Ein Kellerkino soll entstehen

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin Niclas, 27Jahre alt und komme aus dem schönen Südniedersachsen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nun endlich eine passende Immobilie habe, die ein dezidiertes Kino zulässt. Und da kommen sicher viele Fragen, bzw. ich würde euch auch gerne daran teilhaben lassen.


    Zu meiner vorherigen „Kino-Karriere“:
    In meiner vorletzten Wohnung habe ich mich ein wenig in die Materie eingearbeitet und ein Wohnzimmerkino für mich und meine Freundin eigerichtet. Wir hatten eine 100“ Tension Rolloleinwand im Wohnzimmer, die leider etwas zu hoch hing und Wellen warf. Außerdem hatten wir ein Teufel Ultima Mk2 5.0 Set installiert, allerdings konnten wir die Lautsprecher nicht optimal stellen. Heute würde ich wohl einiges anders machen. Nichts desto trotz haben wir in 2 Jahren Standzeit knapp 400h auf die Lampe des Projektors geb(r)annt. Wir haben die Zeit sehr genossen!
    In der jetzigen Wohnung können wir weder die Lautsprecher akzeptabel stellen, noch den Projektor, geschweige denn die Leinwand aufhängen. Somit mussten wir das Kino zwischenzeitlich leider ruhen lassen, was uns wirklich schwer fällt!


    Aber nun soll alles besser werden! :D
    Der Kinoraum im Keller hat recht amtliche Maße (siehe Zeichnung) und ist vor allem trocken! Geplant sind 4, bzw. 5 große Evolutionsstufen:
    Trockenbauwand ziehen, schwarz streichen, Teppich legen und alte Technik verbauen
    Akustisch transparente, maskierbare Rahmenleinwand bauen hinter der die Lautsprecher verschwinden
    DBA planen und bauen
    Podest bauen und Raum akustisch optimieren (Ggf. baffle wall?)
    Technik auf den neusten Stand bringen, Stichwort 3D Sound


    Da der Rest vom Haus aber auch noch saniert werden muss, wird sich aus Zeit- und Geldgründen die finale Fertigstellung wohl noch einige Jahre hinziehen. Selbst der Baubeginn wird sich wohl auf den Herbst, bzw. Winter verlagern.


    Der Grund wieso ich jetzt schon schreibe ist folgender: Ich muss jetzt recht zeitnah überlegen wo und in welcher Ausführung (Rigips, OSB, Rigips? MDF und Rigips? Nur MDF?) ich die Trockenbauwand einziehe und noch viel wichtiger: Der Raum soll beheizt werden, aber wo zur Hölle wäre der Heizkörper am sinnvollsten platziert? Eventuell im kleinen Versprung „einbauen“ mit Öffnung oben und unten zur Zirkulation? Kann man diesen Versatz angemessen verschließen?


    Grün sind kleine Kellerfenster mit Lichtschacht, rot ist die Eingangstür und blau die Trockenbauwand. Hinter der Wand soll die Technik und Blu-Ray Sammlung ihren Platz finden.


    Gehe ich nach den Grundlagen hier im Forum, wäre ich bei 225x350x560cm ziemlich dicht an dem Raumseitenverhältnis von Volkmann dran. Was ich mich jetzt aber frage ist folgendes: Werden dabei die tatsächlichen Raummaße betrachtet, oder muss ich in der Länge noch mal 80cm hinzugeben, da ich ja vorne und hinten noch ein DBA plane. Die Subwoofer und später auch Lautsprecher wollte ich selber bauen.
    Wie habt ihr eigentlich ein DBA mit der hintersten Sitzreihe und dem Podest vereinigen können? Die Sitze blockieren doch theoretisch die Ausbreitung des Schalls massiv, oder nicht?


    Noch mal zusammengefasst:


    Kino Maße:
    2,25 x 3,5 x (5,6?)
    Geplant DBA und evtl Baffle Wall
    Geplante Leinwandgröße: 130“ 300x169cm maskierbar auf 21:9 Sitzabstand knapp 1:1
    Podest ca. 25cm für zweite Sitzreihe
    Zugang zum Kino hinten rechts
    In Zukunft 3D Sound im Auro Layout


    Wohin nun mit der Heizung?
    Wohin mit der Trockenbauwand und wie ausgeführt?
    Was sollte ich noch bezüglich der späteren Ausführung des Kinos bei der jetzigen Planung berücksichtigen?


    Über Tipps, Hinweise und Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße,
    Niclas :)

  • Vielen Dank für den Hinweis!
    Den Threat lese ich sowieso gerade. :D


    Er scheint es ja so ähnlich realisiert zu haben, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Für das DBA sollten die Membranflächen ja quasi eben mit der Wand sein, um den Raum bestmöglich anzuregen. Deswegen hatte ich an Trockenbau mit Holzständerwerk gedacht, um die Woofer und ggf. auch Lautsprecher in der Wand versenken zu können.
    Für vorne wollte ich es ähnlich praktizieren und ein Holzständerwerk hinter die Leinwand bauen.


    Was ich mir jetzt überlegt hatte: In dem Versatz (36cm) die Heizung zu verstecken und eine 80er Tür zum Technikraum nach hinten einbauen. Die Subwoofer hinten links würde ich gegenüber den Subwoofern vorne setzen. Bei 1/4 Raumbreite also auf 87,5cm + 36cm sollte da genügend Platz für die Tür sein. Aber rege ich mir damit dann eine Mode in Querrichtung an, weil die Woofer dann nicht gegen die Wand abstrahlen?


    Wie sehr wirkt sich denn der Versatz der Subwoofer in Querrichtung aus? Z.B. wenn ich auf 80 statt 87,cm gehe? So würde ich dann noch angenehm eine Sitzreihe hinten realisieren können.


    Alles noch ganz schön wirr in meinem Kopf. So ein Konzept zu erarbeiten, mit dem man sich möglichst wenig verbaut ist gar nicht so einfach… :-(


    Liebe Grüße,
    Niclas

  • Zunächst möchte ich dir empfehlen nichts zu überstürzen. Es geht nichts über eine vernünftige Recherche und Planung. Meine hat insgesamt 4 Jahre gedauert bis ich gestartet bin. Dazu solltest du das ganze in 3D abbilden, damit du prüfst ob alles wie gedacht passt und du einen Plan zum Bauen hast.


    Zu deinen Fragen:

    Zitat

    Der Raum soll beheizt werden, aber wo zur Hölle wäre der Heizkörper am sinnvollsten platziert?
    Kann man diesen Versatz angemessen verschließen?


    Die Nische macht sich doch gut dafür. Ich würde mir wegen der kleinen Nische nicht so viel Gedanken machen bzgl. Mode. Dafür ist sie doch recht klein. Es geht nun mal nie komplett perfekt. Achte eher darauf, dass es optisch später symmetrisch ist und die Boxen Symmetrisch angeordnet sind.
    Und: Vergiss die Lüftung nicht.


    Zitat

    Werden dabei die tatsächlichen Raummaße betrachtet, oder muss ich in der Länge noch mal 80cm hinzugeben, da ich ja vorne und hinten noch ein DBA plane. Die Subwoofer und später auch Lautsprecher wollte ich selber bauen.
    Wie habt ihr eigentlich ein DBA mit der hintersten Sitzreihe und dem Podest vereinigen können? Die Sitze blockieren doch theoretisch die Ausbreitung des Schalls massiv, oder nicht?


    Verstehe die Frage nicht so ganz. Minimal Maß für einen 12er Sub sind 20 cm. Die musst du vorne berücksichtigen, hinten ragen diese in meinen Technikraum bzw. hat die Wand dafür Ausbuchtungen.
    Meine Subs sind hinten etwas höher als die vorderen, damit diese über das Podest ragen. Sollte es nicht anders gehen, dass sie gegen die Sitze strahlen ist das für Subs nicht super tragisch. Andere Lautsprecher sollten dies aber nicht tun.


    Zitat

    Was sollte ich noch bezüglich der späteren Ausführung des Kinos bei der jetzigen Planung berücksichtigen?


    Wie schon gesagt plane die Lüftung mit ein und vergiss nicht genügend Zuleitungen: Strom (benötigte Leistung beachten), Netzwerk, TV, Steuerung,...
    Und auch hier wieder: Lesen, lesen, lesen :opi:


    Viel Erfolg und Ausdauer. Es lohnt sich :sbier:

  • Zeit wollte ich mir sowieso lassen. ;) Wobei ich leider auch zur eher ungeduldigen Sorte Mensch gehöre. :unsure:
    Wenn ich mal meinen Laptop wieder von der Arbeit mitnehmen kann, habe ich auch Zugriff auf ein anständiges CAD-Programm und muss mich nicht mit Google Sektch-Up herumärgern. Dann stelle ich meine Pläne hier noch mal in „schön“ ein. Zumal ich auch meine Lautsprecher und Subwoofer mittelfristig gerne selber bauen würde.


    Die Position vom Heizkörper wollte ich abklären, weil Anfang Januar die Heizungsmonteure kommen. Aber wenn das mit der Nische gut passt, packe ich dort einen flachen hohen Radiator hin.
    Die Belüftung soll über das Fenster hinter der LW, bzw. das Fenster neben dem Heizkörper erfolgen. Ich dachte an einen Lüfter in einer Art Hush-Box als Zwangsbelüftung.


    Die Subs würden bei mir minimal gegen die Rückenlehnen der hinteren Sitzreihe strahlen, fürchte ich. Die restlichen Lautsprecher sollten sich besser aufstellen lassen.


    Ein nicht ganz unerhebliches Problem bezüglich der akustischen Maßnahmen stellt die Bausubstanz dar. Der Keller ist zwar trocken, aber von außen nicht dicht, sondern mit Sandstein verkleidet. Typischer 60er-Jahre Baustil halt. Die Wände wollte ich mit atmungsaktiver Silikatfarbe in schwarz streichen, aber mit Absorbern und ähnlichem muss ich 5-10cm Abstand zur Wand einhalten. Eventuell wollte ich sogar sämtliche akustische Maßnahmen mit der Luft der Zwangsbelüftung hinterströmen…


    Ansonsten bin ich schon fleißig am lesen. Wenn es so weit ist, wollte ich mir ggf. noch mal ein DBA vs. SBA vs. Multi Sub anhören. Ich denke, dass ich mir diesbezüglich erstmal klar werden muss, was ich will, um den Raum dann entsprechend vorzubereiten.


    Liebe Grüße,
    Niclas :)

  • Hallo liebe Leute,
    endlich konnte ich mal ein bisschen weiter an meinem Kino planen. Auch wenn ich nicht wirklich weiter komme und mir noch die passenden Ideen fehlen.


    Zu erst musste ich leider feststellen, dass Baupläne aus den 60ern eher Schätzeisen als verlässliche Quellen sind. Die angegebene Deckenhöhe von 2,2m ist nicht vorhanden, sondern eher 2,05m.


    Bezüglich Technik habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Da das liebe Geld mit Haus und Kind nicht ganz sooo locker sitzt, muss ich einiges selbst bauen.
    So soll das DBA aus 8x JBL GTX1200 in 60l Gehäusen bestehen. Ich denke Preis/Leistung ist hier am besten.
    Bezüglich Lautsprecher hatte ich mich in die "fast perfekten" D-Appollo von Airmotion verguckt. Aufgrund der niedrigen Deckenhöhe kommt mir eine starke vertikale Bündelung gerade recht.


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass hinten eine zweite Reihe auf einem 15cm Podest Platz finden soll. Man müsste sich zwar ducken, aber wenn man erst einmal sitzt, ist die Deckenhöhe nicht mehr ganz so kriegsentscheidend. Ganz so häufig würden diese Plätze wohl auch nicht genutzt werden, aber hier und da mal ein Herr der Ringe Marathon sollte mit 6-7 Personen schon möglich sein.


    Nun plane ich seit Tagen hin und her und bin mir nicht einmal sicher, wie das grundsätzliche Layout des Kinos aussehen soll.
    Entweder den Raum so abtrennen, dass das Kino hinten entsteht, mit folgenden Problemen:
    Der Zugang muss von der Hinteren Wand des Kinos geschehen. Dort soll aber das DBA hin, weswegen ich je nach Ausführung bei sportlichen 60-80cm Türbreite lande.
    Nun wollte ich eigentlich 7.1 realisieren, jedoch fehlt mir dank Subwoofern der Platz dazu.
    Wenn ich die Subwoofer quer stelle, dann habe ich zwischen diesen zwar 50cm Platz, aber meine bevorzugten Lautsprecher wären wohl dennoch zu hoch.
    Die Eingangstüre zu versetzen ist leider aus zwei Gründen nicht drin: 1. Auf der Wand steht in der 1. Etage ein Kachelofen mit Wassertasche. 2. Neben der Wand steht der Pufferspeicher für Ofen und Solarthermie. Da habe ich wohl schlecht geplant. :think:


    Oder ich nutze den vorderen Teil des Raumes als Kino, trenne den Raum hinten ab und verstecke im Abgetrennten Bereich die Technik. Dadurch gewinne ich vorne etwas Breite, habe ein Fenster im Kinoraum mehr und kann den Raum von der Seite betreten. Das Problem mit der Tür an der Rückwand würde aber bestehen bleiben.


    Anbei habe ich noch ein paar Zeichnungen angehängt, die Maße und Probleme verdeutlichen. Bitte seht mir meine fahrlässige Bemaßung nach. Normalerweise mache ich das gewissenhafter. ;)


    Habt ihr Kino-Profis vielleicht noch die ein oder andere Idee, wie man die Probleme in dem Raum lösen könnte?


    Liebe Grüße aus Südniedersachsen,
    Niclas




  • Ich finde der Technikraum kann kleiner ausfallen und das Kino dafür länger.


    Als DBA wären 3 Subs in der Horizontalen besser für die Grenzfrequenz bei der Raumbreite, falls man es mal etwas höher spielen lassen will als 100Hz.


    Die Trockenbauwand als Kombination aus
    - Knauf Silentboard
    - OSB
    - PhoneStar Tri
    - Knauf Silentboard


    Und "echte" Silikatfarbe gibt es NICHT in schwarz, sondern nur in Pastellfarben. Lass dir keinen Bären aufbinden, auch wenn es als solches verkauft wird. Werden nämlich so viele Farbpigmente in einer weißen Silikatfarbe beigemischt das die schwarz ist, dann ist es eine "Dispersionssilikatfarbe" und hat NICHT mehr die gleiche diffusionsoffenheit, sonder gleich wie eine normale Dispersionsfarbe. Eine normale Dispersionsfarbe ist aber diffusionsoffen genug für einen Kellerraum bis 60% Luftfeuchtigkeit.

  • So, endlich hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit und konnte mich noch mal mit dem Kino auseinandersetzen.


    CrownK2: Vielen Dank für den Tipp mit der Silikatfarbe! Bezüglich Dispersionsfarbe bin ich ein bisschen skeptisch, da der Vorbesitzer des Hauses den Keller so gestrichen hatte. Jetzt habe ich um die Fenster Ausblühungen und der Putz kommt runter. Ich hatte zwei befreundete Maler gefragt, die mir den Sanierputz und die Silikatfarbe empfohlen hatten.


    Den Wandausbau hatte ich mir ohne die PhoneStar eh schon so gedacht: Silentboard / OSB / Ständerwand mit Steinwolle / OSB / Silentboard. Dann sollte ich die dem Kino zugewandten OSB-Platte durch die Phonestar ersetzen, richtig?



    Ich habe noch mal eine Zeichnung vom leeren Raum angehängt, damit ihr die Gegebenheiten noch mal besser erkennen könnt.


    Nach einiger Recherche scheint mir ein 7.1.x Setup doch nicht ganz das Wahre zu sein, da die hinteren Informationen nur aus der 5.1 Spur errechnet werden. Laut etlichen Aussagen soll das sehr schnell sehr matschig klingen?

    Andererseits scheint es keine vernünftige Möglichkeit zu geben, die zweite Sitzreihe anständig mit Surroundsound zu versorgen, wenn es keine Surround Back Lautsprecher gibt, oder? Ggf. Dipole?


    Die zweite Reihe soll wie gesagt vor allem als Notreihe dienen und wird vermutlich nur in 10-15% der Fälle genutzt.


    Das zweite Bild zeigt eine mögliche 7.1 Aufstellung, bezogen auf den Referenzplatz. Die zweite Sitzreihe sollte ca. 40cm von der Rückwand, bzw. der Vorderseite des DBAs abgerückt werden. Dadurch wird dann der Technikraum hinten noch ca. 150cm breit. Ein Fenster zur Belüftung befindet sich dann im Technikraum, so dass es nicht zu warm werden sollte.

    Den Zugang zur Technik könnte ich auch kleiner gestalten und den Zuspieler im eigentlichen Kinoraum platzieren. Wenn ich alles über eine Fernbedienung steuern könnte, müsste ich den Technikraum kaum noch betreten. Ist das realistisch?


    Ein 5.1 System mit Surround auch auf den hinteren Plätzen werde ich aufgrund der schmalen Raum wohl nicht stellen können, oder?


    Liebe Grüße aus Südniedersachsen,

    Niclas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!