteinander, nicht um eine Aufarbeitung dieses Threads.
    Und ich will hier auch niemandem einen Vorwurf machen.


    Ich sehe das als gemeinsam vereinbarte Etikette, vorausgesetzt, es findet hier allgemeine Zustimmung.


    Schönen Abend noch!

  • Ich sehe das als gemeinsam vereinbarte Etikette, vorausgesetzt, es findet hier allgemeine Zustimmung.


    Dass vernünftige Umgangsformen gelten, versteht sich doch von selbst. Allerdings sehe ich in diesem Thread hier auch keine Verletzung derer.


    Vorstellen könnte ich mir aber, dass der jeweilige Threadersteller immer von Fall zu Fall explizit erklärt, wenn er keine Diskussion zum Geschriebenen wünscht.
    Das wäre dann so wie bei den YouTube-Videos, wo die Kommentarfunktion unterbunden ist.
    Ist zwar dem Sinn eines (Diskussions)Forums nicht zuträglich und hoffentlich auch die Ausnahme, würde aber dann sicherlich von allen akzeptiert und respektiert werden. Dann muss man sich auch keine Gedanken machen, ob man nun was nachfragen darf oder nicht.


  • Vorstellen könnte ich mir aber, dass der jeweilige Threadersteller immer von Fall zu Fall explizit erklärt, wenn er keine Diskussion zum Geschriebenen wünscht.
    Das wäre dann so wie bei den YouTube-Videos, wo die Kommentarfunktion unterbunden ist.
    Ist zwar dem Sinn eines (Diskussions)Forums nicht zuträglich und hoffentlich auch die Ausnahme, würde aber dann sicherlich von allen akzeptiert und respektiert werden. Dann muss man sich auch keine Gedanken machen, ob man nun was nachfragen darf oder nicht.


    Ich würde das gar nicht so strikt sehen, denn natürlich ist ein Kommentieren Sinn eines solchen Forums, aber ich würde zumindest die Wahrnehmung des Einzelnen nicht in Frage stellen wollen.


    Ein Beispiel:
    Sagen wir, jemand hätte den Klang von unterschiedlichen HDMI-Kabeln getestet und möchte euch an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
    Dann wäre es aus meiner Sicht kontraproduktiv, wenn die Reaktion wäre, dass es ja gar keinen Unterschied geben kann (weil digital, blablabla, etc. pp), so dass infolgedessen sofort eine Grundsatzdiskussion entsteht, die den Thread überlagert.
    Viel sinnvoller im Sinne einer Gemeinschaft fände ich es, wenn man das Gelesene (auch wenn es befremdlich klingt) erstmal akzeptiert und schaut, ob man für sich nicht doch irgend einen Erkenntnisgewinn daraus ziehen kann.
    Und im Zweifel kommentiert man halt mal NICHT, selbst wenn es in den Fingern juckt. Auch das wäre eine Möglichkeit.


    Darauf kann man sich doch einigen, oder?


  • Wir sind doch hier in einem Forum, in dem man Dialoge führt oder?


    Wenn ich was lese und dazu eine Meinung habe, dann tue ich die auch kund. Das ist der Sinn eines Forums.


    Nimm diesen Thread: Da wurde nicht nur geschrieben, dass sich Player unterschiedlich anhören, sondern es wurde auf Grund des Berichts geschrieben, dass es verschiedene Audiofilter gibt, welche man deutlich hört...
    Nur dass diese eben gar keine Auswirkungen hatten, da sie nur über Bitstream funktionieren... Warum wurden dennoch Unterschiede gehört?


    Das Problem ist doch ein Henne / Ei Problem.
    Ich und einige andere diskutiere sehr gerne auf technischer Ebene und versuchen alles zu verstehen. Ich habe dadurch eine Menge gelernt!
    Leider war es aber in all den vielen Jahren so, dass mir noch nie jemand so einen Unterschied zeigen konnte. Wir haben schon Blindtests mit Cinemike Sachen gemacht, wie viele andere auch. Das Netz ist voll von Blindtests, die alle in die Hose gegangen sind - aber ich kenne wirklich keinen, nicht einen - bei dem z.B. Kabel herausgehört wurden.
    Insofern bin ich solange skeptisch bei z.B. dingen die Klang über Bitstream, bis ich entweder selber den Unterschied gehört habe, oder eben der Blindtest mir das zeigt - besonders, wenn ich selber Pegelunterschiede von 0,5db im Blindtest sicher raus hören kann.


    Erschwerend hinzu kommt der Umstand, dass sich bei so vergleichen auch mal gerne Fehler einschleichen. Das weiß wohl jeder der ab und an mal selber misst. Wie schnell hat man da irgendeinen Fehler in der Kette (irgendein DSP noch an, andere Eingangseinstellungen usw.).


    Gerne kann mir das auch jemand technisch erklären - dann muss man aber auch zu Ende diskutieren - und das ist eigentlich nie der Fall - genau wie hier.
    Jemand fragt nach einer Erklärung, es kommen meist falsche / halbgahre / Themenfremde oder sonst was für Antworten undman diskutiert bis die Gegenstelle beleidigt ist, nicht mehr schreiben will oder sonst was.


    Da kommt es dann halt auf beiden Seiten hier und da zu Anspannungen.
    Andersrum würde es gar keine Diskussion geben, wenn einfach gesagt würde: Keine Ahnung warum es besser klingt, ist für mich aber so...
    Da könnte ich wunderbar mit leben und würde das so ohne wenn und aber akzeptieren.


    Wenn ich aber anfange technisch zu diskutieren, dann bitte auch bis zum Ende ohne beleidigt zu sein.


    Genau so wenig verstehe ich, warum genau die Seite, die keine Kritik will, einfach mal genau das probiert: Den gleichen Test verblindet zu machen?
    Oder an so einem Test teil zu nehmen. Warum ist das so?


    Für sowas wäre ich immer offen! Wenn jemand zu mir sagt: Hey, meine Anlage löst so toll auf, komm vorbei und höre dir den Unterschied an - dann würde ich das sehr gerne selber erleben. Aber für mich heißt dass dann:
    [ul]
    [li]Einstellungen akribisch kontrollieren[/li]
    [li]Pegel akribisch kontrollieren und ggf. messen[/li]
    [li]Augen verbunden - Würfel und los geht es[/li]
    [/ul]


    Wenn ich dann Unterschiede höre, dann hätte ich nicht im geringsten Probleme damit das zu schreiben. Im Gegenteil, es wäre ein ansporn nach dem Grund zu suchen.


    Zitat

    Ein Beispiel:
    Sagen wir, jemand hätte den Klang von unterschiedlichen HDMI-Kabeln getestet und möchte euch an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
    Dann wäre es aus meiner Sicht kontraproduktiv, wenn die Reaktion wäre, dass es ja gar keinen Unterschied geben kann (weil digital, blablabla, etc. pp), so dass infolgedessen sofort eine Grundsatzdiskussion entsteht, die den Thread überlagert.
    Viel sinnvoller im Sinne einer Gemeinschaft fände ich es, wenn man das Gelesene (auch wenn es befremdlich klingt) erstmal akzeptiert und schaut, ob man für sich nicht doch irgend einen Erkenntnisgewinn daraus ziehen kann.
    Und im Zweifel kommentiert man halt mal NICHT, selbst wenn es in den Fingern juckt. Auch das wäre eine Möglichkeit.


    Darauf kann man sich doch einigen, oder?


    Nein - das wäre für mich nicht ok.
    Wenn jemand schreibt: Hey, ich habe ein HDMI Kabel, was endlich über 20Meter ohne Störungen usw. funktioniert. - Prima - kein Problem!


    Wenn jemand aber sowas schreibst wie du es beschreibst, und das Kabel dann vielleicht noch 500€ kostet, dann würde ich das hinterfragen.
    Es gibt genug Leute, die bei dem Thema vielleicht nicht soviel Ahnung haben, google bemühen, und dann so eine Werbung lesen. Der Hersteller des Kabels würde sich ohne Nachfragen / Diskussion sicher sehr sehr freuen.


    Mir z.B. geht es dabei in keinster Weise darum, jemanden bloß zu stellen. Aber zumindest möchte ich, dass darüber nachgedacht wird. Danach kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden.
    Diese Skepsis hat übrigens auch schon ganz vielen Leute geholfen! Wie oft habe ich berichte gelesen und dabei direkt beim lesen gewusst, was da falsch war. Von sowas lebt doch ein Forum. Da könnten wir auch gleich das Forum abstellen und einen Blog draus machen.


  • Sagen wir, jemand hätte den Klang von unterschiedlichen HDMI-Kabeln getestet...


    Und im Zweifel kommentiert man halt mal NICHT, selbst wenn es in den Fingern juckt. Auch das wäre eine Möglichkeit.


    Darauf kann man sich doch einigen, oder?


    Hallo HighDee ( Heidi?),


    nein, darauf sollte man sich m.E. nicht einigen.


    Warum darf ich nicht schreiben/ kommentieren, wenn ich etwas anders sehe, als der Themenverfasser?


    Bei bestimmten Dingen gibt es auch Grenzen, wo man sogar vehement dagegen argumentieren muss!


    Sonst liest ein (noch) unbedarfter Neuling hier unkommentierten Unsinn und glaubt diesen. Schlimmstenfalls argumentiert er noch ausserhalb damit, "ja, auch im Heimkinoverein hört man den deutlichen Einfluss von münzgroßen Filzscheiben auf die Tieftonwiedergabe im Raum" ( o.ä.) und schadet damit sich und dem Forum.


    Just my 2 cents...


    Gute Nacht


    Uwe

  • ..und seien wir nicht naiv - das Netz ist voller Influencer, die mehr oder weniger offensichtlich irgendwelche Produkte promoten oder auf ihre Dienste hinweisen. (womit ich nicht dem Threadersteller unterstelle, dass er einer ist - damit nicht gleich Leute beleidigt sind.)

  • Da könnten wir auch gleich das Forum abstellen und einen Blog draus machen.


    Ich denke dieser Satz fasst es schön zusammen.


    Zitat von "HighDee"

    Viel sinnvoller im Sinne einer Gemeinschaft fände ich es, wenn man das Gelesene (auch wenn es befremdlich klingt) erstmal akzeptiert und schaut, ob man für sich nicht doch irgend einen Erkenntnisgewinn daraus ziehen kann.


    Guter Ansatz. Aber warum sollte das nur für eine Seite (ich mag dieses Lagerdenken ja nicht...) gelten?
    Ich muss ehrlich sagen ein bisschen absurd kommt mir die Diskussion gerade schon vor... :think:

  • Es ist ja aber kein Konsens, wenn man Dinge einfach hinnimmt, die man nicht nachvollziehen kann. Wie nilsens es schon schrieb. Wenn derjenige der gewisse Dinge hört nicht erklären kann, dann ist es doch legitim zu untersuchen, wo die Ursachen dafür liegen könnten. Das man dann nicht direkt die Voodookeule schwingt oder die Erfahrungen diskreditiert, nur weil es keiner nachvollziehen kann, muss ja auch nicht sein. Aber der Hinweis, dass es dafür bisher keine nachvollziehbare Erklärung gibt, ist doch durchaus legitim im manchen Fällen. Daraus können dann immernoch beide Seiten ihre Schlüsse Ziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schade, hätte mir so einen Konsens hier durchaus gewünscht.


    dieses forum ist in der letzten zeit sehr gewachsen und ich finde der umgang untereinander ist immer noch auf einem sehr hohen niveau :sbier: auch in diesem faden finde ich keine persönlichen angriffe oder beleidigungen. und bis zu der bitte, subjektive hörberichte nicht mehr zu kommentieren habe ich mich auch nicht schlecht gefühlt. wärend hier wieder sehr nette kommentare entstanden wrarum ein einfaches stehen lassen nicht sinnvoll ist, hätte ich es anders ausgedrückt, ich habe mich gefühlt als ob man mundtod gemacht werden sollte.


    meiner einschätzung geht es hier um fachkenntniss, gegenseitige hilfe und auch mal den ein oder anderen spaß. ja auch mal die persönliche meinung zu äussern, ist nach meiner meinung hier in forum erwünscht. deshalb ist es auch weiter erwünscht das leute ihre subjektiven hörerfahrungen hier einstellen und meine meinung dazu werde ich dann äussern!
    es geht hier ja um keine religion, wo ich vermeindlich jemand seine moralischen werte in frage stelle. es geht um technik. diese technik ist von menschen erdacht und alles dazu ist bekannt und wurde auch bedacht.
    wie schnell ein solcher bericht leute zweifeln lässt das die technik nur in sehr teuren oder sehr komplizierten schaltungen gut zu realisieren ist oder sogar ein generelles sounding von geräten vermutet wird, zeigt mir das ein aussterben der ´dinosaurier´ noch lange nicht da ist.


    dabei hätte gerade mit dem pana player, ein subjektiver bericht über die verschiedenen klang programme sogar richtig sinn gemacht. hätten hier einige user klangprogramme gefunden die sie besser finden als ohne, kämme zu der besseren und wertigen verarbeitung ein weiterer kaufgrund für den player hinzu.


    und noch mal, keiner hat bezweifelt das jemand unterschiede hört und somit jemanden blöd darstehen lassen! nur sind die gründe für so eine hörerfahrung bekannt und so kann ich auch nur empfehlen die verantwortung eines forums mit so einen hohen niveau zu flegen.

  • Das man dann nicht direkt die Voodookeule schwingt oder die Erfahrungen diskreditiert, nur weil es keiner nachvollziehen kann, muss ja auch nicht sein. Aber der Hinweis, dass es dafür bisher keine nachvollziehbare Erklärung gibt, ist doch durchaus legitim im manchen Fällen. Daraus können dann immernoch beide Seiten ihre Schlüsse Ziehen.


    Das ist exakt in meinem Sinne. Persönliche Erfahrungen sollen hier nicht diskreditiert werden.
    That's all.
    Mehr will ich gar nicht. Alles andere darf/soll/muss gerne genau so weitergehen wie bisher.

  • Hallo, bin zu blöd :sad: ein neues Thema zu eröffnen, hänge mich daher hier einfach mal rein.


    Also, ich betreibe in meiner Heimkino-Höhle die Kombi: Panasonic UB 900, Denon AVC-X 6500 u. JVC N5.


    Seit ca. 3 Tagen schaltet sich bei dieser Kombi Youtube aus, wenn ich mir ein Video (z.B. Musikkonzert) ansehe und dann beim UB 900 die Return Taste drücke.

    Habe die Funktion Return Taste sehr oft genutzt, z.B. wenn mir ein Musikvideo nicht gefällt. Einmal Return und zack zu einem anderen Musikvideo.


    Ich kann jetzt wie gesagt seit ca. 3 Tagen immer nur ein Video anschauen, dann die Return Taste u. peng Youtube ist beendet u. muß neu gestartet werden.


    Bei Netflix und Amazon Prime funktioniert übrigens alles völlig normal. Da könnte ich Return so oft drücken wie ich will u. nichts steigt aus.


    Völlig normal funktioniert übrigens in meinem Wohnzimmer die Kombi (Sony Player, Denon AVR u. Pansasonic Fernseher.


    Wenn da einer Rat wüßte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Dakota

  • Dein geschildertes Problem hat ja aber wahrscheinlich (sicher) nichts mit der Kombination der Geräte zu tun. Gab's ein Update des Players in letzten Zeit?

    Und zum Thema " Thema erstellen": größer könnte der Button zum Erstellen eines Themas (oben rechts) in einem Forenbereich (Themenbereich) nicht sein. :zwinker2:

  • Hallo, ich betreibe in meiner Heimkino-Höhle die Kombi: Panasonic UB 900, Denon AVC-X 6500 u. JVC N5.


    Seit ca. 3 Tagen schaltet sich bei dieser Kombi Youtube aus, wenn ich mir ein Video (z.B. Musikkonzert) ansehe und dann beim UB 900 die Return Taste drücke.

    Habe die Funktion Return Taste sehr oft genutzt, z.B. wenn mir ein Musikvideo nicht gefällt. Einmal Return und zack zu einem anderen Musikvideo.


    Ich kann jetzt wie gesagt seit ca. 3 Tagen immer nur ein Video anschauen, dann die Return Taste u. peng Youtube ist beendet u. muß neu gestartet werden.


    Bei Netflix und Amazon Prime funktioniert übrigens alles völlig normal. Da könnte ich Return so oft drücken wie ich will u. nichts steigt aus.


    Völlig normal funktioniert übrigens in meinem Wohnzimmer die Kombi (Sony Player, Denon AVR u. Pansasonic Fernseher.


    Wenn da einer Rat wüßte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Dakota

  • Dein geschildertes Problem hat ja aber wahrscheinlich (sicher) nichts mit der Kombination der Geräte zu tun. Gab's ein Update des Players in letzten Zeit?

    Und zum Thema " Thema erstellen": größer könnte der Button zum Erstellen eines Themas (oben rechts) in einem Forenbereich (Themenbereich) nicht sein. :zwinker2:

    OK, danke für den Buttonhinweis. Aber der Button ist dort oben im Forum nicht durchgängig vorhanden. Hab die Frage jetzt nochmal mit einem neuen Titel gestellt.


    Werde nochmal nachsehen, ob Panasonic für UB 900 und Denon 6500 Updates bereitstellen.

    Ist schon komisch, das in meiner Wohnzimmeranlage, in der Kombi Sonyplayer, Denon, PanaFS der Fehler nicht auftritt.


    Der Mist passiert eben wie schon gesagt seit ca. 3 Tagen.


    Netflix u. Amazon Prime machen kurioserweise keine Probleme. Da kann ich die Returntaste hundert mal drücken und es geht jeweils einen Schritt zurück, wie es sein soll.

  • Du drückst doch die Return-Taste auf der Fernbedienung des Players oder? Du nutzt also den Panasonic, um Youtube zu schauen. Das hat also gar nichts mit der Wiedergabekette zu tun, wenn am Player die App (warum auch immer) beendet wird. Das Problem ist also erstmal einzig am Player zu suchen.

  • Du drückst doch die Return-Taste auf der Fernbedienung des Players oder? Du nutzt also den Panasonic, um Youtube zu schauen. Das hat also gar nichts mit der Wiedergabekette zu tun, wenn am Player die App (warum auch immer) beendet wird. Das Problem ist also erstmal einzig am Player zu suchen.

    Tja, hoffe immer noch, das mir hier im Forum jemand beim Suchen hilft. Ist doch Sonntag da haben alle Zeit. :sbier:

    Die Wiedergabekette habe ich auch nur genannt, damit sich eventuelle Helfer ein umfassendes Bild machen können.


    Wie schon gesagt, machen Netflix u. Amazon Prime kurioserweise keine Probleme mit der Return Taste des UB 900.

    Da kann ich die Returntaste hundert mal drücken und es geht jeweils einen Schritt zurück, wie es bei Youtube bis vor 3 Tagen auch funktionierte.



  • Ich verstehe schon, was du meinst. Ich finde die Frage und Herangehensweise trotzdem etwas kurios. :zwinker2: Was haben andere Apps damit zu tun? Sollte sich an der Bedienung an Youtube was ändern, müsste der Appcode, höchstens aber noch was an der Gegenstelle, geändert worden sein, deshalb die Frage, ob bspw. ein FW Update gemacht wurde.

    Einziger Tipp von mir: Player auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal testen.

  • mit dem pana player, ein subjektiver bericht über die verschiedenen klang programme sogar richtig sinn gemacht. hätten hier einige user klangprogramme gefunden die sie besser finden als ohne, kämme zu der besseren und wertigen verarbeitung ein weiterer kaufgrund für den player hinzu.

    Ich habe gestern mit diesen Klangprogrammen etwas experimentiert.


    Bei Musik (orchestral) beeinflusst Remastered 1- 3 die Wiedergabe dezent, aber merklich. "3" gefällt mir hier sehr gut.

    Der Soundtrack von "Battlefield 1942; London Music Works" kommt gut :)


    Bei Film (TombRaider 4k UHD) gefallen mir die TUBE 1-6 Einstellungen recht gut. Bei Tube "4" (glaub ich) ist die Höhenwiedergabe crisper und die Sprachverständlichkeit besser.
    Der Soundtrack wirkt etwas "voluminöser" und wärmer, ohne nach "Machmichfett"-Kompression zu klingen.


    Wenn man offen für diese Funktion ist, dürfte für jeden Geschmack eine Einstellung dabei sein.


    Das experimentieren macht auf jeden Fall Spass und ich habe jetzt eine feste Einstellung gesetzt (Tube 3 oder 4, habs grad nicht im Kopf)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!