DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

  • Sollten seine Bilder annähernd der Realität, sprich des Bildes auf der Leinwand, entsprechen, dann wäre es zumindest mir zu dunkel,

    Ich hab gerade einen gebrauchten, vorkonfigurierten MadVR Rechner gekauft, sollte heute kommen. Über MadVR kann ich noch nichts sagen, jedoch hab ich länger mit den Helligkeitseinstellungen beim HDR Optimizer des Panasonics, bzw. bei den Beamer-Einstellungen herum gespielt: Da unsere Beamer (im Gegensatz zum TV), nur einen sehr begrenzte Spannweite zwischen dem dunklesten Pixeln und den hellsten Pixeln darstellen können, ist es immer ein Kompromiss zwischen Dunkel mit helleren Spitzlichtern oder insgesamt ein helleres Bild, dafür setzen sich die HDR Spitzlichter weniger ab.
    Ich hab länger herum probiert, jedoch bevorzuge ich das hellere Bild und verzichte auf die wenigen HDR Spitzlichter. Ich lasse auch oben etwas früher Clippen. Wenn Etwas so hell sein soll, dass es einem blendet, dann würde ich auch keine Durchzeichnung sehen (extrem Fall, die Oberfläche der Sonne ist in Natura auch nur ein heller, weißer Fleck).

    Fotos von Facebook sind nicht wirklich ein Masstab. Das Absaufen kann auch einfach von der Digicam sein, dass diese die dunklen Inhalte nicht gut erfassen konnte.
    Generell wird mit einem hellen Beamer auf einer kleinen Leinwand diese Lösung besser funktionieren, als mit einer großen Leinwand.

  • verzichte auf die wenigen HDR Spitzlichter

    Ich ebenso, aber bei mir weil ich mir weiterhin das "Schwarz" nicht kaputt machen will und deshalb ist die Iris so eingestellt, dass ~19ftl auf der Leinwand zu sehen sind und nicht die maximale Helligkeit.
    "Grau" würde mir einfach keinen Spaß machen.
    Außerdem habe ich somit noch viel Spielraum, bis ich mal eine neue Lampe benötige :big_smile:

    Das ist ja auch ein Vorteil von madVR, man bekommt auch mit "wenig" Licht ein tolles stimmiges Bild :respect:
    Ich bin glücklich mit dem was ich sehe, vor allem wenn der Film eine gute Qualität hat ... Beispiel siehe unten :poppy:

    Aber wie ich schon Holger schrieb, ich streame auch nicht. Würde ich, dann würde mich vermutlich das Thema LLDV näher interessieren.



  • Meine ersten Eindrücke mit Apple TV 4K / HD-Fury Vertex2 (unter der Vorraussetzung, dass ich bisher alles richtig verstanden und eingestellt habe):

    Das Bild vom AppleTV 4K schaut richtig gut aus.
    Dunkler, aber strahlend und die Farben sind knackig.
    Ob sie noch der Norm ohne entsprechende Kalibrierung entsprechen, naja...

    Natürlich ist es kein HSTM von madVR, aber darum geht es ja auch nicht, sondern um das Streaming-Bild des Apple TV 4K am nicht-DV-tauglichen Projektor aufzuwerten mangels Envy-Alternative mit HDMI-in...

    Was passiert?
    Wenn man die Custom Einstellungen macht und kein vorgegebenes Profil benutzt, wird es zumindest für mich deutlicher.
    Die wichtigste Fury-Einstellung neben der Parametrisierung der EDID-Daten ist diese hier:

    HDR meta data generator:
    Use custom HDR for TX0 and TX1 when input is LLDV


    Das bringt den HD-Fury dazu (in meinem Fall den Vertex2, ständig neues HDR10 basierend auf dem LLDV-Input auszugeben. Der Sony bekommt normales HDR10 geliefert, kein DV im eigentlichen Sinne. Der Apple TV erkennt durch die manipulierten EDID-Daten ein DV-taugliches Display und man kann dann am Apple TV 4K auf „4K / Dolby Vision“ umschalten. Dann wird LLDV (Low Latency DolbyVision) ausgegeben.

    Das ist der ganze Trick (bitte korrigieren, wenn ich hier gerade Blödsinn erzähle)

    Und es schaut gut aus. Das Bild ist zwar deutlich dunkler als bei madVR, aber das ist für das Streaming vollkommen okay.
    Ich würde natürlich immer einen Envy den DEUTLICHEN Vorzug geben und den Apple TV darüber laufen lassen.
    So ist es eine super Geschichte für das Pimpen von Streaming Material.
    Ich muss mir das aber noch weiter ansehen. Hier mal meine aktuellen Einstellungen für den Sony VW270 (MAX luminance: 1000 nits, MIN luminance 0.005nits) Die RGB parameter sind der Default, also nicht geändert.





    Ich hatte zuerst das Profil5 (Sony A1 LLDV) verwendet. Mein Sony VW270 erkannte dann aber kein HDR.
    Ich musste dann im Sony von „Auto“ auf „HDR10“ umschalten, was dann etwas seltsam aussah.

    Deshalb hab ich die Parameter mal direkt ohne Profil eingegeben und den Header errechnen lassen, mit den Werten aus den Screenshots. So wurde das auch im AVforums ursprünglich gemacht.

    Mit diesen Vorgehen erkennt der Sony auch bei „Auto“ das zugespielte BT2020/HDR10.

    Was da aber jetzt genau im Fury mit dem LLDV passiert, kann ich nicht sagen. Aber es muss wohl ein DTM auf 1000nits Clipping erfolgen, was dann ständig neu als HDR10 ausgegeben wird.

    Ich muss das erst irgendwie vergleichen. Ist wie gesagt mein erster Eindruck. Ist auch die Frage, wie der Apple TV 4K jetzt eingestellt werden sollte. Soll der ständig LLDV ausgeben, indem man die automatische Dynamikanpassung im Menü deaktiviert? Dann würde er auch bei HDR-Material oder sogar SDR-Material auf LLDV umrechnen, und nicht nur bei Dolby Vison-Quell-Material.


    Ich hoffe, ich erzähle hier nicht Blödsinn, falls doch, bitte um Aufklärung/Berichtigung. :sbier:

  • HDfury hat (nachdem ich das Thema für mich abgehakt habe), noch eine sinnvolle Erweiterung der Firmware gebracht. Damit lässt sich ein passenderer DV-Datablock für Display/Projektor erstellen, als die in den Default-EDIDs von LG oder Sony.

    Helligkeit und Farbverschiebungen müssten damit auch in den Griff zu bekommen sein, wenn man die Möglichkeit hat, zu messen.



    Diese Erweiterung gibt es aber nur für Vertex2, Diva und Maestro.

  • Wer macht denn jetzt das eigentliche dynamische Tonemapping?
    Der AppleTV 4K oder der HD-Fury, oder beide?

    LLDV bedeutet ja, dass der TV nicht alleine die Auswertung von DV übernimmt, sondern bereits ein Teil im Player stattfindet, um performance-schwache TVs zu entlasten.

    Wer soll denn LLDV sonst auswerten, wenn nicht der Fury :? Der Sony kann doch überhaupt kein LLDV verstehen, der kann nur HDR10. Wird der Fury dann doch hier aktiv?


    Weiß denn jemand, ob das Tonemapping bereits alleine der Apple TV 4K macht, oder ob der Fury da noch zusätzlich eingreift. Irgendwie ist das nicht ganz so klar, HD-Fury äußert sich dazu wie folgt:



    Was jetzt genau bei 3) und 4) gemacht wird, ist die Frage...


    Statt Profil EDID5 (A1 taget DCI-P3) wird übrigens jetzt eher das Profil EDID10 (A1 target BT2020) empfohlen.


  • (...) Zum Einsatz kommt das HDFury Integral 2 am N7. (...) Als Profil habe ich weiterhin das FrameAdapt des JVC aktiviert. Gibt es ein besseres Profil?

    Dann wiederhole ich mal meine Frage... Vielleicht hat ja jemand einen N im Einsatz...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der HDfury wertet gar nichts aus. Der schickt dem Player nur ein EDID, das ihm sagt, er soll DV Profile 5 (LLDV) verwenden und auf HDR10 "konvertieren".

    Aber der Fury gibt doch auch die Clippinggrenze für das Tone Mapping vor, z.B. 1000nits, auf die dann gemappt wird?
    Den Oppo hab ich noch gar nicht ausprobiert, ich bin da erst am Apple TV 4K.

  • Hab jetzt mal etwas getestet.
    Mit der Einstellung „300“ für die Max Luminance nits im DV-Block fahre ich ganz gut.
    Apple TV 4K, VW270, 265 cm Bildbreite. 83nits auf der Leinwand.

  • Mit dem Linker kannst Du LLDV zwar grundsätzlich zum Laufen bekommen. Allerdings hat er zwei deutliche Nachteile gegenüber einem Vertex2 etc.

    Du bist entweder auf einen der beiden Standard-EDIDs (Sony A1 oder LG) angewiesen oder musst Dir von jemandem mit einem Vertex2... ein EDID generieren lassen. Außerdem kennt der Linker nur HDR-Flag permanent an oder aus. Das lässt sich beim Vertex2... eleganter lösen.

  • Hmm der Vertex kommt mir halt nur extrem kompliziert vor, weil der so extrem viele Knöpfe obwohl ich ja eigentlich nur will, dass der Fire TV Stick 4K erkennt, dass ich 4K habe obwohl ich nur Full HD habe.

  • Ich meine ich habe ja jetzt schon 5.1 und es klingt alles super, habe nur etwas Angst, wenn ich den Linker nutze, dass dann kein 5.1 mehr verfügbar ist. Oder denkt ihr der Sound wird sich da nicht ändern sondern gleich bleiben wie vorhin?

  • (...) dass dann kein 5.1 mehr verfügbar ist. (...) der Sound wird sich da nicht ändern sondern gleich bleiben (...)

    5.1 (und alle darüber hinaus gehenden Formate) ist/sind genauso verfügbar. Der "Sound" ändert sich nicht bzw. bleibt unverändert.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • HDfury hat (nachdem ich das Thema für mich abgehakt habe), noch eine sinnvolle Erweiterung der Firmware gebracht. Damit lässt sich ein passenderer DV-Datablock für Display/Projektor erstellen, als die in den Default-EDIDs von LG oder Sony.

    Helligkeit und Farbverschiebungen müssten damit auch in den Griff zu bekommen sein, wenn man die Möglichkeit hat, zu messen.

    ...

    Hallo Karl,

    Meinst Du messen z.B. mit HCFR Color?


    LG

    Thierry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!