4K Beamer - 9400w vs x7900 vs vpl 260

  • ...dann ist es vermutlich kurz nach meiner Bestellung im Preis gefallen ;)
    Ist ja auch egal....ich bereue es auch nicht es gekauft zu haben, hat mir nun schon lange gute Dienste erwiesen und darf den nächsten Beamer dann auch noch versorgen :respect:


    Zum Denon x4000 aus der Anleitung:
    Unterstützte Bildsignale:
    "• 4K 30/25/24Hz"
    Der wird also (sofern er in der Wiedergabekette verbleibt) einschränken.
    Geht mit obigem eigentlich überhaupt HDR? :think:


    Wenn es kein neuer AVR werden soll und dennoch 4K@50/60Hz abgespielt werden soll, sehe ich zwei Möglichkeiten:
    Ein Gerät, dass den Ton und Bild vor dem AVR trennt oder ein Player der dies macht....aber wir werden hier langsam extrem Off-Topic....

  • Hi Zusammen,


    mich beschäftigt auch die Ausgangsfrage des TE. Ich habe seit ein paar Jahren einen Epson 9100 und würde auch gern auf 4K umrüsten. Einen Direktvergleich zwischen dem Epson, Sony und de JVC habe ich schon mal gesehen. Zwar ging daraus der Sony als Bildsieger hervor, der JVC war dicht dahinter und der Epson war nur auf Platz 3, trotzdem würde ich vom P/L-Verhältnis gern zum Epson greifen, da ich nicht weiß, ob meine alternden Augen überhaupt noch nennenswert den Unterschied zu den teureren Modellen in meinem Heimkino wahrnehmen können. Jedenfalls ist der Unterschied für mich zu klein um mehr ausgeben zu wollen.


    Ehrlich gesagt glaube ich, daß der Unterschied der Beamer zwar in einem solchen Direktvergleich zwar zu Tage treten, aber für mich im heimischen Kino keine große Rolle mehr spielen. Mir reicht fast auch schon der alte 9100er auf meiner neuen Euroscreen Hochkontrast Leinwand. Dennoch werde ich noch auf 4k upgraden, sonst würde ich ja hier nix dazu schreiben. Nur muss es eben nicht der allerletzte Schrei von Bildqualität mehr sein.


    Einziges Manko am 9400er ist, daß der nur ein eShift mit 2x HD Auflösung zeigt und keine Zwischenbildberechnung bei 4K beherscht. Ich nehme an das Bild des JVC, daß eShift mit 4x HD zeigt und die Zwischenbildberechnung hat deshalb auch im direkten Vergleich wahrnehmbar besser ausfällt. Die neuen nativen 4K JVC habe ich noch nicht gesehen. Sowohl JVC als auch Sony kommen rein mechanisch bei mir auch nicht in Frage auch wenn ich mit dem gedanken spielen würde (zu hoher Umbauaufwand). Der Epson reicht auch für meinen Anspruch ohne den allerletzten Kick des JVC und Sony zu ermöglichen.


    Mich beschäftigt noch eine andere Frage, da ich leider ein wenig aus den aktuellen Specs der HDMI-Kabel ausgestiegen bin. Wie hier sehr richtig berichtet wird ist die Qualität des HDMI-Kabels ab Längen von über 5m sehr wohl von entscheidender Bedeutung. In der Beschreibung meines Panasonic DP UD-9004 steht gar drin, daß 4k über 5m (wahrscheinlich) nicht möglich ist. Natürlich ist es das denke ich und es wird ja hier auch berichtet.


    Nun zu meinen Fragen:
    1.) Ich habe ein ganz gutes 10m langes mehrfach isoliertes HDMI Kabel verlegt, daß damals der Spezifikation "High Speed Kabel mit Ethernet" entsprochen hat. Ich schätze mal, daß es vor etwa 4-5 Jahren, wo ich das Kabel bei mir nachgerüstet habe im HK die 18GB Spec noch gar nicht gegeben hat, jedenfalls war mir das beim Kauf dieses, damals sehr guten HDMI-Kabels noch nicht bewußt. Kann jemand sagen ob diese alte Qualitätsangabe einem HDMI Kabel mit High-Speed 18GB Übertragungsrate entspricht ? Ist dieses Kabel bei 10m ungeeignet zur Übertragung von Bildsignalen 4k@60Hz ?


    2.) Ich habe zwei Kabel verlegt einmal direkt vom BRP (Panasonic DP UD-9004) und eines von der Vorstufe (Yamaha CX-A5200). Gibt es Qualitäts-Unterschiede in den Ausgangstreibern der beiden Geräte, die das Treiben einer solchen 10m einen Strich durch die Rechnung machen ?


    3.) Und noch etwas da ich stark zum Epson tendiere. Es gibt zunehmend weniger Angebote zum 9400er. Ist denn in Kürze eine neue Version von Epson, z.B. ein 9500er in Planung von Epson ? Schön wäre, wenn man einen nativen 9500er erwarten könnte, mir persönlich würde ein 4x HD 4K eShift mit FI auch reichen. Ist von solch einem Nachfolger schon zu hören angesichts der knappen Beschaffungslage bei Epson im Web ?


    Danke erst mal und
    highfidele Grüße,
    Jürgen

  • Ich schreib morgen noch was dazu, nur ganz kurz:
    Kannst du kein neues HDMI verlegen?
    Dann könntest du einfach ein Glasfaser HDMI verlegen, damit sind 10m oder mehr kein Problem.


    Bezüglich der Angebote für einen 9400 kann ich nicht zustimmen, am BlackFriday war er 400€ vergünstigt auf glaube 2,4k€ da konnte ich auch nicht mehr widerstehen :big_smile: und bin bisher sehr zufrieden.


    wie gesagt, morgen gerne mehr.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    am Black Friday gab es noch Angebote korrekt, aber im Moment ist es sehr lau. Aber ist auch nicht so wichtig für mich, eigentlich hoffe ich auf den Nachfolger des 9400er.


    Der Austausch der HDMI-Kabel ist ein echter Aufwand bei mir und das neue Kabel besser wären ist mir klar. Mir ging es eher um die Standards wie ich oben gefragt habe. Und es wäre einfach besser die Kabel, die verlegt sind gehen mit 4k. Die Kabel, die verlegt sind waren damals schon was sehr Gutes, kein Klingeldraht und auch nicht gerade kostengünstig. Ansonsten muss ich wohl neue Kabel verlegen. Kann jemand denn etwas zu den alten und neuen Qualitätsangaben der HDMI-Kabel sagen ?


    Aber es freut mich schon mal grundsätzlich zu hören, daß es eine definitiv Lösung für 4k und 10m HDMI gibt.


    Highfidele Grüße,
    Jürgen

  • 1.) Ich habe ein ganz gutes 10m langes mehrfach isoliertes HDMI Kabel verlegt, daß damals der Spezifikation "High Speed Kabel mit Ethernet" entsprochen hat. Ich schätze mal, daß es vor etwa 4-5 Jahren, wo ich das Kabel bei mir nachgerüstet habe im HK die 18GB Spec noch gar nicht gegeben hat, jedenfalls war mir das beim Kauf dieses, damals sehr guten HDMI-Kabels noch nicht bewußt. Kann jemand sagen ob diese alte Qualitätsangabe einem HDMI Kabel mit High-Speed 18GB Übertragungsrate entspricht ? Ist dieses Kabel bei 10m ungeeignet zur Übertragung von Bildsignalen 4k@60Hz ?


    Ich wage mal die These dass das Kabel nicht funktionieren wird. Selbst aktuelle hochwertige Kabel haben bei 4K@60Hz >5m so ihre Schwierigkeiten.
    Die Glasfaser-Kabel sind auch nicht so teuer (um die €50,-) und es wird funktionieren.
    Aber probieren kann man es natürlich - macht ja keinen Sinn darüber jetzt hier zu philosophieren.

  • Probier es einfach mal aus. Dein aktuelles Kabel kann auf die Entfernung ziemlich sicher kein 4k@60, aber vielleicht 4k@24. Das reicht doch normal. Mit ein wenig Glück gehen dann auch 10bit, dann klappt auch HDR.


    Ansonsten kommst du um ein hybrides HDMI Kabel nicht rum. Ich habe das ugreen Glasfaser 4k hdmi Kabel in 10m. Das funktioniert und ist sogar dünner als ein normales HDMI Kabel.

  • Hi Zusammen,


    danke für eure Hinweise. Ich werde mir das UGREEN Glasfaserkabel mal anschauen. Dann muss die Decke doch wieder zu einem Drittel runter, was ich gern vermeiden wollte. Aber sei es drum, dann baue ich doch so ein Glasfaserkael ein.


    Danke erst mal,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!