Greenwood - Kinobaubericht

  • Hallo Robbie,


    ich habe links und rechts der Leinwand zwei dicke Kanthölzer stehen. An denen ist die eine Hälfte des Torbandes hochkant befestigt.


    Am Leinwandrahmen ist an den senkrechten Aussenprofilen das Gegenstück des Torbandes befestigt. Zur Verbindung habe ich eine lange M8er Schraube und selbsthemmende Muttern benutzt. Zwischen den Bandteilen habe ich mehrere Unterlegscheiben, damit die Leinwand exakt mittig justiert werden kann, ohne beim hochklappen an den seitlichen Kanthölzern zu schleifen.


    Wenn ich am WE zu Hause bin, kann ich ja mal ein Foto schießen.


    LG

    Uwe

  • Hallo Robbie,


    hier die versprochenen Bilder. Beim Fotografieren ist mir wieder eingefallen, dass ich von den Torbändern nur die eine Hälfte genommen habe und als Gegenstück einen Winkel mit Bohrungen. Habe seinerzeit mit der richtigen Höhe und Tiefe der Leinwand in Bezug auf die äussere Rahmenkonstruktion experimentiert. Wollte das ganze auch immer optisch etwas schöner gestalten, aber bekanntlich hält nichts so lange, wie ein Provisorium.


    Eins der Bilder zeigt auch mal die Stützen. Simple Leisten 20*20mm, hängen an einem Gelenk am Rahmen der Leinwand und halten in Ruheposition an Magneten.






    LG


    Uwe

  • Hallo Martin,


    scharfes Auge! Es ist aber eher so, dass ich alle meine Aixfoamreste verarbeiten wollte. Die "Lüftungs" Schlitze habe ich eigentlich nur des guten Gewissens gemacht. Die Boxen haben von Haus aus schon so 5 cm Wandabstand und sind ja auch noch eingewinkelt, , so dass ich da keine Sorge bzgl. Schimmel habe.


    LG


    Uwe

  • Hallo Uwe Vielen Dank erstmal für die Bilder

    Da gibt es gleich mal wieder 4 Fragen :-)

    1.Das Torband (Gelb ) wo hast du es gekauft ?

    2 das ist bestimmt die M8 stange die du zurecht geschnitten hast, in der länge mit den 2 Muttern plus Unterlegscheibe

    3 Die silberne Platte hast du wo angebracht ? An den Balken ?

    4. was hat es Aufsicht mit den grauen Streifen ?

    Achso und 5 . was hast du da so abgeklebt ? oder ist es das Leinwandtuch , was du mit den Tacker getackert hast.

    Darunter ist bestimmt auch das Torband ?

  • Hallo Robbie,


    1.Das Torband (Gelb ) wo hast du es gekauft ? In irgendeinem Baumarkt, ist schon ein paar Jahr her...

    2 das ist bestimmt die M8 stange die du zurecht geschnitten hast, in der länge mit den 2 Muttern plus Unterlegscheibe ja

    3 Die silberne Platte hast du wo angebracht ? An den Balken ? Ja, das sind die Kanthölzer, welche ich mit Akustikstoff beklebt habe

    4. was hat es Aufsicht mit den grauen Streifen ? Welche Streifen meinst Du? Den Stapel Absorberplatten?

    Achso und 5 . was hast du da so abgeklebt ? oder ist es das Leinwandtuch , was du mit den Tacker getackert hast. Ja, das ist die obere Ecke der Leinwand. Wo das Torband sitzt, habe ich die Leinwand ausgeschnitten, damit das Torband auf dem Holz sitzt.


    LG


    Uwe

  • Ich habe es bei mir mit diese Klappkonsolen ähnlich gelöst: https://www.amazon.de/gp/product/B07SPCJ37Y

    Senkrechte Balken zwischen Boden und Decke befestigt, daran dann die Klappkonsolen, vorne dann je eine Latte 40x40 und darauf dann den Leinwandrahmen befestigt.

    Die Leinwand wird dann hochgeklappt und rastet alleine in der oberen Position ein, auch das lösen der Verriegelung funktioniert alleine ganz gut.

    Wird bald noch in meinem Bauthread Dokumentiert, habe ich bisher noch keine Zeit gehabt.


    Gruß Jan

  • Schönen abend zusammen

    Hallo Uwe

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen
    Man versteht das Prinzip immer besser.

    Leider bin ich immer einer, der es sehen muss um zu verstehen. :-)

    Es fällt mir das dann leichter.


    Das war mal meine Idee gewesen, das erste Bild an die Leinwand anbringen und das zweite <Bild an ein Balken anschrauben.


    Hallo Jan

    Daran hab ich auch drüber nachgedacht. Da ich aber eine Rahmenleinwand mit dünnen Rahmen kaufen wollte muss es ja auch an den Rahmen passen, wegen der Breite.

    Dachte aber auch drüber nach sehe drittes Bild oder eine Gasdruckfeder.

    Uwe zu 4 neues Bild sehe viertes

    lg Robert

  • Hallo Jan

    Daran hab ich auch drüber nachgedacht. Da ich aber eine Rahmenleinwand mit dünnen Rahmen kaufen wollte muss es ja auch an den Rahmen passen, wegen der Breite.


    Hallo Robert, meine Rahmenleinwand ist auch nicht direkt an den Klappkonsolen befestigt:

    vorne dann je eine Latte 40x40 und darauf dann den Leinwandrahmen befestigt.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan

    Das hab ich jetzt nicht so verstanden. Man muss doch an den rahmen der Leinwand eine Befestigung machen ?

    Hab da ein Video gesehen, der hat so bei sich sowas machen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achso vieleicht wäre es schön, wenn man da Fotos sehen könnte. Zum ersten, wie du die Rahmenleinwand an die die Balken befestigt hast und zweitens dann die Schaniere an den hinteren Balken zum vordernen Balken.

    lg Robert

  • Achso vieleicht wäre es schön, wenn man da Fotos sehen könnte. Zum ersten, wie du die Rahmenleinwand an die die Balken befestigt hast und zweitens dann die Schaniere an den hinteren Balken zum vordernen Balken.

    lg Robert

    Du machst es dir aber auch schwer :big_smile:

    Beim Opa ist es eine Selbstbauleinwand ,das heißt ein Holzrahmen auf den die Leinwand getackert ist , an diesen ist das Scharnier geschraubt .

    Das ganze an einen Winkel geschraubt der irgendwo befestigt ist ( mal egal wo) und dann ne Schraube durch .

    Sieht man doch alles wunderbar auf dem Foto das du auch komentiert hast .

  • Hallo Andreas

    Ich weiß :-) Nu hab ich die Idee, eine Rahmenleinwand zu kaufen mit dünnen Rahmen und die wird dann, an einer selbstgebauten Rahmen befestigt.

    Dann kann man die Winkel an den Rahmen und an die Balken besfestigen.

    Vielen Dank Jan, nu hab ich eine Vorstellung, wie ich es machen kann Ich weiß eigendlich ganz einfach Manchmal sind komplizierte Sachen einfacher zu verstehen als die einfachen. :-)

    lg Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!