• Hallo liebe Therapiegruppe,


    ein freundliches Hallo aus dem Norden in die Runde! A long time ago, in a galaxy far far away wurde ich mit der VHS Cassette von "Rückkehr der Jedi Ritter", einem kleinen Fernseher und dem kleinstmöglichen aller Dolby Surround Setups angefixt. Über die Jahre sind die Lautsprecher ordentlicher geworden und das Bild ganz schön gewachsen.


    Nächstes Jahr werde ich das finale Stadium erreichen und einen dedizierten Raum im Eigenheim einrichten können. Hurra! Leider habe ich den Fehler gemacht und angefangen mich u.a. hier in diverseste Dinge einzulesen. Gleichzeitig aber auch das Gefühl bekommen, dass ihr hier eine wirklich nette Runde seid. Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mit sinnvollen Inhalten beitragen, bis dahin aber zweifelsohne mit sackweise Fragen.


    viele Grüße - Joe


    p.s.
    Vor dem Sack Fragen hätte ich evtl. einen Inhalt, der mir retrospektiv aber nicht mehr sinnvoll erscheint. Ich habe kürzlich den Sprung von einem Sony VPL-HW10 auf einen Epson-TW9400 gemacht. Da dazwischen rund 10 Jahre liegen, gibt es diesen Vergleich so nicht, entsprechend habe ich keine Bildvergleiche gefunden und vom Sony ein paar Raws geschossen. Die Bildauswahl war vielleicht nicht so schlau, aber der Wille war da. Nur - als ich den 9400 angeworfen und grob eingestellt hatte, hat sich das für mich erübrigt. Der Unterschied ist dermaßen riesig, dass ich die zweite Hälfte Bilder nie gemacht habe.
    Falls aber jemand daran Interesse hat, würde ich das nachholen und einen Thread zum Vergleich einstellen - 10 Jahre in der ganz grob gleichen Preisklasse sind echt krass!

  • Moin - Seevetal ist im Norden ;)


    Vergleich ist gebongt. Wird nur eine Weile dauern - nach Anschluss von 4K Beamer ist mir aufgefallen, dass der UHD Player einen Hau hat. Der ist nu' erstmal zur Reparatur :/

  • Als Ex-Kölner ist das schon ganz schön nördlich :D Aber ich versteh' Deinen Punkt.


    Player ist wohl länger weg, der Vergleich wird damit auf sich warten lassen. Zwischenzeitlich habe ich eine Vergleichsserie FullHD / FullHD->4K / "4K" geschossen und musste feststellen, dass die Leinwand so mies ist, dass ich praktisch keinen Unterschied erkennen kann. Das immerhin würde ich die Tage mal wiederholen und auf DinA4 Blätter projezieren, dann kann man einen Unterschied in der Auflösung ja ganz gut sehen. Also Alt gegen Neu dauert, aber die verschiedenen Modi werde ich wohl mal bringen. Vor Kaufentscheidungen kann es ja gar nicht genug von derlei Krams geben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!