DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

  • Hallo Karl,

    Meinst Du messen z.B. mit HCFR Color?

    Hi,

    ja genau. Mit den Messwerten kann man in diesem Teil der Konfiguration einen passenderen DV Datenblock generieren lassen.



    Ich denke, bei MAX luminance sollte man bei Projektoren aber nicht den real gemessenen Wert eintragen, sondern mehr (villeicht sowas wie das 5-6fache?).

  • wie funktioniert das ganze LLDV mit einem Vertex(nicht 2), gibt es da ein Tutorial ?

    Ein Tutorial eher nicht. Mit dem Vertex ist es nicht ganz so bequem, wie mit dem Vertex2. Ich hatte das anfangs mal mit dem Linker gemacht. Man benötigt ein EDID, das den Player LLDV aufzwingt. Falls HDfury das in der Zwischenzeit noch nicht in ein FW-Update gepackt hat, kann man z.B. eine EDID-Datei für einen Sony A1 hochladen und aktivieren.

  • Hi,

    Auch wenn der Thread schon älter ist, bin ich erst jetzt auf den Vertex2 gekommen und habe damit meinen JVC N5 Dolby Vision kompatibel gemacht.

    Ich fand es spannend, dass ich mit etwas Feintuning damit nochmal ein besser durchgezeichnetes und farblich stimmigeres Bild hinbekommen habe.

    Ich bin noch am weiteren Feintuning und habe bisher auch keine Messungen durchgeführt.

    Ich habe, wie vielfach empfohlen beidseitig mit DCI P3 gearbeitet. Max Luminance bin ich bei 400 und min bei 0,005.

  • Hallo,


    man liest ja wahre Wunderdinge über die HDFury Geräte. Diva und Vertex verrichten schon bei einigen hier gute Arbeit. Seit etwa einem halben Jahr ist der VRRoom auf dem Markt. Der macht dasselbe wie die beiden genannten Geräte, nur halt mit HDMI 2.1. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich PS5, Xbox Series X, AppleTV4K und Panasonic 824 an den VRRoom anschließe und diesen dann mit dem HDMI 2.1 Eingang des Denon X4700 verbinde, damit ich Dolby Vision an den PC-Bildschirm und den Benq W5700 (bald Epson LS12000) über die beiden HDMI Ausgänge des Receivers bekomme?


    Hier mal das Gerät:


    8K VRROOM 40Gbps | HDFury.com | Connect and Fix everything in HDMI

  • pauschal kann man das nicht sagen, die Kette muss stimmen, bei der aktuellen Sony Beamer Generation (790) funktioniert es nur, da der gleiche Chip wie in der Sony TV Generation verbaut ist .


    IMHO

    Sony VPL-VW790ES --- Miller & Kreisel S-150/X12 THX ---Sony UBP-X1100ES---Onkyo PR-RZ5100/PA-MC5501

  • Ich besitze den VROOM.

    Das sollte prinzipiell gehen - alternativ den Denon nur für Audio nutzen (HDMI Audio out am VROOM) und den Bildausgang für PC + Beamer am VROOM nutzen (TX1 + TX2). Allerdings kannst du bei der Variante, das Menu des Denons nicht sehen.

    Es ist gut möglich, dass der Aufbau etwas Bastelei benötigt.

    Hinweise: eine Konvertigung von FRL5 zu TDMS ist momentan (noch??) nicht möglich. D.h. 4K120 zu 1080p120 geht momentan nicht. Das wird evtl noch per Firmwareupdate nachgereicht, aber noch nicht bestätigt.

    Die Framrate kann nicht geändert werden. Also z.B 4K120 zu 4K60 zu ändern, geht nicht.

    Dolby Vision zu HDR Konvertierung ist mit dem VROOM möglich, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe gelesen, dass gerade die Denon-Geräte wohl Probleme mit Spielekonsolen und HDMI 2.1 haben. Solltest Du wahrscheinlich eher in dem Zusammenhang prüfen.

    Da gab es letztes Jahr neue Komponenten und für die Bestandsgeräte eine kleine „Konverterbox“. Zu unterscheiden ist dabei zwischen XBox Series X und der PS5. Meine PS5 macht bei meinem Denon X6700H keine Probleme am 8k-Anschluss, mit dem Gerät dazwischen hab ich arge Verbindungsprobleme. Die XBox kommt wiederum mit dem Konverter super klar. Da der Beamer die 4K/120hz sowieso nicht hinbekommt - kein Problem. Aber eigentlich wollte ich die beiden Konsolen an den neuen Denon-Switch hängen, von dort zum Konverter und dann in den 8k-Eingang. Das klappt jetzt so leider nicht. Macht aber, wie gesagt, mangels Beamerauflösung nix.

  • Hi,

    Auch wenn der Thread schon älter ist, bin ich erst jetzt auf den Vertex2 gekommen und habe damit meinen JVC N5 Dolby Vision kompatibel gemacht.

    Ich fand es spannend, dass ich mit etwas Feintuning damit nochmal ein besser durchgezeichnetes und farblich stimmigeres Bild hinbekommen habe.

    Ich bin noch am weiteren Feintuning und habe bisher auch keine Messungen durchgeführt.

    Ich habe, wie vielfach empfohlen beidseitig mit DCI P3 gearbeitet. Max Luminance bin ich bei 400 und min bei 0,005.

    Hallo Olli,


    ich habe einen JVC X7900 und eine ATV 4K. Zwischen den Geräten hängt ein Vertex2 und mein NAD-Receiver. Mein Ziel ist es mit dem Vertex2 auch LLDV abspielen zu können.


    Könntest du mir mal deine Konfiguration des Vertex2 zeigen oder gar zur Verfügung stellen? Ich frage deshalb, da ich mit dem Vertex2 aktuell überhaupt nicht zu Recht komme. Das Bild ist total blass und ich weiß nicht wie ich das korrigieren kann. Ich habe den JVC auch noch nicht sehr lang und arbeite mich Stück für Stück in die Materie ein.

    Aufgrund des blassen Bildes habe ich der Vertex2 aus der Abspielkette genommen aber das würde ich eben gerne ändern.


    Vielen Dank vorab!


    Tom

  • Wie hast du denn den ATV eingestellt ? Hört sich an, als spielt er fest HDR/DV zu, der JVC gibt aber SDR aus.

  • Ich habe am Vertex noch mal einen Reset gemacht - das sieht jetzt besser aus. Aber Netflix & Co. präsentieren mir keine Filme in Dolby Vision. Der Vertex ist ja quasi nackig und steht auf Durchzug.


    Wie hast du denn den ATV eingestellt ? Hört sich an, als spielt er fest HDR/DV zu, der JVC gibt aber SDR aus.

    Um deine Frage zu beantworten ... mein ATV steht auf "4K HDR (60 Hz)".



    Ich habe mal noch eine Verständnis-Frage:


    Der Vertex soll dem ATV ja "nur" vorgaukeln, dass ein DV-fähiges Gerät in der Abspielkette hängt. Der ATV macht dann das Tone-Mapping via LLDV und der JVC soll das Bild im HDR-Bildmodus empfangen und projezieren.

    Dazu braucht man, so verstehe ich das, ein spezielles EDID. Was steckt in dem EDID alles drin? SInd das Werte die eine zusätzliche Kalibrierung des JVC erforderlich machen? Ich dachte eigentlich nicht, da er selbst schon einen kalibrierten HDR-Modus (mit einem Gamma "HDR (ST.2084)" besitzt und das ATV das DV (via LLDV) als "herkömmliches" HDR an den JVC schickt.


    (Mein JVC hat zwei Kalibrierungen: einmal für SDR und zusätzlich für SDR / 3D Material (mit entsprechend unterschiedlichen Werten) und für 4K HDR und HLG gibt es jeweils Kalibrierungen mit auch hier differierenden Werten.)

  • Das Edid gaukelt dem Quellgerät lediglich vor, ein DV taugliches Anzeigegerät zu besitzen um LLDV überhaupt zu ermöglichen.

    Stell mal den ATV auf 4k SDR, dann zeigt er alles im richtigen Format an (wenn die dynamic range Erkennung aktiviert ist).

    Der JVC muss im Falle von HDR dann auf entsprechendes HDR Format eingestellt werden bzw. das kann man über die entsprechenden Macros auch über den Vertex automatisiert steuern (weiß nicht wie das beim X7900 genau abläuft ). Dass bei dir die Farben blass sind liegt wahrscheinlich daran, dass du beim Vertex das HDR Flag unterdrückst. Der Projektor erkennt dann nicht, dass ein HDR Signal anliegt....darum muss manuell der richtige Modus aktiviert werden bzw. das Häkchen im Vertex rausgenommen werden. Aber ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

  • Das Edid gaukelt dem Quellgerät lediglich vor, ein DV taugliches Anzeigegerät zu besitzen um LLDV überhaupt zu ermöglichen.

    Jein. Die Parameter, die Du mitgibst, beschreiben Deinen Projektor. Beim TV wird das Bild genau für die Leistungsfähigkeit des TV aufbereitet, sowohl was Farben, als auch Helligkeit angeht. Der ATV rendert das Bild genau für diese Daten. Und das nutzt die HDR-Kurve und den nicht vollständig abgedeckten P3-Farbraum besser aus, als mit normaler HDR-Zuspielung.

    Was an deinem X7900 konkret zu beachten ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Ich spiele übrigens vom ATV fest DV zu, allerdings mit inhaltsangepasster Frequenz.

  • Ich spiele übrigens vom ATV fest DV zu, allerdings mit inhaltsangepasster Frequenz.

    Hallo Olli, Kannst du das bitte mal genauer erklären? Ich habe ja auch ein ATV + Vertex2 ...



    ... und könntest du trotzdem mal so nett sein und uns Einblick in deine Vertex2 Konfiguration geben? Mich interessiert einfach an welchen Parametern du gedreht hast. Inhaltlich muss ich das ja eh nach meinem X7900 befüllen.



    Ich habe übrigens noch bisschen gesucht und einen Beitrag im Stereonet Forum gefunden wo die Kombination JVC X7900 + Vertex2 diskutiert wurde. Da war jemand so frei die Konfiguration mal zu bebildern:

    (Ich würde den Beitrag auch verlinken - darf man das?)


    Unter EDID wurde dort folgendes gewählt:

    Custom: Input 0 --> 10 Custom Default [SONY A1 LLDV BT2020]


    Das hat schon gereicht, dem ATV ein DV-fähiges Endgerät zu präsentieren. Wie Olli es beschreibt, fehlen dann aber noch die Projektor beschreibenden Parameter, oder?



    @Digitangel

    Die Problematik mit dem blassen Bild hatte sich nach einem Reset gegeben. Ich versuche nun eher das LLDV hinzubekommen ... was zum Teil ja schon geglückt ist.

  • Vielen Dank für die Screenshots!


    Ich nehme an die MAX und MIN luminance sind die Werte auf die dein N5 kalibiert ist? Bei mir liegt MAX bei 350.


    Ich kenne leider die MaxCLL und MaxFALL Werte nicht. Worauf beziehen sich diese?


    Ich habe auch leider das Problem, dass ich zwar die Werte unter "DV" anschließend mit "Create" und "Send DV" und unter "HDR/AVI" mit "Create IF" und "Send HDR" eintragen kann, die Werte aber nach einem Browser-Refresh weg sind und die alten Werte wieder drin stehen. Ist das normal oder hat der Vertex trotzdem gespeichert?



    Sieht das korrekt aus? Speicher ich hier über den "Save"-Button?

  • Ich betreibe den AppleTV auch in 4K Dolby Vision am HD Fury VRRoom und dem LS12000. Wenn du Dolby Vision fix eingestellt hast wird das DV-Tone-Mapping auf alle Inhalte angewendet. Die automatische Dynamik-Anpassung muss am ATV dann natürlich aus sein. Wenn sie an ist werden nur Dolby Vision Inhalte in Dolby Vision angezeigt. Diese Einstellung funktioniert auch an Sony und an Oppo BluRay-Playern. Bei den Panas kann dagegen kein Dolby Vision erzwungen werden, sodass nur DV-Inhalte als Dolby Vision angezeigt werden. Beim Rest macht die Pana-Bildverbesserung ja auch einen passablen Job.

  • Die automatische Dynamik-Anpassung muss am ATV dann natürlich aus sein. Wenn sie an ist werden nur Dolby Vision Inhalte in Dolby Vision angezeigt.

    Ist es nicht genau das was man haben will? Woher kommt denn ein Dolby Vision Tone-Mapping (LLDV), wenn das Material gar nicht in DV vorliegt?

  • LLDV heißt ja, durch den Client erzeugt. D.h. auch HDR wird schön auf die angegebene max luminance umgerechnet. Bei SDR gibt es eigentlich keinen Mehrwert, außer das der Projektor nicht resynced.

    Ok, das klingt schlüssig - probiere ich gleich mal aus. Vielen Dank!


    Womit ich schwanke sind immer noch die Werte MaxCLL und MaxFALL. Das sind, so wie ich las, Werte die die Maximalhelligkeit und Durchschnittshelligkeit beschreiben. Werden die im Vertex festgemacht, entspricht das ja überhaupt nicht den realen Tatsachen!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!