• Kam es eigentlich nur mir so vor oder musstet ihr in den Tagen nach Tenet auch gleich nochmal unbedingt Memento anschauen?

    Keinesfalls, da ich Memento gar nicht habe... und nach der einmaligen Sichtung von Tenet erstmal eine Nolan Pause einlegen musste. Ich hoffe auf seinen nächsten Film, "Oppenheimer", der erzählt hoffentlich weniger physikalischen Pappenheimer..

  • Warum schaust Du denn eigentlich so viele (für Dich) „schlechte“ Filme und lässt richtig gute wie Memento aus? :big_smile:


    (Ich habe jetzt vorausgesetzt, dass Du ihn nicht kennst, was ja nicht der Fall sein muss.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich dachte schon mit dem Ton Problem wäre ich alleine.

    Gerade auf der Highway finde ich den Ton total überzogen.

    Der Film gefällt mir sehr gut erinnert mich ein wenig an Interstellar.

    Da ich zu Miete wohne muss ich ständig den Ton runter drehen da wir sehr empfindliche Nachbarn haben.

  • Ich dachte schon mit dem Ton Problem wäre ich alleine.

    ...

    Ich kann dich verstehen. Ich war damals noch so blöd und wollte meine Housecurve anfangs anhand von Tenet "einmessen". Das wäre ganz gut in die Hose gegangen. Wobei der Sound auch bei Dunkirk im Tieftonbereich teilweise grenzwertig scheppert. Und damit meine ich nicht meine Anlage, sondern die Endabmischung im Film.

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Warum schaust Du denn eigentlich so viele (für Dich) „schlechte“ Filme und lässt richtig gute wie Memento aus? :big_smile:


    (Ich habe jetzt vorausgesetzt, dass Du ihn nicht kennst, was ja nicht der Fall sein muss.)

    Memento kenne ich in der Tat nicht. Im übrigen war Tenet, wie bei mir üblich, ein Blindkauf und eine Enttäuschung. Hatte mir mehr versprochen, weil ich die vorherigen Filme Nolans eigentlich recht gut finde.

  • Also für mich war TENET die Filmentdeckung der letzten Jahre.

    Verwirrend ist der eigentlich gar nicht, wenn man das Konzept verstanden hat. Der Film läuft aus Sicht des Protagonisten nämlich ganz einfach linear ab.

    Der Sound ist wohl absichtlich zum Teil soweit überdreht, dass man kaum was verstehen kann. Ich fand ihn jetzt auch nicht zu basslastig.

  • Mir gefallen die Schüsse am Anfang im Flur wo sie auf dem Weg zum erstan Raum gehen.

    Schnell trocken dynamisch es muss nicht immer nur sehr tief mit druck sein im Gegenteil :)

  • Ich dachte schon mit dem Ton Problem wäre ich alleine.

    Gerade auf der Highway finde ich den Ton total überzogen.

    Der Film gefällt mir sehr gut erinnert mich ein wenig an Interstellar.

    Da ich zu Miete wohne muss ich ständig den Ton runter drehen da wir sehr empfindliche Nachbarn haben.

    Warum benutzt Du bei solchen Filmen mit wenig Kompression keinen Dynamik Kompressor? Genau dafür sind die!

    Heisst je nach Gerät Midnight Mode oder DTS Dynamik Range.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich finde den auch nach wie vor tontechnisch richtig top. Ebenso wie Dunkirk. Bei beiden finde ich es genau auf den Punkt dass es in mir eine Anspannung auslöst und mich im Film vorantreiben lässt, aber nicht penetrant. Wahrscheinlich sind die spaßiger abgestimmten housecurves bei manchen dann einfach zu viel des Guten. Wie Farshid auch schon schreibt, ich nutze im Zweifel da auch lieber einen Kompressor, als dass ich nur völlig undynamischen Einheitston ertragen muss.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dunkirk nicht penetrant........


    Der einzige Film, wo ich recht schnell um 10dB zurück gedreht hab. Damals hatte ich noch eine sanfte Kurve und es lag sicher nicht am Bass, sondern der durchgehend hohen Lautstärke des Score im Hinter- ahem Vordergrund.


    Mir gefallen die Schüsse am Anfang im Flur wo sie auf dem Weg zum erstan Raum gehen.

    Schnell trocken dynamisch es muss nicht immer nur sehr tief mit druck sein im Gegenteil

    Ich hab dazu von Dunkirk die Anfangsszene in meiner Sushi Liste. Das pfeift ordentlich ;)

  • Ich hoffe auf seinen nächsten Film, "Oppenheimer", der erzählt hoffentlich weniger physikalischen Pappenheimer

    Ja so eine Atomexplosion ohne Dynamikreduktion wäre toll^^

    Dann bleibt nur noch Staub im HK übrig.... Aber bite erst kurz vorm Abspann

  • was ich sehr empfehlen kann: nach dem ersten mal tenet sehen das video hier schauen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann Tenet nochmal sehen :sbier:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Warum benutzt Du bei solchen Filmen mit wenig Kompression keinen Dynamik Kompressor? Genau dafür sind die!

    Heisst je nach Gerät Midnight Mode oder DTS Dynamik Range.

    Habe ich gestern mal getestet.

    Der Late Night Modus wie er bei Onkyo heisst bringt da aber nicht viel

    Zumindest muss man nicht mehr so oft am Regler drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!