Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Hallo antland,


    tolle Sketchup-Planung und ein schönes Vorhaben, das Du jetzt angehen kannst. Viel Erfolg dabei. :respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Danke euch!!! :sbier:
    Ja, ich hoffe jetzt, zumindest bis zu einem Stand durchzuhalten, wo ich Filme schauen kann. „Schönmachen“ kommt in Phase 2. Ich habe jetzt seit 2,5 Jahren alle neu gekauften Blu-Rays auf einen Stapel gelegt und jedesmal leise gemurmelt: „du wartest hier bis mein Kino fertig ist“ :rofl: Also, absoluter Kinoentzug...


    Mit der Kernbohrung gehe auf 140mm. Das sollte noch gehen, auch wenn der Platz in der Ecke sehr eng ist. Aber ich vermute mal, aus Schalschutzgründen macht es mehr Sinn, größere Öffnung zu machen, dafür aber vollflächig einzuschäumen als die Öffnung kleiner zu halten aber nur am Rand den Schaum anbringen zu können.


    Danke für den Tipp mit dem Brunnenschaum!


    Gruß
    antland

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage noch mal zum Schalldämpfer. Ich vergleiche gerade dieses und dieses Modell.


    Hier Vergleich der Schalldämpfung:





    Es ist schon klar, dass das "große" Modell zwischen 500 Hz und 4000 Hz bessere Werte abgibt. Aber ich dachte, man müsste gerade im tiefen Bereich mehr aufpassen. Was denkt ihr, gerade angesichts eines großen Preisunterschieds: lohnt es sich eher im Mittelbereich oder im tiefen Bereich zu dämpfen?


    Gerne auch ganz andere Alternativen :)

  • Ja, macht Sinn :sbier:
    Da ich aber drei davon brauche, ist der Preis einach echt hoch. :angry:


    Ich habe die Übersicht durch noch ein weniger isoliertes Modell (50mm) des Wickelfalzrohrs ergänzt:



    Und nun kommt die Idee: wenn ich Nummer 1 und Nummer 3 kombiniere, dann habe ich die bestmögliche Dämpfung in allen Bereichen und habe ein drittel weniger bezahlt als für die Nummer 2 :respect:


    Jetzt geht es nur darum, ob ich es gleich verbaue oder vorerst mit nur einem starte und bei Bedarf nachrüste...

  • Ich glaube du übersiehst einen entscheidenden Punkt...
    Da der Schalldämpfer ja nicht durch die Wand verbaut wird, es sei denn du machst ne 300mm Kernbohrung und quetschst das Teil da durch. Somit ist das Metallstück (Winkel oder auch gerade) das durch die Wand geführt wird, das schwächste Glied. Meiner Erfahrung nach dient der Schalldämpfer fast ausschliesslich dazu, die Lüftungsgeräusche vom Kino fern zu halten und ggfs bei kurzer Zuleitung den Hochton nach aussen ein wenig zu dämpfen. Im Bass kann so ein Teil eh nicht viel ausrichten..

  • Ich glaube du übersiehst einen entscheidenden Punkt...
    Da der Schalldämpfer ja nicht durch die Wand verbaut wird, es sei denn du machst ne 300mm Kernbohrung und quetschst das Teil da durch. Somit ist das Metallstück (Winkel oder auch gerade) das durch die Wand geführt wird, das schwächste Glied. Meiner Erfahrung nach dient der Schalldämpfer fast ausschliesslich dazu, die Lüftungsgeräusche vom Kino fern zu halten und ggfs bei kurzer Zuleitung den Hochton nach aussen ein wenig zu dämpfen. Im Bass kann so ein Teil eh nicht viel ausrichten..


    Bei mir ist das kein Problem.
    Bei mir gehen Zu- und Abluft über 125er-Sonodec-Schläuche durch zwei Kernbohrungen von der Lüftungsanlage im Nebenraum (Waschküche im Bestandskeller) in den Kinoraum. Durch die restlichen Kernbohrungen für die Kabeldurchführungen zwischen Technikraum und Kino habe ich Wickelfalzrohre genommen, die ich in der Mitte durchtrennt und mit elastischem Dichtband wieder verbunden habe.
    Im restlichen Kino habe ich ausschließlich flexiblen Sonodec-Schlauch statt festem Wickelfalzrohr für die Lüftung verwendet.
    Das scheint wirkungsvoll die Übertragung von tiefen Frequenzen vom Kino nach außen zu bekämpfen.

  • Ich hatte ehrlich gesagt vor, Wickelfalzrohr für die Kernbohrung zu nehmen, allerdings nur so lang, dass man an beiden Enden Sonodec nahtlos an die Wand anschliessen kann. Sonodec in der Kernbohrung erscheint mir als sehr flexibel und schwer zum Ausschäumen. Hat es bei Dir geklappt, hocky?


    Durchtrennung vom Wickelfalzrohr mach imho nur dann Sinn, wenn es durch den Raum geführt wird.


    Die eine Bohrung ist bei mir auch für die Kabel gedacht. Diese wollte ich zusätzlich von der Kinoseite mit irgendwas wie Steinwolle dicht machen. Habt ihr eine Idee, was ich da nehmen kann? Steinwolle ist ja nicht die beste Idee...


  • Danke! Habe mir abgespreichert. Obwohl ich momentan davon ausgehe, dass ich das nicht permanent zuschmieren möchte, um zukünftig auch weitere Kabel bei Bedarf ziehen zu können. Die Frage ist in der Tat, ob dies nur einmal oder gar zwei mal in einem Jahrzehnt passieren wird :rofl:


    Gruß
    Anton

  • Ich hatte ehrlich gesagt vor, Wickelfalzrohr für die Kernbohrung zu nehmen, allerdings nur so lang, dass man an beiden Enden Sonodec nahtlos an die Wand anschliessen kann. Sonodec in der Kernbohrung erscheint mir als sehr flexibel und schwer zum Ausschäumen. Hat es bei Dir geklappt, hocky?


    Ich hab das gar nicht ausgeschäumt. Das Sonodec passte recht gut in die Kernbohrung (ich glaube 130mm), auf Kinoseite geht das direkt in zwei 90°-Winkel nach links und rechts (Zu- und Abluft). Die beiden Winkel habe ich dann mit einem ausgeschäumten Kasten auf Kinoseite abgekoffert.
    Auf höchster Stufe höre ich noch die Lüftung, so ab 70% aber praktisch gar nicht mehr.

  • Hilfeeee !!! :angry:


    Heute kamen die Luftinstallationsteile incl. der Schalldämpfer. Wo habe ich nur hingeguckt? Ich wusste schon, dass die Teile groß sind, habe aber dennoch geplant, zwei Kernbohrungen nebeneinander zu machen und die Schaldämpfer versetzt anzubringen (so dass neben einem Schaldämpfer jeweils der Sonodec-Schlauch liegt). Aber auch die beiden nebeneinander sind zu groß/dick für den Platz, den ich habe. (Trotzdem macht es irgendwie Spaß, solche Miniaturen in meinem Mini-Raum zu bauen).


    Also noch weiß ich nicht, was ich am Freitag bohren lasse (um 14:00 Uhr kommt der Herr mit dem Kernbohrer). Ich neige aber dazu, eine 40mm Kernbohrung für die Kabel zu machen, die ich nachher mit Mörtel zumache, Ich kann dann zwar in der Tat nicht neue Kabel im Nachgang ziehen, kann dann aber auf einen Schaldämpfer und Sonodec verzichten.


    Positiv ist, dass ich heute wiedermal festgestellt habe, dass mein Mathelehrer unberechtigt schtolz auf mich war: ursprünglich habe ich berechnet, dass ich 4 Strom-, 8 LAN- und 1-1Wire-Kabel brauche. Dabei habe ich die Durchmesser der Kabel mit der Anzahl multipliziert und bin auf ca. 100mm Durchmesser gekommen. Heute habe ich die Kabel einfach zusammengelegt und gemessen und kam auf knapp 35mm. Da versteht man den Unterschied zwischen einem Quadrat und einem Kreis...


    Lange Rede - kurzer Sinn: ich brauche nur eine 40mm Öffnung. Die lasse ich wahrscheinlich einfach bohren und lege sie dann wieder zu (mit Kabeln drin :mad: )


    Morgen messe ich es aber in Ruhe aus...

  • Also noch weiß ich nicht, was ich am Freitag bohren lasse (um 14:00 Uhr kommt der Herr mit dem Kernbohrer). Ich neige aber dazu, eine 40mm Kernbohrung für die Kabel zu machen, die ich nachher mit Mörtel zumache, Ich kann dann zwar in der Tat nicht neue Kabel im Nachgang ziehen, kann dann aber auf einen Schaldämpfer und Sonodec verzichten.


    Also den Zusammenhang habe ich jetzt nicht verstanden... :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!