Christians Kellerkino

  • ch hätte die Dämmung ja drin gelassen und eher verlattet, so dass MT/HT reflektiert werden, aber die Dämmwirkung im Grund-/Tiefton erhalten bleibt. Dennoch toll, dass es wieder ein merklicher Fortschritt ist

    Ein interessanter Ansatz, also ein Holzgitter/Lochplatten vor das Dämmmaterial, so dass nur die hohen Frequenzen nicht gedämmt werden?

  • Ich hätte die Dämmung ja drin gelassen und eher verlattet, so dass MT/HT reflektiert werden, aber die Dämmwirkung im Grund-/Tiefton erhalten bleibt. Dennoch toll, dass es wieder ein merklicher Fortschritt ist :sbier:

    Das ist aber nicht so trivial wie es sich anhört. Die Breite der Holzstreifen gibt ja vor ab welcher Frequenz reflektiert wird.

    Und wenn es mehr Bretter werden hat man schon einen Schlitzabsorber gebaut, diesen Wirkfrequenz von der Bretterfläche, der Hohlraumtiefe und deren Dämmung abhängt. In der Praxis weichen solche Konstrukte Ihrer Wirkfrequenz immer von der berechneten Frequenz ab.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ja genau, durch Abstand und Fläche kann man das genau auf den Nachhall oder die gewünschte frequenz abstimmen, bei der nur noch diffundiert / reflektiert und nicht absorbiert werden soll.

    pillepalle123 hat das glaube ich bei sich so umgesetzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich muss mich noch mit einer Auslöschung, im Bereich von 60-80 Hz der Frontlautsprecher, beschäftigen. Diese ist jetzt sehr viel ausgeprägter wie mit meiner alten Einmessung.

    Ich muss noch heraus finden wann diese entstanden ist (beim entfernen der Dämmung oder erst bei der Erstellung des neuen Setups)

    Der Bass und auch Kickbass leidet darunter sehr.

  • Ich habe gelernt das der Wert, welchen die Trinnov anzeigt, mit vorsichtig zu verstehen ist.

    Der Wert lag bei 0.13 jetzt bin ich bei 0.18

    Laut Markus wird der Wert über den kompletten Frequenzbereich gemittelt. Mein Nachhall ist im Bassbereich extrem kurz (bedingt durch das DBA). Dieses zieht meinen Wert herunter.

    Nach Markus seinem Gefühl würde der meinen das ich jetzt bei etwas 0.25 liegen würde.

  • Anhand des Abfalls der Mains unter 100 Hz.

    Standardmäßig ist doch aber bestimmt eine entzerrung für den Main hinterlegt, so dass dieser mehr output unten herum erzeugt? Da sollte doch mit der membranfläche was machbar sein, damit das wieder kickt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!