Stewart wirklich so gut?

  • das würde mich auch interessieren, was am Normal Tuch St 100 nun soviel besser ist, als an anderen Leinwandtüchern (Dalite, Screen Research usw usw. ) ? :)

    Ja, mich auch. So richtig viel Substanzielles dazu gibt es in diesem Thread ja nicht.


    Und zur Farbdarstellung: ich halte Neutralität nicht für das Maß der Dinge. Es kommt immer darauf an, welche Farbtemperatur der Projektor nativ besitzt. Die meisten digitalen Projektoren haben nativ einen Grünüberschuss. Daher kann man ja mit einem zusätzlichen Magentafilter mehr Kontrast rausholen, weil dann alle Farben digital am Anschlag sind und nicht runtergeregelt werden müssen. Das heißt, im Grunde müsste die ideale Leinwand für jeden Projektor eine andere Farbtemperatur aufweisen, häufig müsste sie aber irgendwie magentafarben reflektieren.

    Das heißt im Umkehrschluss, dass eine farbneutrale Leinwand in Zusammenspiel mit Projektor X überhaupt nicht den besten Kontrast (und Leuchtdichte!) liefern muss, weil er stärker digital runterregeln muss als bei einer anderen Leinwand, die zufällig farblich besser zur nativen Farbtemperatur passt.


    Im Grunde müsste man den Projektor mit seiner nativen Farbtemperatur messen und dann eine Leinwand aussuchen, die möglichst konträr dazu passt. Die Wahl haben wir so natürlich nicht, aber alles andere ist Augenwischerei. Die "Farbneutralität" der Leinwand alleine hat Null Aussagekraft, ohne den Projektor zu kennen.

  • Ist es wirklich nicht relevant, wie neutral die Leinwand ist? Die Opera High Gain ist mit perlmuttfarben beschrieben, was man auf den Fotos auch sieht. Bekommt man diesen Farb"stich" durch Kalibrierung wirklich weg? Sieht ein Weißbild auch wirklich weiß aus?


    Der übliche Stewart-Käufer hat wahrscheinlich mehr Geld als Zeit und wird eher nicht selbst kalibrieren. Insofern ist eine farbneutrale Leinwand für einen Noob schon vorteilhaft.


    Bei der Opera müsste ich das Kalibrieren lernen oder jemand ins Haus bestellen. Ist schon eher ein Nachteil, wenn man nicht kalibrieren kann. Dazu gehören Kenntnisse, Equipment und Zeit.

  • Ist es wirklich nicht relevant, wie neutral die Leinwand ist?

    Ja. Ich kann mal versuchen, das zu zeigen, wenn ich Zeit dazu finde.

    Die Opera High Gain ist mit perlmuttfarben beschrieben, was man auf den Fotos auch sieht.

    Ja, das sieht man auf den Fotos, weil alle Tücher mit demselben Licht angeblitzt wurden. Der Projektor wird sie kalibriert aber so bestrahlen, dass der Blaumangel kompensiert wird.

  • Mahlzeit,


    ja sehe ich auch so, die Farbneutralität wird etwas überbewertet.

    Was aber sichtbar ist, ist dessen Weißgrad, aber auch nur im direkten Vergleich.

    Nur mal etwas spitzer formuliert, kein LCOS Projektor kann generell ein so neutrales Weiß darstellen, wie DLP Projektoren dazu in der Lage sind (mal die ganz günstigen außer vor dabei).


    Ich bin immer wieder leicht erschrocken wie "verdreckt" das Weiß im Vergleich zu einem entspr. DLP PJ ist.


    ANDY

  • Und zur Farbdarstellung: ich halte Neutralität nicht für das Maß der Dinge. Es kommt immer darauf an, welche Farbtemperatur der Projektor nativ besitzt. Die meisten digitalen Projektoren haben nativ einen Grünüberschuss. Daher kann man ja mit einem zusätzlichen Magentafilter mehr Kontrast rausholen, weil dann alle Farben digital am Anschlag sind und nicht runtergeregelt werden müssen. Das heißt, im Grunde müsste die ideale Leinwand für jeden Projektor eine andere Farbtemperatur aufweisen,

    so einfach ist das mit der farbtemperatur dann doch nicht :zwinker2: zu einem wird selten der PJ in der nativen farbtemperatur also höchsten helligkeit betrieben. und wo du einen filter ansprichts, leider macht so ein filter es unmöglich den PJ damit mit boardmitteln perfekt auf die faben und sättigungsstufen einzustellen. vom graustufen verlauf ganz zu schweigen.


    und hat man eine LW die nun extrem die farbtemperatur verändert, paasiert das gleiche! da der PJ hersteller vom normal fall ausgeht, D65 mit dem der PJ seinen farbraum richtig treffen sollte. das schaffe ich mit boardmitteln und der hellen oder nativen fartemperatur fast mit keiner LW und wähle somit eine andere farbtemperatur :zwinker2:

    zum glück sind die meisten LW aber nicht so extrem und deshalb kann man das gut ausgleichen, da die farbtemperatur sich eh mit abstand und zoom ändert auf jeder LW. gründsätzlich halte ich neutralität aber für die beste ausgangslage :) da doch sehr viele nicht kalibrieren!


    also ich fand das die stewart das beste weiß zeigt, habe aber nicht ausprobiert ob man das bei anderen LW tüchern rauskalibrieren kann, wenn du da mal versuche machen könntest, wäre ich dankbar. auf deinen bildern sieht man auch deutlich das die perforierungen der andern LW tücher auch nicht so gleichmässig sind wie bei stewart, auch hier könnte ich mir vorstellen das sich das messtechnisch bemerkbar macht.

  • so einfach ist das mit der farbtemperatur dann doch nicht :zwinker2: zu einem wird selten der PJ in der nativen farbtemperatur also höchsten helligkeit betrieben. und wo du einen filter ansprichts, leider macht so ein filter es unmöglich den PJ damit mit boardmitteln perfekt auf die faben und sättigungsstufen einzustellen. vom graustufen verlauf ganz zu schweigen.

    Du gehst von anderen Voraussetzungen aus als ich. Du sprichst vom Iststand, ich von dem, was man machen könnte. Natürlich betreibt keiner den Projektor im hellsten Modus, weil ja auch keine Leinwand dazu passt. ;)

    Und dass man ihn mit Boardmitteln nicht einstellen kann, liegt auch nur daran, dass so eine filternde Leinwand keine ist, die der Hersteller berücksichtigen muss. Sie existiert ja nicht. Man könnte es aber machen.


    und hat man eine LW die nun extrem die farbtemperatur verändert, paasiert das gleiche! da der PJ hersteller vom normal fall ausgeht, D65 mit dem der PJ seinen farbraum richtig treffen sollte. das schaffe ich mit boardmitteln und der hellen oder nativen fartemperatur fast mit keiner LW und wähle somit eine andere farbtemperatur :zwinker2:

    zum glück sind die meisten LW aber nicht so extrem und deshalb kann man das gut ausgleichen, da die farbtemperatur sich eh mit abstand und zoom ändert auf jeder LW. gründsätzlich halte ich neutralität aber für die beste ausgangslage :) da doch sehr viele nicht kalibrieren!

    Genau, die allgemeine Ausgangslage ist Farbneutralität. Eigentlich müsste es für bestimmte Lampentypen bestimmte Tücher geben und einen Modus, in dem man das optimal nutzen kann. Dann hätte man die maximal mögliche Leuchtdichte und Kontrast. Aber wie gesagt, in einer Welt, die besser ist als die jetzige. :zwinker2:


    also ich fand das die stewart das beste weiß zeigt, habe aber nicht ausprobiert ob man das bei anderen LW tüchern rauskalibrieren kann, wenn du da mal versuche machen könntest, wäre ich dankbar. auf deinen bildern sieht man auch deutlich das die perforierungen der andern LW tücher auch nicht so gleichmässig sind wie bei stewart, auch hier könnte ich mir vorstellen das sich das messtechnisch bemerkbar macht.

    Zufällig ist heute das Muster der Studiotek Microperf G4 von einem freundlichen Forenkollegen angekommen. Ich kleb das Ding mal an meine Leinwand. :)

  • Zufällig ist heute das Muster der Studiotek Microperf G4 von einem freundlichen Forenkollegen angekommen. Ich kleb das Ding mal an meine Leinwand. :)

    danke super :sbier: wenn die G4 wirklich nicht mehr glitzert würe ich die gegen meine G3 sogar tauschen!


    ich betreibe meinen PJ in der hohen frabtemperatur, also wie du schon sagst, es geht :zwinker2:

  • Hallo Andy deine von dir erwähnten Firmen sind leider so gut wie bei keinen Händler verfügbar zumindest für uns normalos nicht.


    Ich spreche da eher von den üblichen Marken elitescreens, kauber, Vsx, ws spalluto,etc)


    Da ist die CIMA Serie schon vorzuziehen und bietet für das Geld wohl die meiste „Qualität“ *imo*


    Liegen die Firmen die du erwähnt hast preislich eher bei der Cima Serie oder eher bei der Studiotek Variante?

    Als normalo wäre mir der Aufpreis von Cima zu Studiotek auch nicht wert, auch wenn das Studiotek doppelt so dick ist und wohl nochmals neutraler, was man mit dinA4 Mustern so bewerten kann

  • Hallo,


    ok das wußte ich in der Tat so nicht oder hatte das so nicht auf dem Zettel.

    Aber Kauber oder Spalluto haben da nichts Vergleichbares im Programm ?


    ANDY

  • Die Idee von Kauber das sie auch just in Time produzieren fand ich sehr gut, das angeforderte Muster des deutschen Vertriebes gefällt mir allerdings nicht.

    Es ist nicht 100% Glatt und hat Einbuchtungen (Poren) , die ggf wenn man sehr nah an der Leinwand sitzt bei hellen Szenen auffallen könnten.

    Dazu ist die Folie sehr dünn, und hat kein schwarzes Backing


    siehe hier da hatte ich Fotos von der Oberfläche gepostet

    Stewart wirklich so gut?



    Die von Andy genannten Marken sind alle bei uns erhältlich ;)

    Ok hab heute wirklich ein Shop gefunden der Screen Research anbietet, liegt aber deutlich oberhalb der Stewart Cima Serie.

  • Auch Screen Research hat unterschiedliche Serien. Ich habe grad einem Kunden eine Rahmenleinwand mit dem neuen AT Tuch in 3,4 Meter breite und Scope Format für

    2300 Euro angeboten. Insofern bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Das mag sein, da die Produkte Online aber nirgendwo "verfügbar" sind, rufe ich als Kunden den Namen gar nicht in mein Gedächtnis.

    Zudem kann man als Kunde oder Foren Beitrag nur das als Referenz nehmen was man auch im Internet öffentlich findet.


    Du kannst ja mit guten Beispiel voran gehen und die Produkte mal vorstellen, würde mich als Foren Beitrag wirklich sehr interessieren.

  • Die Stewart Cima Serie findest du fast in jeden Online Shop mit Preisen.

    Bei normaler Größe und der Custom Serie Studiotek 100, kann man ca. 50% der UVP der Cima Serie aufschlagen *grob*, lieber etwas mehr

    Und Herr Lulay macht da auch gute Arbeit, die Marke zu etablieren.


    Screen Research hat nur Beamer4U im Online Shop, oder ich suche falsch :dribble:

    Ich weiss nicht wie Exklusiv diese Marke ist, aber wenn ich nirgendwo als Kunde drüber Stolper kann ich auch kein Interesse dafür entwickeln oder Infos sammeln :)

  • Das mag sein, da die Produkte Online aber nirgendwo "verfügbar" sind, rufe ich als Kunden den Namen gar nicht in mein Gedächtnis.

    Zudem kann man als Kunde oder Foren Beitrag nur das als Referenz nehmen was man auch im Internet öffentlich findet.

    Mahlzeit,


    aber das hält mich persönlich nicht davon ab, auch abseits der Online Internet Präsenz, gewisse Produkte in eine engere Wahl zu nehmen.

    (praktiziere ich schon jahrelang so). Ist zwar zum Teil mehr Arbeit, aber vielleicht machen das etwas "ältere" User so.:big_smile:

    Mein Sohn (auch 30 geworden) versucht auch ALLES immer im Internet, Shop etc. zu finden...Papa ist da bisweilen etwas mehr "Old school" unterwegs. Da hilft die Erfahrung bisweilen aber auch weiter.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!