Die zehn besten neuen Heimkinofilme d. Jahres 2019

  • Aloha!


    Bald beginnt ein neues Jahr ... Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr im Jahr 2019 präferiertet.


    Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2019 sind Deine Favoriten?


    (Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim großen Fluss mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin.)


    Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2019 (ohne Reihenfolge):


    - Abgeschnitten
    - Vice – der zweite Mann
    - Anna
    - Monster Party
    - Der Vorname
    - Zwischen den Zeilen
    - Dragged Across Concrete
    - The House that Jack built
    - Aquaman
    - My Days of Mercy


    Es war ein gutes HK-Jahr, neun dieser zehn Filme hatten bei mir eine eins vor dem Komma. Es gab zudem noch jede Menge mit einer 2+.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Zitat

    Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum bitte beachten


    Mickey, ab welchem Produktionsjahr gilt denn ein Film als neu bzw. nicht mehr alt? LBJ z.B. ist heuer erschienen, aber von 2016, also eigentlich kein "neuer" Film mehr.
    Viel beitragen kann ich hier leider nicht, da ich mir die meisten Filme nicht gleich bei Neuerscheinung zulege, also eher nachhänge.


    Deutlich positiv in Erinnerung geblieben sind bisher:
    Vice
    Ballon
    Auslöschung
    Searching
    Bohemian Rhapsody
    Avengers Endgame
    Spider-Man: A New Universe
    Green Book
    Rocket Man


    Falls ich noch zwei Serien nennen darf:
    True Detective Staffel 3
    Chernobyl


    Aber wie gesagt, noch nicht repräsentativ. Von Deiner Auswahl z.B. habe ich erst vier gesehen. Muss auch sagen, dass ich Deine Eingrenzung nach (deutschem) Erscheinungsjahr sehr mühsam für die Recherche finde.

  • Ich finde, dass dies die sinnvollste, aufs HK-Jahr in Deutschland bezogene Eingrenzung ist. Einfach bei Ama... schauen und dann hat man es doch. Du kannst ja auch später den Beitrag bearbeiten bzw. dann erst einstellen. Mir fehlen auch noch ein paar Filme des Jahres 2019, aber irgendwann muss man ja mal resümieren.


    Serien sind hier zwar nicht das Thema, aber die mit dem C. fand ich auch spitze.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Stimmt, kam eben nicht drauf, was Du mit LBJ meintest, danach aber ...


    Ich würde das so definieren: Ein Film, der erstmals 2019 auf dem dt. Markt erschienen ist.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Schöner Thread - jetzt auch hier :)


    Nachdem 2018 IMO ein sehr gutes Jahr für das Heimkino war, ist 2019 auch ganz nett:


    - Bohemian Rhapsody
    - Avengers Endgame
    - Alita: Battle Angel
    - Mortal Engines: Krieg der Städte
    - Bomb City
    - Operation: Overlord
    - John Wick: Kapitel 3
    - Men in Black: International
    - Captain Marvel
    - Venom


    Außerdem recht gut (da es 2019 doch viel gute Filme waren):
    - Anna
    - Spider-Man: A New Universe
    - Crawl
    - X-Men: Dark Phoenix
    - Brightburn
    - RR2: Chaos im Netz
    - Yesterday
    - Predator: Upgrade
    - Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
    - Mile 22
    - Upgrade


    (War auch das Jahr der Doppelpunkte in Filmtiteln)


    Viel Mainstream bei mir, denn: einige 2019er habe ich hier noch ungesehen hier liegen. Letztes Jahr hätte es zum Beispiel „I, Tonya“ wohl noch in die Liste geschafft - das war so eine positive Überraschung...


    Ich finde die Auswahl nach Erscheinungsjahr übrigens sehr passend, da ich kaum ins große Kino gehe (nur SW, Bond und so) und die Filme sehr zeitnah nach (Erst-)VÖ schaue.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zitat

    Ich finde die Auswahl nach Erscheinungsjahr übrigens sehr passend, da ich kaum ins große Kino gehe (nur SW, Bond und so) und die Filme sehr zeitnah nach (Erst-)VÖ schaue.


    Ja, da sind wir uns sehr ähnlich, sogar was die Ausnahmen angeht ... :big_smile:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Zitat

    Einfach bei Ama... schauen und dann hat man es doch


    Klar kann man dort für jeden Film einzeln nachschauen, wann er rausgekommen ist. Das bezeichne ich aber als mühsam oder gibt es auf Amazon eine Liste oder Abfrage, welche Filme in einem bestimmten Jahr erschienen sind? Mir ist davon nichts bekannt.
    Selbst auf bluray-disc.de kann man nur nach Monat filtern.


    Ich schaue mindestens 500 Filme pro Jahr, da weiß ich nicht von allen, wann sie erschienen sind (oder ob das im Dez 18 oder Jan 19 war ;) ), zumal das für mich unerheblich ist, auch wenn es für diesem Thread willkürlich so festgelegt wurde.


    Das Filmjahr 2019 finde ich nach jetzigem Kenntnisstand lediglich durchschnittlich , kein Vergleich zu Mitte oder Ende der 90er. Für mich keine einzige 10/10 dabei, wobei das letztes Jahr auch schon so war.

  • Du kannst ja einen anderen Zeitraum oder andere Umstände definieren und dazu einen weiteren Faden eröffnen.


    Ich meinte das schon einzeln, aber wie Olli bin ich auch ein Mensch, der vor allem Neuerscheinungen schaut, deswegen ist es bei mir nicht so viel Aufwand, die besten Filme kurz zu eruieren, z. B. bei Ama...


    Im Vgl. zu den 90ern war das Jahr auch m. E. nicht gut. Aber ist das ein sinnvoller Bezug? Wenn ich von gut sprach, meinte ich damit eher im Rahmen des letzten Jahrzehnts, maximal. Eine 1+ gab es bei mir auch 2019 nicht, nicht einmal eine 1, damit bin ich aber auch vorsichtig.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wow, auf drei Topic-Beiträge kommen sieben Postings, in denen über die Definition palavert wird.
    Schade, dass immer wieder gut gemeinte Threads in OT-Diskussionen abgleiten.


    Frohes neues Jahr.
    :sbier:

  • George, Dir auch ein frohes Neues, aber LAH hat schon recht, präsentier uns hier doch zumindest auch Deine Favoriten. :sbier:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.


  • Das stimmt wohl, verwässert aber trotzdem den Thread.
    Ich finde, dass durch zu viel OT leider der Info Gehalt leidet.


    Du meckerst hier über den Zustand, aber beteiligst Dich nicht im Sinne des Fadens, das finde ich schon etwas merkwürdig. Was ich anderswo beitrage, ist hier nicht relevant. Also hättest Du Dich zurückhalten können, weil Dich der Faden woanders anscheinend mehr interessiert oder Du beteiligst Dich hier im Sinne dessen. Vielleicht können wir nun aber wahrhaftig wieder zum Thema zurückkehren.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Schöner Thread, gefällt mir.


    Für mich reicht es nicht für 10 Titel, die es "verdient" haben in meiner Top10 Liste zu stehen.
    7: Upgrade
    6: John Wick 3
    5: Captain Marvel
    4: Abgeschnitten
    3: Venom
    2: Bohemian Rhapsody
    1: Avengers Endgame


    Zwar noch nicht auf BR erschienen, was Kriterium dieses Threads ist, aber eine besondere Erwähnung wert:
    Joker, mal sehen ob er auch ein zweites Mal funktioniert, oder sogar noch besser wird, als im Kino mit all den nervigen Menschen....


    Noch nicht gesehen, hätten aber eventuell gute Chancen gehabt:
    Green Book
    Parasite (nicht 2019 auf BR)
    Long Shot
    Once Upon a Time in Hollywood
    A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando


    Beste Serie:
    Chernobyl, WOW Unfassbar was diese Serie bei mir für Stimmungen ausgelöst hat!


    Größte Überraschung, da ohne Erwartung, bzw. mit schlechten Erwartungen gesehen:
    Men in Black: International, kommt nicht an den ersten Teil ran, nimmt sich aber selbst nicht so Ernst und schafft es mit den Gags nicht zu übertreiben und nicht gezwungen lustig sein zu wollen (Paradebeispiel für mich: Thor: Tag der Entscheidung - was ein Kack-Film)


    Größte Enttäuschung:
    The Irishman, für die einen ein Meisterwerk, für mich eine absolute nicht zusammenhängende und langweilige Gurke.


    Auf ein weiteres gutes Heimkinojahr 2020!


    Gruß Jan

  • Wenn ich so nachdenke, war 2019 a)musikalisch durch
    Bohemian Rapsody
    Yesterday
    und
    Rocketman :respect:
    Und Marvelgeprägt durch:
    Capt. Marvel
    Endgame
    Spiderman FFH
    Und dem erneuten Marvelmaraton


    John Wick3, MiB international, Anna und aStar ist Born habe ich noch nicht gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!