Das Kino II - Planungs- und Baubericht

  • Hallo zusammen,


    hier würde ich gerne meine Planungs- bzw. Baufortschritte präsentieren, und gerne auch den Input der ganzen Profis hier nutzen ;)


    Mein Kino soll ein 7.x.4 Layout bekommen, weswegen ich schon diverse Komponenten angeschafft habe.


    Mein aktuelles Equipment sieht wie folgt aus:


    AV / Vorstufe
    - Yamaha CX-A5200


    Enstufen
    - 6 x IMG Stageline STA-400D für die Lautsprecher
    - 2 x Behringer NX6000D für das DBA


    Lautsprecher
    - 3 x nuBox 383 für die Front
    - 4 x nuBox WS-103 für die Sorounds
    - 4 x nuBox WS-103 für die Decke
    - 16 x Mivoc AW3000 für ein 2 x 8 DBA


    Zu meiner Verfügung steht eine kleine Einliegerwohnung mit Badezimmer und Eingangsbereich.
    Das Kino selbst hat eine Grundfläche von 4,75m x 3,86m und somit etwas mehr als 18qm.
    Die Raumhöhe beträgt 2,42m.



    Im großen und ganzen steht schon mal die grobe Planung:





    Wie ihr sehen könnt, war die Überlegung den Eingangsbereich abzutrennen.
    Hier könnte die Technik und eine Bar unterkommen.
    Im Kino selbst gibt es einen Kamin der etwas Platz kostet, sowie eine Türe, welche ich plane zu verschließen.
    Ebenso ist ein relativ großes Fenster vorhanden, was nun auch schon das erste Kopfzerbrechen ausgelöst hat.


    Da ich es ungern zumauern würde, dachte ich ich fülle die Lücke mit Sonorock und schraube eine große Platte darüber. Oder meint ihr das kann ich mir sparen und einfach die Front davor bauen?


    So denn, ich werde weiter berichten...


    VG
    Peter

  • Sieht gut aus, Fals du das Bad noch renovieren musst würde ich die Wand versetzen dann wird dein Vorraum auf jedenfall noch größer da du ja sagst du würdest dort gerne eine Bar integrieren


    Mit dem Fenster tja weiß nicht ich würde es wahrscheinlich zu Mauern das geht ja fix und ist massiv aber man weiß ja nie was in Zukunft mal kommt....

  • Moin, es hat sich mal ein bisschen getahn bei mir.


    Ich mit dem ständerwerk der Front begonnen.
    Die gesammte Konstruktion ist entkoppelt und im Prinzip eingeklemmt. (Bin gespannt ob das nachher auch hält :waaaht: )




    Dann konnte ich nicht länger warten, weswegen ich angefangen habe die ersten 8 subwoofer Gehäuse zu bauen.




    Heute musste ich dann feststellen was für eine riesen Sauerei doch das fräsen von MDF macht :hell_boy:



    ... aber passt...



    Macht schon was her...



    Ein wenig Pinseln und schon konnten die ersten Mivocs plaziert werden






    Mal schauen, ich denke am Montag kann ich die ersten Tests mal machen


    So, soweit von mir.


    VG
    Peter

  • Ja leider. Bei 3,86 sollten die Zentren untereinander 96,5cm außeinander sein. Von der Wand 48,25cm.


    Sorry für OT, aber ich gerate gerade etwas in Panik, weil alles schon gebaut und bald installiert. Bei 270cm Raumbreite und einem 9er Gitter sind 67,5cm die Zentren und der Wandabstand oder?

  • Daemon
    Und trotzdem wirst du einen sehr guten Bass bzw. DBA in 18m² haben! Ich würds auch nicht umbauen ist halt ein kleiner Fehler passiert.
    Bin überzeugt dass nicht viele solch einen guten (wenn richtig eingestellt) Bass haben. Hier sind natürlich Freaks am Weg die absolut auf alles achten und auch überdimensionierte "Basskonstruktionen" ihr eigen nennen. Es ist einfach "Kritik" bzw. Tipps auf hohen Niveau!
    Denk an Leute die mit ein bis zwei relativ kleinen Subs glücklich sind! Es ist immer die Frage was will ich ich!


    lg Alpi

  • Hallo Freunde,


    Moe hat natürlich recht. Der Seitenabstand ist immer die Hälfte des Abstandes der Chassis untereinander! ( Der Höhenabstand natürlich genauso)


    Bei 4 Subreihen nebeneinander also : 1/8 +1/4+1/4+1/4+1/8 der Raumbreite. ( Chassismitte zu Chassismitte bzw. zur Wand.


    LG


    Uwe

  • Mich ärgert eigentlich mein Fehler in der Planung...
    Hatte ja schon nen 2x4 er DBA, und logisch die 1/4 -3/4 Aufstellung, und nun in nem halben Jahr Planung nicht aufgepasst :hell_boy:


    Vorne könnte ich ja noch relativ einfach umbauen, aber hinten geht es nicht wegen besagtem Kamin.


    Da muss ich jetzt erst mal Nacht drüber schlafen


    VG
    Peter

  • Sicherlich wird es bestimmt auch so gut und wenn es hinten nicht anders geht ist es eben so. Wenn man es aber umbauen könnte ohne extremen Aufwand, wird man sich beim Einstellen immer fragen, ob nicht doch noch mehr gegangen wäre. An mir würde das Nagen :mad:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe, hallo Dämon,


    Und ob das nagt!


    An mir hat es so genagt, dass ich wegen 10 cm Abweichung vom Ideal meines ganzes DBA umgestrickt habe .
    Seit der heutigen Einstellerei durch Alpi weiß ich auch, dass sich das gelohnt hat!


    LG


    Uwe

  • Hab gerade nochmal durch deinen bauthread gescrollt, während du geschrieben hast ;)


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden aufstellungsvarianten?
    Und könnte ich vorne wie jetzt aufstellen und hinten wie du gestapelt?
    Würde das funktionieren als "richtiges" DBA?


  • Und könnte ich vorne wie jetzt aufstellen und hinten wie du gestapelt?
    Würde das funktionieren als "richtiges" DBA?


    Ich glaube dass deine jetzige Aufstellungsvariante besser ist als die wenn du vorne die normale Verteilung hast und hinten stapelst.
    Ich gehe sogar so weit und sage dass du deinen kleinen "Fehler" (nämlich etwas zu weit weg von der seitl. Wand und etwas zu dicht das Gitter) Messtechnisch gar nicht sehen wirst von hören keine Rede. Auf die erste Raummode wirkt sich das gar nicht aus maximal auf die zweite und das seehr marginal!
    Du kannst hinten eh nicht komplett symmetrisch bei theoretisch richtiger Verteilung des vorderen Gitters sein eben wegen deinem Kamin. So bist du vorne und hinten "gleich unsymmetrisch" deswegen sehe ich es nicht als Fehler!


    ich hab mal deinen Raum mit 2x4 (du hast 2x8 :waaaht: ) Subwoofer in REW simuliert und eine Verschiebung des vorderen Gitters von 25% Abstand zur Mauer auf 30% Abstand zur Mauer (also das Gitter rückt weiter von der Wand weg und ist dichter) gemacht und es wirkt sich marginal bei 80 bis 100Hz aus! Bei deinen 8 vorne und hinten noch mal weniger!


    Ich würde keine Sekunde überlegen das vordere Gitter umzubauen (hinten geht eh nicht) damit es theoretisch vorne stimmt aber dann wieder zum hinteren unsymmetrisch ist!


    lg Alpi

  • Ich würde einfach empfehlen zwischendurch nochmal nachzufragen wenn gebaut wird.
    Es gibt von Dir ein grobes Sketchup vom 12.12. und beim nächsten Beitrag ist das Kino schon halb fertig...
    Der Ansatz nicht so viel zu überlegen sondern auch mal zu machen ist ja nicht schlecht, aber bei so wesentlichen Dingen wie LS-Platzierung würde ich schon vorher nochmal nachfragen.

  • Die Zwei


    was hat er denn falsch gemacht? Klar nachfragen ist nie schlecht aber die Zeichnungen/Planung haben ja alle schon vorher gesehen.
    Vorderes zu hinteren Array ist symmetrisch, soweit ich das verstanden habe und den Zeichnungen entnehmen kann. Hinten gehts wegen dem Kamin nicht anders. Also alles im Lot!
    Alles andere hab ich schon im Post davor geschrieben.
    Ich würd dir Kirche mal im Dorf lassen ;)


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!