Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Nachdem meine Erika nun aus der Reparatur zurück ist, habe ich mich endlich an den Bau der 8 DeckenFollHank's gemacht. Das war meine erste Erfahrung mit einer TKS. Gleichzeitig habe ich versucht die ziemlich großen Platten zu schneiden:




    Für das erste mal hat es einigermaßne funktioniert, bei der letzten Platte ist es jedoch etwas schief gegangen. Ich habe wohl zu stark gegen den Parallelanschlag gedrückt, so dass dieser sich etwas am oberen Ende verschoben hat. Damit wurden die Abschnitte ca. 5mm größer als geplant. Das an sich ist ja kein Beinbruch, nur leider war die Platte sehr eng bemessen, so dass mir beim letzten Streifen nun 5mm fehlen. Also muss ich noch etwas MDF kaufen gehen, bevor ich den Zuschnitt abschließen kann.


    So sieht es momentan aus:




  • Ja, größer ist nicht kleiner - das ist kein Thema. Doof nur, dass die Platte jetzt nicht reicht und ich noch eine kaufen fahren muss. Aber nachschneiden will ich trotzdem mit der Erika - die ist wirklich geil :dancewithme . Hab sie vor ein paar Tagen nachjustiert und heute paar Sachen für meine Frau geschnitten. Ich komme schon viel besser mit klar.


    Aber die Festool ist natürlich auch cool :sbier:

  • Hallo zusammen,



    lange ist es her…


    Ein Trauerfall in der Familie hat mich etwas aus der Bahn geworfen, aber nun soll es weiter gehen. Ich habe auch keine Wahl mehr, denn die USIT-Sessel sind im Rahmen der letzten Sammelbestellung bestellt und werden in ca. 2-3 Monaten hier sein :dance:. Bis dahin muss der Raum soweit sein, dass sie dort rein können, denn einen anderen Platz habe ich dafür nicht. :shock:



    Ich habe mich nun doch für einen Dreisitzer entschieden, musste aber die Abmessungen etwas „optimieren“, um bei 295cm Raumbreite noch eine Möglichkeit zu haben vorbei laufen zu können. Deswegen habe ich mich für 50cm breite Sitze, 15cm Armlehnen und einen „Loveseat“ ohne eine Armlehne dazwischen entschieden. So komme ich auf insgesamt 195cm Breite.





    Des Weiteren sind ein Paar weitere Zugänge hier eingetroffen. Ich fange erstmal mit denen an, die eigentlich gar keinen Sinn ergeben und deren Erwerb ich rational nicht erklären kann.



    Mit diesen beiden Endstufen ist mein Setup nun komplett: 1xSTA2000D, 1xSTA1000D, 8x STA400D.


    Da ich während des LS-Baus immer mehr Begeisterung für die Arbeit mit dem Holz entwickelt habe (eigentlich momentan mehr Platten, aber auch einige Kleinigkeiten mit Massivholz sind entstanden), habe ich völlig grundlos meine Erika 70 Ec gegen eine aktuelle neue Erika 80 getauscht. Erklären kann ich diesen Wechsel nicht. Klar, ist die 80er in einigen Punkten etwas besser (insb. die Zuglänge und Standardgröße des Sägeblattes). Diese machen aber den bezahlten Aufpreis sicher nicht wett. Hatte wahrscheinlich was mit der Gesamtsituation zu tun: Trauer mit Kaufsucht bekämpfen…




    Nun zu den notwendigen Anschaffungen: da es einen Abverkauf der Artnovion Myron E in 4er Pack gab, habe ich zwei Sets gekauft. Ich brauche nur 6 Stück. Ich weiß noch nicht ob ich die restlichen zwei verkaufe oder noch irgendwo unterbringe.




    Und als letzte Anschaffung ist nun dank einem netten Forenkollegen ein DP-UB424EGS auf dem Weg zu mir. Ich meine damit bin ich, was Technik angeht, komplett fertig.

  • Zwischenprojekt


    Viele, die sich ein DBA bauen, legen sich ein Chassis als Reserve zur Seite, um im Fall der Fälle einen Ersatz zu haben. Da ich meine LAB12 in England gekauft habe, wird es spätestens mit BREXIT schwieriger werden, einen Ersatz zu beschaffen. Man kann die LAB’s zwar auch in DE kaufen, aber die Preise sind doppelt so hoch. Daher wollte ich mir noch ein Ersatz-Chassis aus England sichern, war aber zu „geizig“ so viel Geld einfach „rumliegen zu lassen“. So ist die Idee von einem Nebenprojekt geboren.


    Vielleicht kann sich noch jemand aus dem Nachbarforum erinnern: zu Beginn wollte ich noch meine Quadral Platinum M4 und M2 für das Heimkino einsetzten. Wie bei vielen von uns hatte mich aber das Heimkinovirus relativ schnell befallen und so verkaufte ich die M4 und bin nun bei FollHanks angekommen. Die M2 hängen aber immer noch im Wohnzimmer, wurden jedoch 2 Jahre lang nicht benutzt, denn ohne den Tiefgang machen sie gar keinen Spaß. Und so wollte ich sie wieder zum Leben erwecken und denen einen auf LAB12 basierten Sub zur Verfügung stellen. Somit würde sich das Chassis nützlich machen und im Fall der Fälle hätte ich ein Stück für mein DBA verfügbar.

    Da ich versuchen möchte, den Sub in Hochglanz zu machen und ich die entsprechenden MDF-Dicken bei Obi nicht bekam, habe ich mich für die günstigen OSB-Platten entschieden, die ich mit einem 3mm MDF beplankt habe. Gesamtkosten für Holz beliefen sich damit auf 36 Euro – ich finde das ist echt günstig.







    Und hier das Endergebnis. Die Füße sind noch nicht geschraubt, die Schrauben werden noch durch die schwarzen ersetzt und die Oberflächenbehandlung muss noch durchgeführt werden:




    Ich habe das schon mal zum Testen zusammengebaut und bin eigentlich für den Einsatzzweck sehr zufrieden: die M2 klingen jetzt richtig gut. Klar, eine hohe Lautstärke ist nicht gegeben, aber als Hintergrundmusik oder auch mal eine Serie damit gucken - dafür ist absolut ausreichend. Ich bin zufrieden.

  • Nun aber zum Hauptprojekt. Ende Januar habe ich ja mit dem Bau der DeckenFollHans begonnen (ich nenne sie immer noch so, denn ich habe sie vor 2 Jahren unter diesem Namen gekauft – so lange ist es schon her :shock:).


    Zuschnitt erfolgte noch auf der Erika 70 Ec




    Dann die für mich schlimmste Arbeit: Öffnungen für die Chassis fräsen




    …und zusammenleimen






    Ich bediene mich immer noch aus der Basotect-Restekiste, die ich günstig vor zwei Jahren gekauft habe. Daher musste ich relativ viel zuschneiden. Mit der Tauschsäge ging das relativ schnell





    Und sah gut aus.




    Die Vorderen Schichten habe ich noch mit zwei Klötzchen gesichert.


  • Dann einmal die Deckel geleimt und alles nur mit 80er Korn geschliffen



    Als Oberfläche habe ich mich für Warnex entschieden. Eigentlich nicht notwendig, denn die LS wird man später nicht sehen, aber ich wollte es mal ausprobieren. Das Ergebnis ist nicht perfekt, da ich im Keller kaum Licht habe, aber zum Probieren war es gut.



    Der erste ist fertig




    Und nun kann ich den Abschluss des Lautsprecherbaus vermelden.



    19 Lautsprecher sind damit fertig. Jetzt wollte ich noch „schnell“ die seitlichen und Decken-Absorber fertig machen, denn wenn ich mit dem Raum anfange, habe ich keine Werkstatt mehr. Deswegen will ich möglichst viel vorher fertig bauen. Umso schneller geht es dann später.


    Sorry für so viel Text, das passiert aber, wenn man nur alle drei Monate schreibt :byebye:

  • "

    Ich bediene mich immer noch aus der Basotect-Restekiste, die ich günstig vor zwei Jahren gekauft habe. Daher musste ich relativ viel zuschneiden. Mit der Tauschsäge ging das relativ schnell

    "



    Du sägst Basotect mit der Tauchsäge?


    Ansonsten schöne Fortschritte! Besonders gefallen mir Deine "rational unerkärlichen" Käufe - das trifft doch hier für uns alle zu :big_smile::big_smile::big_smile:


    LG


    Uwe

  • Du sägst Basotect mit der Tauchsäge?

    Mit dem Cuttermesser habe ich es bisher nicht geschafft, 90° zur Oberkante zu schneiden :beated:

    Mit der Tauchsäge sah es viel besser aus...


    Ansonsten schöne Fortschritte! Besonders gefallen mir Deine "rational unerkärlichen" Käufe - das trifft doch hier für uns alle zu :big_smile::big_smile::big_smile:

    Ich weiß, bei euch laufe ich die offenen Türe ein :sbier:

  • Mein Beileid auch wenn unbekannterweise. Deine Fortschritte sehen spitze aus! Auch deine Siebdruck-Arbeitsplatte finde ich top. Hast du da Infos zu der Kreisandordnung darauf?


    Ich schneide Basotect auch mit der Säge, weil ich das mit dem Cuttermesser nicht so hinbekomme, wie ich es gern hätte :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke, Kniff!


    Einen Punkt habe ich vergessen: ich habe natürlich für alle acht Boxen eine Nahfeldmessung (5cm) durchgeführt. Für mich sieht es erstmal okay aus. Primär will ich mit diesen Messungen nur Defekte/grobe Fehler beim Boxenbau feststellen. Mein Verständnis: wenn alle acht sich relativ gleich verhalten, dann liegt kein grober Fehler vor. Moe hat mich schon im Nachbarforum auf Impedanzmessung als eine bessere Alternative hingewiesen, um z.B. undichte Gehäuse feststellen zu können. Da ich aber nicht weiß, wie sowas durchzuführen ist, bin ich vorerst mit dieser Messung zufrieden.



    Gibt es eigentlich von Stefan eine dcx-Datei mit beiden Profilen: für die B300 und B200? Ich habe die dcx für die DeckenFollhang aus dem alten Forum (mit noch einem Fehler drin, der manuell zu korrigieren ist). Da ist auch ein Profil für die FollHank dabei, allerding (wenn ich es richtig sehe) mit etwas anderen Werten, als es damals bei der Entwicklung der FollHank festgelegt wurde.

  • Mein Beileid auch wenn unbekannterweise

    Danke!!!



    Auch deine Siebdruck-Arbeitsplatte finde ich top. Hast du da Infos zu der Kreisandordnung darauf?

    Ich habe, als ich sie gekauft hatte, zunächst Frei Schnauze 20mm Löcher mit einer Oberfräse gebohrt. Rastung 20cm, wenn ich mich richtig erinnere. Aber nur ein Paar Reihen. Danach habe ich das hier entdeckt und damit die gesamte Platte bestückt. Leider habe ich in der Anwendung ein Paar Fehler gemacht - habe z.B. keine Zwei Halterungen für die Schablone verwendet, um Zeit zu sparen. Ich denke, das ist der Grund, warum die Präzesion stark gelitten hat: einen 90° Winckel bekomme ich damit nicht hin. Des Weiteren passen die gekauften Pups nur sehr schwer in die Löcher. Ich muss sie mit einem Hammer herausschlagen :angry:


    Alles in allem: entweder ich habe Fehler gemacht oder das Zeug ist nicht präzise genug. Oder die Siebdruckplatte ist als Material ungeeignet. Irgendwann kaufe ich eine MDF-Platte und probier es noch mal...

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Fortschritt. Jetzt ist ja fast nichts mehr zu tun

    Stimmt, nur noch eine Baffle Wall und dann ist es fertisch :rofl:

    Trotz Deiner Empfehlungen will ich immer noch eine bauen, allerdings eine hybride. So spare ich ggf. etwas Zeit (und Geld) und kombiniere sie quasi mit einem Absorber...


    Die DCX Datei mit einer B300 und zwei B200 an einer DCX kann ich dir geben. Kommt später per PN

    Das ist Klasse! Danke schon mal :sbier:

  • Ich plane jetzt die seitlichen und Deckenabsorber, so dass ich möglichst wenig Steinwolle zuschneiden muss. Geplant ist: Sonorock in 100mm mit ca. 4-5 cm Wandabstand. Es werden die ganzen Platten in 62,5x100cm verbaut. Diese werden in Unkrautvlies eingewickelt. An die Decke kommen drei Platten rein; seitlich - jeweils zwei.



    Als Stoffbespannung wollte ich Adamantium Acoustic nehmen. Für die R/L Surrounds, die optisch mit den Absorbern eine Front darstellen sollen, würde sich wahrscheinlich der Akustikstoff besser eignen, oder? Es ist mir klar, dass es sich farblich vom Adamantium absetzen wird, ist aber für die HT's wohl sinnvoller. Sehe ich das richtig?

  • Ok, dann nehme ich den Akustikstoff für die LS. Hatte auch im Hinterkopf, dass sich Adamatium Acoustics für die LS nicht eignet. Danke für die Bestätigung. Weißt Du auch vielleicht, ob sich das „normale“ Adamantium für einen Breitbandabsorber ebenfalls eignet oder muss es zwingend Acoustics sein?


    Ansonsten hört sich dein Vorhaben doch prima an :respect:

    Denkste :rofl:

    Eine Nacht gelesen und drüber nachgedacht, die letzten Seiten bei Uwe gelesen (da frage ich auch gleich was) und habe mich schlussendlich umentschieden: ich gehe nun doch auf 10cm Basotect (der Rest bleibt gleich). Durch geänderte Maaße muss ich wieder umplanen... Und dann kann es losgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!