Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Optisch sind sie total chic und wären meine erste Wahl, aber preislich leider sehr intensiv. Kosten die von mir verlinkten ca. 34 €/m², so liegen die Hofa-Diffusoren bei 370 €/m². Da der akustische Zugewinn immer wieder kritisch diksutiert wird, möchte ich (zumindest in diesem ersten Schritt) diesen hohen Aufpreis nicht zahlen. Des Weiteren kommen zwei davon an die Tür. Da sie sehr nah an der hinteren Wand ist, sind mir die 7cm tiefen Diffusoren von Thomann lieber als die 11cm bei Hofa.

  • Die Theoretischen Grundlagen habe ich noch nicht alle durch, trotzdem hat es gestern in den Fingern gejuckt und deswegen habe ich mich an die Messung gemacht. So bin ich vorgegangen:

    • Alle Regler der Endstufen auf jeweils gleiche Position gestellt (rein optisch, Multimetemessungen habe ich vorerst ausgelassen).
    • Abstände zu den LS in der cx-a5100 eingestellt
    • LS bei 100 Hz getrennt
    • Lautstärke der Vorstufe auf 0 dB gestellt und alle LS mit dem Testton aus der Vorstufe auf 85 dB eingepegelt. Dabei musste ich zwischen -2 dB bis -6 dB in der Vorstufe den Pegel der LS reduzieren.
    • Lautstärke des DBA mit dem Testton aus der Vorstufe auf 85 dB eingepegelt. Dafür habe ich die Endstufen-Regler benutzt. In der Vorstufe blieb der Pegel bei 0dB.
    • Micro auf 90° auf der Hörposition aufgestellt

    Die erste Messung lief mit den DBA-Einstellungen, die ich von Anfang an als erste Annährung gefahren habe: mm-genauer Abstand zwischen den Sub-Fronten und -3dB Absenkung beim hinteren Array. Und dann habe ich das vrodere, hintere und beide Arrays eingemessen:



    Wasserfall für beide Array zusammen:



    Nach 4-5 Stunden kam ich zu diesem Bild:




    Insgesamt das beste Bild, was ich hinbekommen habe und beweist, dass DBA an sich funktioniert, aber die Senke bei 92 Hz habe ich nicht wegbekommen. Entzerrung habe ich kurz versucht, aber schnell weggelassen, da ich noch einen Film schauen wollte. Also was tut ein findiger ausgehungerte Kinofan? Habe die LS-Trennung auf 80 Hz herabgesetzt und fertig war ich :rofl:


    Vom Eindruck her muss ich sagen: man hört den Unterschied deutlich. Indem man ... nichts hört :D. Der Bass war nämlich komplett weg. Also, was alle schon sagen, wenn man nahezu modenfrei hört. Na ja, ich habe ja erst angefangen. Die sog. Spaßkurve kommt ja auch noch.

  • Hallo!


    Ja klar sind die etwas teurer, aber was nützt es dir wenn du die Thomann Teile kaufst (wo die Rezession nicht gut ist) nur um günstig welche zu haben, wenn die Teile nicht Ihren Job erfüllen! Ja klar kannste dann auf deiner Liste einen weiteren Haken machen aber das wars dann aber auch!

    Glaub mir diese Diffusoren sind sehr gut und dafür das sie aus Holz sind recht günstig. 78€ in Natur ist ein sehr guter Kurs.


    Wieviele bräuchtest du denn für dein Kino?


    Nico

  • Da sieht schon sehr ordentlich aus. Im Sinne des rauschabstandes macht es jedoch mehr Sinn, die Pegel in der Vorstufe auf 0 zu lassen und dafür an den Endstufen die Pegel zu reduzieren / anzupassen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vom Eindruck her muss ich sagen: man hört den Unterschied deutlich. Indem man ... nichts hört :D. Der Bass war nämlich komplett weg.

    Das irritiert mich schon einwenig🤔.


    Aber der FQ und WF bis 80Hz sehen schon sehr gut aus.💪

    Den Tip von Martin würd ich auch bevorzugen 👌.

  • Wieviele bräuchtest du denn für dein Kino?

    Ich brauche 3 oder 5 (muss noch genau ausmessen). Für die Qualität und das Material ist der Preis sicher angemessen, aber für mich zu hoch. Durch den HK-Bau habe ich die Zuneigung zum Holzhandwerken entdeckt und werde im nächsten Jahr meine Werkstatt einrichten. Der Bau der Diffusoren wäre doch ein super Projekt. Dann kann ich sie auch genau passend für mich designen.

    Im Sinne des rauschabstandes macht es jedoch mehr Sinn, die Pegel in der Vorstufe auf 0 zu lassen und dafür an den Endstufen die Pegel zu reduzieren / anzupassen

    Hmmm.. Wie es immer so ist: gestern habe ich mich gefragt, diesen oder den von mir gewählten Weg zu gehen und habe mich wie immer für den falschen entschieden :angry:. Ok, passe ich noch an. Die beiden Regler für den HT und TMT verstelle ich dann synchron, richtig?



    Das irritiert mich schon einwenig🤔.

    Ehrlich gesagt mich auch. Der Bass war irgendwie gar nicht zu spüren. Bei Uwe habe ich ja auch einen sehr trockenen erlebt, aber der einen richtig durchgeschüttelt. Bei mir ist er zwar da, geht aber nicht in die Brust.

  • Uwe nutzt aber auch die doppelte Membranfläche und evtl. war der da auch einfach etwas lauter abgestimmt. Den Reglern würde ich eh nicht trauen, bei mir sind die zum Teil für die gleiche Spannung auf 11 und 1 Uhr. Alternativ eine Messung so 50-100cm vor den Speakern, da erkennt man den Pegel der Chassis zueinander auch ganz gut. Alles ziemlich mühsam, aber so ist es halt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja genau (Parametric) Q1 passt auch. Da kannst du wenig falsch machen. Kannst du auch in deiner Messung das DBA einfach mit dem "EQ"-Reiter simulieren und dir vorher anschauen. Die DCX ist da als DSP ja wählbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ergibt sich ja aus den Pegeln der einzelnen Wege zueinander. Ob man nun den ganzen Bass 3db anhebt oder den eq bei 30hz ändert am leistungsbedarf erst einmal relativ wenig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ergibt sich ja aus den Pegeln der einzelnen Wege zueinander. Ob man nun den ganzen Bass 3db anhebt oder den eq bei 30hz ändert am leistungsbedarf erst einmal relativ wenig.

    Ich meinte eigentlich, die "House Curve" nach oben hin abzusenken, statt nach unten hin anzuheben. Mittel/Hochton mag bezüglich Hörphysiologie eh keiner zu laut, dann lieber da absenken als den Bass anzuheben.

    Steh ich gerade auf'n Schlauch, oder kommt es letztendlich auch wieder auf die gleiche Leistung im Bassbreich:think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!