"The Compromise" Der steinige Weg zum eigenen Kino

  • Moin zusammen,


    Moe, danke für den Hinweis. Beim Bau hatte mich Uwe auch darauf hingewiesen, weswegen ich dann die eine Spule in der Richtung gedreht hatte. Allerdings habe ich dann vergessen ein Bild der kompletten Weiche zu machen. Die Weichen sind so bestückt, wie auf dem Bild, wo die eine fertige Box und die beiden Weichen zu sehen sind.


    @Jungs, Katzen kommen fast überall rein.....
    Und ja, das ist der "einzige Grund" die Subs geschlossen zu bauen, damit sich keine Haustiere darin einnisten können..... :rofl:


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    inzwischen sind die Surround Lautsprecher Bausätze gekommen. Genauer gesagt die beiden seitlichen Surrounds, für die hinteren beiden muss ich noch ein bisschen sparen. Mein Kombi will eine neue Kupplung, eine Brücke ist fällig, damit ich wieder beißen kann und Heizöl ist gerade billig.......


    Wie bei der Front habe ich ebenfalls die Faital 8 Zoll Chassis der Variant Cinema Signature Bausätze verbaut. Diesmal allerdings in einer etwas anderen Form, denn ich wollte die Lautsprecher teilweise in die Wand einbauen.


    Aus diesem Grund habe ich noch einmal die Seitenwände geöffnet.




    Dann eine Kiste gebaut und eingelassen.




    Eine Platte geschnitten, mit einer Falz versehen, damit die Fläche mit der Rigipsplatte abschließt.



    Jetzt konnte ich den richtigen Winkel für die Abstrahlrichtung der Lautsprecher ermitteln. Sie sind so stark geneigt, weil meine Außenwände ja nach hinten auseinander driften. Zu bedenken galt auch, dass die Gehäuse ein Bassreflexrohr brauchen.




    Nachdem alles wie gewünscht festgelegt und der Winkel verklebt war, ging es daran die Seitenteile zurecht zu schneiden und zu verkleben.



    Das Ganze dann noch ein bisschen geschliffen und die Kanten abgerundet, sodass das Gehäuse probeweise seinen angestammten Platz einnehmen konnte.




    Da ich soweit zufrieden war, habe ich gleich noch das Gehäuse für den zweiten Lautsprecher gebaut.


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    @ Lando2081, vielen lieben Dank. :sbier:


    Jetzt ging es daran die Frequenzweichen aufzubauen.



    Die Gehäuse mussten noch lackiert werden. Allerdings habe ich sie nur mit Warmex gerollt, weil später noch eine Abdeckung aus Multiplex und Stoff darüber kommt und die eigentlichen Gehäuse komplett abdeckt. Deswegen ist auch der breite Rand und sind noch die Schraublöcher oben und unten zu sehen.




    Dann das Chassis montiert, hier sieht man auch das Bassreflexrohr.



    Frequenzweiche eingebaut und angeschlossen.



    Und hier sieht man die fertigen Gehäuse.





    Schöne Grüße
    Frank

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder kann man die Front so wie du sie dort siehst einfach erhöht über den frästisch fahren so dass die Schräge gefräst wird und nicht gesägt. Oder man baut sich eine Hilfshalterung mit der das Brett so steil fixiert über die tks gefahren werden kann. Beides habe ich bei meinen deckenlautsprechern genutzt um die 60° / 30° Winkel zu bekommen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    Moe, dankeschön. :sbier:
    Ich würde diese Winkel lieber auf der TKS schneiden, aber meine ist nicht genau genug dafür.
    Die Schnittiefe hat leider nicht ganz gereicht, 2mm musste ich nachsetzen. Das ging aber bei den zwei Frontplatten.


    @all.
    weiter mit meinem Rack.
    Da ich die Lautsprecher soweit Starklar hatte, wollte ich auch endlich etwas hören. Vor geraumer Zeit hatte ich einen gebrauchten Denon 3808 für kleines Geld geschossen, die Tage fiel mir dann noch eine gebrauchter Pioneer Blueray Player in die Hände. Also ging es daran das 19 Zoll Rack umzubauen. Bis jetzt schauten die Fronten noch in Richtung Technikraum.



    Das sollte sich jetzt ändern. Die Geräte kamen alle bündig in die Geräte Front des Gestells.



    Ich habe bisher nur gebrauchte Geräte, beziehungsweise Geräte aus meinem Altbestand verbaut. Wenn ich das Kino fertig habe, werden die Geräte nacheinander ausgetauscht und ich bringe die Technik auf den aktuellen Stand.
    Verbaut sind:
    4:3 TFT-Monitor um Einstellungen zu tätigen, damit der Projektor nicht immer laufen muss (auch beim Musik hören).
    Denon 3808
    Denon 1930 DVD/CD Player
    Pioneer BDP 120
    Onkyo Stereo Verstärker A-8230 (Der speist zur Zeit mein SBA)



    Und das Ganze noch von Hinten.



    Hier sieht man sehr deutlich, dass die Geräte nur vorübergehend installiert sind.


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ich finde dass das vorübergehend auch länger so belassen werden kann. Sieht doch ordentlich aus... :sbier:
    Du hast noch nicht bei mir hinter die Vertäfelung geblickt... ;)


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen,


    @ Jochen, vielen lieben Dank. :sbier:


    @ Thomas, vielen lieben Dank, Du weißt ja, wie es bei mir an der Decke aussieht.... :big_smile:
    Es wird auch eine Weile so bleiben, denn jetzt müssen andere Sachen in Angriff genommen werden.
    Wenn die neuen Geräte einziehen, wird alles ordentlich gemacht.


    @ Moe, vielen lieben Dank. :sbier:
    Die beiden linken Druckknöpfe sind für das Techniknetz, da werden alle Standby Geräte vom Strom getrennt und die Lüftung für die zukünftige Hushbox des Projektors getastet. Diese Lösung ist aber noch nicht Final, das mache ich bestimmt über Funk schaltbar.
    Die beiden rechten Druckknöpfe tasten die Lüftungsanlage ein und aus. Weil ich den Raum auch ohne die Technik einzuschalten lüften möchte, habe ich die Netze getrennt. Demnächst baue ich hier noch eine Zeitschaltuhr ein, weil der Raum automatisch pro Tag, mindestens eine halbe Stunde durchlüftet werden soll.


    Schöne Grüße
    Frank

  • Kannst du mir noch eine Info zu den langen Schraubzwingen geben? Die sehen gut aus und könnten vielleicht eine günstige Alternative zur Bessey Revo oder ähnlichen sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Schraubzwingen gibt es von 900mm über 1200mm bis 1500mm in der Bucht unter dem Namen:
    "2 Stück Fugzwinge 1500 mm Klemmschiene Schraubzwinge Klemmzwinge Alu Zwinge" für um die 40€, zwei Stück.
    Ich bin damit ganz zufrieden, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!