Wohnzimmerkino - Next Stage Bassoptimierung

  • Mich freut es, dass nun auch bei 120 Hz noch ordentlich Pegel da ist. :respect:
    Bei der blauen Linie Subs korrigiert sind keine Löcher mehr zu sehen, dass passt schon sehr gut. :respect:
    Da sind es im Tieftonbereich unter 45 Hz auch fast 5 dB mehr als bei über 80 Hz. Mach lieber den Sub ingesamt lauter wenn es Dir zu wenig schmackes hat.


    Ich bin sicher, dass bei Deiner neuen Housecurve die Moden wieder sehr stark angeregt werden. Auch die Verzerrungen steigen in dem Bereich stark an.
    Aus diesem Grund würde ich erst mal bei dem blauen Frequenzgang bleiben. Die langen Nachhallzeiten sind damit besser.
    Das dröhnen sollte dadurch weniger laut sein. Du solltest jetzt neue Informationen im Signal hören, die nicht vom Bass überdeckt werden.
    Bitte gewöhne Dich erst mal daran, bevor Du da wieder rumschraubst.

    Jetzt kommt noch eine der wichtigsten Einstellungen. Hier bleibt oft Potential auf der Strecke. Es geht um das matchen von Mains und Subs. (Delay)
    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Mains Fullrange laufen? Kannst Du das Signal mit Deiner Vorstufe von Mains + Subs zusammen ausgeben?
    Bitte mache wieder drei Messungen. Mains alleine, Subs alleine und Summe von Mains & Sub.

  • Hi,


    macelman
    Danke, werde ich so auch noch ma testen.


    Latenight
    Ok, werde ich dann noch mal mit der blauen testen und die Ohren bekommen etwas Gewöhnugszeit :)


    Hab alle Lautsprecher bei 80hz getrennt aktuell. Phasenangleich hab ich hier gemacht indem ich einen Sinuston von 80hz hab laufen lassen und an der Vorstufe dann den Abstand so eingestellt hab bis Main und Sub am lautesten zusammen spielten.


    Zitat

    Kannst Du das Signal mit Deiner Vorstufe von Mains + Subs zusammen ausgeben?


    Wäre möglcih, brauch ich aber nur bei Fullrange oder ?


    Zitat

    Bitte mache wieder drei Messungen. Mains alleine, Subs alleine und Summe von Mains & Sub.


    Mach ich



    Wünsch Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr


    Bis dann


    Gruß
    Andi

  • Zitat

    Hab alle Lautsprecher bei 80hz getrennt aktuell. Phasenangleich hab ich hier gemacht indem ich einen Sinuston von 80hz hab laufen lassen und an der Vorstufe dann den Abstand so eingestellt hab bis Main und Sub am lautesten zusammen spielten.


    OK, das ist so weit auch richtig. Jetzt, nach dem Einmessen der ganzen Filter einfach nochmal nachprüfen. Der Pegel sollte bei richtiger Einstellung der Entfernung im Übergangsbereich bei 80 Hz am lautesten sein. Das Delay im MiniDSP nicht mehr anrühren. Nur das Delay für den LFE in der Vorstufe einstellen. Beide Subs dann immer zusammen messen.


    Zitat

    Wäre möglcih, brauch ich aber nur bei Fullrange oder ?


    Ja, das gilt nur für Fullrange


    Euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Andi


    PS. Hattest Du bei der House Curve nochmal Audyssey drüber laufen lassen?

  • Zitat

    Finale Einmessung mit YPAO (Yamaha) hatte ich noch nicht gemacht. Houscurve war rein nach MiniDSp.


    Super! Mit einer doppelten Korrektur von MIniDSP und YPAO wäre ich auch etwas vorsichtig.
    Das muß klanglich, von der Dynamik und Auflösung, nicht unbedingt besser sein.

  • Hallo und Allen ein Gutes Neues :)


    Hier jetzt die Messungen von Mains und Subs:






    Hier auch nur Fullrange der Mains:



    und die REW Dateien


    New08.01.2020SubsFrontmit80hzTrennung.mdat



    New08.01.2020FrontFullrange.mdat





    Mittlerweile wurden auch die Eckabsorber vergößert - Kantenlänge jetzt 50x50. Ebenso hat geholfen die Mains weniger einzudrehen, so wurden die Auslöschungen zwischen 140 hz und 180hz besser.
    Als nächstes kommen dann noch die Vorhänge, habt Ihr irgendwelche Tips oder besser Links zu Stoffen die hier am Besten wären ?


    Danke


    Gruß
    Andi

  • Das mit dem LFE sieht doch insgesamt ganz gut aus. :dance: Ich hoffe Du kannst da auch schon langsam Unterschiede hören. :woohoo:
    Das Loch im Grundtonbereich von ca. 120 bis 170 Hz gefällt mir dagegen gar nicht so gut. Hast Du da eine Bassabsenkung bei den Nuvero 140 eingestellt?


    Zitat

    Mittlerweile wurden auch die Eckabsorber vergößert - Kantenlänge jetzt 50x50. Ebenso hat geholfen die Mains weniger einzudrehen, so wurden die Auslöschungen zwischen 140 hz und 180hz besser.


    Ich vermute da eine Auslöschung durch die Wandreflexion. Die größeren Wandabsorber könnten da schon etwas positives bewirken.

  • Hallo


    Also vorneweg...der Klang aktuell gefällt mir schon sehr gut, definitiv besser als vorher. Höre auch mehr Nuancen im Bassbereich heraus, vorallem wenn es nur ganz kurze Impulse sind.


    Zitat

    Hast Du da eine Bassabsenkung bei den Nuvero 140 eingestell


    Die 140er stehen auf normal, also keine Absenkung


    Bezgl. Wandreflexion, hier ist ja neben dem linken LS ein Fenster im Bereich des Erstreflektionspunktes. Rechts steht der Ofen an der Stelle wo ein Absorber hinmüsste, damit muss ich aber leben. Fenster evtl. ja durch die Vorhänge dann besser.


    Hier mal das Wasserfalldiagramm der Mains Fullrange:





    und hier die Mains mit der Trennung:






    Den kompletten Frequenzverlauf der Mains kann ich gerne nachreichen, versuchs die Tage :)


    Gruß
    Andi

  • Hallo Jochen,


    Danke für den Hinweis bzgl. der Vorhänge. Dann werde ich hier nur blickdichte Vorhänge verwenden. Um die Nachhallzeit im Bassbereich noch zu verbessern, hab ich denk ich kaum noch Möglichkeiten oder?


    Ansonsten hab ich am Wochenende paar Filme geschaut /gehört . Hat wirklich Spaß gemacht. Hab hierbei ein scheppern bei einem Schrank ausgemacht .
    Mal sehen wie ich den ruhig stelle.



    Gruß
    Andi

  • Moin Andi


    Was wäre denn mit Plattenabsorbern evtl?


    Mein Fachwissen ist in diesem Bereich definitiv nicht der Rede wert, aber ich habe das hier schon des Öfteren gelesen das einige damit arbeiten. Auch mit recht geringen Bautiefen (han da was mit 15cm im Kopf)


    Bei mir geht’s im Wohnzimmer im Grunde um das gleiche wie bei Dir deswegen verfolgen ich auch sehr genau deinen Fortschritt :big_smile:


    Übrigens natürlich auch noch ein Lob meinerseits! Schaut sehr gut aus was Du da bis jetzt erreicht hast :respect:



    Grüße Mario

  • Servus Andi


    Zitat

    Ansonsten hab ich am Wochenende paar Filme geschaut /gehört . Hat wirklich Spaß gemacht.


    Na also. Und hättest Du gedacht, dass das nur mit einstellen möglich ist?


    Zu Deinem Hauptproblem = Nachhallzeit bei ca. 24hz



    https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html


    Das müßte ja die erste Quermode (nicht Längsmode) sein. Von daher bringen da m.E. Plattenschwinger an der Rückwand nichts.
    Wenn ich das richtig sehe hast Du ja schon Basstraps in jeder Ecke bis auf der links neben dem Fenster (?). Falls ja könntest Du überlegen dort noch einen bzw. einen halben hinzustellen. Aber viel mehr ist da dann m.E. nicht möglich.


    VG Jochen

  • Hi,


    @Jochen
    Mit dem aktuellen Ergebnis hätte ich zu Beginn nie gerechnet. Und das alles nur durch bischen verschieben der Subs und natürlich dem gezielten Beschäftigen mit REW und dem MiniDSP :)
    Geld gespart und vorallem die Wohnoptik erhalten, was mir meine Frau dankt :)


    bzgl. Absorber, den hinten links werd ich auch nochmal neu bauen (größer und luftiger). Hinten rechts am Fenster muss ich mal sehen was sich da machen lässt. Ansonsten bin ich auch so ja mehr als zufrieden aktuell.


    @Mario
    Danke Dir , bin auch sehr zufrieden damit.


    bzgl. Plattenschwinger....zwar schon gehört, aber wie muss ich mir die Dinger vorstellen ? Nur Interesshalber



    Erst ma ein :sbier: auf Euch hier für die ganze Hilfe.


    Gruß
    Andi

  • Hi Andi


    Schau mal in "Grundlagen für den Heimkinonau" Beitrag #7 da ist das Prinzip schon sehr gut erklärt.


    Ansonsten im Bauthread von Usel20 "Aus klein wird gross" da dann zb Beitrag #1069 sieht man schön was man damit erreichen kann


    Und die Suchfunktion findet bestimmt noch mehr als ich so auf die Schnelle im Kopf habe :rofl:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!