"The Compromise" Der steinige Weg zum eigenen Kino

  • Moin zusammen,


    da vorgestern meine PC Lautsprecher in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind, musste ich sowieso am PC etwas machen.

    Der Rechner musste eh entstaubt werden, was lag also näher, als den Rechner einmal im Kino aufzubauen und ein bisschen mit REW herum zu experimentieren. Natürlich gleich festgestellt, dass mein fünf Meter HDMI Kabel sich versteckt hat.... Im Nachhinein muss ich eingestehen, dass ich es im Wohnzimmer verbaut habe. Ich werde halt alt... :rofl:


    Also musste ich für die ersten REW Versuche den Kompromiss eingehen, nicht ganz am Hörplatz zu messen. Aber zumindest in der Nähe war es, nämlich auf dem Fußhocker. Die Messung ist also nicht ganz ernst zu nehmen, aber wenigstens konnte ich mich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen.

    Ich kann nicht wirklich einschätzen, was mir diese Messung jetzt sagt, aber vom Gefühl her ist der Raum nicht ganz schlecht. Bedenken sollte man, dass die Seitenwände und die Rückwand überhaupt noch nicht behandelt sind. Hier ist blanker Rigips. Meine Absorber sind die Decke und die vier Ecken, also Vorne die Kisten und Hinten die DVD Regale.


    Hier die SPL Messung, 0 bis 200Hz, Glättung 1/6



    Hier die SPL Messung, 20 bis 20.000Hz, Glättung 1/6




    Natürlich habe ich auch ein Wassefall Diagramm erstellen lassen.

    Hier die Messung 0 bis 200Hz, ohne Glättung, ab 30dB, 300ms Zeitachse.



    und hier noch der Wasserfall von 20 bis 20.000Hz, ohne Glättung, ab 30dB, 300ms Zeitachse.



    Ich wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Informationen, sowohl über den Raum, als auch über Skalierung und Erstellung der Messung/Grafik.


    Wenn mein bestelltes HDMI Kabel endlich eintrudelt, dann werde ich natürlich noch Messungen am Hörplatz machen.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal hier. Seit März 2021 gab es im Kino keine Baufortschritte. Zum einen habe ich sehr viele Filme geschaut und meinen Spaß im Baustellenkino gehabt. Zum anderen musste ich gesundheitlich pausieren, mich hat ein unverschuldeter Autounfall aus dem Jahr 2003 eingeholt. Damals konnten meine Exfrau und ich von Glück sagen, den Unfall überhaupt überlebt zu haben. Ein anderes Auto kam uns auf der Landstraße entgegen und muss uns beim abbiegen übersehen haben. Wir sind mit guten hundert in das entgegenkommende Auto eingeschlagen. Der Tacho war bei 95 hängen geblieben. Damals zum Glück mit dem Erdbeerkorb (Golf 1 Cabriolet), mit dem Polo G40 meiner Exfrau wäre das wahrscheinlich anders ausgegangen. Bei dem Unfall muss wohl bei meinem rechten Sprunggelenk, die Kapsel gerissen sein, im Jahr 2003 völlig unbemerkt, außer einer Rötung, welche die Ärzte als Kleinigkeit abtaten. Achtzehn Jahre später mache ich mit Problemen herum, konnte ab Mai 2021 nicht mehr schmerzfrei laufen. Dann lange Wartezeiten mit Terminen zum MRT und bei Orthopäden. Ärger mit operazionswütigen Ärzten, obwohl die Heilungschancen unter 50% lagen... Fast ein halbes Jahr war ich krankgeschrieben und konnte nichts machen, obwohl ich zu Hause war. Mit Physiotherapie konnte mein Spunggelenk wieder einigermaßen stabilisiert werden. Allerdings muss ich jetzt aufpassen. Wenn es blöd läuft muss das Gelenk versteift werden, dann kann ich meinen Job an den Nagel hängen.

    Seit Dezember konnte ich langsam wieder arbeiten und ab Anfang Januar ging es dann wieder soweit, dass ich im Kino weiter machen konnte. Ich wollte jetzt endlich die Decke fertig machen.


    So ging es im neuen Jahr langsam los, Stück für Stück die Elemente des Deckenfries abgebaut, geschliffen, gespachtelt, nochmals geschliffen und dann in der gewünschten Farbe gestrichen. Für meinen gewünschten Farbton musste ich dreimal streichen, auch wurde die Oberfläche erst nach dem dritten Gang erst so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Ich habe zwei Farbtöne Lasur eines Markenherstellers verwendet. Gestrichen wurde in Eiche Mittel, Palisander und wieder Eiche Mittel. Andere Kombinationen führten nicht zu meiner gewünschten Farbe. Leider war der Palisander Ton von der Verarbeitung her eine Katastrophe. Ansich mag ich Farben, welche recht schnell trocknen, jedoch diese Lasur ist einem fast am Pinsel fest geworden. Zudem lässt sie sich nicht ansatzfrei weiter verarbeiten. Alles in allem war ich sehr enttäuscht von der Farbe, musste sie aber weiter verwenden, da ich die Holzarbeiten nicht noch einmal machen wollte. Wenn später mal alles fertig ist.... so in 20 Jahren.... sieht es eh kaum jemand, weil das Kino ja als ganzes wirkt. Aber ich weiß drum.... und das fuchst mich.



    Von den frisch gestrichenen Elementen habe ich nur das eine Bild. Das hatte ich gemacht um mit dem Hersteller der Farbe Kontakt aufzunehmen und zu hinterfragen, was ich vielleicht falsch gemacht habe. Vom Hersteller kam keine Reaktion. Die Nachricht hatte ich vor gut vier Wochen geschrieben, da wird also auch nichts mehr kommen. der Kunde ist König...... oder wie heißt der Typ mit den Lumpen am Körper....


    Mit dem Fries war ich nur rum, alle Elemente waren ausgerichtet, Lampen wieder verbaut, also ging es an die mittleren Deckenelemente. Hier mussten die Elemente mit den Magneten versehen, die Kanten gefräst und schwarz gestrichen werden. Angefangen hatte ich mit den vorderen beiden Reihe. Erst alle fertig gemacht, die mittlere Reihe noch mit den Schrauben gesichert und dann die vordere Reihe bespannt.


      


    dann die hintere Reihe fertig gemacht, fixiert und die mittlere Reihe bespannt.


     


    Beim bespannen ist mir leider aufgefallen, dass ich wohl ein bisschen ungleichmäßigen Zug auf den Stoff gegeben habe. An den Kanten sieht man abhängig vom Licht, teilweise, unschöne Lichtreflexe. Ich wollte halt vermeiden, dass der Stoff an der Decke durchhängt, immerhin sind die großen Elemente 110cm auf 110cm. Falls es mich zu sehr stört, kann ich die Elemente noch einmal neu beziehen.


    Das mittlere Element der hinteren Reihe musste ich tatsächlich noch einmal neu bespannen, ich hatte aus Versehen den Stoff in der falschen Richtung aufgespannt. Das sah echt übel aus. Naja, aus Fehlern lernt man.



    Das Ganze mal aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Telefon fotografiert.


     


     


    Der vordere Teil der Decke ist jetzt soweit fertig. Es ist für mich in Ordnung, aber leider nicht richtig gut geworden.

    Die Magnete an den Elementen halten sehr gut, ich muss richtig ziehen, um ein Element zu lösen.


    Zur Zeit bin ich an den hinteren Deckenelementen mit den Brettern. Da schreibe ich bei Gelegenheit etwas dazu.


    Eine Kleinigkeit möchte ich noch loswerden.

    Nachdem so "viel" Feedback zu meinem letzten Post #221 in meinem Baubericht kam war ich etwas enttäuscht. Ich wollte lernen mit REW umzugehen, mich ein bisschen in die Materie einarbeiten. Ein paar Worte hätten mich bestimmt dazu gebracht weiter zu messen und hier zu dokumentieren. Mit ging es um Skalierung, scheppert da was, Denkfehler..... ein "bist auf dem richtigen Weg", oder "nee, das geht so nicht" wären prima gewesen.

    Aber gut..... nicht schlimm. Ich habe noch ein bisschen weiter gemessen und nicht dokumentiert.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo Frank schön wieder von Dir zu lesen.


    Deine handwerklichen Fähigkeiten sind wirklich klasse! (In welcher Branche warst du gleich nochmal unterwegs?)

    Dein Kino wird ein Hingucker, da bin ich mir sicher.


    Das mit der Lasur ist ärgerlich ist aber trotzdem ordentlich geworden wie ich finde :thumbup:


    Dir natürlich noch gute Besserung .





    Grüße

    Mario

  • Gefällt mir auch sehr gut, sehr stylisch und schick!

    Mini Anmerkung: Den Boden der Beamerhalterung hätte ich dann allerdings auch "eckig" designed. Du hast (zumindest bisher) nicht mit Rundungen gearbeitet, daher finde ich passt der abgerundete Boden nicht so richtig ins Bild.

  • Hallo Frank,


    auch von mir noch weiterhin gute Besserung. Mit den Messungen bin ich im Moment sicher einer der Letzten, der Dir da weiterhelfen könnte :beat_plaste. Bin selbst noch zu sehr mit "handfesten" Arbeiten beschäftigt, als dass ich mich damit wirklich mal hätte beschäftigen können. Aber ich kann gut verstehen, wie das bei Dir angekommen ist und finde gut, dass Du das so offen ansprichst. :thumbup: Von der handwerklichen Umsetzung her ist das mal wieder benchmark, was Du da ablieferst. :respect::respect:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer Lob, Anteilnahme und Ermunterung.


    Den Boden der Beamerhalterung hätte ich dann allerdings auch "eckig" designed. Du hast (zumindest bisher) nicht mit Rundungen gearbeitet, daher finde ich passt der abgerundete Boden nicht so richtig ins Bild.

    Pascal, die Rundung an der Beamerhalterung haben schmerzliche Gründe. Das Brett ist in Kopfhöhe, ich bin jetzt schon heilfroh, die Ecken rund gemacht zu haben. Optisch gebe ich Dir Recht, da passt es noch nicht ganz.




    Im hinteren Teil der Decke habe ich inzwischen auch schon eine Ecke fertig.

    Vorher musste der Bereich der Lampen noch mit einem Kasten versehen werden, damit oberhalb des Stoffes kein Licht austritt. Also fluchs einen Kasten gebaut und den Lichtdicht verschlossen.



    Ich denke, zu dem Element gibt es nicht so viel zu sagen. Alles zerlegt, geschliffen und gestrichen, Akustikstoff dazwischen und wieder zusammen genagelt.


     



    Dann schnell das Element an die Decke geschraubt, ich war gespannt wie Bolle, ob meine Designidee aufgeht.


     


    Und noch im Verbund mit den anderen Deckenelementen.



    Das kleine mittlere Element ist gestern fertig geworden und das welches jetzt im Bild noch hell ist, ist auch bereits fertig gestrichen, aber noch nicht montiert.

    An dieser Stelle waren dann meine 23 Qm Akustikstoff aufgebraucht. Am Samstag noch einmal 40 Qm bestellt, welche heute angekommen sind. Perfekt getimt.


    Jetzt muss ich erst mal wieder schleifen, streichen und bauen.... Die Farbe muss zwischen den Gängen wenigsten 16 Stunden trocknen, sonst klebt sie und lässt sich nicht vernünftig verstreichen.

    Also ist ein Element immer drei Tage zur Behandlung in der Werkstatt. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis die hintere Decke komplett fertig ist.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Moin Mario,


    Deine Frage hatte ich leider übersehen.

    In welcher Branche warst du gleich nochmal unterwegs?

    Ich bin gelernter Funkenschuster (Elektroanlageninstallateur) kur drauf hieß das dann schon Energieanlagenelektroniker.

    1992 dann auf der Schule für Rundfunktechnik in Nürnberg auf Tontechniker weitergebildet.


    Ich arbeite als Tontechniker, vornehmlich in der Kultur, bei Aufnahmen, Beschallungen und Aufführungen.


    Holz macht mir einfach nur Spaß, eigentlich alles, was man mit den Händen macht, ich bin leidenschaftlicher Handwerker.


    Schöne Grüße

    frank

  • Ich finde das wird Frank's Arbeit nicht gerecht. Das ist einfach eine ganz andere Art mit Holz zu arbeiten. Ich finde das fantastisch, einladend und sehr stimmungsvoll. Toll, dass es hier weiter geht und messtechnisch bekommen wir das sicher Stück für Stück auch noch hin.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin jetzt erst über deinen Thread gestolpert und ich bin schwer begeistert. Ich habe zwar fast nichts vom Text gelesen, aber allein wenn ich mir die Bilder deiner ausgeführten Arbeiten anschaue, dann ist das der Hammer. Bei dir gibts einfach keine halben Sachen und sogar Teile, die man später nicht mehr sieht werden mit größter Präzision gefertigt.


    Hier gibts viele tolle Kinos, die toll aussehen und handwerklich top ausgeführt sind - aber ich behaupte Mal, dass dir handwerklich keiner das Wasser reichen kann.


    Grüsse

  • Schöner (Umbau)Baufortschritt. Wünsche gute Besserung bzw.keine Verschlechterung der Spätfolgen des Unfalles. Bei der Gelegenheit hoffe ich doch, dass aufgrund der Schwere des Unfalles und der damit verbundenen Verletzungen damals gerichtlich festgehalten wurde, dass die Verjährung von Spätfolgen nicht eintritt. Wenn nicht, könnte es schwierig sein, Ansprüche geltend zu machen, da es evt. schwer zu argumentieren ist, dass es sich bei den jetztigen Beschwerden um nicht voraussehbare Schäden von damals handelt, denn da würde die Verjährung (drei Jahre) ab Kenntnis zu laufen beginnen, abgesehen des Beweises der Kausalität.


    LG aus Wien

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für Euer Lob und Eure Anteilnahme.


    @magic82 Vielen lieben Dank, ich gebe mir einfach Mühe und habe Spaß beim bauen.


    @innocent Vielen lieben Dank.

    Leider ist bei dem Unfall nur ein Pneumothorax (Lunge zusammen gefallen) und eine Ablösung der Rippen vom Brustbein festgestellt worden. Alle anderen Verletzungen wurden Stiefmütterlich behandelt, wahrscheinlich dem Unfalltag geschuldet, es war Fasching Sonntag. Trotz Einlieferung im Krankenhaus gegen 19.00 Uhr, wurden wir erst kurz vor Mitternacht untersucht und versorgt, gegen 0:30 waren wir auf der Station. Das Krankenhaus war unterbesetzt und alle Fälle, die nach uns kamen waren definitiv dringlicher. So notdürftig im Krankenhausflur geparkt durften wir dann mit ansehen, wie die Rennleitung den ein oder anderen Führerschein im Krankenhaus einsammelte. Und nein, ich habe meinen behalten, ich war nüchtern.

    Es gibt für mich also nichts mehr zu wollen, alle Verbindlichkeiten mit der Versicherung des Gegners sind abgegolten. Beziehungsweise die Faktur im Sprunggelenk wurde nicht einmal festgestellt.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir mal was positives von der Arbeit mitgebracht hatte und ich erstmal zehn Tage in Quarantäne musste, konnte ich jetzt endlich die Decke im Kino fertig machen. Es ist zwar nur ein kleiner weiterer Schritt, aber ich bin froh, endlich einen weiteren Bauabschnitt erledigt zu haben.


     



    Natürlich hat die Halterung für den Projektor auch ein bisschen Farbe abbekommen.


     


     


    Jetzt muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, wie ich meine Idee für die Seitenwände umgesetzt bekomme.


    Schöne Grüße

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!