Low Cost Heimkino

  • Ich würde was die Lautsprecher angeht lieber mal in der Aktiven Welt schauen.
    Die Behringer hier für 238€ / Paar kann man selbst mit Selbstbau kaum Toppen:
    https://www.thomann.de/de/behr…0a_truth_aktivmonitor.htm
    https://www.thomann.de/de/behr…1a_truth_aktivmonitor.htm


    Holla die haben ja richtig die Preise gesenkt!


    Nils, kennst Du beide Boxen persönlich? Bei der kleinen sehen die "Papierwerte" bissel schwachbrüstig für ein Heimkino aus. Hast Du da Errfahrungen?


    LG


    Uwe


  • Das würde mich auch sehr interessieren :)

  • Die kleinen habe ich selber nicht gehört, die großen hatte z.B. FollGott lange Zeit.
    Die können sehr sehr laut und würden locker das Siegel: THX Ultra bekommen.


    Für das Geld sind die wirklich ein NO Brainer. Da wird es schwer sein was besseres zu finden. die kleinen werden aber sicher für hinten reichen.


    Gruß
    Nils

  • Dann werde ich die mal testen. Für vorne sind die zu klein oder reichen die auch? Wenn nicht gibt es andere Frontlautsprecher die Empfehlenswert sind und zu den Behringer passen? also preislich da es für das System ohne av nicht über 1000 Euro gehen soll

  • Wenn du sie eh testest, wo ist dann das Problem sie auch als Front zu testen?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Also es gibt ein kleines Update. Leider kam was dazwischen und ich kann den Raum nicht als heimkino nutzen.
    Dennoch habe ich mir jetzt einen epson tw9200w gekauft und versuche in meinem Wohnzimmer das beste rauszuholen was geht :D
    Ich habe auf jeden Fall in der Planung viel Erfahrung gesammelt und die werde ich bestimmt früher oder später nutzen können, danke!

  • Ich habe 4 B2030a an der Decke hängen und B2031 (ohne a) in der Garage als Partyboxen. Hätte auch kein Problem damit die als Kino Front zu nehmen. Bei dem Preis in der Tat No Brainer. Die 3031a nach Nilsens begeisterten Schilderungen vor ein paar Jahren spontan zu kaufen bereue ich auch keine Sekunde.


    Bei meinen 9 Aktiv Monitoren heizt sich allerdings der KEller zu sehr auf, bei kleinen Räumen wäre das noch ein Argument für mich passive Boxen einzusetzen.

  • Ich habe 4 B2030a an der Decke hängen und B2031 (ohne a) in der Garage als Partyboxen.


    Da muss ich mal kurz nachhaken: Du hast die 2030a als Atmos Lautsprecher im Einsatz? Ich selbst habe ja die 2031a rundherum ( nach den ersten Tests muss ich sagen, wirklich-also für den Preis ist das schon aller Ehren wert) im 7.1 Setup und bin schon heimlich auf der Suche nach relativ passenden Top-LS. Problem: die 2031a sind ja schon so kleine Klopper, bei 2,30m Deckenhöhe wird’s da eng :beat_plaste Hatte sogar schon überlegt, die 2030P in andere Gehäuse umzubauen...

  • Bei mir mit abgehängte Decke noch ein paar cm weiniger.
    Ich hab den Amp um 180° gedreht um die Teile besser aufhängen zu können. Andere Gehäuse wären sicher besser, auch weil man dann die Verstärker an einem getrennten Platz viel praktischer lagern könnte. Wenn du sowas baust melde ich mal Kaufinteresse für 4 Stk an.


    Gruß
    rumpeli






  • Rumpeli, vielen Dank für die Fotos! Den Amp umzudrehen ist schon mal echt ne gute Idee :respect: Dass ich wirklich die Lautsprecher in flacherere Gehäuse umbaue, sehe ich momentan noch nicht-bin froh wenn ich die erste Ausbaustufe des Kinos erstmal hinter mir habe :heilig:


    Zusatzfrage: du hast an der Decke vor der Leinwand erst Diffusoren, dann Absorber, dann nochmal Diffusoren - haste das nach Gefühl so gemacht oder ausgemessen?

  • Ich habe jetzt die leinwand und den beamer installiert. Leider ist mangels Platz der rechte frontspeaker dicht an der Wand.
    Ich besitze das ultima 40 mk2 5.1 Set.
    Man soll Lautsprecher ja auf orhöhe aufstellen.
    Ich überlege jetzt die forderen zwei standlautsprecher durch 2 behringer zu ersetzen.
    Die würde ich dann über die leinwand hängen jedoch ist das klangmäßig vermutlich noch schlimmer oder?
    Ensteht wenn man sie nach unten anwinkelt immer noch das Gefühl dass der Klang von oben kommt?

  • Dann würde ich eher die Stand-LS nahe der Seitenwand lassen, als den Center über die LW zu hängen. Anwinklen bringt da leider nicht wirklich was.
    Du könntest aber Absorber neben die Stand-LS hängen, um das Problem zu verringern.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!