Der Unsichtbare (2020)

  • Nun macht Universal nach dem finanziell enttäuschenden "Die Mumie" doch weiter mit den Neuverfilmungen seiner Monster Classics.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in Deutsch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 20. März 2020 im Kino.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Last Action Hero

    Hat den Titel des Themas von „DER UNSICHTBARE (2020) (Trailer)“ zu „DER UNSICHTBARE (2020)“ geändert.
  • Der Unsichtbare


    FSK 16, 124 min


    Aloha.


    Der Film war nicht schlecht, aber ich hatte doch etwas mehr erwartet. "Hollow Man" mit Kevin Bacon fand ich damals beeindruckender.


    Film: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hi


    Film: 9/10

    Toller und bis zum Ende sehr spannender Film, der sehr organisch Thriller, Drama und ein klein wenig Horror vereint.

    Grandiose Darsteller - vor Allem natürlich Elizabeth Moss -, eine sehr ruhige Inszenierung, tolle Bilder, ein guter "Flow",....

    Und noch dazu ein wirklich guter "Frauenfilm" (im Sinne von "female empowerment").

    Für mich ein echte Highlight des Jahres.

    Einen klitzekleinen Punktabzug muss ich für einen Aspekt des (an sich guten) Endes geben:



    Bild (UHD): 9/10

    Sehr schön ruhig und natürlich.

    Der Schwarzwert am Anfang war nicht so dolle, aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht an meinem Equipment lag. Muss ich mal prüfen.


    Ton (En-Atmos): 9/10

    Ebenfalls ruhig, aber in Räumlichkeit ud Dynamik sehr gut.


    Gruß


    Simon2

  • DER UNSICHTBARE


    Film: 8,5/10 Punkte

    Cecilia Kass flüchtet aus dem Anwesen ihres Lebensgefährten, einem millionenschweren Wissenschaftler, weil dieser sie in allen Lebenslagen kontrolliert und auch vor Gewalt nicht zurückschreckt. Als Cecilia bei Freunden Unterschlupf findet, erfährt sie, dass ihr Ex Selbstmord begangen hat. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich ihr Leben. Sie bekommt nicht nur monatlich eine Riesensumme Geld als Erbe, sondern wird verfolgt, scheinbar von einemunsichtbaren Mann.


    Leigh Whannell schuf einen überaus spannenden Horror-Thriller, der zum Ende hin noch mächtig Fahrt aufnimmt. Elisabeth Moss verkörpert Cecilia Kass überaus glaubwürdig, Vor allem die verstörten Handlungsweisen zwischen möglicher Schizophrenie und glaubwürdigem Verfolgungswahn ist grandios.


    Besonders gefallen hat mir, dass das Remake des 1980er-Jahre Klassikers eine eigenständige neue Geschichte erzählt. Hier steht weniger im Vordergrund, was jemand mit den Fähigkeiten eines Unsichtbaren machen könnte, sondern vielmehr die Ängste des Opfers.



    Full-HD-Bild: 8/10 Punkte

    Der scharfe Cinemascope-Transfer besitzt entsättigte Farben als Stilmittel. Dunkle Inhalte sind gut durchgezeichnet. Gelegentliches Rauschen lenkt nicht vom Geschehen ab.



    Ton: 8,5/10 Punkte

    Der "Dolby Atmos"-Mix tönt überaus wuchtig. Wenngleich ein paar Effekte etwas übertrieben sind (Brandung, Wasserhahn), so macht der Mix sehr viel Spaß. Heftige Pegelsprünge unterstützen wirkungsvoll die Schockeffekte, Sound-Events sind regelmäßig auf den Top-Speaker zu hören, und der Score drückt spürbare Tiefbass-Attacken ins Auditorium. Umgebungsgeräusche sind natürlich. Auch Stimmen verlassen immer wieder den Center und sind punktgenau dort zu hören, wo die Protagonisten sich gerade befinden. Großartig!



    Fazit:

    "Der Unsichtbare" ist ein überaus spannender Horror-Thriller, der zum Ende hin noch mächtig Fahrt aufnimmt. Als Remake erzählt er eine gänzlich neue Geschichte, die von guter audiovisueller Qualität maßgeblich profitiert, weil der Zuschauer förmlich ins Geschehen hineingesogen wird.

  • Besonders gefallen hat mir, dass das Remake des 1980er-Jahre Klassikers eine eigenständige neue Geschichte erzählt.

    Eigentlich ist das ein Remake des 1933er Films (und nur der verdient die Bezeichnung Klassiker), so wie alle anderen geplanten Remakes der Universal-Monster-Classics wie davor Die Mumie (2017) oder zukünftig die angekündigten "The Wolf Man" und "Frankensteins Braut".

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „DER UNSICHTBARE (2020)“ zu „Der Unsichtbare (2020)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!