Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Welche Alternative hast du im Einsatz?

    Wir setzen in unseren Projekten Prismasonic, Screen Research und seit neustem unsere neue beckerscreens custom Leinwand ein.

    Dazu gibt es jeweils auch eine Option für eine elektrische Maskierung.

    Die Prismasonic ist bei uns in Hamburg auch in der Vorführung (aktuell ja leider wieder sehr eingeschränkt).

    Eine Alternative im Sinne einer DIY-Lösung ist das aber natürlich alles nicht.

  • Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, aber es dürften so zwischen 100-200€ gewesen sein, also der Steuerungsbausatz (Screencontrol II) und die Führungsschienen.


    Nachtrag: habe jetzt extra nachgeschaut, gekostet hatte mich das damals 230€, hing auch etwas von der Länge der Schienen ab.

  • Danke Micha! Euer Projekt finde ich auch super spannend und bisher sehr gelungen. Verfolge das auch mit großem Interesse.


    So, damit die Abstände nicht so groß werden, heute eine kurze Zusammenfassung von dem, was gestern und heute passiert ist.


    Da ich schon mal einen Einbruch erleben durfte und es auch im Nachbarforum eine schreckliche Geschichte gab, wo jemand einen Film genossen hat und in dieser Zeit seine Bude ausgeräumt wurde, wollte ich unbedingt eine Alarmierung einbauen für den Fall, wenn ich alleine zuhause bin. Da ich den Zustand meiner Alarmanlage mit FHEM abfragen kann, habe ich mich für eine Z-Wave Sirene entschieden. Diese habe ich gestern in FHEM eingebunden. War etwas tricky, hat aber am Ende gut funktioniert, auch wenn es mich den ganzen Abend gekostet hat. Die Sirene hat auch eine optische Alarmierung. Da es aufgrund der Beschaffenheit nicht einfach ist das Gehäuse zu lackieren, habe ich mich dafür entschieden, die Sirene direkt hinter der Verkleidung vorne unter der Leinwand anzubringen. Durch Adamatium sieht man eine halbe Lichtstärke, das dürfte aber reichen, um die Sirene zu bemerken, wenn die Lautstärke über den bei der Sirene angegebenen 105dB liegen sollte :big_smile:.


    Als kleiner Gimmick hat die Sirene einen Button, mit dem sie als Türklingel genutzt werden kann. Da meine Frau mich schon paar mal durch unbemerktes Reinkommen erschrocken hat, wenn ich Musik gehört habe, wird sie jetzt vorher klingeln können :big_smile:. Meine kleine Tochter fand es Klasse und hat den ganzen Abend „geklingelt“ :).


    Heute habe ich wieder mal die Kabel gezogen. :angry: Ich dachte, ich wäre damit schon fertig, aber die Kabel für die Maskierung habe ich vergessen (eher bewusst verdrängt, da ich keine Lust hatte :beated:). Also die Abdeckungen des Deckenfrieses noch mal auf und alle vier Motoren zum Zuspielerack geführt, an die Steuerung angeschlossen und .... .... .... es lief! Also nichts verkabelt und die Leitungslänge scheint dem Controller keine Probleme zu bereiten.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich nun final alle Zuspieler verkabelt (Strom, HDMI, LAN) und zum allerersten mal (das glaubt man gar nicht) einen HD Sound in dem Raum erlebt. Noch mal zur Erinnerung: es ist immer noch nichts eingemessen. Dennoch war das für einen, der monatelang vor sich hingepuzzelt hat, ohne einen Ton gehört zu haben, ein wahres Erlebnis! Ich hatte kurz die Metallica Through The Never Blu-Ray mit Atmos-Spur reingelegt. Puh... Es war laut :rofl:. Der Bass war mir dank Moden zu heftig. Ich hatte etwas Sorge, dass unsere Kleine aufwacht, also bin ich kurz in den Erdgeschoss und habe meine Frau gefragt, ob es zu laut war. Sie fragte: „was hast Du gemacht?“. Mein Schalschutzkonzept scheint zu funktionieren. :dancewithmeMan hört natürlich den Bass im EG, aber wenn man schon z.B. telefoniert (wie das bei meiner Frau der Fall war), dann hört man das nicht mehr. Also ich kann so laut hören wie ich will! Und das obwohl ich durch Weglassen der harten Front bei der ursprünglich geplanten Baffle Wall nicht auf das optimale Gewicht für die Wirkungsleistung vom Sylomer komme. Alles in allem, wenn ich mich daran erinnere, wie viel Aufwand ich in die Entkoppelung gesteckt habe, bin ich im Nachhinein doch sehr zufrieden.


    Puh... So kurz war der Bericht heute irgendwie nicht :beated:. Aber die Euphorie steigt. Ich bin auf der Zielgeraden. Nun kommt der Einbau der LW, danach die Sitze und dann bleibt nur noch die Verkleidung der hinteren Wand und Abkleben der Tür. Die letzten beiden Schritte mache ich aber nun wirklich erst nach Inbetriebnahme des Kinos.


    Gute Nacht!

    Gruß

    Anton

  • Mein Schalschutzkonzept scheint zu funktionieren. :dancewithme Man hört natürlich den Bass im EG, aber wenn man schon z.B. telefoniert (wie das bei meiner Frau der Fall war), dann hört man das nicht mehr. Also ich kann so laut hören wie ich will! Und das obwohl ich durch Weglassen der harten Front bei der ursprünglich geplanten Baffle Wall nicht auf das optimale Gewicht für die Wirkungsleistung vom Sylomer komme. Alles in allem, wenn ich mich daran erinnere, wie viel Aufwand ich in die Entkoppelung gesteckt habe, bin ich im Nachhinein doch sehr zufrieden.

    Glückwunsch dazu. :sbier:

    Aus eigener Erfahrung kann ich die Erleichterung sehr gut nachvollziehen wenn sich am Ende herausstellt dass der ganze Schweiß und die Mühen zum Erfolg geführt haben. Bei solchen strukturellen Dingen wie Schallentkopplung muss es direkt beim ersten Wurf sitzen, da probiert man nicht mal eben kurz was anderes aus wenn der erste Versuch nicht geklappt hat.

  • Danke Uwe. Zu viel Ehre :beated:...


    Es werde Licht :dancewithme!!!


    Aber der Reihe nach.

    Zunächst habe ich hoffentlich die letzten Löcher bis zur Inbetriebnahme gebohrt.



    Auch das Lackieren des Feuermelders habe ich in die Phase nach der Inbetriebnahme verschoben, befindet er sich doch hinten im Raum und stört dadurch nicht. Hinten muss ich ja ohenhin noch "hübsch machen".


    Danach den Raum aufgeräumt und mich an die Leinwand gemacht. Zunächst mal das Backing über die LW gelegt und wieder ausgeatmet. Das war in der Breite wieder mal eine knappe Geschichte, hat aber noch gut gepasst.



    Danach zugeschnitten und mit Ösen versehen. Die Ösen habe ich versetzt zu den Ösen des Tuchs gestanzt, damit die beiden Tücher später möglichst eng aneinander liegen.



    Das Spannen des LW-Tuches habe ich mit etwas Sorge angefangen, denn sowas habe ich noch nie gemacht und manche hier von ausgerissenen Ösen durch zu viel Spannung berichtet haben. Es hat aber relativ einfach funktioniert. Ich habe mit Vorsicht der Reihe nach nachgespannt und dabei ca. 10 Runden um die LW gemacht - also nie zu viel auf einmal. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht super.



    Und schließlich das Backing noch mal aufgespannt. Dabei ist es ziemlich gut aufgegangen: ich habe das Backing 1:1 in der Größe des Tuches zugeschnitten. Die Spannung jedoch viel höher gemacht, so dass die Ösen schon fast am Rahmen waren. Dadurch sind alle Falten aus dem Backing raus, aber es liegt immer noch direkt auf dem LW-Tuch. So wollte ich es haben :mad:.



    Und so sah es an der Wand aus:



    Sorry, das obligatorische erste Bild muss ich posten, auch wenn ich das mit einer langen Belichtungszeit aus den Hand geschossen habe. Aber es muss sein :big_smile:.



    Wie ihr seht, habe ich direkt eine 4k Blue-Ray reingeworfen und.... WOW... Noch mal: noch nichts eingemessen, die Schüsse hören sich gar nicht nach Kick-Bass an und auch insgesamt alles matchig, aber für mich ein wahrer Genuss. Meine Frau musste (stönend und kopfschüttelnd) auch kurz reinhören. Ihre Skepsis verflog aber schnell und sie erbarmte sich meiner: "Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich wie im Kino klingen wird". Wenn sie nur wüsste, dass es kein gutes Kompliment für einen Heimkinoenthusiasten ist, aber sie meinte es ja nett... :poppy:


    Die Verführung, einen Stuhl zu holen und den ganzen Film zu schauen, war echt groß, aber nach 30 Min. habe ich mich aufgerappelt, den Mund zu- und die Tür aufgemacht und mich an die Maskierung gemacht. Mit Adamatium bespannt und ausgerichtet sieht es nun so aus:




    So gefällt es mir wirklich gut. Jetzt noch die Paneele für die vordere Front bespannen und dann kommen die USITs dran :dance:.


    Ach ja, eine Frage, nachdem ich fertig bin :think:: gibt es eigentlich beim LW-Tuch eine Vorder- und eine Rückseite? Für mich sahen beide Seiten ziemlich ähnlich aus. Ich habe mich an den Ösen orientiert und bin davon ausgegangen, dass die Vorderseite einer Öse an der Vorderseite der LW sein muss. Was sagt iht? Passt es so oder soll ich von vorne anfangen? :yoda:

  • Moin,

    hab zwar nie viel zu kommentieren gehabt, mangels guter Kenntnisse, aber möchte ich doch mal meine Anerkennung aussprechen. Toll wie weit du schon bist und ehrlich gesagt bin ich auch froh, da ich viele Fragen beantwortet komme durchs lesen. Auch gibt es einige Lösungen, die auch zu meinem Projekt passen.


    :sbier:Gruß Fabio

  • Sorry, Mario. Das hätte ich erwähnen sollen: ich habe ein alphaluxx reflex akustik plus Tuch. Ich schau nachher mal, ob ich einen Schussfaden erkennen kann. Gestern war ich zunächst der Meinung, eine mehr unebene Seite (vielleicht durch den Schussfaden?) erkannt zu haben. Die passte auch zu der Rückseite der Ösen. Allerdings sah es dann im anderen Licht wieder anders aus: beide Seiten erschienen mir gleich...

  • Meines Wissens dürfen Rauchmelder nicht lackiert werden, da das die Funktion beeinträchtigen kann

    Das dachte ich mir schon und habe deswegen das Gerät gestern auseinander gebaut. Zum einen man kann es auseinander bauen, so dass im zu lackierenden Gehäuseteil nur der Sensor bleibt. Zum anderen kann man den Sensor relativ gut abkleben. Aber es wäre wahrscheinlich in der Tat besser, statt einem Sprüher auf einen Pinsel zu setzen.

  • Das dachte ich mir schon und habe deswegen das Gerät gestern auseinander gebaut. Zum einen man kann es auseinander bauen, so dass im zu lackierenden Gehäuseteil nur der Sensor bleibt. Zum anderen kann man den Sensor relativ gut ankleben. Aber es wäre wahrscheinlich in der Tat besser, statt einem Sprüher auf einen Pinsel zu setzen.

    Definitiv. Und danach auf jeden Fall testen.

  • Hallo Anton,


    Hut ab vor Deiner Beharrlichkeit und den Ergebnissen, die Du da präsentierst. :respect: Das sieht alles schon sehr nach Zielgerade aus....und auf das Kompliment Deiner Frau kannst Du dir schon was "einbilden". Wenn man jemanden, egal ob nun Ehefrau oder wer auch immer, der mit unserem Hobby nicht soviel am Hut hat wie unsereins, mit seiner Arbeit und Hingabe beeindrucken und vielleicht sogar interessieren kann, dann ist das eine sehr schöne Anerkennung, die man sich auch erst mal verdienen muss. :opi::zwinker2:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!