Froschi´s Wohnzimmer

  • Hallo zusammen,


    nach meinen Umzug in ein kleines süßes Häuschen, wollte ich mal mein momentanes Wohnzimmer vorstellen. :rofl:



    Die Maße des Raumes sind 540 Länge x 426 Breite und hat eine Höhe von 240 cm. Der Boden ist Parkett und die Decke ist eine abgehängte Holzdecke, was dahinter ist, keine Ahnung, ich fürchte nichts. ;) Das tollste ist aber das Fenster, sobald drinnen der TV bei Zimmerlautstärke düdelt hört man davor alles, selbst wenn das Rollo unten ist. Wie durch Papier. Ich werde hier also keine "Pegelfeste" feiern können. Max. ein bissl Lauter als Zimmerlautstärke. Und ich höre eigentlich gerne Bassbetont...


    Momentan fahre ich ein reines Stereo System mit Subwoofer, ich habe keine Trennfrequenz eingestellt und die Front erhält auch mit den Bass vom LFE Kanal. ("DoppelBass" Funktion vom AVR) So gefällt mir meine Anlage momentan am besten.



    TV - Tisch / Geräterack, "Lautsprecherständer" usw. ist alles nur vorübergehend bis ich eine schickere Lösung gefunden habe.


    Momentan habe ich ein ~43 Zoll 4K TV, Amazon 4k Fire TV Stick und einen älteren Onkyo TX SR605 (Eingebaute Dekoder für DTS-HD Master Audio, DTS-HD High-Resolution Audio, Dolby True HD, Dolby Digital Plus, HDMI 1.3a). Von den Soundformaten reicht mir das eigentlich, bloß komme ich so halt leider nicht in den genuss von 4k Material vom FireTV Stick und am TV bekomme ich nur Ton per HDMI oder Kopfhörer Anschluss raus.


    In der alten Wohnung bin ich ein 5.x Setup gefahren und würde das auch wieder so aufbauen wollen, da mein Neues Wohnzimmer aber nicht mehr so groß ist und ich nicht mehr so Laut hören kann wie vorher, werde ich wohl einiges an der “Anlage” verändern müssen.


    Meine Lautsprecher:


    Die Front sind drei [url=https://www.lautsprecherbau.de/magazine/lautsprecherbau-magazin-2013/ausgabe-august-2013/power-17_8636,de,900998,6814]Power 17[/url] von Udo, wie ich finde sehr gute Lautsprecher für das Geld, ich fürchte aber nicht mehr die richtigen für meine jetzige Wohnsituation, die können mit wenig Leistung trotzdem relativ Laut Spielen, aber Bass muss ich schon ganz schön rein drehen und über Zimmer Lautstärke hören damit es ”richtig” Spass macht. ;) Und das mit Doppelbass im AVR und aktiven Subwoofer. Wenn ich dann auch noch bei 60 oder 80 Herz trenne, kann ich noch Lauter machen…


    Hinten hatte ich früher eine etwas Größer gebaute Version des Vifantastisch Sat aus dem Hifi Forum. Die hinteren LS werde ich denke ich in Originalgröße um Bauen.


    Subwoofer:


    Übergangsweise steht mein alter Teufel Sub da, aber ich habe 4 x 18 Zoll Koserthaler Luftverschieber, die ich eigentlich in einem DBA Aufbauen wollte. Zwei JBL CS1214 zum Spielen habe ich auch noch hier Originalverpackt rumliegen.


    Ein DBA könnte ich in diesen Raum sogar aufstellen, nur fürchte ich macht das nicht wirklich einen Sinn wenn man “nur” auf Zimmerlautstärke bis leicht darüber hören kann, oder wie seht ihr das?



    (Schwarze Kästen = Subwoofer, weiß = Front LS und grau "Einrichtung")


    Die Power 17 in der Front würde ich erst einmal behalten, vielleicht einen anderen bzw. kleineren Center oder erst mal gar keiner bis es klar ist in welche Richtung die Reise weitergeht.


    Meine Wunschliste:


    Ich hätte gerne eine Anlage die ohne das ich was vermisse Leise - ein bissl über Zimmerlautstärke auf Fullrange (Front L+R) Spielen lassen kann, mit Setzung der Trennfrequenz gerne auch lauter. Falls die Nachbarn mal im Urlaub sind.


    Desweiteren einen Receiver der 4k durchschleifen bzw. ARC Unterstützt. Am liebsten hätte ich einen mit DIRAC drauf, da bleiben für mich Bezahlbar nur der ARCAM 390 oder NAD T 758 V3 übrig.


    ARCAM Receiver haben hier ja ein paar und ich lese soweit nicht Negatives. Ich habe keine Lust nur weil die neue Modellreihe draußen ist, das der Produktsupport in den nächsten 1 - 2 Jahren endet. Kennt hier jemand die Firmenphilosophie von ARCAM?


    Im Hifi Forum hat jemand eine Gegenüberstellung der beiden Receiver gemacht: http://www.hifi-forum.de/index…5&thread=80534&postID=2#2


    Was mir beim NAD vor allen gefällt sind die vier Speicherslots für DIRAC Kurven. Der Rest klingt leider nicht so Prickelnd…


    Weiß jemand wie der Kollege das mit dem Bassmanagement meint? Der NAD soll ein Symmetrisches Bassmanagement und der ARCAM ein Asymmetrisches Bassmanagement haben, ich habe keine Ahnung was ich mir darunter vorzustellen habe.


    Ich denke das ich mit einen DIRAC fähigen Receiver einen großen Schritt näher an meinen Wunsch mit der Zimmerlautstärke mit viel Dynamik komme oder bin ich hier auf dem Holzweg, wie sieht ihr das?


    Grüße,
    Frosch

  • Hi,


    Eine Frage gleich zu Beginn ist das ein Eigenheim oder zur Miete?


    Weil wenn es deins ist würde ich erstmal das Fenster austauschen anstatt viel Kohle on die Technik oder sonstiges zu stecken, alleine schon zum Sparen von heizkosten


    Und wenn das Haus freistehend ist kann dir der Pegel ja auch egal sein ob das draußen zu hören ist sofern es nicht beim Nachbarn ankommt

  • Moin,


    ich habe ein paar Punkte herausgespikt ohne denen ich in meiner Planung nicht weiter komme und ich gerne eure Meinung hören möchte. :unsure: Mein alter Teufel Sub scheint jetzt auch deinst quittiert zu haben...


  • Ein DBA könnte ich in diesen Raum sogar aufstellen, nur fürchte ich macht das nicht wirklich einen Sinn wenn man “nur” auf Zimmerlautstärke bis leicht darüber hören kann, oder wie seht ihr das?


    Ein DBA nimmt man ja primär nicht, um damit maximalen Pegel fahren zu können ;)
    Sondern eher um einen trockenen und gleichmässigen Bassbereich zu bekommen. Und das ist unabhängig von der Lautstärke.


    Dafür würde sogar sprechen, dass es beim DBA keine fetten Moden gibt, die die Nachbarn stören könnten. Dann kann die Lautstärke generell etwas höher sein, ohne störend zu sein.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hoi,


    habe jetzt beim Händler meines vertrauens ein Angebot für NAD T 758 V3 inkl Dirac Vollversion Angefragt, vielleicht bin ich dann bald stolzer Besitzer eines neuen AVRs.


    Grüße,
    Frosch

  • Hallo Frosch,
    seit paar Tagen belese ich mich auch ein wenig genau zu den zwei Modellen und bin auch über die besagte Gegenüberstellung der beiden Modelle gestolpert.


    Sollte, was aktuell noch nicht fest steht da ich erst die Meinung "meiner" Spezis brauche, ich den AVR wechseln dann wäre es bei der Gegenüberstellung eher der Arcam AVR390, vor allem da dieser wohl in den letzten Wochen für ~1100Euro abverkauft wurde.
    Deshalb die Frage da Du Dich ja auch mit beschäftigt hast, ob Du vielleicht von einem solchen Händler weist.
    In diesem Fall wäre eine kurze Info, gerne per PN, sehr nett.


    Danke und Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    mein Händler möchte für beide je ~ 1600€, obwohl der Arcam besser da steht habe ich mich für den NAD entschieden, mich stört beim Arcam vor allem das ich nicht jeden LS eine eigene Trennfrequenz einstellen kann. Ob ich mit dem NAD und seinen bekannten Problemen zurecht kommen werde wird sich noch rausstellen, verhandel gerade mit meinen Händler ob ich diesen dann gegen den Arcam tauschen kann.


    LG,
    Frosch

  • Hallo Sven,


    mein Händler möchte für beide je ~ 1600€, obwohl der Arcam besser da steht habe ich mich für den NAD entschieden, mich stört beim Arcam vor allem das ich nicht jeden LS eine eigene Trennfrequenz einstellen kann. Ob ich mit dem NAD und seinen bekannten Problemen zurecht kommen werde wird sich noch rausstellen, verhandel gerade mit meinen Händler ob ich diesen dann gegen den Arcam tauschen kann.


    LG,
    Frosch



    Hallo Frosch,
    Danke für die Infos :sbier: ... ja das mit den nicht änderbaren Trennfrequenzen bei Arcam ist genauso ein Schwachsinn, wie beim NAD die nicht änderbaren Pegel :yoda:
    Keine Ahnung warum die Hersteller von so teuren Geräten das so handhaben und meinen, die Käufer bevormunden zu müssen :unsure:
    Soll doch bitte jeder selber entscheiden können ob man als Käufer alles von DIRAC übernimmt oder man es für sich noch optimiert.


    Das einzig gute ist, wenn man es so nennen will/kann, dass man beim Arcam zumindest die Trennfrequenzen der Höhenlautsprecher unterschiedlich zum Rest einstellen kann.
    Die wenigsten haben ja identische LS wie unten, an der Decke hängen : q


    Bislang sind bei mir zwar alle LS bei 120Hz getrennt, aber vermute/hoffe das dies sich nun bei den neuen Lautsprechern ändert da diese viel mehr Performance als die bisherigen bieten.
    Nur mein bescheidener Raum muss da noch mit spielen, was sich aber nächste Woche zeigen wird.


    Nächste Woche wenn gemessen wurde bin ich ein Stück schlauer, in zwei Wochen treffe ich "meine" Jungs und werde das da noch mal erörtern, da einer von ihnen DIRAC nutzt und sie dann über den Sinn oder Unsinn des Vorhabens diskutieren können :byebye:


    Ich hätte bei einem so guten Angebot von welchem man liest sprich 1100Euro einfach blind gekauft und dann hätte man es auch mal wirklich bei mir im Raum vergleichen/testen können.
    Bringt DIRAC dann in meinem Raum für mich keine hörbare Verbesserung, dann hätte ich ihn einfach wieder verkauft.
    Aber das Spiel mache ich nicht bei den bislang angebotenen 1500-1600Euro, denn da verbrenne ich beim Weiterverkauf gleich mal hunderte Euros.
    50-100Euro Verlust wäre mir der Versuch es Wert, aber nicht so.


    Aber schauen wir mal ... ansonsten halte ich einfach die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen und wenn schlage ich da irgendwann mal zu, teste und zur Not wird zum gleichen Preis direkt wieder verkauft.



    Grüßle
    Sven

  • Moin,


    wenn man Taxi heute nicht absagt, wird heute der NAD gekauft, ich bin schon gespannt wie ein kleines Kind. :dance:



    Danke für die Infos :sbier: ... ja das mit den nicht änderbaren Trennfrequenzen bei Arcam ist genauso ein Schwachsinn, wie beim NAD die nicht änderbaren Pegel :yoda:


    Keine Ahnung warum die Hersteller von so teuren Geräten das so handhaben und meinen, die Käufer bevormunden zu müssen :unsure:
    Soll doch bitte jeder selber entscheiden können ob man als Käufer alles von DIRAC übernimmt oder man es für sich noch optimiert.


    Leider muss man heutzutage Kompromisse eingehen und sich vorher genausten Informieren und die Vor- bzw. Nachteile seiner jeweiligen Situation grob abschätzen, erst dann darf gekauft werden. Der Rest ist dann halt die Praktische Erfahrung und Erwartungshaltung.



    Das einzig gute ist, wenn man es so nennen will/kann, dass man beim Arcam zumindest die Trennfrequenzen der Höhenlautsprecher unterschiedlich zum Rest einstellen kann. Die wenigsten haben ja identische LS wie unten, an der Decke hängen : q


    Da hast du recht, betrifft mich aber noch nicht wirklich, ich habe noch keine höhen LS und wenn dann kommen bei mir da DIY LS die gleichen wie hinten. :big_smile:



    Ich hätte bei einem so guten Angebot von welchem man liest sprich 1100Euro einfach blind gekauft und dann hätte man es auch mal wirklich bei mir im Raum vergleichen/testen können.
    Bringt DIRAC dann in meinem Raum für mich keine hörbare Verbesserung, dann hätte ich ihn einfach wieder verkauft.
    Aber das Spiel mache ich nicht bei den bislang angebotenen 1500-1600Euro, denn da verbrenne ich beim Weiterverkauf gleich mal hunderte Euros.
    50-100Euro Verlust wäre mir der Versuch es Wert, aber nicht so. .


    Ich lese auch immer mal wieder von diesen tollen Schnäppchen, aber gesehen habe ich die noch nie, der Arcam 390 hat bis vor ein paar Monaten so um die 2400€ gekostet, da finde ich die 1500 - 1600€ mittlerweile eher als Schnäppchen. Kann man hier wenn man auf "Preisentwicklung öffnen klickt" sehr gut sehen. Ich denke die günstigen Geräte kommen von einzelnen Händler die warum auch immer, diese Geräte aus ihren Lager raus haben wollen. Vielleicht sind das Rückläufer aus RMAs, Fernabsatzgesetz oder weil den Käufer das Gerät einfach nicht gefallen hat. Kp, ist mir auch egal, ich möchte Lieber bei meinen Händler des geringsten Misstrauens ( :heilig: ) mein AVR kaufen wo ich dann auch weiß das ich die 5 Jahre NAD Garantie erhalte, weil mein Händler als Fachhandelspartner gelistet wird.


    Ich habe mit meinen Händler auch den Deal, das falls der NAD mir nicht gefallen sollte, ich noch zum Arcam wechseln kann. :sbier: Klar könnte ich das im Netz per Fernabsatzgesetzt auch, ich habe aber auch keine Lust dann wieder einen neuen Shop zu suchen und unter Umständen Wochenlang meinen Geld oder einen neuen Gerät hinterher rennen, das habe ich leider alles auch schon erlebt...



    Aber schauen wir mal ... ansonsten halte ich einfach die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen und wenn schlage ich da irgendwann mal zu, teste und zur Not wird zum gleichen Preis direkt wieder verkauft.



    Ich glaube der NAD wird im Heimkinobereich mein erstes Gerät sein das ich nicht Gebraucht gekauft habe, wenn man da jemanden erwischt der sein Gerät gepflegt hat und nen fairen Preis aushandeln kann, finde ich das die beste art Geräte zu kaufen und meist nette Menschen dabei kennen zu lernen vor allen im Heimkinobereich, leider auch Heimkinoinstallationen die dann noch mehr animieren. "Boar ist das geil das brauch ich auch!" :rofl:


    Grüße,
    Frosch

  • Hatte mit dem Kauf leider nicht geklappt, also eigentlich schon, aber es war doch kein Gerät mehr im Lager, mein Händler hat mir dann einen Bestellt das ich am Samstag dann abholen werde.


    Es bleibt spannend.

  • Nur als Info: Ich habe den Arcam für 1299Euro gekauft.
    Keine Ahnung ob das mit den 1100Euro im HF ein Fake war oder nicht ... aber ich kann mit dem gezahlten Preis kann ich leben, vor allem wo andere keinen Cent günstiger anbieten wollten.


    Die viel Erfolg :sbier:

  • Hey Sven,


    danke dir auch viel erfolg mit deinen Arcam 390 und bleib mal bitte an den Fehler mit dem Bassmanagment dran. ;) Das Interessiert mich auch brennend, der Arcam 390 war lange Zeit mein Favorit und wenn der NAD nichts taucht wird ein Arcam getestet.


    Grüße,


    Frosch

  • Moin,


    ich habe nun seit Samstag den NAD T 758 V3 bei mir in Betrieb, vor ein paar Wochen habe ich die Lautsprecher in die Ecken gestellt, seit dem gafallen mir diese auch wieder. :woohoo: Es ist schon erstaunlich was so eine "optimierung" der Aufstellung aus machen kann. ;)


    Zurück zum NAD T 758 V3, wenn ich mir so das Problem mit dem Bassmanagment beim Arcam angucke, bin ich froh beim NAD gelandet zu sein, der NAD soll zwar auch seine Probleme haben, bisher habe ich davon aber noch nichts mitbekommen und ich hoffe das bleibt auch so.


    Ich habe am Samstag den NAD nur schnell ausgepackt und aufgebaut ohne Dirac ein zu Messen und schon hier sind es welten zu meinen 14 Jahre alten Onkyo. Ich habe dann am Sonntag noch meinen alten Teufel Center Angeschlossen und mal mit Dirac auf die schnelle eingemessen. Dummerweise habe ich später erst bemerkt das ich die Mikrophonkorrektur vergessen habe... naja egal, ich habe bisher eh noch nicht die Vollversion von Dirac drauf, die muss ich beim NAD noch dazu kaufen, sonst wird nur von 20 Hz - 500 Hz korrigiert.


    Das was jetzt aus dem Lautsprechern mit Dirac raus kommt ist der HAMMER, selbst leise macht mir die Anlage jetzt richtig Spaß, der NAD war denke ich die korrekte entscheidung und durch Dirac kann ich mir mein Sound so "verbiegen" das mir selbst bei Zimmerlautstärke nichts fehlt, :hell_boy: und durch das Laden eines anderes Dirac Presets kann ich dann auch mal "gas" geben.


    Jetzt kann ich mein Wohnzimmer endlich mal weiter planen und sobald ich die Küche fertig habe, kann ich mit dem DBA beginnen.

  • Meinen Glückwunsch "Frosch" :sbier: ... wohl alles richtig gemacht im Gegensatz zu anderen wie mir :respect:


    Es gab ja eine Liste mit Dingen die mich beim NAD stören würden, aber inzwischen ist diese bei mir auf nur noch einen Punkt geschrumpft, denn sonst würde ich jetzt auch zu NAD greifen :blush: ... Cross-Upmixing


    Ist es richtig, dass man z.B. Dolby Digital Tonspur nicht mit DTS:X Neural ausgeben lassen kann? :think:
    Ich empfinde für mich einen hörbaren Mehrwert bei DTS:X Neural und darauf möchte bzw. will ich nicht verzichten ...


    PS: und wenn Cross-Upmixing zum aktuellen Stand nicht geht, soll das bei den aktuellen Modellen noch geändert werden oder ist das in Stein gemeistelt?

  • Moin Lando, vielen herzlichen Dank, ich stehe auf Preis Leitungs Hits! :D


    Hallo Sven,


    vielen dank für deine Glückwünsche, zu der Uppmixer sperre kann ich dir leider nichts sagen, ich lese zwar immer wieder das die angeblich entfernt werden soll, aber das auch schon seit mehreren Jahren... Hilft dir vielleicht das weiter? http://www.hifi-forum.de/index…ead=1559&postID=1917#1917 Das sind die "neusten" Infos die ich darüber finden konnte.


    Grüße,


    Frosch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!