Vergleich: Oppo UDP-205 vs. Panasonic DP UB-9004

  • Hallo,


    JJ .
    Ich habe nicht geschrieben, das ich es nicht glaube. :big_smile:




    Nochmal zu den Unterschied beim UHD-Bild auf HD Projektor.


    Welten sind es es zwischen dem Sony zum Panasonic.
    Der Sony macht das nicht besonders.
    Wer so wie ich, mit seinem HD-Projektor noch vollkommen zufrieden ist, aber einige Filme schon als UHD kaufen möchte ( für die Zukunft ),
    für den kann es schon wichtig sein, wie das Bild heruntergerechnet wird.
    Deshalb habe ich das auch geschrieben..


    Und ich hatte auch geschrieben, das der Cambridge, das deutlich besser machte, als der Sony.
    Einen Vergleich zum 205, habe ich keinen.


    Tests von Profis, ( Video usw.) finde ich schon wichtig, da die abgebildeten Messdiagramme und Messungen, einen objektiven Eindruck vermitteln.
    Ich kann mir nicht alle Player kaufen und miteinander vergleichen.


    Da unsere Berichte rein subjektiv sind, und diese an jeder Kette , Geschmack, anders ausfallen werden.


    Zum Ton des Panasonic.
    Ich kenne den Oppo wie gesagt klanglich nicht.
    Aber der Cambridge, gefiel mir sehr gut.


    Beim Panasonic kann man alles ausschalten, was man nicht benötigt.
    Analog / Aus
    Digital Koax/ Opt / Aus.


    Nur HDMI Bild und HDMI-Audio-only an.


    Vielleicht hattest das nicht alles ausgeschaltet?


    Mit gefällt er nach und nach immer besser.
    Neu klang er deutlich angestrengter und unruhiger.


    Dennoch werde ich den Panasonic, bald modifizieren.
    Ich denke, da geht noch mehr :woohoo:


    Hallo Replay,
    ich denke der Pioneer ist ebenfalls ein sehr guter Player.
    War auch lange am überlegen. Gerade auch wegen der Medienvielfalt.
    Zum Schluß, entschied ich mich aber für den Panasonic, weil laut Heimkinofachmann, dieser in jeder Disziplin das Maximum sei.
    Aber wie man hier trotzdem lesen kann, muß das nicht für jeden gelten.


    Ich denke aber alle genannten Player , sind echte Top-Player.
    Und man macht mit keinem einen Fehler.
    Test in Video als Vergleich ! Bild 306 / Ton digital 62 . Kein HDR10+ kein HDR Optimizer




    Gruß Chris

  • Nur HDMI Bild und HDMI-Audio-only an.
    Vielleicht hattest das nicht alles ausgeschaltet?



    Hi Chris,


    ich fahre schon seit vielen Jahren wie beschrieben immer ein voll Playback Verfahren so denn der BRP das hergibt. Heißt einmal HDMI nur Video only und nicht durch die Vorstufe durch, sondern direkt am Beamer angeschlossen. Und einmal HDMI für Audio an der Vorstufe. Und natürlich hatten wir das so eingestellt.


    Wie schon gesagt es saßen drei erfahrene HK Seher vor der Anlage und keine Anfänger ...


    Highfidele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo


    zum Thema Ton möchte ich auch mal was schreiben und verweise da auf unsere Tour in 2015 bei den Badenern.
    Damals haben wir beim Joe auch 3 Blue Ray Player verglichen (Pioneer LX, Cambridge Audio und sein alter Panasonic). Der Camebridge war Baugleich zum Oppo 103.
    Der Joe meinte auch die klingen unterschiedlich und wir (Yalcin, Torsten und ich) hatten drüber geschmunzelt.
    Wir haben dann wirklich mehrmals die Oblivion Höhlenszene geschaut und ich war echt baff. Man hat tonal absolut große Unterschiede gehört. Beim Panasonic war es als ob einer "Loudness" anstellen würde.
    Also rein vom Ton her bin ich voll bei Euch und denke auch, dass man da Unterschiede hören kann.
    Zumindest war das bei mir so mit meinen "Holzohren".


    VG Jochen

  • Nabend,


    je mehr Auflösung die Anlage hat, desto mehr werden auch minimale Unterschiede herraus zu hören sein.
    das ist zumindest meine Erfahrung aus ca. 25 Jahren High End Hifi und seit ca. 15 Jahren nun auch kombiniert mit Mehrkanal. :)
    Als die ersten Oppo Player auf den Markt kamen, hatte ich auch mal einen längeren Test mit anderen BD Playern gemacht.
    Und das war tontechnisch dort ernüchternd im Gegensatz zu einem Pio 91 Player. Hier war auf dem Oppo (fast) eine Decke drauf.
    Das hatte sich dann geändert mit der Zeit (exakt Sprung weiß ich nicht mehr).


    Habe hier zur Zeit auch noch einen Oppo 103 D und einen Pana 9004. Letzterer ist eigentlich obsolet, da ich BD + HDR 4K BD´s eigentlich nur noch über HTPC (Mad VR) schaue, was in Punkto Bild einfach nochmal eine Steigerung ist (insbesondere Upsampling BD und natürlich dyn. HDR)
    Tontechnisch habe ich da zur Zeit noch nicht verglichen, ob oder wo da ggf. der HTPC limitiert.
    Ansonsten höre ich auch gern CD von einer getrennten Laufwerk Wandler Kombi Namens "Meitner" (Insider werden wissen was das ist, Restbestand aus Ex Hifi Zeiten)). :big_smile:
    Oder höherwertiges Streaming.


    Danke nochmal für den Test, ich kann das somit sehr gut nachvollziehen.


    ANDY

  • Hallo Jürgen,


    ich habe doch niergens geschrieben das Du ein Anfänger bist.
    Ich hatte halt auf die möglichkeiten des Pana hingewiesen.


    Zudem kenne ich JJ und Andi auch und weiß was die hören können. :respect:


    Jochen,


    ja es gibt oft viele, nicht nachvollziehbare, Unterschiede.
    Wir hatten sogar schon unterschiedlich klingende CDs DVDs und Blurays.
    Je nach Herstellungsort. Für mich auch nicht unbedingt logisch.


    Deshalb weise ich auch immer wieder gerne darauf hin, das auch die korrekte Netzphase, die Kabel und der Standort der Geräte, einen klanglichen Einfluß haben ( können ) . Nicht müssen !


    Andy,


    einen Meitner MA-1 V2 hatte ich auch schon mal auf der Wunschliste.
    Wirklich einer besten Wandler die ich bis jetzt gehört habe.
    Aber der Preiß, hat mich bisher abgeschreckt. :dribble:


    Ich habe heute noch mal probiert, 3D auf 2D, mit Hensel und Gretl abzuspielen. Reine 3D Scheibe.
    Ja er fragt mich ob 2D oder 3D . Gibt es aber nicht aus.
    Es funktioniert also nicht !


    Gruß Chris

  • Hallo Ausserirdischer und zugehörige Klangjury :sbier:


    Das der Panasonic in einem Untermenü die Möglichkeit bietet ( Per Filterbank o.ä,) den Klang in 6 verschiedenen Stufen von krisselig-hart bis zu butterweichem, warmem, Röhrensound zuverbiegen ist euch bekannt gewesen und ihr habt die "Spielereien" deaktiviert?


    So große Klangunterschiede bei hochwertigem Digital-Gerät erscheinen mir bissl unwahrscheinlich. Ich kenne bewusstes Sounding bei so genannten HIgh End CD Playern, welches durchaus Charme hat und entspanntes langes Zuhören erlaubt. (Opera Audio Droplet) Oder das andere Extrem von Phonosophie ;CD Klang scharf wie ein Skalpell, durchhörbar bis ins allerletzte Detail, aber eher anstrengend auf Dauer...


    LG


    Uwe

  • da ich BD + HDR 4K BD´s eigentlich nur noch über HTPC (Mad VR) schaue, was in Punkto Bild einfach nochmal eine Steigerung ist (insbesondere Upsampling BD und natürlich dyn. HDR)
    Tontechnisch habe ich da zur Zeit noch nicht verglichen, ob oder wo da ggf. der HTPC limitiert.


    also wenn es unterschiede bei den playern gibt, wird der HTPC sicher die schlechteste wiedergabe haben...

  • Zitat

    Also mein HTPC kann das ;)


    Das ist mir schon klar, aber ich habe noch keinen handelsüblichen (!) Player gesehen, der das kann.
    Das ist auch nicht vorgesehen, genau aus diesem Grund war früher bei den 3D BDs auch extra eine 2D-Disc mit dabei oder eben (und das nahm ich im Fall von oto an) es handelt sich um eine Disc, auf der beide Fassungen drauf sind.


  • Das ist mir schon klar, aber ich habe noch keinen handelsüblichen (!) Player gesehen, der das kann.
    Das ist auch nicht vorgesehen, genau aus diesem Grund war früher bei den 3D BDs auch extra eine 2D-Disc mit dabei oder eben (und das nahm ich im Fall von oto an) es handelt sich um eine Disc, auf der beide Fassungen drauf sind.


    Deshalb auch der Smiley :)
    Ich hab mich da nicht soo mit beschäftigt, aber ich bin der Meinung auch in der Vergangenheit schon mal davon gelesen zu haben dass es mit bestimmten Playern geht.


  • Das ist auch nicht vorgesehen, genau aus diesem Grund war früher bei den 3D BDs auch extra eine 2D-Disc mit dabei oder eben (und das nahm ich im Fall von oto an) es handelt sich um eine Disc, auf der beide Fassungen drauf sind.


    was ist los? du fragst etwas, bekommst eine antwort und bezweifelst sie dann, OK, oder doch einen beweis :mad: ich hab auch mehr als nur eine 3d scheibe :rofl:


  • also wenn es unterschiede bei den playern gibt, wird der HTPC sicher die schlechteste wiedergabe haben...


    War das jetzt ironisch gemeint? :think:


    Zitat von "Opa Uwe"

    Das der Panasonic in einem Untermenü die Möglichkeit bietet ( Per Filterbank o.ä,) den Klang in 6 verschiedenen Stufen von krisselig-hart bis zu butterweichem, warmem, Röhrensound zuverbiegen ist euch bekannt gewesen und ihr habt die "Spielereien" deaktiviert?


    Ernsthaft? Also wenn ein Player(!) schon solcherlei Klangverbieger anbietet, dann wundert es mich auch nicht mehr dass da am Ende nicht genau das rauskommt was auch reingegangen ist (selbst wenn vermeintlich alles abgeschaltet ist)... Andererseits aber auch verständlich: wie sollte man sich in der digitalen Welt auch sonst zum Mitbewerb absetzen?

  • Moin,
    Interessante Diskussion ;)


    Ich habe an meinem N7 ja noch einen Panasonic UB-704.
    Audio ist nicht mein absoluter Schwerpunkt.
    Meint ihr ich bekomme mit einem Panasonic 9004 eine bessere Bildqualität?


    Viele Grüße
    Surfy

  • Zitat

    was ist los? du fragst etwas, bekommst eine antwort und bezweifelst sie dann


    Nachdem von Airmotion eine gegenteilige Antwort kam, ist doch Zweifel berechtigt, oder? Und ihr beide habt den 9004, wenn ich es richtig verstehe.
    Du hast den Pana direkt am Beamer? Und welche 3D-only BD ist das im Beispiel? Gibt es dafür eine spezielle Setup-Einstellung am 9004?
    Und dass es normalerweise (bei fast allen Playern, so übrigens auch beim meinem Pana 500) nicht geht, ist bekannt, von daher auch die Skepsis.


    PS: Ich fände es z.B. super, wenn ich die Jurassic Park 3D in 2D abspielen könnte, da sie den besseren Ton hat als die 2D.


  • War das jetzt ironisch gemeint? :think:


    vieleicht ein bischen ;) aber es ist auch neugier dabei, was die davon halten die der menung sind das hersteller ihre player sounden was sie über einen PC denken. für die puristen wäre ja dann ein PC als zuspieler optimal weil der orginal ausgibt. oder aber die komponenten des PC sind so schlecht das sie nur minderwertig das signal ausgeben können?


  • vieleicht ein bischen ;) aber es ist auch neugier dabei, was die davon halten die der menung sind das hersteller ihre player sounden was sie über einen PC denken. für die puristen wäre ja dann ein PC als zuspieler optimal weil der orginal ausgibt. oder aber die komponenten des PC sind so schlecht das sie nur minderwertig das signal ausgeben können?


    Zweifellos gibt es beim PC die Problematik von unerwünschten Einstreuungen die sich als Störungen bemerkbar machen, sei es vom Netzteil oder von der Grafikkarte. Hatte ich zwischenzeitlich auch mal, kann aber behoben werden (das sind dann aber eben "echte" Störungen, die sich nicht durch unterschiedliche Klangeindrücke bemerkbar machen). Dass sowas in den Griff zu kriegen ist zeigt ja auch recht eindrucksvoll Trinnov, ich denke nicht dass vor dem Hintergrund hier viele der Meinung sind dass aus PC-Technik nur Minderwertiges herauskommt. :)


    Man muss aber auch bei einem HTPC aufpassen dass nicht irgendwo in´s Signal eingegriffen wird. Einer der Hauptvorteile eines HTPC - die schier unerschöpflichen Konfigurationsmöglichkeiten - können sich natürlich sehr schnell in´s Gegenteil verkehren wenn man nicht mehr weiß wo und wie überall im System eingegriffen wird.
    Z.B. sollte man genau drauf achten welches Device bei der Tonausgabe ausgewählt wird um jedwede Signalbeeinflussung zu umgehen.
    Aber davon mal abgesehen würde ich tatsächlich einem PC noch am ehesten zutrauen ein digitales Eingangssignal 1:1 wieder auszugeben (wenn das gewünscht ist), ja. :)

  • Und ihr beide habt den 9004, wenn ich es richtig verstehe.


    nee ich hab sogar nur den 8XX, ohne bildrauschen ;) und davor hatte ich den 900 und der konnte es auch! ich dachte immer das das normal sei, bis ich mal bei einen anderen player das problem hatte das er meine 3d scheibe nicht als 2d abspielen konnte/wollte (könnte sogar der oppo sein, ich dachte aber der kann es auch). im pana ging es dann, also keine spezielle scheibe!
    jetzt könnte natürlich sein das der 9004 das so wie sein kleiner bruder nicht kann, das kann ich mir aber nicht vorstellen. ich tippe auf eine einstellung des player ;)


    PS. ich habe in meiner kette schon immer (seid DVD) zwei player im einsatz, weil es immer wieder mal dazu kamm das ein player eine scheibe nicht abspielen wollte, die mit einem anderen player dann plözlich ging. so war ich auch recht endtäuscht als ich mir dann den oppo zugelegt habe und nicht in der lage war ein bessreres bild zu erkennen als mit meinen günstigen zweit player :angry: beim ton gibt es lautstärke unterschiede. bei vorstufen und verstärkern habe ich eine zeit die frequenzgänge der zu vergleichenden geräte gemessen und konnte nie unterschiede erkennen. gehört habe ich die aber auch, auch ich bin ein normaler beinflußbarer mensch ;) bei playern werde ich das aber mal machen wenn ich zeit habe...ich würde mich freuen wenn bei solchen berichten mal bilder oder messungen dabei wären, dann könnten wir mal in die richtige richtung diskutieren! weil ich würde nur einen hersteller kaufen der nicht eingreift :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!