Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein kleines Lebenszeichen von mir geben :)


    Nachdem inzwischen nach üblichen Corona-Verzögerungen sowohl Basotect als auch Adamantium und Akustikstoff bei mir eingetroffen sind und ich die Tischlerplatten endlich abholen konnte, stand dem Bau der Erstreflektion Absorbern nichts mehr im Wege.


    Zugegeben, am Anfang sah es so aus, als wenn eine sehr große Aufgabe vor mir stand:


    Doch nach ca. einem halben Tag waren 77 Teile zugeschnitten:




    Da ich die Tischlerplatte im Überschuß hatte, habe ich gleich die Abdeckung für das einzige Fenster im Raum zugeschnitten. Ich habe mich für ein schallhartes Konzept entschieden, da auf die Abdekung später ein Diffusor drauf soll und es somit keinen Sinn gemacht hätte, darunter eine absorbierende Fläche zu haben.




    Der Kasten wird noch mit einer Schicht Tischlerplatte von außen und einer Gipskartonplatte von innen aufgedoppelt. Insgesamt also 16mm Tischlerplatte + 15 mm OSB + 15 mm Gipskarton. Innen werde ich noch ca. 2-5 cm Basotect aus der Restekiste verbauen, um Resonanzen zu minimieren, obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob es wirklich notwendig ist.


    Und da (Christian wird jetzt echt den Kopf schütteln :beated:) gerade eine Ladung Green Glue auf dem Weg zu mir ist, wird sie gleich für die Aufdoppelung der Fensterabdeckung benutzt.


    Soweit der Stand von heute.

    To be continued....

  • Was mein Hauptprojekt angeht: bin weiterhin beim Absorber-Bauen. Ich hoffe dieses Wochenende damit fertig zu werden, auch wenn ich etwas Respekt vor Bespannen habe - das habe ich noch nie gemacht.


    Ansonsten habe ich diese Woche nach langem Überlegen Vinyl bestellt. Teppich wäre vieeeeel günstiger, lichtreflektionsarmer und kino-echter, aber durch die Fußbodenheizung und eine geringe Fläche, die nach den ganzen Bauten übrig bleibt, und durch meine scheinbar angeborene Fähigkeit, ständig was zu verkippen, habe ich mich für Vinyl entschieden.


    Des Weiteren sind meine Sitze heute fertig produziert worden und gehen wohl nächste Woche auf die Reise zu mir


    Schöne Pfingsten euch! :sbier:

  • Hallo zusammen,


    es geht weiter. Nachdem nächstes Wochenende der Vinyl-Boden verlegt werden soll, musste ich mich etwas beeilen. Die Absorber-Rahmen wurden fertiggestellt:



    Danach habe ich meine Werkstatt aufgelöst (:cray:)



    Ich habe meine Werkstatt echt lieb gewonnen. Ursprünglich hatte ich geplant, möglichst viel in dem Raum vorzubauen und danach die Werkstatt aufzulösen. Inzwischen weiß ich: ich will sie nicht aufgeben :boss:. Ein Ersatz muss her: ich verhandle mit meiner Regierung - ich will die hälfte vom Sportraum (ca. 42 m²) dafür opfern, sie (die Tischtennis nicht aufgeben will), schlägt den Bau einer Garage vor. Wir verhandeln noch...


    Gestern den Raum grundiert:



    Und heute zwei mal angestrichen:





    Nachdem der Boden nächste/übernächste Woche verlegt wurde, kann ich nun mit dem Bau der Baffle Wall anfangen :dance:

  • Ich weiß: Du lehnst Dich zurück und schaust entspannt zu :rofl:. Aber das hast Du auch wirklich verdient: den Aufwand, den Du in Dein Kino gesteckt hast, kann kaum jemand nachmachen. Vieleicht darf ich Dich irgendwann nach dieser verrückten Corona-Zeit besuchen. Früher oder später bin ich auch fertig - dann bist Du jedenfalls herzlich eingeladen :sbier:.

  • Ich weiß: Du lehnst Dich zurück und schaust entspannt zu :rofl:. Aber das hast Du auch wirklich verdient: den Aufwand, den Du in Dein Kino gesteckt hast, kann kaum jemand nachmachen. Vieleicht darf ich Dich irgendwann nach dieser verrückten Corona-Zeit besuchen. Früher oder später bin ich auch fertig - dann bist Du jedenfalls herzlich eingeladen :sbier:.

    Ich leide mit dir :sbier:

    Du bist natürlich jederzeit willkommen. Ist natürlich nicht grad um die Ecke:cray:

  • Hallo Uwe,


    ich habe schon alle möglichen Varianten durchgespielt - sogar die Nachbarsgarage musste sich meiner Phantasie beugen :rofl:. Aber nun ist es zu spät - ich werde den Raum nicht mehr weiß malern :big_smile:.



    Du bist natürlich jederzeit willkommen. Ist natürlich nicht grad um die Ecke

    Danke! Zwischen 2010 und 2016 war ich quasi drei Tage die Woche in Essen. Intercity am Hauptbahnhof war wie ein zweites Zuhause :respect:. Vielleich ergibt sich für mich wieder mal eine berufliche Gelegenheit in die Gegend zu fahren :opi:.



    Was ist das für eine Farbe

    Die Farbe ist aus einem Fachhandel. Ich glaube die produzieren sie selbst.


    warum glänzt das so?

    Weil ich zu ungeduldig war, meine Freude mit euch zu teilen - die Farbe auf dem Bild ist noch nass :beated:

    So sieht es heute aus:

  • Die Farbe ist aus einem Fachhandel. Ich glaube die produzieren sie selbst.


    Weil ich zu ungeduldig war, meine Freude mit euch zu teilen - die Farbe auf dem Bild ist noch nass :beated:

    Achso okay alles klar:)


    Für deine Wand - und Deckenabsorber könntest du auch Termarock 50 statt Sonorock nehmen, dass wirkt ein kleines bisschen tiefer runter.

    Ein Alpha von 0,6 bei 150Hz statt 200Hz beim Sonorock. Ist jetzt nicht dramatisch aber haben ist besser als brauchen:big_smile:

  • :sbier:

    Das war für mich einer der Gründe von Sonorock auf Basotect umzuplanen (der zweite Grund war Rieselproblematik). Das Zeug liegt auch schon hier - somit auch nicht mehr änderbar.

    Okay Basotect ist mit 14kPa ähnlich wie Termarock 50:respect:


    Ich verstehe nur die weit verbreitete "Rieselproblematik" nicht. Vernünftig eingepackt kommt da nicht eine einzige Faser durch, wenn den Absorber nicht gerade als Boxsack benutzt:beated:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!