Kodi für Einsteiger - ein neues Tutorial

  • Hi, ich habe mal versucht in der aktuellen Kodi Version den MPC-BE oder MPC-HC zum laufen zu bringen, ohne Erfolg.

    Die playercorefactory.xml hab ich simple kopiert und den Pfad angepasst. In Kodi wird der Player auch angezeigt wenn

    ich "spielen mit" drücke. Passieren tut nix.


    In der Log ist auch nicht viel zu sehen:


    kodi.log.jpg


    .jpg entfernen


    und hier die xml:


    playercorefactory.xml.jpg


    .jpg entfernen


    Aussehen tut als ob der Player startet und gleich wieder schließt.


    Grüsse

    .................gehts schon los? :poppy:

  • Im kodi.log sieht man das:

    Code
    2022-08-14 15:15:28.080 T:2176  NOTICE: CExternalPlayer::ExecuteAppW32: "C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.exe" ""C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.exe"" "\\192.168.178.229\video\#9 (2009)\#9 (2009) (AR185).mkv" /fullscreen /close /start 1
    2022-08-14 15:15:28.083 T:2176  NOTICE: CExternalPlayer::ExecuteAppW32 - Failure: 123


    Nimm deswegen mal die Anführungszeichen bei <filename> weg.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich muss jetzt auch mal mit einer Frage hier reingrätschen...


    Standardmäßig ist Kodi so eingestellt, dass ich die Links-/Rechts-Taste auf meiner FB dahingehend nutzen kann, bestimmte Sprünge vor- oder rückwärts zu machen. So bedeutet einmal rechts, dass der Film 10 Sekunden vorwärts springt, bei zweimal rechts 30 Sekunden, bei dreimal rechts 1 Minute und so weiter... immer bezogen auf meine Fernbedienung, in diesem Fall die Harmony Elite.


    Kann man diese Funktion so verändern, dass ich stattdessen mit einer dieser Tasten (könnte auch ebenso oben/unten sein) keinen Sprung ausführe, sondern eine andere Funktion aufrufe? Speziell denke ich da an die Kapitel in einem Film (wobei mir dahingehend Konzerte wichtiger sind).

    Es ist ja möglich, mit wenigen Tastenkombinationen das Kapitelmenü aufzurufen... wenn ich richtig im Kopf habe, zunächst OK, dann oben und dann erscheinen oben am Rand die Kapitel, sofern welche eingestellt sind.

    Ich aber stelle mir vor, dass diese Kapitel auf einen Tastendruck aufgerufen werden.


    Geht das, und wo wäre da der Ansatz? Muss ich in Kodi bestimmte Einstellungen vornehmen (ggf. auch über einen anderen Skin), oder wäre eine Einstellung in der Harmony der richtige Weg?

  • Ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe aber mein FB imitiert die Tastatur und da ist oben (Pfeil hoch) Kapitel vorwärts und runter (Pfeil runter) Kapitel rückwärts.


    Rechts und links sind die 10sek. Zeitsprünge.

    .................gehts schon los? :poppy:

  • Ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe aber mein FB imitiert die Tastatur und da ist oben (Pfeil hoch) Kapitel vorwärts und runter (Pfeil runter) Kapitel rückwärts.


    Rechts und links sind die 10sek. Zeitsprünge.

    So geht das auch bei mir... mir geht es aber darum, bestimmte Kapitel direkt anzusteuern... beispielsweise bei einem Konzert, zu einem bestimmten Lied zu springen, analog eines Kapitelmenüs bei einer Bluray. Am liebsten wäre mir, wenn von der Seite dieses Menü aufklappt und ich dort dann ein beliebiges Kapitel aufrufen kann

  • doraxe Axel, schau Dir die Details im Kodi-Wiki an. Suche auf der Seite nach "Chapter".


    Nun musst Du nur noch raus bekommen, welche Taste auf Deiner FB, welche du nutzen möchtest welche Tastencode sendet. dann passt Du es in der XML an und es sollte klappen. Eventuell bist du mit den Standard-Tasten zufrieden.


    Bei mir hast Du es ja gesehen, ich habe die "BLAU"-Taste für das Aufrufen der Kapitel-Übersicht konfiguriert. Die Kapitel-Übersicht heißt in der XML "VideoBookMarks"


    Hier meine keyboard.xml als Beispiel. Die Markierung ruft das BookmarkMenu auf.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!