Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Uwe, einen Hydrometer zu kalibrieren ist sehr einfach: in einen verschlossenen Behälter (eine dichte Tüte geht auch) eine schale mit Salz und Wasser (viel Salz, wenig Wasser) und das Gerät legen und nach einiger Zeit muss es 75% anzeigen. Dann kennst Du die Abweichung...

    Super interessant:big_smile:

    Spielt das prozentuale Verhältnis von Salz und Wasser keine Rolle, sprich bestimme genaue Mengen?

    Woher weißt du sowas?:)

  • Was am Wochenende geschah...


    Der Raum wird langsam fertig :dance::


    Ich hatte mich nach langem Überlegen für Vinyl entschieden, weil ich es optisch einfach schöner finde, bei der geringen freien Bodenfläche die Fussbodenheizung besser ausnutzen kann und ich immer dazu neige was zu verkippen :byebye:. Für die Fläche vor der LW werde ich noch einen Teppich suchen...


    Jetzt muss ich noch die Silikonfuge legen und dann kann ich theoretisch das Ständerwerk für die Baffle Wall beginnen. Für die Schallschutztür kommt morgen/übermorgen ein Tischler vorbei und guckt sich das an - ich bin guter Dinge, dass ich auch dieses Thema zeitnah schließen kann.


    Des Weiteren habe ich endlich die Rahmen für die Absorber gestrichen:


    Mein Ego war wieder mal so freundlich, mir die Arbeit zu verdoppeln. Eigentlich wollte ich nur die sichtbaren Flächen streichen. Aber mein Ego hatte tausend Argumente gefunden, warum ich die Rahmen vollflächig streichen soll. Die meisten davon waren an den Ohren herbeigezogen oder gar dämlich (mein Ego ist nicht besonders schlau) aber zwei habe ich gelten lassen: "Die Sonne scheint - genieße einfach die Zeit hier draußen" und "Die Farbei brauchst Du sowieso nicht mehr - bevor Du sie wegbringen musst". Also sind die Rahmen nun vollständig schwarz. Zur Erinnerung: sie werden noch mit Adamatium Akustik bezogen.


    Und schließlich habe ich nun den das Ständerwerk für die Baffle Wall umgeplant. Zum einen sind nun die Fermacell-Latten eingeplant. Zum anderen habe ich erstmalig versucht den Schalldämpfer mit den echten Maßen einzuplanen. Und das ist mir nicht gelungen :angry:. Es gibt einfach keinen Platz innerhalb der Baffle Wall.


    Ich habe ja aufgrund der geringen Größe alles mehr oder weniger auf einen mm geplant. So müssen die Subs und die L-/R-Fronts sehr eng beieinander stehen, damit DBA-Maße eingehalten und die LS innerhalb der vorhandenen LW und nicht vom Rahmen verdeckt sind . Das ist mir relativ gut gelungen: 33mm Abstand. Aber den Schalldämpfer bekomme ich nicht rein. Ich könnte den vor der Baffle Wall platzieren, aber da soll die Maskierung für die LW hin. Nun überlege ich, ob ich einen Schalldämpfer selbst baue. Dann könnte ich das innerhalb der Baffle Wall in rechteckiger Form realisieren...


    Soweit für heute.

    :sbier:

  • Es war der Kleber vom Vinyl. Ist zwar egal, aber habe ich beim Malern der Rahmen gleich ausgebessert :byebye:. Die Front habe ich tatsächlich nicht gestrichen, da ja die Baffle Wall davor kommt und daher (auch für mich) unnötig. :big_smile:



    Für die Schallschutztür kommt morgen/übermorgen ein Tischler vorbei und guckt sich das an - ich bin guter Dinge, dass ich auch dieses Thema zeitnah schließen kann

    Ist heute quasi abgesprungen - in den nächsten 6 Wochen keine Zeit. Ist schon der zweite :angry:

  • Ich habe bei mir im Keller zwar keine Lüftungsanlage, aber einen Entfeuchter stehen....

    Ich habe mein Heimkino an die Lüftung/KWL des Hauses angeschlossen. Im Sommer habe ich bis zu 70%, im Winter bis 30% runter. Wenn die Luftfeuchte zu hoch ist, dann lasse ich die Türe zum Nebenraum/Wäscheraum offen, dort steht ein Luftentfeuchter mit Anschluss zum Kanal.


    Jetzt, bzw die letzten 2 schwülen Wochen hier, hatte ich 55% im Heimkino ohne Luftentfeuchter.

  • Du könntest auch eine bedarfsgerechte Lüftung realisieren. Zb Netatmo Wetterstation mit CO2 und Feuchtesensor in Openhab2 integrieren und mittels Rules den Lightmanager Air triggern, welcher wiederum Funksteckdosen und hiermit den Lüftermotor ansteuert.


    Oder einfach in der Harmony Fernbedienung in die Aktionen aufnehmen falls du eine hast und damit automatisch Hue Steckdosen für Lüfter schalten.

  • Die drei Handwerker die ich gestern angerufen hab, sind alle bis Ende des Jahres ausgebucht...

    Dann sollte ich vielleicht die Option mit 6 Wochen nehmen :think:



    Du könntest auch eine bedarfsgerechte Lüftung realisieren.

    So ist es auch geplant, mit dem FHEM wird gesteuert, mit dem FGS-223 der Lüfter geschaltet. Für die LF-MEssung habe ich ich einen DHT22 angedacht. Hat jemand eine bessere Alternative? Bisher habe ich Z-Wave und 1-wire im Einsatz.

  • Ich fahre mit den Homematic-Komponenten ganz gut. Der Vorteil ist, hier das direkte Peering ohne den Umweg über die FHEM-Zentrale. So hab ich den Wandthermostaten direkt mit Heizkörperthermostat gepeert. Die Temperatur mess ich an der kältesteten Stelle über mehrere 1-wire Sensoren und berechne daraus den Taupunkt. Vergleich das ganze mit der gemessenen LF aus dem Wandthermostaten und erhalte dann entweder eine Meldung das Fenster zu öffnen wenn ich zu Hause bin, oder der Entfeuchter geht direkt an. Kann man natürlich auch so umbauen, dass Du dann direkt den Lüfter einschaltest.

  • Homematic habe ich bisher nicht. Für diesen UseCase lohnt sich glaube ich die Anschaffung nicht. Da bin ich mit den DTH22 mit ca. 5 Eur pro Stück wesentlich günstiger. Aber vielleicht führe ich es irgendwann ein. Wenn ich mit dem Kino fertig bin, wollte ich den Umstieg auf OpenHub überlegen. Vielleicht in diesem Zusammenhang...


    Als Temperatursensoren nutze ich aktuell die Dallas DS18B20. Welche nutzt Du?

  • Wie sieht es mittlerweile mit der LF im Kino aus? Von heute auf morgen stiegen meine Werte von im Schnitt 55-58% auf 75%:shock:.

    War dein Boden eigentlich gerade ohne Gefälle oder so, oder hast du Ausgleichsmasse verarbeitet?

    Bei mir fällt er in der Breite (280cm) vom Mittelpunkt nach rechts und links jeweils fast 2cm ab, da kann ich kein Laminat oder Vinyl drauf legen in Querrichtung.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update.


    Die Erstreflektionsabsorber sind fast fertig - ich habe beschlossen das Beziehen mit Adamantium auf später zu verschieben. Wer weiß, wie lange es noch dauert. Nicht dass sie bis dahin völlig einstauben.





    Auf die Schnur hätte ich locker verzichten können. Die Basotect-Platten haben gegenüber den Herstellerangaben ein Übermaß von ca. 5 mm. Daher halten sie im Rahmen bombenfest.


    Diese Woche habe ich endlich das Ständerwerk im Bauhaus abgeholt:




    Auf Empfehlung aus dem Nachbarforum habe ich statt Gipskartonplatten Fermacell-Platten genommen, weil diese "wesentlich weniger Dreck" machen sollen. Allerdings weiß ich nun gar nicht, wie ich die schneiden soll - das bewährte (und nahezu staubfreie) Anritzen mit dem Cuttermesser und Brechen wie bei Gipskarton wird hier - glaube ich - nicht funktionieren. Hat jemand einen Tip? :think:


    Nächste Woche wird total toll: ich habe ja vor zwei Wochen eine Schallschutztür mit Zarge gekauft. Zugesagt wurde die Lieferung für Anfang August. Am vergangenen Freitag habe ich plötzlich eine Versandbestätigung bekommen. Ich gehe davon aus, dass sie nächste Woche bei mir eintrudelt. Jetzt muss ich schauen, ob der Tischler auch etwas früher kommen kann....


    Des Weiteren habe ich ab Ende nächster Woche Urlaub, in dem ich mir viel im HK vorgenommen habe, da wir dieses Jahr nicht wegfahren.


    Und schließlich wird der Urlaub grandios eingeläutet - dazu dann übernächste Woche mehr :big_smile::!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!