NCC-1701D - DG-Kino (mit Kompromissen)

  • Huijuijui:

    Lange nichts mehr hier geschrieben - Naja gab eigentlich auch nichts zu berichten.

    Hab das Kino hauptsächlich einfach genutzt.

    Was auf der ToDo Liste steht ist, Beamer mal wieder kalibrieren und endlich mal Akustikmessungen machen. - Vor allem letzters aber vermutlich erst im Herbst...


    Habe gerade andere (nicht Kino) Projekte, die mir im Moment wichtiger sind.


    Ein kleines Nebenprojekt möchte ich hier dennoch vorstellen:

    Durch den Thread hier Tipps, Anregungen für die Aufbewahrung von Bluray´s

    bin ich auf den Gedanken gekommen etwwas für meine Steelbooks machen zu wollen.

    Auch aufgrund des Umstandes, dass ich keinen Platz mehr hatte die diversen Steelbooks zu präsentieren

    + die bisherige Präsentation eigentlich nur daraus bestand, dass sie hinten in der Vitrine lehnten. :thumbdown:


    Also hab ich ein wenig recherchiert und wollte auch erst die oben im Thread genannten C-Profile verwenden...allerdings aus Kunststoff um die Hüllen nicht zu zerkratzen.


    So richtig gefiel mir das aber nicht. Und dann bin ich über diese 3D-Druck Vorlage gestoßen:

    https://www.pyrodice.de/blu-ray-steelbook-halter-magnetisch/

    (Tipp 3mm dicke Magnete passen auch, statt der empfohlenen 2mm - haben dann noch ein wenig mehr Kraft)


    Idee wuchs dann recht schnell zu einem Konzept zusammen:

    Es sollten Multiplexplatten werden, welche mit Samtstoff bespannt werden und darauf dann die Halter....


    Pandemie bedingt hat sich schon die Beschaffung der (blöden) Multiplex Platten ziemlich hinausgezögert...

    die dann irgendwann mit einer größeren Holzbestellung für andere Dinge mit geordert wurden.


    Bei der Recherche nach Stoff bin ich dann über Kunstleder in Antikoptik gestolpert, welches mir besser als Samt gefiel und geordert wurde.


    Dann hieß es nur noch alles zusammen zu dängeln .....aus Motivationsmangel hat sich das dann aber mehrere Wochen hinausgezögert.:angry:

    Irgendwann konnte ich mich dann dazu aufraffen die 30 Halter auf die Holzplatten zu bringen:beat_plaste


    Erst einmal probe liegen für die Maße:



    Dann das Schlimmste: exakt(!) messen und anzeichnen (nicht mein Ding):evil::rofl:



    Dann wurde vor gebohrt für die 3mm Schrauben


    Wandaufhängung gerade an die Wandbringen - auch nicht so einfach :big_smile: :


    ....Dann die Überlegung wie ich die winzigen Vorbohr-Löcher nach dem Stoffbespannen wieder finden kann.... :think:

    kurze Probe: so erfühlen - keine Chance

    Ich hab dann nach einigem Überlegen einfach einen deutlich größeren Bohrer, ~5-6mm wird es gewesen sein, genommen.

    Diesen im Linkslauf(!) damit er sich nicht ins Holz ziehen kann, mit dem Akkuschrauber zum an senken der Löcher verwendet.

    Hiermit konnte man die Löcher durch den Stoff erfühlen.


    Also Stoff drauf tackern und probe hängen:


    Dann alle Halter dran schrauben - Fleißarbeit ...und nicht vergessen vorher die Magnete in die Halter einzupressen:zwinker2:


    Das Ergebnis - (fast) fertig::sbier:

    einige Hüllen sind sogar noch eingeschweißt + es hängen noch nicht alle:beat_plaste

    ...kommt:thumbup::poppy:

  • Wie ich sehen muss, bin ich die Bilder vom Teppich schuldig geblieben :waaaht:

    :beated:


    Einmal mit Licht


    Und einmal mit dem Nachtmodus des Smartphones:


    Richtig "gekämmt" sieht man schon, dass der Teppich schön schwarz ist.

    (Die Spuren sind vom Saugroboter, der aufgrund der langen recht feinen Fasern seine liebe Mühe auf dem Ding hat, aber er packt es :big_smile:)


    Dann habe ich die Tage noch meine Steelbook-Wand etwas erweitert:


    roh Platte


    Leer:



    Fertig:


    Wieder mal ordentlich geflucht und zum Teil mehrfach angezeichnet um alles weitestgehend Milimetergenau hinzubekommen.

    :beat_plaste



    Ansonsten wenn ich das Kino nicht nutze, bin ich dabei mein Treppenhaus zu renovieren und in dem Zuge auch eine zentrale Wohnraumlüftung nach zurüsten.

    Hier wird Kino/Büro natürlich auch eingebunden.

    Entsprechende Kernbohrungen habe ich vor kurzem endlich in Angriff genommen.

    Die Sauerei dabei bestätigte mich darin dies schon lange vor mir her geschoben zu haben.

    Jetzt musste ich mir aber eingestehen, dass nichts dran vorbei führte um weitermachen zu können. :blush::waaaht::big_smile:


    Nun gut es ist geschafft:

    Zuluft wird über das Büro erfolgen:


    Abluft dann an der höchsten Stelle im Kino:


    Dies führt zum daneben liegenden Spitzboden, von da aus nach unten in den Flur:

    Links ist der Heizungsraum wo (irgendwann einmal) die Lüftungsanlage hin soll, rechts das Arbeitszimmer welches vom Kino (geradeaus) abgeht.


    Zu erst soll aber das Treppenhaus fertig werden, die Rohre etc lege ich nur schon einmal, da ich ja "eh" grad da dran bin.

    (Das "eh" war zugegebenermaßen wieder aufwendiger als zuvor vermutet :beat_plaste)


    Ich hoffe mit dem reichlichen Einsatz von Sonodec ausreichend für Schallschutz gesorgt zu haben.

    Zumindest scheint sich aktuell die Schallemission nicht verschlechtert zu haben.

    Nächste Schritte sind dann das alles zu verkleiden und dabei den Anschluss aus dem Treppenhausschacht zum Heizungsraum auch durch zuführen.

    Hier brauch ich erst noch einige Winkel:

    Frei nach Doc Brown: Du musst dreidimensional denken:rofl:

    Ich mach das meiste ziemlich frei Schnautze

    (bin nicht so der Planer/Zeichner, da gibt es bei mir meist nur grobe Skizzen, der Rest passiert im kopf, samt zugehöriger Knoten :big_smile:)


    So, nun hab ich alles hier halbwegs auf Stand gebracht :sbier:

  • Klasse Idee mit den Steelbooks, sieht super aus!


    Wenn du das Kino an die Hauslüftung mit anschiesst, wie hast du vor das Schallmäßig zu isolieren?

    Ichnhab zwar keine Hauslüftung, aber im Nebenraum in den ich die Abluft sauge höre ich durch die Rohre trotz des 1 m Telefonieschalldämpfers noch deutlich etwas.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Klasse Idee mit den Steelbooks, sieht super aus!


    Wenn du das Kino an die Hauslüftung mit anschiesst, wie hast du vor das Schallmäßig zu isolieren?

    Ichnhab zwar keine Hauslüftung, aber im Nebenraum in den ich die Abluft sauge höre ich durch die Rohre trotz des 1 m Telefonieschalldämpfers noch deutlich etwas.

    Ehrlicherweise weiß ich das noch nicht genau.

    :beated:


    Ich hab erstmal eine getrennte Luftführung Kino/Rest des Hauses vorgesehen.

    Überall wo es mechanisch machbar ist, habe ich Sonodec verbaut. (also auch nach unten zum Rest des Hauses).

    Ich hoffe, dass dies schon einiges bringt.

    Zusätzlich Telefonieschalldämpfer hatte ich auch geplant, platztechnisch hat sich aber rausgestellt, dass ich die nicht unter bekomme.:cray:


    Der Heizungsraum selbst ist egal und bekommt durch die angrenzende Wand schon einiges mit.

    Im Moment sind die Rohre provisorisch verschlossen (als Staubschutz) und im Spitzboden auch noch nicht angeschlossen.

    Da muss ich eine neue Packung Sonodec für aufmachen und brauch nicht viel.

    Da das Zeug wie ein Springteufel aus der Packung hüpft:rofl:, mach ich das wohl erst wenn ich es eh an anderer Stelle brauch.


    Dann wollte ich mal messen was so aus den Rohren an Schall kommt.


    Entsprechend hoffe ich dann bzgl. Lüftungsgerät,

    die Stränge Haus und Kino noch etwas entkoppelt anschließen zu können.

    Und dass das dann einfach reicht.


    Es ist auch überhaupt nicht klar was für ein Lüftungsgerät es wird.


    Mindestens mit Wärmerückgewinnung.

    Wärmepumpe und der irgendwie mögliche Ersatz der Gasheizung schwirren da auch noch als Buzzwords im Kopf herum.:think:


    Man sieht, alles nicht zu Ende gedacht:big_smile:

    Es ist im Moment halt mehr so wie:

    " Leerrohr legen, weil die Wand eh offen ist."



    Ja, die Steelbooks machen sich gut. Ich hätte aber gleich den Rest dieser Wand auch noch schwarz gestrichen, dann würde das mMn noch besser wirken.

    Das ist wohl Geschmacksfrage.:sbier:

    So wirkt es leicht "schwebend" das find ich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!