Christians Kellerkino

  • Squeezeman

    Theoretisch ist das richtig, aber praktisch leider nicht. Ich gebe auf die Gainangaben der Hersteller nicht mehr viel. Und dann kommt es auch noch auf die Oberflächenstruktur an. Die Auswahl an microperforierten Folien mit einem neutralen Gain ist imho sehr überschaubar und daher ist die Gerriets zu diesem Preis wirklich interessant.

  • Länge Rede, kurzer Sinn: Wer überlegt auf eine at Folie zu wechseln, sollte sich die Gerriets auf jeden Fall mal ansehen. Qualität und Preis-/Leistung sind richtig gut!


    Alles richtig gemacht Christian 👍 Schönes und lohnenswertes Upgrade!

    ich überlege auch, wäre nur schön zu sehen wie sich das Tuch akustisch verhält. Wäre jemand so nett, der sich das Tuch ausleiht und macht Vergleichsmessungen?

  • Ich hatte mir ein Muster kommen lassen. Per email kannst Du Dir jedes Längenmaß schneiden lassen.

    Hi Christian,

    jetzt muß ich doch mal explizit bei dir nach deinem Ansprechpartnr bei Gerriets nachfragen.
    Habe jetzt 2 mal in den letzten Wochen sehr freundlich per Mail die "Scene" Folie in 4 m Länge angefragt, weil ich die ja auch nicht gleich in 50 m kaufen wollte.
    Keine Reaktion. Ok, In BaWÜ sind gerade Sommerferien, aber gar nicht zu regieren, finde ich schon komisch. Gerade weil die bisher sehr flott und professionell bei der Musterlieferung waren.
    Also, kannst du mir bitte mal deinen Ansprechpartner / Mail bei Gerriets nennen ?

    Dank dir,
    Gruß Guido

  • Meine Maskierung ist nun auch fertig.

    Die Verstelleinheit habe ich mit 3D Drucker Bauteilen realisiert. Die Steuerung läuft weiterhin über einen Arduino nano.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Christian,

    danke nochmal für den Ansprechpartner bei Gerriets, beim 3. Anlauf hats jetzt geklappt. Plötzlich gings fix, die haben großzügig sogar 4,5m (statt der bestellten 4m) der "Scene" Folie geschickt.
    Bei mir sinds gemessen ca. 35 % Lichtsteigerung ggü. dem altem Alphaluxx Barium AT Tuch. Könnte ja ungefähr hinkommen , wenn man von Alphaluxx ca. 0,7 Gain auf 0.96 (offizielle Angabe Gerriets) ausgeht.
    Auf jeden Fall ein Riesengewinn in Schärfe und Licht bei meinem N5 auf 3,70m Breite, das war vorher schon grenzwertig. Ich gehe jedenfalls nicht mehr auf AT-Tücher zurück.... :sbier:
    Gruß Guido

  • Hi Christian,

    danke nochmal für den Ansprechpartner bei Gerriets, beim 3. Anlauf hats jetzt geklappt. Plötzlich gings fix, die haben großzügig sogar 4,5m (statt der bestellten 4m) der "Scene" Folie geschickt.
    Bei mir sinds gemessen ca. 35 % Lichtsteigerung ggü. dem altem Alphaluxx Barium AT Tuch. Könnte ja ungefähr hinkommen , wenn man von Alphaluxx ca. 0,7 Gain auf 0.96 (offizielle Angabe Gerriets) ausgeht.
    Auf jeden Fall ein Riesengewinn in Schärfe und Licht bei meinem N5 auf 3,70m Breite, das war vorher schon grenzwertig. Ich gehe jedenfalls nicht mehr auf AT-Tücher zurück.... :sbier:
    Gruß Guido

    Hey Guido, klingt spannend. Mein Muster kommt heute Abend. Wie schaut es mit dem Ton aus? Hast du einen Unterschied bemerkt?

  • Hi Nils,


    so wie ich Guido verstanden habe, ist das kein AT Tuch/Folie mehr sondern die normale Scene Folie und nicht die microperforierte wie bei Christian die Du testen möchtest Nils, oder irre ich mich da Guido.

    CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

  • Hi Nils,


    so wie ich Guido verstanden habe, ist das kein AT Tuch/Folie mehr sondern die normale Scene Folie und nicht die microperforierte wie bei Christian die Du testen möchtest Nils, oder irre ich mich da Guido.

    Warten wir was Guido schreibt, aber imho hat er die Lautsprecher doch hinter der Leinwand. Da wird er wohl keine normale Folie holen.

  • so wie Michael mir erzählte, hat er u.a. seinen Center nun über der Leinwand plaziert um das zu realisieren.

    Genauso ist das, Thomas. :)

    Ich hatte ja die Fronts immer schon neben der Leinwand, außer den Subs war also nur der Center hinter dem Tuch. Da mich aber der hohe Lichtverlust immer schon genervt hat und ich durch die relativ hohe Decke noch genügend Platz über der Leinwand hatte, hab ich das testweise auch mal so installiert: Center Hochtöner steht jetzt statt auf 1,40m HINTER jetzt auf 2,30m ÜBER der LW - und siehe da, kaum einen Unterschied in der Stimmwiedergabe gehört. Erst ab ca. 1,5m vor der LW stehend merke ich , ups , jetzt kommt die Stimme aber über der Leinwand, am Sitzplatz selbst ist aber alles ok. Und dann sind auch mal 3 bekannte Forumsmitglieder :respect: zum Probehören bei mir gewesen. Im Blindtest hat auch niemand den Unterschied bemerkt - selbst auf subile Hinweise meinerseits nicht... :sbier:

    Also ist es jetzt die komplett nicht-akustische "Scene" mit 0.96 Gain geworden. So, jetzt will ich aber Christians Thread hier nicht weiter mit meinem Kram zumüllen, sorry Christian!

    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!