(Sinnvolle) Verwendung von Diffusoren im Heimkino

  • der Schall aber nicht um 10dB abfällt, kann es dazu kommen, dass der diffuse Schall das Stereo-Bild zerstört

    Da sich bei Diffusoren kein einzelner Reflexionspeak sondern ein zeitlich und räumlich "verschmierter", d.h. flacherer und breiterer Reflexionshügel ergibt sehe ich dieses Risiko nicht.

    Ausnahme: Wenn man direkt vor der Rückwand sitzt dann würde ich tatsächlich keine Diffusoren dort verwenden, das ist aber sowieso eine ungünstige Situation.

    In meinem Raum sitze ich 1,5 - 2,0 m vor der Rückwand, da habe ich zumindest keine nachteiligen Effekte der hinteren Diffusoren festgestellt.

  • D.h. deine Empfehlung ist es 1D auf jeden Fall auf die Hinterwand. Denn das sehe ich ja auch nicht so kritisch, da die Entfernung ja stimmt. Ich sitze ja 2,4m von der Rückwand, und da ist die Zeit bei 14ms, was eben akustisch akzeptabel ist.

    Und Platz habe ich dort für nen großen 1D auf jeden Fall. Tiefe auch genug.

    Aber die Seitenwände? Angenommen der Schall des linken Front-LS auf den Diffusor rechts hinten trifft, und dann direkt zu deinen Ohren mit gleichen Leistung reflektiert wird... Zeit ist kürzer. So gut wie gleiche Amplitude. Was ergibt sich dann?

  • Das tut er doch nicht.

    Da ein Diffusor die Schallenergie in alle Richtungen (in der Ebene) verteilt gibt es diesen Peak "mit gleicher Leistung" nicht.

    Na gut, vielleicht nicht mit gleicher Leistung, aber wie viel weniger wirklich? Es wird ja 10dB als notwendig beschrieben, sodass sich der diffuse Signal nicht mit die Mains mischt.

    Also ich bin da kein Profi, ich wiederhole eigentlich nur was ich woanders, dort wo irgendwelche anderen Profis residieren, gelesen und gesagt bekommen habe.

  • Na gut, vielleicht nicht mit gleicher Leistung, aber wie viel weniger wirklich? Es wird ja 10dB als notwendig beschrieben, sodass sich der diffuse Signal nicht mit die Mains mischt.

    Eine vereinfachte Abschätzung dazu:

    Nehmen wir an, die Sitzposition befindet sich auf 2/3 der Raumlänge L.

    Wenn wir etwas vereinfachen und die seitlichen Wege außer Acht lassen hat ein Signal das von der Rückwand reflektiert wieder zur Hörposition kommt (L+1/3 L = 4/3 L) also die doppelte Strecke zurückgelegt wie das Direktsignal (2/3 L).

    Die doppelte Strecke bedeutet eine Pegelreduktion um 6 dB.

    Zusätzlich verteilt der Diffusor das Signal in alle Richtungen.

    Allerdings trifft nicht nur das Signal von einer Stelle des Diffusors sondern von der gesamten Breite des Diffusors aufsummiert am Hörplatz ein.

    Das sind trotzdem mehr als 4 dB Reduktion.

    In einer Veröffentlichung habe ich mal 8,5 dB gelesen (das hängt aber vom Einzelfall und den genauen Randbedingungen ab).

    Wie auch immer, in Summe sind das deutlich mehr als 10 dB Pegelreduktion.


    Im übrigen:

    Cox und D'Antonio, die das Standardwerk zu Diffusoren geschrieben haben, empfehlen Diffusoren an der Rückwand einzusetzen.

    Da Dich das Thema interessiert empfehle ich Dir die Lektüre.


  • Uh die Lektüre habe ich mir mal bestellt, paar Stunden durchgeblättert und bissi gelesen und dann retour geschickt - war einfach mathematisch wirklich zu viel für mich. Englisch kann ich zwar sehr gut, daran scheiterte es nicht, aber ich konnte einiges einfach nicht verstehen.

    Letztendlich interessiert mich das Thema einigermaßen, aber ist und wird nicht meine Hauptbeschäftigung.


    Also gut. Dann bleibe ich bei meinem Ursprungsplan die 1D Diffusoren seitlich und hinten anzubringen (natürlich versuche so zu tunen dass es auch zu dem Raumbedürfnis passt), das Thema 2D auf der Decke überlege ich mir noch. So lange es sich nicht negativ auswirken würde, würde ich überlegen aus optischen Gründen zu machen. Ansonsten was wäre die bessere Option für die Decke? Also direkt über unter hinter dem Referenzhörplatz auf 2/3 L)?


    Vielleicht aber auch oben die Frage verpasst:

    Sind solche Diffusoren berechnet oder sind die Löcher einfach willkürlich?

    VicPattern Ultra Wavewood - Vicoustic

  • das Thema 2D auf der Decke überlege ich mir noch. So lange es sich nicht negativ auswirken würde, würde ich überlegen aus optischen Gründen zu machen. Ansonsten was wäre die bessere Option für die Decke? Also direkt über unter hinter dem Referenzhörplatz auf 2/3 L)?

    Absorber.

    Weitere Erläuterungen siehe Der Heimkinoraum von Aries


    Sind solche Diffusoren berechnet oder sind die Löcher einfach willkürlich?

    Da wird wohl schon eine Berechnung zugrunde liegen.

    Wie sich ein solcher Diffusor - Absorber auf die Raumakustik auswirkt ist jedoch schwer zu sagen.


    PS

    Für solche Akustikelemente wie von vicoustic kann ich weiterhin diesen Lieferant empfehlen:

    Akustikpaneele für Wand und Decke (addictivesound.eu)

    Ich habe da zwei Diffusoren als "Wandbild" für einen anderen Raum bestellt (also auch vorwiegend für die Optik) und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

  • Mal wieder eine typische Stammtischpolemik.

    Da sind genug Kinos mit potenten LS dabei, vielleicht mal alle anschauen...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • ich würde behaupten, die haben sich vorher ein Konzept für die Akustik überlegt und erarbeitet.


    Das ist übrigens in einigen Punkten von dem abweichend wie die Foren-Heimkinos gebaut werden.

    Statt auf DBAs und umfangreiche poröse Absorber setzt Fairland v.a. auf Helmholtz-Resonatoren, die nach entsprechender Berechnung spezifisch für den jeweiligen Raum gebaut werden.

  • Kann man ja auch beides machen ... Helmies sind halt sehr spezifisch / wirken schmalbandig. Für mich sind die Anwendungsfälle für poröse Absorber und Helmies einfach andere. Ich nutze z.B. beides.

  • Für mich sind die Anwendungsfälle für proöse Absorber und Helmies einfach andere.

    Im Grunde ja.

    Tatsächlich wäre es auch für die Forenkinos an manchen Stellen vorteilhaft HHRs zu nutzen.

    Nur ist die Auslegung und Anwendung der HHRs anspruchsvoller als das recht simple Anbringen von porösem Absorber.

    Daher sind wohl die meisten dafür auf Profis angewiesen - und dann reden wir schnell über einen Betrag > 5000 €.

    Da ist man mit porösen Absorbern doch um einiges günstiger unterwegs.

    Und da wir hier im Forum meistens "best value for money" anstreben werden es dann doch poröse Absorber.

    Das funktioniert ja auch ganz gut ...


    Ich nutze z.B. beides.

    Hast Du die HHR selbst ausgelegt und gebaut oder hast Du das von einem Akustiker machen lassen?

  • Selbst ausgelegt und gebaut. Sind sicherlich nicht ideal geworden, haben mir aber -6dB bei der Abstimmfrequenz (Mode) gebracht und eine Verbesserung der Nachhallzeit. Da der Platz eh über war, hat sich das für mich gelohnt.

  • Bei beisammen.de mal, hier nicht. Ist sicher nicht ideal, aber in Kürze:


    1. Kasten aus 6 Brettern zusammengeleimt

    2. Kasten in Kino geschleppt

    3. Messequipment aufgebaut und Dauermessung angeschmissen (ARTA)

    4. Loch in Kasten gebohrt

    5. Mit Faust auf eine Wand des Kasten geschlagen und dabei auf die Messung geschaut. Es gibt einen Peak, das ist die aktuelle Abstimmfrequenz des Resonators.

    6. Weitere Löcher bohren, bis die gewünschte Abstimmfrequenz erreicht ist.


    Das ist nicht ganz ideal, da man ggf. auch noch mit der Bedämpfung der Helmies experimentieren will. Bei mir hat das aber recht gut hingehauen - zumindest bei 29,7Hz. Als ich testweise auf 70Hz abgestimmt hatte, zeigten die beiden Helmies dort wenig bzw. sogar einen negativen Effekt. Ich habe es dann bei 29,7Hz gelassen. Die Messungen waren vor 5 Jahren noch ganz am Anfang des Kinos, daher bitte Frequenzgang und alles andere ignorieren. ;-)


    Man könnte z.B. eine der Wände nur schrauben mit Dichtband, dann kann man auch mit Bedämpfung und ggf. Rohrlänge experimentieren.


    Frequenzgang mit und ohne HH:


    Wasserfall ohne:


    Wasserfall mit:


    Die Testkandidaten:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!