Kodi für Einsteiger - ein neues Tutorial

  • Hi, ich habe mal versucht in der aktuellen Kodi Version den MPC-BE oder MPC-HC zum laufen zu bringen, ohne Erfolg.

    Die playercorefactory.xml hab ich simple kopiert und den Pfad angepasst. In Kodi wird der Player auch angezeigt wenn

    ich "spielen mit" drücke. Passieren tut nix.


    In der Log ist auch nicht viel zu sehen:


    kodi.log.jpg


    .jpg entfernen


    und hier die xml:


    playercorefactory.xml.jpg


    .jpg entfernen


    Aussehen tut als ob der Player startet und gleich wieder schließt.


    Grüsse

  • Im kodi.log sieht man das:

    Code
    2022-08-14 15:15:28.080 T:2176  NOTICE: CExternalPlayer::ExecuteAppW32: "C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.exe" ""C:\Program Files\MPC-BE x64\mpc-be64.exe"" "\\192.168.178.229\video\#9 (2009)\#9 (2009) (AR185).mkv" /fullscreen /close /start 1
    2022-08-14 15:15:28.083 T:2176  NOTICE: CExternalPlayer::ExecuteAppW32 - Failure: 123


    Nimm deswegen mal die Anführungszeichen bei <filename> weg.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich muss jetzt auch mal mit einer Frage hier reingrätschen...


    Standardmäßig ist Kodi so eingestellt, dass ich die Links-/Rechts-Taste auf meiner FB dahingehend nutzen kann, bestimmte Sprünge vor- oder rückwärts zu machen. So bedeutet einmal rechts, dass der Film 10 Sekunden vorwärts springt, bei zweimal rechts 30 Sekunden, bei dreimal rechts 1 Minute und so weiter... immer bezogen auf meine Fernbedienung, in diesem Fall die Harmony Elite.


    Kann man diese Funktion so verändern, dass ich stattdessen mit einer dieser Tasten (könnte auch ebenso oben/unten sein) keinen Sprung ausführe, sondern eine andere Funktion aufrufe? Speziell denke ich da an die Kapitel in einem Film (wobei mir dahingehend Konzerte wichtiger sind).

    Es ist ja möglich, mit wenigen Tastenkombinationen das Kapitelmenü aufzurufen... wenn ich richtig im Kopf habe, zunächst OK, dann oben und dann erscheinen oben am Rand die Kapitel, sofern welche eingestellt sind.

    Ich aber stelle mir vor, dass diese Kapitel auf einen Tastendruck aufgerufen werden.


    Geht das, und wo wäre da der Ansatz? Muss ich in Kodi bestimmte Einstellungen vornehmen (ggf. auch über einen anderen Skin), oder wäre eine Einstellung in der Harmony der richtige Weg?

  • Ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe aber mein FB imitiert die Tastatur und da ist oben (Pfeil hoch) Kapitel vorwärts und runter (Pfeil runter) Kapitel rückwärts.


    Rechts und links sind die 10sek. Zeitsprünge.

  • Ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe aber mein FB imitiert die Tastatur und da ist oben (Pfeil hoch) Kapitel vorwärts und runter (Pfeil runter) Kapitel rückwärts.


    Rechts und links sind die 10sek. Zeitsprünge.

    So geht das auch bei mir... mir geht es aber darum, bestimmte Kapitel direkt anzusteuern... beispielsweise bei einem Konzert, zu einem bestimmten Lied zu springen, analog eines Kapitelmenüs bei einer Bluray. Am liebsten wäre mir, wenn von der Seite dieses Menü aufklappt und ich dort dann ein beliebiges Kapitel aufrufen kann

  • doraxe Axel, schau Dir die Details im Kodi-Wiki an. Suche auf der Seite nach "Chapter".


    Nun musst Du nur noch raus bekommen, welche Taste auf Deiner FB, welche du nutzen möchtest welche Tastencode sendet. dann passt Du es in der XML an und es sollte klappen. Eventuell bist du mit den Standard-Tasten zufrieden.


    Bei mir hast Du es ja gesehen, ich habe die "BLAU"-Taste für das Aufrufen der Kapitel-Übersicht konfiguriert. Die Kapitel-Übersicht heißt in der XML "VideoBookMarks"


    Hier meine keyboard.xml als Beispiel. Die Markierung ruft das BookmarkMenu auf.

  • Bei mir läuft 19.4 mit AeonNox


    Ich möchte für ausgewählte Regisseure, Schauspieler und Studios eigene Ansichten/Listen erstellen und diese mit einem passenden Bild versehen. (So wie bei den Filmreihen)

    Aktuell habe ich dafür intelligente Wiedergabelisten erstellt. Diese filtern korrekt und zeigen die gesuchten Filme richtig an. Aber ich kann diesen Wiedergabelisten keine Bilder (icons) zuordnen.

    Ich habe es jetzt mit Nodes versucht, hier kann man im zugehörigen xml ein <icon>-Tag angeben. Aber im GUI (Skin) steht bei der Node-Ansicht nur die Listenansicht zu Auswahl und daher werden die Bilder auch hier nicht angezeigt.


    Macht man das anderes oder geht das gar nicht? Ist ev ein anderer Skin notwendig, oder gibt es ein AddIn dafür?

  • Bei mir läuft 19.4 mit AeonNox


    Das normale AeonNox, nicht das Scope Nox.

    Mit meinem Scope AeonNox sind die Covers leider verzerrt, bin aber noch bei Kodi 18.

    Sind mit dem normalen AeonNox und der Custom Resolution die Cover verzerrt oder werdens richtig dargestellt?


    Ich hab jetzt das orig. Esuatury (oder so ähnlich) Skin aktiviert.


    In den Einstellungen hab ich nichts gefunden:

    Gibt es beim orig. Skin keine Möglichkeit Untermenüs zu spezifizieren?

    Speziell ein direkter Menüpunkt "Ungesehene Filme" fehlt mir. Wie kann man solch einen Menüpunkt einrichten?

  • Covers sind mit AeonNoxSilvo verzerrt wenn Kodi im 21:9-Vollbild läuft.

    Ich lasse daher Kodi in einem 16:9 Fenster auf einem schwarzen Desktophintegrund laufen. Damit bleiben dann schwarze Balken links und rechts.

    Damit das Kodi-Fenster richtig platziert wird, wird Kodi von einem AutoIt Script gestartet.


    Gestern habe ich Kodi20 installiert. Sehe keine Unterscheide zu 19.4. Die älteren Versionen kenne ich nicht (mehr)

  • ...Btw: Bringt Kodi 19 oder 20 für uns irgendeinen Vorteil?

    Ich weiß nicht aus welcher Version du her kommst... Da ich gerne meine Photos (insbesondere Urlaubsfotos) über Kodi präsentiert, finde ich gut dass die Videos, die ich mit meinem iPhone zwischendurch aufgenommen und in die Diashow einbinden möchte, seit Kodi 19 wieder vernünftig laufen...

    Darüber hinaus habe ich keinen großen Unterschied zwischen Kodi 18 und 19 festgestellt. Kodi 20 habe ich noch nicht kennengelernt.


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich keine anderen Skins als den Standard verwende... falls das von Relevanz ist

  • In Kodi 20 gibt es auch keine Änderungen, die IMHO für Windows-User mit exterem Player wichtig wären.

    What’s New in Kodi 20


    Was vielleicht noch interessant wäre, sind die neuen DTM-Modus: ACES & Hable.

    Die funktionieren zwar nicht so gut, wie mit madvr oder MPV. Wenn einem das aber reicht, bekommt man ein rundes Paket, bei dem man nicht mit externen Playern oder Configs herumhantieren muss.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!