Selbstbau Motorisierte Leinwand || Tips & Tricks?


  • Sieht erstmal gut aus für den Zweck. :respect:


    Zitat

    Ich glaube ich hab an der Verkabelung ein Fehler gemacht, wenn ich einen Motor alleine verkabel funktioniert auch alles. Ich werd nochmal alles ausseinander nehmen und neu und sauber verkabeln.


    Guter Plan.
    Aber hol am besten trotzdem noch wie geplant Deinen Bekannten dazu.

  • Hab deinen Plan nicht ganz verstanden, aber Rollladen Motoren darf man afaik nicht parallel an den selben Schalter oder Aktor hängen.
    Dafür gibt es die von Hockey beschriebenen Trennrelais.
    Ich würde es aber eher mit zwei Aktoren machen.
    Damit kannst Du dann auch "Ungleichheiten" in der Positionierung ausgleichen.

  • Danke für den Input!
    Das mit dem parallel schalten der Motoren scheint absolut korrekt zu sein.
    LINK


    Nun muss ich Mal nach einem trennrelais schauen und versuchen das zu verstehen ;)
    Ich finde es interessant dass ihr der Meinung seid, dass 2 seperate Motoren nicht genug Genauigkeit liefern für die Maskierung. Konnte das zwar noch nicht im Detail testen, aber die end und start Bestimmung des Motors, lässt sich ja über eine Schraube justieren. Da 6 Umdrehungen nötig sind für eine komplette Umdrehung des Motors bin ich ich davon ausgegangen dass es genau genug wird. Muss ich mir nochmal anschauen.


    Umlenkrollen hatte ich in der Planung wegen Platzersparnis verworfen. Vll muss ich meine Konstruktion nochmal ausseinanderbauen falls das doch nötig ist....
    Alternativ brauche ich dann wohl noch einen weteten Aktor, und muss dann eine Szene bauen die beide Aktoren hintereinander anspricht... dann werden die Rolladen aber auch nicht gleichzeitig starten/aufhören.


    Ich sehe es gibt noch Korrektur Bedarf :)
    Danke für eure Hinweise !

  • Moin,
    wenn Du nur einen Anfahrpunkt für die Maskierung planst, wird das mit den Endpunkten sicher genau genug einzustellen sein.


    Da die Filme sich aber nicht immer exakt an die Seitenverhältnisse halten, sollten man imho auch Positionen dazwischen anfahren können.
    Da glaube ich , dass es mit einem Aktor schwierig wird. Mit zwei Aktoren sollte es aber gehen.


    Ich habe ja nur einen Motor samt Aktor und habe ca. 20 Zwischenpositionen in meiner Mimik.
    Die Wiederholgenauigkeit ist dabei völlig ausreichend.


    Die Sache mit der Szene verstehe ich nicht, kannst Du nicht zwei Aktoren gleichzeitig ansteuern?
    Ich habe das bei mir in FHEM eingebunden und gebe dem je nach Seitenverhältnis des Films den passenden Wert mit.
    Das würde auch mit beliebig vielen Aktoren funktionieren....

  • Danke, das ist ein guter Hinweis!
    Sorry aber was ist eine "Mimik" ? Sagt mir noch nichts.


    Wenn ich 2 Aktoren hole, könnte ich diese jeweils seperat, aber auch zusammen ansteuern das stimmt.
    Allerdings sollten ja die abstände nach wie vor proportional bleiben, somit sollte es ja auch möglich sein über 1 Aktor, der 2 Motoren ansteuert, welche die end und start position an den großtmöglichsten formaten hat, und wenn diese nicht passen sollte man ja mit einem "runter" befehl und wiederholten "runter" befehl zum stoppen die anderen verhältnisse abdecken können.
    hoffe das war verständlich.


    Ich gebe dir aber recht, eine hohe anpassungsfähigkeit ist gewiss nicht zu verachten =) frage mich nur, ob diese nicht auch in meinem setup mit 2 motoren über 1 aktor erreicht werden kann.

  • Mimik meint in dem Fall meine Implementierung.


    Wenn alles ideal läuft, "sollte" ein Aktor reichen.
    Wenn die Motoren aber nicht exakt gleich schnell laufen dürfte es Probleme geben.
    Kannst es ja mit einem Aktor probieren, geht's ist alles gut, geht's nicht dürfte es ja schnell auf zwei Aktoren umgebaut sein.
    :sbier:

  • Weiter gehts.
    nach der letzten session sitzen nun beide Motoren und ich hab die Schaltung hinbekommen.




    Der Trick war tatsächlich das Trennrelais =) Danke für den Hinweis dazu!
    Nun läuft alles wie es soll. Die beiden Motoren lassen sich recht genau einstellen. Hier wurde das mal ganz provisorisch mit der oberen getestet, man sieht aber auch wie sich die untere bewegt.


    VSRRCKPCo9E



    Darüber sieht man auch bereits die Führung für die Kartätschen. Ein einfach U-Profil. An die Kartätsche wird dann seitlich ein dünner Holzstab rausgeführt, der in der Führung läuft. Das erscheint tatsächlich recht stabil und absolut ausreichend.




    So wird dann die Technik später versteckt. Die schwarzen Kabel kommen von den Motoren und werden noch gekürzt. Dann lasse ich das ganze nochmal von einer versierten Person abnehmen ;)




    Nun fehlt eigentlich nur noch die vordere Verkleidung und der Maskierungsstoff mit der Kartätsche. Der Stoff liegt auch inzwischen beim Schneider. Doof nur, dass dieser mich gerade aufgeklärt hat, dass es statt den 5m Stoff die ich bestellt habe, nur 3.7m sind.
    Da ich im Vorfeld den Stoff nur auf seine Breite überprüft hab und alles auf die bestellten 5m ausgemessen habe, hab ich nun ein Problem... Ich will auf jeden Fall Nähte in der Maskierung vermeiden. Da werd ich sonst jeden Abend draufstarren und mich für immer daran ärgern...
    Also Mail an Tia Knight geschickt. Bin gespannt was die dazu sagen...


    Die vordere Abdeckung wird nun aus Styrodur erstellt, die Balken werden auf Gehrung geschnitten und dann mit Stoff umwickelt. Der Plan ist von hinten Löcher zu bohren in die Platten. In den Aussenrahmen wollen wir Dübel anbringen, so können die Platten auf die Dübel gedrückt werden. Mal schauen ob das klappt ;)
    Freu mich immer über Kritik, Kommentare oder Ideen.

  • Nein da habt ihr beide vollkommen Recht und den Hinweis will ich berücksichtigen. Spätestens mein Kollege hätte mir vermutlich auf die Finger gehauen.
    Werd mir ne große Box besorgen und dort alles reinlegen.
    Danke!

  • Das haben wir ursprünglich geplant. leider hat sich gezeigt, dass die auszüge die wir geholt haben immer zur seite leicht wegkippen, da ja das gewicht auch eigentlich drauf liegen soll. somit entstand immer wieder ein klappern. mit dem profil funktioniert es tatsächlich recht gut. ich werde den stuck noch etwas abschleifen und mit stoff umwickeln für eine sanftere führung.

  • Lang ists her...

    durch die derzeitige Situation hat sich einige verschoben und ich konnte mich nicht mit meinem Onkel treffen, um weiterzubauen. Dachte es wird aber mal zeit für ein Update. Vielleicht gibts ja auch den letzten paar Metern noch guten Input von euch? ;)


    Zuletzt wurde noch die Rahmenmaskierung erstellt. Wir haben uns für Styrodur entschieden. Da leicht, stabil genug und gerade. Es gab diverse Überlegungen ob man z.b Dämmmatten und UProfile aus Alu nutzen könnte. Die Styrodurplatten scheinen aber eine gute Lösung zu sein und lassen sich gut bearbeiten.


    An die Rückseite der Styordurplatten sowie am Leinwandrahmen wurden Löcher gebohrt, und mit Holzdübel wurden die Beiden verbunden:


    Nun fehlt eigentlich nur noch der Schwarze Stoff. Das ist ein Thema für sich. Ich hatte wahnsinnige Probleme mit dem Schneider, der mein Stoff völlig schräg verschnitten hat, sowie weder Taschen für die Kartätschen noch die Klettverschlüsse angebracht hat. Nun hab ich mich dazu entschiedne es selbst anzupacken:

    Gerade bin ich dabei die Taschen abzustecken, und den Stoff in 2 Hälften zu teilen. Sollen dann die Maskierungen werden, welche von den Rolladenmotoren hoch bzw runter gezogen werden.

    Mal schaun ob das so grade wird wie ich mir das erhoffe.


    Wenn alles gut geht, werden am Wochenende die Styrodurplatten mit dem (hoffentlich halbwegs passenden Stoffen...) bespannt und dann wird alles zusammengesetzt.

    Spannend wird noch der Transport in meine Wohnung im 3ten Stock. Da wir uns dafür entschieden haben, die Leinwand nun direkt fix zu montieren, bleibt nur der weg über Außen und dann durch die Balkontür. Wird ein spannendes Unterfangen...

  • Weiter gings endlich.

    Die Außenmaksierung wurde fertiggestellt. Die Styrodurplatten wurden in den schwarzen Stoff umgeschlagen und auf der Rückseite fest getackert. Wollte erst mit Sprühklebe arbeiten, der frisst sich aber gnadenlos in die Platten...Das Styrodur hält die Tackernadeln ganz ordentlich also wurden sie bespannt wie der Leinwandrahmen.

    Hier sieht man auch ganz gut die Löcher, die für die Dübel im Leinwandrahmen sind, um die Maskierung zu befestigen:


    Das hat soweit gut funktioniert. Der Stoff sitz leider nich völlig Plan auf den Platten, aber ich wollte nicht zuviel Spannung geben, damit die Nadeln halten und die Platten nicht brechen.

    Der Ergebnis ist dennoch sehr zufriedenstellend. Auch der Platz am Gehrungsschnitt passt perfekt.



    Gestern wurde dann der Außenrahmen mit Seidenmatten Acyrllack angestrichen. Auch innen wurde bepinselt, wobei wir noch soviel Stoff haben, dass auch jeder Durchschuss an der Seite der Leinwand später mit dem schwarzen Stoff abgedeckt wird.


    Und auf euren Hinweis habe ich nochmal die Elektronik neu verkabelt und in Dosen gepackt. Leider habe ich keine passende gefunden in der alles reinpasst und die Platz hat am Rahmen, deswegen nehme ich einfach 2 und klebe diese zusammen.

    Sobald die Motorenkabel angeschlossen werden wird alles da drin fixiert und dann sollte das passen. Zudem werd ich eine Funksteckdose davor schalten, die die Leinwandelektronik nur dann unter Strom setzt, wenn der Rest vom Wohnzimmer auch angeht. Vielen Dank bis dahin für euren Input!

    Bin nun wirklich gespannt auf den Rest.

    Muss noch den Stoff für die 2te bewegliche Maskierung umnähen und diesen an der Kartätsche befestigen. Für diese habe ich nun auch nochmal 2 Auszüge geordert. Die Lösung mit dem Stab im UProfil funktioniert nicht, da die Kartätsche somit frei rotieren kann und das macht Falten (pfui). Man lernt ja nie aus :)

    Dann müssen die 2 Kartätschen noch mit der Feder verbunden werden und fertig ist das ganze.

    Mal schauen ob das klappt ;)

  • :respect: Schaut gut aus! Und die Ordnung in der Werkstatt sieht gut aus. So lässt sich arbeiten.

    Weiter so

    War gerad in deinem Post unterwegs! :) Ein sehr geiles Projekt an dem du da bist. Wahnsinn was es hier für Inspirationen gibt rund ums Thema.


    Ja die Werkstatt des Onkels ist schon sehr ordentlich. Ich komm auch immer zum Chaos machen und dann wirft er mich wieder raus, damit er in Ruhe aufräume kann :D Muss mir da noch was gutes für ihn einfallen lassen :beated:

  • Danke fürs Kompliment!

    Ja auf „dumme“ Ideen wird man hier ständig gebracht:big_smile: es macht aber auch riesig Spaß regelmäßig mal was zu verändern/optimieren. Gehört für mich auch ein wenig dazu.


    Ich han leider keinen der hinter mir aufräumt, wobei ich das in der Regel auch gern selbst erledige. Aber ich hab Leute die nach mir in die Werkstatt gehen und Chaos machen :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!